Zu Einzelmaps

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Koni
Drache
Drache

Zu Einzelmaps

Beitrag von Koni »

Hab mich jetzt mal nach "Erledigung" aller Kampagnen an die Einzelmaps herangemacht. Nach "Diplomat" und "Drachenritter" (verzwickte Schlüsselmeister-Rätsel!) stehe ich jetzt in der Einzelszenario-Karte "Eine Insel für sich allein" ziemlich auf dem Schlauch (auf Normal). Die Karte ist voller Strudel, aus der jeden 2. Tag ein Gegner (es gibt 3) direkt vor der Startburg auftaucht. Er scheint gar keine Kreaturen zu verlieren, während man selbst bei Verfolgung jedesmal auf die Hälfte z.B. seiner Skelettschützen verzichten muss. Das dollste aber ist dann im 2. Teil (nachdem man die beiden Gegner auf der Oberwelt eliminiert hat), dass in allen 4 Kartenecken gleichzeitig Level 20 Helden mit jeweils einer übermächtigen Akademie-Armee auftauchen, vor denen ich erst mal kapitulieren musste.
Hat jemand diese Map schon geschafft und kann ein paar strategische Tipps geben?
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hmmm, soviele Aufrufe und keiner kann helfen?

Hi Koni :)

Ich habe die Map noch nicht durch, die 3 Gegner sind echt knifflig und am Anfang hatte ich auch gleich ein paar Besucher auf der Insel. Ich habe mir aber Zeit gelassen und in der Burg griff er mich nicht an und am Tag 1 der nächsten Woche habe ich ihn dann mit frischen Truppen relativ Verlustfrei umgelegt.

Inzwischen traut er sich nicht mehr auf meine Insel :evil6: doch besteht mein Problem eher rohstofflichen Mangels was auf Stufe Schwer recht bald eintritt. Zudem bekomme ich kaum Fuß im Wasser. 3 Späher hat er mir schon versenkt. Nun habe ich endlich einen etwas weg gebracht von der Insel und in ca 90% der gefundenen Schatzkisten/Treibgut konnte ich "nichts finden" *grummelgrummel*

Ansonsten macht mir die Map Spaß, das Dicke Ende kommt sicher noch I)

Tag5Woche4Monat1

Raven ist ein Held 8
A3
V8
Z4
W3

Skelletschützen 327
Pestzombis 93
Vamps 9 (nicht alle rekrutiert)
Gespenster 3 (nicht alle rekrutiert)
jedes Gespenst belegt einen Slot und deckt meine Skellis im Kampf
Geister 9

Knochendrachen kann ich noch nicht bauen
Lich kommt morgen dran Burg ist schon da :)

lg
Brân
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Bran, danke erst mal für die Antwort. Mal zum Vergleich mein Raven an T6,W2,M4:
Stufe 20
A3, V5, Z16, W10
Er hat alle 4 Oberstädte (Nekropolis, Waldfestung, Akademie, Inferno) in Besitz. Und die Einnahme der 4. Stadt löst das Erscheinen der übermächtigen 4 Orange-Helden aus.

Mal die Armee des NW-Helden Faiz, Stufe 20:
Armeen von Golems und Meistergremlins (bis 500)
Horden von Erzmagiern, Dschinnies und Rakshasas (bis 100)
Viele Titanen (bis zu 50)

Man selbst kann sich wegen Geldmangels nicht mal 5 Phantomdrachen leisten. Die Armee von Raven könnte vielleicht stark genug sein, wenn er keine Wirbel zum Reisen benutzt, sondern auf die durch Beflaggen der Leuchttürme gesteigerte Geschwindigkeit auf See setzt. Vielleicht führt es zum Ziel, wenn man auf die Eroberung der 4. Stadt solange verzichtet, bis man über eine etwa gleichwertige Armee verfügt. Zeitdruck scheint es ja nicht zu geben. Es sei denn, die Orange-Armeen steigen noch mehr an, je länger man wartet.
Zur Zeit habe ich aber keinen Bock, das auszutesten. Wäre nett, wenn Du von Deinen Erfahrungen und Spielfortschritten hier berichten würdest.
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Ok... hab mal in der Mittagspause weitergemacht :P

Tag3Woche4Monat2

Raven sieht jetzt so aus
L16

A10
V16
Z6
W5

Ich habe ihn in folgenden Skills gelevelt
Nekromantie (alles was gibt)
Destruktive Magie (einfach - Meister des Feuers)
Dunkelmagie (einfach - Meister der Flüche) .... böse Kombi mit seiner speziellen Fähigkeit "Seelentrinker"
Landkunde (geübt - Kundschafter/Schiffahrt)
Verteidigung (geübt - Lebenskraft/Magieschutz)

Die untere linke Stadt ist erobert und Kämpfe passieren 99% Verlustfrei dank dem Zauber "Tote erwecken" sowie der Fähigkeit "Ewige Knechtschaft".

