Allgemeines Spieleforum
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis
- Thies
- Administrator

Also um die Diskussion hier gleich mal in ein einigen Details zu stoppen:
1. Werde ich an den MM-Foren-Bereichen definitiv keine Veränderungen vornehmen. Meine Hauptpage ist und bleibt meine MM-Site und daher hat diese Aufteilung einen wichtigen Hintergrund.
2. Die Aufteilung des Off-Topic-Bereiches hat auch einen guten Grund, nämlich die Übersichtlichkeit zu erhöhen, daher werde ich das auch so belassen.
3. Arcatera und die anderen erwähnten Sites werden ebenfalls beibehalten.
Ich kann Euch ja alle verstehen. Manchmal ist weniger mehr, manchmal ist mehr aber übersichtlicher. Daher werde ich aktuell keine Streichungs- und Zusammenlegungswünsche übernehmen. Und zum Thema Allgemeines Spielediskussionen. Dazu könnt Ihr doch das Allgemeine Board "missbrauchen", oder etwa nicht?
Die Diskussion war aber sehr interes´sant für mich, das muss ich gestehen.
Euer
1. Werde ich an den MM-Foren-Bereichen definitiv keine Veränderungen vornehmen. Meine Hauptpage ist und bleibt meine MM-Site und daher hat diese Aufteilung einen wichtigen Hintergrund.
2. Die Aufteilung des Off-Topic-Bereiches hat auch einen guten Grund, nämlich die Übersichtlichkeit zu erhöhen, daher werde ich das auch so belassen.
3. Arcatera und die anderen erwähnten Sites werden ebenfalls beibehalten.
Ich kann Euch ja alle verstehen. Manchmal ist weniger mehr, manchmal ist mehr aber übersichtlicher. Daher werde ich aktuell keine Streichungs- und Zusammenlegungswünsche übernehmen. Und zum Thema Allgemeines Spielediskussionen. Dazu könnt Ihr doch das Allgemeine Board "missbrauchen", oder etwa nicht?
Die Diskussion war aber sehr interes´sant für mich, das muss ich gestehen.
Euer
-
steelkingrolf
- Providentia Entwickler

Hmm, ich will eigentlich keine allgemeine Spielediskussion lostreten und Thies unter Druck setzen oder ihn anzustressen. Daher würde ich folgendes machen:
Ich setze mich jetzt hier vor mein Word und entwerfe mal eine Forumsübersicht. Diese schicke ich dann Thies via mail zu und Fansal (mit dem maile ich eh die ganze Zeit rum).
Ich machs einfach mal und schicke es euch zu - ich wüsste eh nicht wie man so etwas hier reinkopiert.
Gruss
PS: Ich werde dabei versuchen einen Kompromiss zwischen den Vorschlägen einiger Leute hier und dem ursprünglichen Charakters des Forums, zu entwerfen.
[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 10.02.2002 editiert. ]
Ich setze mich jetzt hier vor mein Word und entwerfe mal eine Forumsübersicht. Diese schicke ich dann Thies via mail zu und Fansal (mit dem maile ich eh die ganze Zeit rum).
Ich machs einfach mal und schicke es euch zu - ich wüsste eh nicht wie man so etwas hier reinkopiert.
Gruss
PS: Ich werde dabei versuchen einen Kompromiss zwischen den Vorschlägen einiger Leute hier und dem ursprünglichen Charakters des Forums, zu entwerfen.
[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 10.02.2002 editiert. ]
Lieber Gruss

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
-
steelkingrolf
- Providentia Entwickler

Änderungen der Rechtschreibung und der Formatierung betreffend behalte ich mir vor, am Inhalt wurde nichts verfälscht.
Orginal von Lump:
Kurz ein paar Worte, was mir im Kopf rumging, als ich diesen Entwurf machte:
- Es ist ein Might & Magic Forum.
- Es sind inzwischen einige Leute im Forum ansässig, die nix mit irgend einem Magic - Spiel am Hut haben.
- Forum ist im Moment ein wenig unübersichtlich (sorry, Thies, nur meine persönliche Meinung)
- Neue Foren würden neue Moderatoren brauchen – also wenn’s geht keine einrichten.
