Fragen zu Skills und Zaubersprüchen

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

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Crösus
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Beitrag von Crösus »

Wenn man nen Skill auf Stufe Einfach hat, kann man eine Spezialfertigkeit dieses Skills erlernen, bei Geübt zwei und bei Meisterlich drei.
Es gibt ein Artefakt, das den primären Klassenskill um eine Stufe erhöht. Wenn man schon Meinsterlich hat wirds auf Ultimativ bzw. Perfekt erhöht. Das hat zur Folge, dass man auch ne vierte!!! Spezialfertigkeit lernen kann. Diese wird dann in dem letzten Feld (mit dem Fragezeichen) dargestellt.

In dem ersten Feld steht also die spezielle Fähigkeit des Helden, z.B. die heldenstufenabhängige Verstärkung einer bestimmten Kreaturengattung, etc. , in den anderen vier Feldern die Spezialfertigkeiten des primären Klassenskills.

Grüße, Crösus
-the humanoid typhoon-
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Glueckspilz
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Beitrag von Glueckspilz »

Manni_B hat geschrieben:@ Glueckspilz
... du hattest oben geschrieben:
"Wie ich Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige der das Handbuch für einen Witz hält, aber gut damit kann ich leben."

Wenn ich deine Fragen zum Spiel hier verfolge, kann das nicht dein Ernst sein. Mit einem "Handbuch" hättest du sie nicht stellen müssen.
Genau diese Einstellung überzeugt die Spielehersteller, dass ein ordentliches Handbuch überflüssig ist und sie sich das Geld dafür einstecken können.

Hallo Manni,

also ich weiss ja nicht welches Handbuch du hast, aber sei doch mal bitte so freundlich und zeige mir im Handbuch wie ich skillen muss, um diese Superskill-Fähigkeit zu bekommen.

Das Handbuch ist ein Witz und wenn ich knapp 50 Euro für ein Spiel ausgebe kann ich ja wohl ein detailiertes Handbuch verlangen!
Kann ja wohl nicht sein, dass ich mir die Infos von irgend welchen Webseiten hole.
Iceman
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Beitrag von Iceman »

Ich glaub Manni meinte das Handheftchen als Buch zu bezeichnen ist ein Witz. So hab ich das zumindest verstanden.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Iceman hat geschrieben:Ich glaub Manni meinte das Handheftchen als Buch zu bezeichnen ist ein Witz. So hab ich das zumindest verstanden.
So isses leider auch. Aber ein größeres Handbuch geht ja nicht - sonst würden die Spiele ja nicht mehr in diese DVD-Hüllen passen :D
(*knuddelt mal eben sein Age of Wonders Handbuch welches trotz DVD Hülle gaaaanz dick ist*)
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Beitrag von MyBrainHurts »

Crösus hat geschrieben:Wenn man nen Skill auf Stufe Einfach hat, kann man eine Spezialfertigkeit dieses Skills erlernen, bei Geübt zwei und bei Meisterlich drei.
Es gibt ein Artefakt, das den primären Klassenskill um eine Stufe erhöht. Wenn man schon Meinsterlich hat wirds auf Ultimativ bzw. Perfekt erhöht. Das hat zur Folge, dass man auch ne vierte!!! Spezialfertigkeit lernen kann. Diese wird dann in dem letzten Feld (mit dem Fragezeichen) dargestellt.

In dem ersten Feld steht also die spezielle Fähigkeit des Helden, z.B. die heldenstufenabhängige Verstärkung einer bestimmten Kreaturengattung, etc. , in den anderen vier Feldern die Spezialfertigkeiten des primären Klassenskills.

Grüße, Crösus
Das sind ja mal sehr, sehr interessante Infos - ist mir grad einiges klar geworden. Danke!
Bis auf eines: Ich dachte, für den vierten Spezialskill der Heldenklasse - eben dieses Fragezeichen-Feld - brauch ich diesen relativ komplizierten Weg, den das Skill-Wheel vorgibt und nicht einfach nur die Spezial-Kategorie auf "Perfekt"-Level.
Oder brauch ich beides???
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Therak
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Beitrag von Therak »

Ich glaub du brauchst den komplizierten Weg. Der "perfekte" Skilllevel ist ja nur durch ein Item zu erreichen und den verlierst du auch wieder, wenn du den Gegenstand ablegst. Dafür hat dieser perfekte Level auch einige besondere Boni.
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Manni_B
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Beitrag von Manni_B »

Glueckspilz hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben:@ Glueckspilz
... du hattest oben geschrieben:
"Wie ich Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige der das Handbuch für einen Witz hält, aber gut damit kann ich leben."

