Tipps und Hilfen

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Tipps und Hilfen

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ahoi!
Wie wär's, wenn wir hier mal ein paar Tipps und Hilfen sammeln würden, die ganz allgemein sind? U.A. was für eine Truppe ganz gut funktioniert, oder wieso eine Gruppe in einer bestimmten Zusammenstellung so gut ist. Tipps wie man sich allgemein in Kämpfen verhalten sollte, welche Zauber man lernen sollte. Auf die Mods bezogen, welche Gegenstände man mit welcher Klasse benutzen sollte, bzw. welche Fähigkeiten man in weiser Voraussicht auf später zu findende Gegenstände ausbauen sollte. Das wären alles Dinge, die wo ich gern einplanen würde, wenn ich mal von vorne anfangen sollte.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

Gute Idee.

ich fang mal an:

Meine Fighter/Lords/Rangers sind immer Mook.
Weil dann können sie später das "GIANT SWORD" benutzen.

Ausserdem sorge ich dafür, dass meine Chars grundsätzlich PIE steigern. Bringt gute Stamina und schützt gegen die "Nebenwirkungen" feindlicher Zauber.

allerdings "auf die Mods bezogen ... ???"
habe bisher keinen mod benutzt ...
Bannbaladin
Larina
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich spiele jetzt zum ersten Mal mit Mod und zwar mit dem von flamestryke. Da gibt es sehr viele rassenbezogene Items (z.B. für Faerie, oder Gnome). Das Spiel gefällt mir mit Mod jedenfalls etwas mehr als ohne.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das mit den erfolgreichen Gruppen ist so eine Sache. Denn grundsätzlich kann man Wiz 8 mit jeder Gruppe druchspielen. Es ist nur evt. manchmal etwas schwieriger. Bestimmte Charaktere (z.B. Ninja-Fee) sind halt etwas stärker, wenn man ihnen die passende Ausrüstung spendiert. Für Flames MOD ist das noch schwieriger, denn sie hatte ganz bewusst lauter neue Sachen eingebaut, um auch den bislang nicht so gut bedachten Rassen/Berufen gute Ausrüstung zu geben. Das hat die Balancierung im Spiel sehr stark verbessert. Also ist das noch komplizierter, eine "optimale" Gruppe zu nennen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Das ist das nervige an Spielen mit vielen Klassen, von denen dann auch noch alle gut sind. Man kann sich einfach nicht entscheiden, was man spielen will 8)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
bach501
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 119
Registriert: So 21.03.2004 - 18:00

Beitrag von bach501 »

@Larina
In der DS-Mod ist das GiantSword auch für Liz und Dracon benutzbar.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Sind die Alchemisten-Zauber eigentlich gut? Ich hatte noch nie einen Alchemisten dabei. Meinen Bishop bilde ich nicht so stark in Alchemie aus, mehr in Divinity und Psionic.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich halte sie für brauchbar, wenngleich die bei mir meistens auch nur vom Ninja erlernt werden. Aber letztlich sind sie entweder entbehrlich, oder können auch von anderen Klassen erlernt werden. Sofern ist das kein Zwang.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Tja,die Geschmäcker sind halt verschieden :)
Ich nehme fast immer nen Alchimisten mit:"Toxic Cloud" ist im Midgame imho einer der besten Sprüche.


Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Gestern habe ich gemerkt, dass es mit flamestrykes Mod ratsam ist viele unterschiedliche Rassen zu nehmen, da sehr viele rassenspezifische Gegenstände eingebaut wurden. Mit meinen zwei Elfen, zwei Mook, Hobbit und Gnome sehe ich schon etwas schlecht aus.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Pottenham hat geschrieben: Ich nehme fast immer nen Alchimisten mit:"Toxic Cloud" ist im Midgame imho einer der besten Sprüche.
Ja, der ist gut. Hauptsächlich wegen der möglichen Statusänderung beim Gegner. Aber ich nehme an dessen Stelle meistens die Noxious Fumes, welche der Gadgeteer mit dem Pisspott erzeugt. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

So, ich bin kurz davor auszurasten. Mein Gadgeteer ist gerade aufgestiegen (Level 15). Bisher habe ich immer beim Levelaufstieg drei Punkte auf Engineering getan, das ging jetzt nicht mehr, weil ich darin schon 77 Punkte habe. Normalerweise hat mein Gadgeteer nach zwei Levelerhöhungen etwas an der Omnigun verbessert. Ich dachte, dass er jetzt endlich Pfeil und Bolzen Abschuss-Modifikation einbaut, aber nein, dieses Mal verändert er nichts. Wie lang dauert es denn bis der das macht? Meine Geduld neigt sich wirklich dem Ende, zumal ich nur deswegen zwei Gadgeteers am Anfang genommen habe.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ab einem bestimmten Punkt braucht man (IIRC) 3 Level für eine Verbesserung der Omnigun. Den hast Du wohl gerade erreicht.
Zuletzt geändert von Loudhy am Fr 16.06.2006 - 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Mann... ich will endlich Bolzen und Markierungsstäbe schiessen können ;(
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hier im Forum hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass man mit viel Glück ein light sword findet. Naja, wie viel Glück braucht man denn? Besser ausgedrückt, welchen Trick muss man anwenden? Final die Frage: ist die Waffe immer noch so toll, nachdem durch flamestrykes mod jede Menge anderer toller Waffen da sind?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es gibt 3 Stellen, wo man das Schwert finden kann. Die nötige Strategie ist teilweise unterschiedlich.

