Grafik ruckelt nach einigen Runden

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)
Grafik ruckelt nach einigen Runden

Beitrag von Glueckspilz »

Hallo zusammen,

habe mal eine technische Frage. Spiele Heroes 5 auf meinem Laptop:

1,7 Ghz Intel Centrino
512MB RAM
128 MB Radeon 9800 PRO

Ich weiss damit gewinne ich sicherlich keinen Blumenstrauß, aber für Heroes 5 reicht es jedenfalls. Spiele mit 1024x768 Auflösung, Texturen auf normal, Anti-Aliasing + Filterung aus. Ach ja und in der readme von Heroes 5 steht, man solle diese Vert-Sync bei der Grafikkarteneinstellung ausmachen. Das habe ich natürlich auch gemacht.
Jetzt passiert aber folgendes: Spiel läuft super flüssig und so nach ner Stunde oder so fängt es auf einmal an zu ruckeln - unspielbar würde ich sagen. Also es stürzt nicht ab, es ruckelt nur tierisch - furchtbar.

Wenn ich das Spiel neu starte ruckelt es genauso. Nur ein Neustart des Systems hilft.

Hat da jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?

Gruß
Felix
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

War gerade mal auf der technischen Support-Seite von UBI. Wer dieses Forum gestaltet gehört verhaftet. Das ist bestimmt so ein Mädel, die früher in der Schule um jede Überschrift einen orangen Kasten malt und diesen dann mit einem leichten Magentahauch schattiert....
lars.leipzig
Frischfleisch

Beitrag von lars.leipzig »

ich würde mal versuchen die savegames zu gelöschen.

am schnellsten:

...\Eigene Dateien\My Games\Heroes of Might and Magic V\Profiles\...\Saves

Am Anfang einer neues Kampangne alle save_#.sav löschen - Campaign.sav nicht löschen.
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Das werde ich mal ausprobieren, allerdings bezweifle ich das es funktioniert. Habe vor dem Fortsetzen meiner Kampagne nur das letzte Save behalten und dann mal weitergespielt. Nach ner Stunden kam der selbe Mist in grün.
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Mir fällt gerade ein, dass ich das bei Civilization 4 auch hatte. Nach 1-2 Stunden fing er auch da an zu ruckeln. Nach dem Neustart, war wieder alles in bester Ordnung. Vielleicht defragmentiert ja der RAM-Speicher zu schnell und fängt dann an auf die Platte auszulagern. Glaub ich gucke mal wie groß meine Auslagerungsdatei ist....

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen....
Nightmare624
Frischfleisch

Beitrag von Nightmare624 »

Also ich hatte das Problem auch schon bei Heroes IV es liegt einfach am Arbeitsspeicher! Musste damals auch immer den Rechner neustarten und konnte dann wieder 2 oder 3 Stunden spielen bevor er wieder anfing zu hacken!Hatte sich damit erledigt das ich damals von 556Ram auf 1GB aufgerüstet habe! Bei Heroes V habe ich es noch nicht aber habe jetzt auch 3GB DDR-Ram.
So far
Nighty
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ja das dachte ich mir schon, na dann werde ich mal aufrüsten gehen.
Hatte ich eh vor.....
KingKeeper
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von KingKeeper »

Ich hab nen ähnlichen Laptop, nur mit 1GB Arbeitsspeicher... es ruckelt auch. Liegt zum Größtenteil daran, das Laptopgrafikkarten nicht richtig unterstützt werden... warum weis ich nicht, ist aber bei vielen neuen Spielen so...

Siehe Handbuch gleich am start unter Systemvorraussetzung:
"... Notebookversionen dieser Grafikkarten werden nicht vollständig unterstützt..."
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Kann das vielleicht an den Treibern der Grafikkarte liegen?

Das witzige ist, dass das ruckeln nach ca. 1 Stunde nur im Kampagnenmodus auftritt und nicht im normalen Einzelszenario??? ?(
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Kann man nur ausprobieren und nen neuen treiber draufhauenm und testen ob es dann weg ist.
Bild

Bild
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ich habe ja ein Notebook, da ist eine ATI Radeon 9800 Pro Mobility. Auf der Homepage von ATI finde ich keinen Mobility Treiber. Wenn ich die normalen Treiber installiere, also für die 9800 pro, dann bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auf der Medionseite (weil Aldi-Laptop) ist der neuste Treiber auf 2005 datiert. Den habe ich auch drauf. Aber irgendwie glaube ich einfach nicht das es daran liegt, ist halt bestimmt so ein undefinierbares Notebook-Heroes 5-Problem. Ist ja auch im Handbuch erwähnt. Allerdings weiss ich nicht wo der Unterschied zu einem normalen Desktopsystem sein soll.
Gruß
Glueckspilz
Bild
Nightmare624
Frischfleisch

Glueckspilz hat geschrieben:Kann das vielleicht an den Treibern der Grafikkarte liegen?

Das witzige ist, dass das ruckeln nach ca. 1 Stunde nur im Kampagnenmodus auftritt und nicht im normalen Einzelszenario??? ?(
Aber ich denke wenn es an dem Treiber liegt hättest das Problem von Anfang an und nicht erst das es nach ca. einer Stunde anfängt!
Aber probieren geht über Studieren! :D (mit dem neuen Treiber).

/edit
Ups zu spät mit dem Probieren!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Stelle ähnliche Effekte fest.

Am ehesten gebe ich meinem Hauptspeicher (512) die Schuld. Ich glaub, nach und nach ladet sich immer mehr Ballast darin ab, der nicht mehr freigegeben wird. Auf sehr großen Karten (noch schlimmer mit Untergrund) stell ich diesen Effekt früher fest und muss die Grafikqualität manchmal auf "sehr niedrig" stellen.
Das hilft allerdings immer unmittelbar und ein ruckeliges Spiel wird wieder gut spielbar. (Und soviel Unterschied in der Qualität ist da auch gar nicht zu bemerken)
Bunt ist das Dasein...
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Hm habe auch nen Notebook und spiele eigentlich nur noch über diesen und keinerlei probleme damit. Liegt aber garantiert daran, das meines eines der neusten Generation ist und somit Topaktuell was treiber usw. betrifft.

Aber wenn das Game auch bei Civ 4 nach ca einer Stunde ruckelt und nen Neustart die Probleme behebt klingt mir das derb nach einem vollen Arbeitsspeicher welcher beim System runterfahren geleert wird. Also mal auf 1024 mb den Speicher erhöhen lassen, dann könnte das Problem weg sein.
Bild

Bild
Nightmare624
Frischfleisch

Glueckspilz hat geschrieben:Ich habe ja ein Notebook, da ist eine ATI Radeon 9800 Pro Mobility. Auf der Homepage von ATI finde ich keinen Mobility Treiber. Wenn ich die normalen Treiber installiere, also für die 9800 pro, dann bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auf der Medionseite (weil Aldi-Laptop) ist der neuste Treiber auf 2005 datiert. Den habe ich auch drauf. Aber irgendwie glaube ich einfach nicht das es daran liegt, ist halt bestimmt so ein undefinierbares Notebook-Heroes 5-Problem. Ist ja auch im Handbuch erwähnt. Allerdings weiss ich nicht wo der Unterschied zu einem normalen Desktopsystem sein soll.
Schaust du mal hiery>>>> http://www.ati-news.de/HTML/Download/of ... iber.shtml

Ist auf jeden Fall einer für die 9800 Mobility mit dabei
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

@Nightmare: Vielen Dank das ist genau das was ich gesucht habe. :bounce:
Gruß
Glueckspilz
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“