Wenn ich deine Fragen zum Spiel hier verfolge, kann das nicht dein Ernst sein. Mit einem "Handbuch" hättest du sie nicht stellen müssen.
Genau diese Einstellung überzeugt die Spielehersteller, dass ein ordentliches Handbuch überflüssig ist und sie sich das Geld dafür einstecken können.

Hallo Manni,

also ich weiss ja nicht welches Handbuch du hast, aber sei doch mal bitte so freundlich und zeige mir im Handbuch wie ich skillen muss, um diese Superskill-Fähigkeit zu bekommen.

Das Handbuch ist ein Witz und wenn ich knapp 50 Euro für ein Spiel ausgebe kann ich ja wohl ein detailiertes Handbuch verlangen!
Kann ja wohl nicht sein, dass ich mir die Infos von irgend welchen Webseiten hole.
... und deshalb habe ich den Satzteil von dir "... aber gut damit kann ich leben" nicht nachvollziehen können.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
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Glueckspilz
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Beitrag von Glueckspilz »

@Manni: Dann haben wir jetzt irgendwie aneinander vorbei geredet. :))

Habe gestern nochmal gespielt und festgestellt, dass mit bestimmten Helden die "Superfähigkeit" gar nicht zu skillen geht.
Beispiel: Held Anwen von den Waldläufern, der hat in dem Skill Verteitigung die Fähigkeit Magieschutz und zwar direkt von Anfang an. Damit ist nach Skillwheel es nicht mehr möglich die notwendige Fähigkeit "Stand Your Ground" zu bekommen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Irgendwo gibts Doch ne Fähigkeit die es einem erlaubt Fähigkeiten zu löschen oder?

Gruß
Felix
Zuletzt geändert von Glueckspilz am Do 01.06.2006 - 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Koni
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Beitrag von Koni »

Glückspilz hat wohl auch übersehen, dass Manni "Handbuch" in Anführungszeichen gesetzt hat. :)

Dieses Heftchen kann man nun wirklich nicht als "Handbuch" bezeichnen. :bad:

Aber man soll ja auch das mehr oder weniger offizielle Primacom-Lösungsbuch für ca $20 käuflich erwerben (was es allerdings bisher nur in Englisch gibt.) Bei amazon schon gebraucht für 12.69 HIER

... was für mich darauf hindeutet, dass diejenigen, die es sich gekauft haben, es nach wenigen Tagen schon wieder weiterverkaufen wollen? ?(
Zuletzt geändert von Koni am Do 01.06.2006 - 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
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Beitrag von MyBrainHurts »

Glueckspilz hat geschrieben:Habe gestern nochmal gespielt und festgestellt, dass mit bestimmten Helden die "Superfähigkeit" gar nicht zu skillen geht.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ein paar Helden haben sich den Weg schon durch vorgegebene Sekundär-Skills verbaut.
Eine Möglichkeit, einmal gewählte Skills wieder zu löschen, ist mir allerdings nicht/noch nicht bekannt. Glaube nicht, dass es die gibt.

Zur Handbuch-Diskussion wollt ich nun auch mal was sagen:
Habe die 60€, also die Deluxe-Version und weiß nun nicht genau, ob das Handbuch das gleiche ist (ca. 50 Seiten), aber ganz unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man nicht so ohne weiters die Spiele heute mit Spielen damals vergleichen kann.
(persönlich sehe ich mir weder ein Handbuch mit 10 noch eines mit 200 Seiten an, es sei denn ich brauche eine gezielte Information)

Es gab damals nun mal kein Internet und somit auch (abgesehen von gelegentlichen Tipps und Hilfen in Spielezeitschriften) keinerlei Möglichkeit, an zusätzliche Informationen heranzukommen.
Ich finde den Austausch in Foren, das "gemeinsame Entdecken von Spielen", das Lüften von Geheimnissen, das gegenseitige Erklären - eben genau das, was hier bereits stattfindet - sogar sehr erfrischend und gar nicht so lästig.
Zugegeben - ein Skill-Wheel und ein bisschen mehr Information zu den Fähigkeiten fehlt eindeutig, aber mehr würde ich mir zu diesem Spiel nicht wünschen.