- Foren müssen eine entsprechende Anzahl an Meldungen haben – müssen sich rentieren.
- Unerfolgreiche Foren dürfen nicht gleich gestrichen werden (wie es sonst in anderen Forensammlungen üblich ist).
- Achtung (hier weiss ich nicht ob man einer Meinung mit mir ist): Das gesamte Forum soll eine Anlaufstelle für RPG Spieler werden – für alle erdenklichen RPG – Spiele. Schwerpunkt ist natürlich M&M. Aber auch Nicht-M&M-Spieler finden hier ein Zuhause, dass ihnen viel zu bieten hat.
Ich habe vor allem einmal mit der Anordnung der Foren „gespielt“. Dadurch kann man schon vieles erreichen ohne viel streichen zu müssen.
Ich habe bei vielen Änderungen hinzugeschrieben, weshalb ich dies so machen würde.
Hier das Forum wie es zur Zeit ist. In Klammer steht hinter jedem Board die Anzahl der Threats und Messages (Stand: 19:22 Uhr am 10.02.01). Ich hoffe mir ist beim Abschreiben jetzt kein Fehler unterlaufen. Ich hoffe auch, dass es von der Formatierung bei euch auch alles richtig ankommt.
Wie es bisher ist:
HEROES OF MIGHT AND MAGIC
Heroes 1 und 2 (13 / 74 )
Heroes 3 (159 / 1.154 )
Heroes 3 Maps (11 / 31 )
Heroes 4 (21 / 179 )
Heroes Chronicles (12 / 85 )
MIGHT AND MAGIC - CLASSIC
Might and Magic 1 – 5 (55 / 541 )
Might and Magic 6 (317 / 3.472 )
Might and Magic 7 (325 / 3.271 )
Might and Magic 8 (328 / 2.641 )
Might and Magic 9 (37 / 588 )
MIGHT AND MAGIC - WEITERE
Crusaders of Might and Magic (5 / 28 )
Legends of Might and Magic (4 / 14 )
Might and Magic auf der PS2 (3 / 6 )
MM 5.5 – In the middle auf Xeen (70 / 1.388 )
MM 5.5 – Members only (35 / 415 )
OFF TOPIC
Allgemeines (180 / 3.861 )
Fantreffen (19 / 581 )
Forenwünsche (26 / 215 )
Internes (74 / 839 )
Kritik, Lob und Anregungen (25 / 226 )
Moderatoren – Treff (38 / 244 )
RPG - ADD
Allgemeines (20 / 198 )
Arcatera (32 / 190 )
Baldurs Gate I. (21 / 247 )
Baldurs Gate II. (24 / 953 )
Diablo 2 (13 / 151 )
Icewind Dale (33 / 604 )
Neverwinter Nights (13 / 153 )
Planescape Torment (7 / 128 )
WIZARDRY 8
Allgemeines (157 / 1.510 )
Charaktere (62 / 570 )
Tips & Tricks (331 / 2.007 )
Wizardry 7 (44 / 304 )
XAJORKITH - BOARD
Der Amiga Emulator und Fate (22 / 210 )
Fate – Gates of Dawn (101 / 829 )
Fate – Second Dawn (7 / 66 )
Fate 2 (18 / 437 )
Fate 2 – Tester (17 / 207 )
Fate 3D / Games Studio 3D (15 / 178 )
Fate and Fate 2 – english Forum (7 / 26 )
Off – Topic (20 / 260 )
Team – Board (12 / 131 )
HOSTED BOARDS
Cheats – Corner (14 / 47 )
Änderungsvorschläge
Die Boards & ihre Reihenfolge:
Gedankliche Reihenfolge der 3 BoardBLOCKS:
- Off / Allgemeines / Smalltalk
- M&M
- andere RPG – Spiele
OFF TOPIC
M & M – CLASSIC (umbenennen)
HEROES OF M&M (umbenennen)
M&M – WEITERE (umbenennen)
RPG – WEITERE (umbenennen)
Black Isle (siehe Kommentar weiter unten)
WIZARDRY (umbenennen)
XAJORKITH (umbenennen)
Wegfallen:
HOSTED BOARDS
Wenn ich Cheats und Tricks & Tips zu einem Spiel haben will, gehe ich direkt zum Board des Spiels.
