Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Das ist wieder so ein "Kunstwort". Heisst wörtlich übersetzt "Knüller". Aber oft ist es nur kalter Kaffee gut aufgewärmt mit ner Menge Werbung. Nur ab und an ist mal ein lohneswerter Film dabei.

Ich bevorzuge da werbefreie DVD´s mit Filmen die ich wirklich mag. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Also, mir ist noch was eingefallen, ich verstehe nämlich das Wort "zusammenschlagen" nicht. Habe ich grad wieder in der Tagesschau gehört, aber was soll das heissen? Was daran ist zusammen? Also klar, damit ist verkloppen gemeint, aber ich kapier das eben nicht, weil man ja auch einen zusammenschlagen kann, wenn man allein ist.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Hm.. ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass man bei nem Schlag in die Magengrube automatisch "zusammen"klappt... hat vielleicht damit zu tun?
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Gobo hat geschrieben:Hm.. ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass man bei nem Schlag in die Magengrube automatisch "zusammen"klappt... hat vielleicht damit zu tun?
Mitnichten! Ich wurde als junger Mensch oft derart verkloppt. Meistens blieb mir lange die Luft weg und die Tränen schossen mir bächeweise aus den Augen. X(
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Nun ja, wenn das Zusammenschlagen erfolgreich war, dann liegt der andere am zusammengekrümmt am Boden. Ich meine hierbei das zusammenschlagen/ausknocken...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Wie entstehen Allergien ?
Nicht jeder, der eine Hausstauballergie hat, hat die von Geburt an, und nicht jeder, der diesen Frühling eine permanente Rotznase und Triefaugen hatte, hatte diese letzten Frühling auch schon. Und vielleicht ist das nächstes Jahr wieder weg. Wie kommt das ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Androniki
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Androniki »

Hallo Castore,
zich vermute mal dass Allergien nicht entstehen, sondern im Organismus vorhanden sind und auf einen Auslöser warten.

Bei meinem Mann z.B. ist urplötzlich eine Katzenhaar Allergie ausgebrochen, 2 Tage nachdem wir die neuen Katzen zu uns genommen haben. Davor hatten wir aber schon mal Katzen und es war alles OK. Da beim zweiten mal Langhaarkatzen hatten, war das unverträgliche Protein in der Atemluft höher dosiert als bei den vorherigen Kurzhaarkatzen, somit ist es zum Ausbruch der Allergie gekommen. Der Nachteil ist jetzt, dass er nach Ausbruch der Allergie auf alle felltragenden Tiere allergisch reagiert.

D.h. ist die Allergie erstmal ausgebrochen, reichen auch kleine Mengen des unverträglichen Stoffes um die Beschwerden auszulösen.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Körpers auf irgendwas. Es gibt auch Menschen, die allergisch auf bestimmte andere Menschen reagieren, das gibt rote Pusteln beim Zungenkuss :))

Ansonsten hängt das zum Einen davon ab, ob Eltern/Großeltern etc Allergien hatten (dann ist die Chance, dass auch die Kinder Allergien haben, groß)

Zum anderen kann das übermäßige Vorhandensein eines Stoffes ebenfalls Auslöser für eine Allergie sein. So gibt es z.B. in Ungarn Pflanzen, bei denen schon das bloße Anfassen schwerste Allergien auslösen kann, selbst bei Menschen, die noch nie welche gehabt haben.

An sich ist eine Allergie nichts anderes als die natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen Fremdkörper. Das Problem ist nur, dass diese Abwehrreaktion gegen harmlose Dinge auftritt...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.

Androniki
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Androniki »

@ sepruecom
An sich ist eine Allergie nichts anderes als die natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen Fremdkörper. Das Problem ist nur, dass diese Abwehrreaktion gegen harmlose Dinge auftritt...
Als solches würde ich es nicht bezeichnen, eine Allergie ist immer eine Überreaktion. Also nicht eine normale Abwehr Reaktion. Ich will noch einmal das Beispiel mit dem Fremdprotein aus Katzenhaaren aufgreifen. Wir werden alle irgendwann, irgendwie damit konfrontiert, aber der Körper von Nicht- Allergikern reagiert "normal- abwehrend" während der Körper von Allergikern eine zu heftige Reaktion auslöst.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

OK, hast Recht, man sollte es vielleicht als ein "außer Kontrolle geraten der natürlichen Abwehrreaktion" bezeichnen. Es gibt ja Stoffe, bei denen das Niesen/Rotzen/Pusteln bilden durchaus angebracht ist, bei den meisten Allergieauslösenden Stoffen aber nicht...