Dass die Firmen dennoch das gleiche Geld (oder mehr, aber gehen wir hier mal von einem normalen Inflations-Prozess aus) verlangen ist ein anderes Thema. Doch welches Spiel hatte damals schon ein Tutorial, wie es heute in fast jedem Spiel üblich ist und welches ja auch unser HoMM5 zu bieten hat???
Der Aufwand ein solches zu entwickeln ist nicht zu unterschätzen und kostet auch eine Menge Geld. Es unterstützt die Methode "Learning by doing", die den meisten Spielern wesentlich lieber ist, weil sie sich so gleich ins Abenteuer stürzen können.

Für mich ist das fast gleichzusetzen mit dem Druck eines doppelt so dicken Handbuches. Das Einzige was ein solches Spiel meiner Meinung nach dann bräuchte, wäre ein booklet mit diversen Tabellen, die so interessant für Tüftler und Spieler sind, die ein wenig in die Tiefe eines Spieles eindringen wollen oder Statistiken lieben.
Aber diese Infos hol ich mir eben ganz einfach aus dem Internet, ohne mich sehr daran zu stoßen.

Lieb Grüß
MBH
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Beitrag von Koni »

MyBrainHurts hat geschrieben: Zur Handbuch-Diskussion wollt ich nun auch mal was sagen:
Habe die 60€, also die Deluxe-Version und weiß nun nicht genau, ob das Handbuch das gleiche ist (ca. 50 Seiten)
Ja, ist das gleiche (52 Seiten) :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
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Beitrag von Glueckspilz »

Ja ach ich wollte ja keine Diskussion über das Hanbuch starten. Aber so ein Skillwheel wäre schon nett gewesen ;-)

Also ich meine in meinen letzten Spielen sowas gelesen zu haben über das löschen einer Fähigkeit. Ich guck nochmal nach, aber kann mich auch irren. So oder so wäre das in meinen Augen eine wichtige Fähigkeit.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit beim starten des Spiels sich Infos (Skills) über den ausgewählten Helden anzuschauen? Also meine in dem Screen mit den Szenariooptionen, finde da nix im Handbuch drüber und hab da schon alles angeklickt.
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MyBrainHurts
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Beitrag von MyBrainHurts »

Glueckspilz hat geschrieben:Gibt es eigentlich ne Möglichkeit beim starten des Spiels sich Infos (Skills) über den ausgewählten Helden anzuschauen? Also meine in dem Screen mit den Szenariooptionen, finde da nix im Handbuch drüber und hab da schon alles angeklickt.
Nein, ich glaube nicht.
Und was mir in diesem Zusammenhang ebenfalls fehlt, ist die Information in den Kampagnen, wie hoch die Helden im jeweiligen Szenario steigen können. Die Info gab's sowohl in Teil 3, als auch 4.
Ich möchte einfach gerne abschätzen, ob die Grenze so niedrig ist, dass ich die eh locker mit Kämpfen erreiche, oder nicht.
Macht einen wesentlichen Unterschied für die Entscheidung, ob man sich gemütlich das Gold aus den Truhen nehmen kann, um besser/schneller ins Spiel zu kommen, oder ob man aus Gründen der Helden-Steigerung doch immer die Erfahrungspunkte nehmen sollte.
Da ich im Vorhinein die Grenze nie kannte, hab ich immer die Erfahrungspunkte genommen, bin allerdings dann die gesamte 2. Hälfte einer Karte mit dem bereits erreichten Maximum herumgelaufen - war also komplett unnötig und würde ich beim zweiten Durchlauf bestimmt nicht mehr machen.
(Ist auch gleich ein Tipp für alle, die erst mit der ersten Kampagne beginnen: Ruhig immer das Gold nehmen, es sei denn ihr wollt anfangs schneller steigern.
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MysticPhoenix
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Beitrag von MysticPhoenix »

Das stimmt so nicht ganz...
Crösus hat geschrieben:Wenn man nen Skill auf Stufe Einfach hat, kann man eine Spezialfertigkeit dieses Skills erlernen, bei Geübt zwei und bei Meisterlich drei.
Es gibt ein Artefakt, das den primären Klassenskill um eine Stufe erhöht. Wenn man schon Meinsterlich hat wirds auf Ultimativ bzw. Perfekt erhöht.
Soweit stimme ich noch zu :).
Crösus hat geschrieben:Das hat zur Folge, dass man auch ne vierte!!! Spezialfertigkeit lernen kann. Diese wird dann in dem letzten Feld (mit dem Fragezeichen) dargestellt.
Das stimmt defintiv nicht. Jeder klassenspezifische Skill hat drei "normale" Abilties und eben diese Spezial-Ability, die man über den "komplizierten Weg" erreichen kann/muss, das Art ist dafür aber definitiv nicht notwendig.