Schön langsam sollten die sich fürchten :)

Map wo man sieht wie weit ich sie erkundet habe gibts im Anhang.
Eigentlich bis hierher recht gemütlich.

Liebe Grüße !:)
Dateianhänge
Tag3Woche4Monat2
Tag3Woche4Monat2
Map.jpg (28.89 KiB) 167 mal betrachtet

Bild
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Ich seh schon: du hast mehr auf Angriff und Verteidigung als auf Zauberkraft gesetzt. ich bin jetzt noch mal angefangen und werde auch auf Landkunde/Schifffahrt skillen und nur im Notfall einen Strudel benutzen.
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

Moin,

da bin ich dann ja nicht alleine. Hab 2 der Orangen bis jetzt weggemacht. Leider habe ich nur noch eine Stadt und die hat nicht mal meine Truppen. Eigentlich ja kein Problem wenn man genügend Rohstoffe hat. Bin am überlegen neu anzufangen ?(
Ansonsten ist die Karte ganz spassig. :top:

Viele Grüße

mc.bench :bounce:
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Ein schöner Tipp von Andrean aus dem Drachenwald:

"ich hab das bei H5 zwar noch nicht ausprobiert, aber bei H3 wurde im Strudel immer nur der schwächste stack dezimiert; wenn das jetzt auch noch so ist, brauchst du also nur mit 6 unterschiedlichen stacks loszuschwimmen, und bevor du in den Strudel gehst, zB einen Skelettschützen abzuteilen und in den 7.Slot zu befördern, dann hättest du genau ein skell Verlust, und das kann man doch sicher verkraften, oder ?"

Ich hab's mal ausprobiert: es geht, allerdings muss man mindestens 2 Skels absondern, dann verschwindet einer, alle anderen Stacks sind nicht betroffen. Bei 1 Skel wird die Halbierung auf den größeren Stack der schwächsten Einheit ausgelöst. Es müssen nicht mal alle Slots besetzt sein, und es ist egal, wo der zu halbierende Stack steht. Also sind die Strudel doch ohne große Verluste zu befahren. :)
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Danke Koni, das war wirklich ein guter Tipp, der das Spiel enorm beschleunigt. Es geht aber nur wenn man die 2 Skellis in den ersten Stack schiebt!

Ich habe die Map nun fertig. Auf schwer hat man zwar Anfangs etwas Startprobleme, vor allem mit den Rohstoffen und auch die lästigen Gegner die alle paar Tage mal auf der eigenen Insel aufkreuzen. Ist diese Hürde überwunden geht es dann aber wesentlich besser und mit der Nekromantie baut man sich im laufe des Spiels eine nette Armee auf.

Ich habe vor allem darauf hingearbeitet Raven zum guten Kämpfer auszubilden und sekundär seine Fähigkeiten in der Dunkelmagie verbessert. Das unterstützt die Kämpfe enorm. Ich verwendete nie mit Raven einen Destruktiven Zauber. Das Schwächen, Verlangsamen und Leiden war mächtig genug um den Feind schon vor dem Nahkampf fertigzumachen. Dann ließ ich mir Zeit um genügend Untote wiederzubeleben.

Zudem habe ich mir wesentlich mehr Zeit gelassen, ursprünglich wollte ich auch alle Obelisken besuchen, konnte aber frühzeitig die Träne auf der Map ausfindig machen. Damit steigt nochmals Ravens Nekromantiefähigkeit. Alle fremden Truppen außer den Titanen wurden im laufe des Spiels konvertiert um meine Untoten zu stärken.

Ich hätte am Ende locker nochmals 4 so Magier fertiggemacht ohne Nachschub zu holen. Die letzten Beiden haben sogar ihre Armee vereint und diese mußte ich im Endkampf in der Elfenburg vernichten.

Das Ende war am Tag3Woche1Monat7

Raven L29

A17
V17
Z17
W9
M3
G5

Obige Fähigkeiten habe ich noch verbessert und dazu "Meisterliches Glück" als letzte Fähigkeit aufgelevelt.

die Arme bestand aus
11 Titanen
240 Schreckgespenster
206 Vampierfürsten
122 Totengeister
64 Phantomdrachen
133 Todeslichs
12754 Skelettschützen

Bei den letzten 3 Magiern konnte ich mit jedem Kampf etwa 2200 Skellis dazugewinnen.

Im Anhang der Ausgang des letzten Kampfes gegen Galib

Also mir hat die Map Spaß gemacht :evil6: :unschuldig:

Liebe Grüße !:)
Dateianhänge
Endkampf.jpg
Endkampf.jpg (72.72 KiB) 165 mal betrachtet

Bild
DemonhunterX
Goblin
Goblin

Beitrag von DemonhunterX »

gratuliere
;)
SilVi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von SilVi »

Wen es interessiert - diese Map wird gerade im DW als KdM gespielt und es ist schon erstaunlich, welche Ergebnisse da herauskommen - da findet sich außerdem sicher auch im Forum der eine oder andere Tip, für Leute die die Map noch(mal) spielen... ;)
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“