Variante 1:

In den Bayjin Shallows gibt es bei einem Schiffswrack insgesamt 7 Buccaneer Ghosts. Jeder von denen kann nach dem Kampf das Schwert fallen lassen. Du kannst die jetzt immer wieder und wieder an dieser Stelle bekämpfen (es gibt wirklich nur diese 7 Stück im ganzen Spiel), indem Du einen Spielstand neu lädst. Irgendwann hast Du Erfolg. Ich habe das nach über 50 Kämpfen aber aufgegeben.

Variante 2:

Man kann das Schwert auch in 2 Truhen auf Bayjin selbst finden. Die Truheninhalte sind aber variabel, und werden exakt dann vom Programm festgelegt, wenn Du die Insel das allererste Mal betrittst. Jetzt kann man besagte Truhen immer wieder und wieder öffnen, und der Inhalt bleibt immer der gleiche. Um das zu vermeiden, brauchst Du einen Spielstand, wo die Gruppe die Insel noch nie betreten hat. Den muss man laden, und dann beide Truhen abklappern. Falls das Schwert nicht drin war, muss man diesen Spielstand erneut aktivieren. Das ist SEHR mühselig, da ja jedesmal die Insel zum ersten Mal betreten wird, und dann natürlich auch alle Monster bekämpft werden müssen.

Mit Flames MOD gibt es viele andere brauchbare Waffen, so dass der Aufwand sind sicher nicht mehr lohnt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Gut, das heisst für mich, dass ich diese Waffe nicht mehr bekommen kann, es sei denn es gibt dann und wann resets. Aber wie du schon sagtest, gibt es ja mit dem Mod viele andere brauchbare Waffen, daher grämt es mich eher weniger. Wenn ich nochmal von vorn anfange, werde ich das bei den Buccaneer Ghosts mal ausprobieren, nur um mal diese Waffe zu bekommen. Wirklich bedrohlich waren die Geister ja nicht.
Btw, was ist sinnvoller, die Magieklassen wie Divinity, Wizardry, usw. zu trainieren, oder die Realms (Earth, Fire, etc.)? Hilft Close Combat für waffenlosen Kampf (mein Wert beim Monk erhöht sich, der Text sagt aber, dass es hierbei um den Nahkampf mit Waffen geht)? Kann man Martial Arts mit Waffen kombinieren?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Btw, was ist sinnvoller, die Magieklassen wie Divinity, Wizardry, usw. zu trainieren, oder die Realms (Earth, Fire, etc.)? Hilft Close Combat für waffenlosen Kampf (mein Wert beim Monk erhöht sich, der Text sagt aber, dass es hierbei um den Nahkampf mit Waffen geht)? Kann man Martial Arts mit Waffen kombinieren?
Die Klassenpunkte bestimmen, welche Zauber Du neu erlernen kannst. Ohne entsprechende Punkte lannst Du die starken Sprüche halt einfach nicht bekommen.

Die Magiebereiche bestimmen den Erfolg beim Aussprechen der Sprüche sowie die Magiepunkte für den jeweiligen Bereich.

Also brauchst Du erstmal Klassenpunkte, und dann Bereichspunkte. Kann man aber trainieren.

Close Combat hilft soweit ich mich erinnere nicht beim waffenlosen Kampf.

Was meinst Du mit kombinieren ? Eine Hand mit ausgerüsteter Waffe, und die andere ohne ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja kombinieren ist meines Wissens möglich, dazu muss die Haupthand jedoch leer bleiben und nur die Zweithand darf ne Waffe halten.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Martial Arts ist doch so weit ich weiss Kung Fu oder sonst ein Kampfsport. In einigen Kampfsportarten gehört aber der Kampf mit Stäben, Schwertern, Speeren, etc. dazu. Ein Beispiel: Shaolin lernen Kung Fu ohne Waffen, aber auch mit Schwert und anderen Nahkampfwaffen. Wenn ich jetzt meiner Figur die Fähigkeit Martial Arts erhöhe, kann er dann auch seine Kenntnisse auf eine Waffe übertragen (im Klartext: Haupthand Waffe und trotzdem den Skill Martial Arts benutzen)?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“