Grundsätzlich würde ich versuchen die Board – Titel so kurz wie nur irgend möglich zu halten. Eine winzig kleine Spalte oder Miniabstufung zwischen drei Blocks (Off-Topics, M&M und Sonstiges) wäre toll. Vielleicht eine farbliche Unterscheidung. So, bisher ist schon mal fast nichts weggefallen und wir haben alleine NUR mit der Umordnung der Boards (und vor allem wenn eine farblicher Unterscheidung der Boardsblocks klappt) viel mehr Übersicht gewonnen.
Mir ist noch etwas eingefallen, ich weiss aber nicht, ob es jetzt so den Anklang findet. Ein weiteres Board namens Black Isle. Da könnten dann die ganzen Spiele runterfallen, wie NWN, BG 1, BG 2, Icewind Dale und Planescape Torment. Ich hoffe mal es ist die richtige Firma – bin mir nicht 100 % sicher.
Das hätte den Vorteil, dass man wieder eine Unterscheidung getroffen hat und VOR ALLEM beim RPG Board eine Übersicht hat. Denn was tut man, wenn immer mehr Leute weitere Boards für immer mehr RPG Spiele fordern? Dann haben wir im RPG Board eine Riesenmasse an RPG – Spielen und keine Übersicht mehr. Aber Achtung: Ich bin ja auch ein Black Isle – Fan und sehe dies daher sicher nicht allzu objektiv.
Im Detail:
OFF TOPIC
Allgemeines
Fantreffen hmm, würde ich vielleicht lassen.
Kritik, Lob & Anregungen
Moderatoren – Treff
Entfallen:
Forenwünsche
(ist bei Kritik, Lob & Anregungen schon drin. Und ein Board nur zu dem Thema fordert geradezu zu unnötigen Forenwünschen heraus.)
Internes
(ist bei Allgemeines schon drin)
M&M - CLASSIC
Might and Magic 1 – 5
Might and Magic 6
Might and Magic 7
Might and Magic 8
Might and Magic 9
Würde ich alles so lassen. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Board nicht erfolgreich ist, würde eine Änderung hier einfach die Übersicht eher zerstören als verbessern.
HEROES OF M&M
Heroes 1 und 2
Heroes 3
Heroes 3 Maps
Heroes 4
Heroes Chronicles
Würde ich alles so lassen. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Board nicht erfolgreich ist, würde eine Änderung hier einfach die Übersicht eher zerstören als verbessern.
M&M - WEITERE
Crusaders of Might and Magic
Legends of Might and Magic
MM 5.5 – In the middle auf Xeen
MM 5.5 – Members only Was ist das denn???
Entfallen:
Might and Magic auf der PS2
Die Playstation - Spieler haben ihre eigenen Foren – da werden sich wahrscheinlich nicht so viele herverirren.
RPG - WEITERE
Allgemeines (umbenennen)
Arcatera sagt mir nix
Diablo 2 TÖTEN VERNICHTEN AUSLÖSCHEN. Ich mag Diablo nicht und finde, dass es nix in einem RPG Forum zu suchen hat? Wie kommt ihr denn auf so was?? Nicht so ernst nehmen.
BLACK ISLE
Neverwinter Nights (sollte an erster Stelle stehen, denn wenn das Spiel erst einmal draussen ist, wird dieses eine Board sicher großen Zulauf kriegen)
Baldurs Gate I
Baldurs Gate II
Icewind Dale
Planescape Torment
WIZARDRY
Allgemeines
Wizardry 7
Entfallen:
Charaktere & Tips & Tricks
Ich finde beide Boards etwas zu speziell – was man da reinschreibt, kann man genauso gut bei Allgemeines finden.
XAJORKITH
Der Amiga Emulator und Fate
Fate – Gates of Dawn
Fate – Second Dawn
Fate 2
Fate 2 – Tester
Fate 3D / Games Studio 3D
Off – Topic
Team – Board
Entfallen:
Fate and Fate 2 – english Forum (7 / 26)
Die englischsprachigen werden auf ihre eigenen Boards gehen und man sieht ja, dass da nicht viel los ist.