Gruss, sepruecom

Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Eignen sich ausschließlich Hunde als "Blindenführer", oder könnte man (rein theoretisch) auch Giraffen, Warzenschweine oder sonstwas abrichten?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Der Hund und der Mensch leben und arbeiten schon sehr lange eng als Team miteinander, daher ist eine Selektion bei Hunden erfolgt, die sie besonders als Blindenführer geeignet macht.

Ausserdem haben sie eine geeignete Grösse und sind recht robust ;)

Katze und Mensch kennen sich zwar ähnlich lange wie Hund und Mensch, doch gehen beide getrennt ihrem jeweiligen "Job" nach - Katze und Hund treffen sich also nur in ihrer "Freizeit" zum entspannten Beisammensein :D

Die anderen Tiere: Pferd, Kuh, Ziege, Schwein etc. bilden normal keine Wohngemeinschaft mit dem Mensch, ausserdem sind sie zum Teil wesentlich zu gross oder zu klein :)

Edit: Ich meine irgendwo schonmal was von einem Blindenpony gelsen zu haben :D
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Heromark »

:sleep: :sleep: :sleep:

(Thread aufweck)

:kaffee:

Es gibt Blindentiere in allen Variationen (auch Affen!), aber der Hund ist das Häufigste. Ich hätte da auch eine Frage: Wozu sind Achselhaare gut?
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Heromark hat geschrieben:Ich hätte da auch eine Frage: Wozu sind Achselhaare gut?
Die Websuche ergab bei www.paradisi.de:

Als Achselhaare werden die Haare bezeichnet, die bei Frauen und Männern seit der Pubertät unter den Achseln wachsen. Biologisch sollen sie bei der Verdunstung der körpereigenen Duftdrüsen- und Schweißdrüsen-Sekrete mithelfen.

Sie bewirken aber wohl auch, dass sich der Verdunstungsgeruch länger und intensiver in ihnen hält. :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Castore
Beitrag von Castore »

Ich weite die Frage mal aus:
Warum sind Achsel- und auch Schamhaare gelockt, auch wenn die restliche Haarpracht glatt ist ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Ist doch klar - hat etwas mit Anlocken eines Partners zu tun. :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Heromark »

Castore hat geschrieben:Ich weite die Frage mal aus:
Warum sind Achsel- und auch Schamhaare gelockt, auch wenn die restliche Haarpracht glatt ist ?
Ich schätze mal einfach, das die verdeckt sind und so unter ganz anderen Bedingungen aufwachsen.
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Cheruski Pefil »

Einwand: meine (Kopf) Haare sind nicht glatt und zur Achsel und Brustbehaarung hatte unsere Bio Lehrerin immer nen Spruch: Die Affen hatten überall Haare Männer ham Brusthaare weil sie noch nicht so weit entwickelt sind wie die Frauen (die haben keine :)) )
Get up for ur right
for support click here!
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

das sind zwei vollkommen verschiedene Haartypen. Die Schamhaare haben einen Ovalen Querschnitt und rollen sich deswegen leichter ein als die Kopfhaare, die einen runden Querschnitt haben und daher stabiler sind. Das ganze hat auch noch was mit chemischen Verbindungen zu tun, die das ganze dann fixieren...

Gruss, sepruecom

Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

"Alpha-Helix" sorgt in den Haaren für Locken. Die Sekundär-Struktur ist aufgeteilt in erstens das eben erwähnte Alpha-Helix (das ist eine Spiralform) und Beta-Faltblatt. Man muss halt davon ausgehen, dass in den Schamhaaren Alpha-Helix ausgeprägt ist. Das heisst aber nicht, dass die Haare aufm Kopf nicht auch voll mit Alpha-Helix sind. Hat ja nicht jeder glatte Haare aufm Kopf. Wer das genauer wissen will, sollte Biologiebücher lesen, ich hab Biologie schon immer gehasst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“