Wenn Du Expert Trainer nicht hast, dann war es entweder einfach Pech oder du stehst noch auf Advanced Counterstrike, brauchst aber Expert wenn du die anderen beiden schon hast.

Generell halte ich es aber für nahezu unmöglich, die Super-Abilties zu erlernen. Das geht nur, wenn man ein paar Knowledge-Trees auf der Map hat. Man braucht - bei perfekter Skillung - ca. Level 30; kommt ein paar Mal nichts Passendes ist man bei Level 34, wofür man über 7 Million XP braucht (was ca. 23.000 Blackies entspricht)... und wer benötigt zu diesem Zeitpunkt dann noch diese Ability? Da machts auch nix, dass die Hälfte der Helden ihn sowieso nicht lernen kann.
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Azurdrachen
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Beitrag von Azurdrachen »

Ich denke mal online wird das sowieso nicht in frage kommen und offline da nimmt man eben einen Helden der es erlernen kann, wenn man wirklich darauf aus ist.


Aber da stellt sich mir gleich die Frage könnte man es nicht so machen das man auch schon früher an die Spezialfähigkeit kommt z. B. durch eine bestimmte Artefaktkombination etc.
Ansonsten kommste ja fast nie in den Genuß dieser Fähigkeiten!
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Beitrag von MyBrainHurts »

Genau das hab ich mir schon gedacht, bzw. befürchtet.
Ist schon ein elends langer Weg zu den "Special-Skills". Vielleicht zumindest etwas für die Kampagnen, wo man ja doch etwas länger Zeit hat. Da stören halt wieder die Grenzen in den Einzelszenarien, die es frühestens im letzten Szenario ermöglichen.

Was abgeht sind Gebäude wie in HoMM4, die auch das Steigern von Fähigkeiten unabhängig vom Level-Aufstieg ermöglicht haben.
(Hexenhütten, Schreine/Altare der Skillgruppen, Universitäten)
Gibt's sowas gar nicht?
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Phillip_Lynx
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Beitrag von Phillip_Lynx »

Also Hexenhütten gibt es. Nur kannst du vorher nicht sehen, was die lehren und du nimmst den Skill automatisch. Ablehnen geht nicht :(
Gruss Phillip_Lynx
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MyBrainHurts
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Beitrag von MyBrainHurts »

Das war ja in HoMM4 auch schon so. Der "Speichern-Laden-Zauber" hilft... ;)

Allerdings haben die bei mir bislang immer gesagt: "Du kannst schon genug. Schleich di... " :unschuldig:
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Glueckspilz
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Beitrag von Glueckspilz »

Ich muss Euch zustimmen, der Weg bis zur "Superfähigkeit" ist extrem lang. Irgendwie ist das genauso wie mit dem Gral auf ner sehr großen Karte, das dauert ne Ewigkeit bis man die ganzen Obelisken abgeklappert hat und wenn man dann endlich soweit ist, braucht man ihn eh nicht mehr. (Bei ner kleinen Karte kann das natürlich anders aussehen).
Habe jetzt schon zwei Einzelszenarien gespielt, nur um dieses Supergimmick zu bekommen und bin jedes mal gescheitert. Das dauert einfach zu lange. In Heroes 3 gabs doch diese Bäume für einen Levelaufstieg. Gibts die eigentlich überhaupt in Heroes 5 - habe nämlich noch keinen gesehen.
Übrigens Erleuchtung auf Meisterhaft könnte da sehr nützlich sein (zusätzliche 30% auf die im Kampf gewonnen Erfahrungspunkte)
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Phillip_Lynx
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Beitrag von Phillip_Lynx »

Glueckspilz hat geschrieben:... In Heroes 3 gabs doch diese Bäume für einen Levelaufstieg. Gibts die eigentlich überhaupt in Heroes 5 - habe nämlich noch keinen gesehen. ...
Jupp, gibts noch.
Gruss Phillip_Lynx
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