Soweit meine Vorschläge. Ich denke mal, ich habe relativ wenig gestrichen. Dafür mehr umbenannt und einfach viel umgestellt. Dadurch haben wir aber mehr Übersicht gewonnen.
- Thies
- Administrator

Sorry, wenn ich das jetzt so schreiben muss, aber Ihr habt bei Euren Ideen leider eines übersehen: Es gibt einen Grund, warum die Boards so aufgebaut sind. Oftmals sind das sogar einfache technische Voraussetzungen. So werden z.B. die Kategorien immer alphabetisch sortiert, dass läßt sich nicht ändern. H kommt daher immer vor M kommt daher immer vor O.
Und es ist und bleibt ein MM-Board, das haupotsächlich um Might & Magic-Games geht. Daher sollen diese auch oben in der Übersicht bleiben.
Zu ein paar Details:
1. Hosted Sites:
Cheats-Corner.de ist meine eigene Site, für die ich kein eigenes Board einrichten werde, dass soll so bleiben. Ausserdem biete ich ja Sitehosting an, die bekommen dann in dieser Rubrik einen eigenen Themanbereich.
2. Wizardry 8:
es ist mit Absicht gemacht worden, dass Tipps & Tricks sowie Charaktere eigene Rubriken sind. Tips & Tricks dient dazu, eben diese zu posten. Also eine Art Spoiler-Forum. Es gibt viele Spieler, die wollen solche Tips nicht lesen und könnten das im Allgemeinen Forum nicht unterscheiden. Da bei Wizardry 8 die Charakterauswahl sehr umfangreich ist, halte ich es schon für sinnvoll, dass es hierfür einen eigenen Thread gibt.
3. XAJORKITH:
Das ist z.B. eine gehostete Site. Hier laufen derzeit Überlegungen, dafür sogar ein Extra-Board einzurichten, weil es doch sehr unfangreich geworden ist.
4. MM 5.5 – Members only Was ist das denn???
Das ist ein interner -passwortgeschützter - Bereich, in dem die Entwickler des Games Dinge besprechen können (Aufgaben, Rätsel etc.), die derzeit noch nicht an die Öffentlichkeit sollen.
4. Off-Topic
Ich habe die Unterscheidungen bewußt gewählt, damit es übersichtlicher bleibt. Internes dient der Diskussion von Boardspezifischen Themen. Forenwünsche sprechen für sich. Und Allgemeines ist für den Rest gedacht. Das halte ich und wie ich bisher wußte, auch der Großteil der Besucher für sinnvoll.
5. Weitere MM-Games
Crusaders of Might and Magic, Legends of Might and Magic und Might and Magic auf der PS2 in einen Bereich zusammenzufassen kann man sich wirklich überlegen. Habe ich zusammengefaßt
6. RPG - ADD
Halte ich für eine sehr sinnvolle Übersicht, da einfach zu verstehen und somit sehr übersichtlich. Arcatera z.B. ist ein Game, zu dem ich auch eine Site habe und daher wird dieser Bereich auch bleiben. Alle anderen sind gewünscht worden und werden daher auch so belassen.
Alle anderen Vorschläge scheitern an den technischen Möglichkeiten des Boards, an meinen zu Beginn dieses Boards mit den Usern besprochenen Übersichten und nach meiner Meinung auch an der Übersichtlichkeit. Aber ich bin immer offen für Ideen. Aber nicht alle lassen sich umsetzen.
In diesem Sinne
Euer
Und es ist und bleibt ein MM-Board, das haupotsächlich um Might & Magic-Games geht. Daher sollen diese auch oben in der Übersicht bleiben.
Zu ein paar Details:
1. Hosted Sites:
Cheats-Corner.de ist meine eigene Site, für die ich kein eigenes Board einrichten werde, dass soll so bleiben. Ausserdem biete ich ja Sitehosting an, die bekommen dann in dieser Rubrik einen eigenen Themanbereich.
2. Wizardry 8:
es ist mit Absicht gemacht worden, dass Tipps & Tricks sowie Charaktere eigene Rubriken sind. Tips & Tricks dient dazu, eben diese zu posten. Also eine Art Spoiler-Forum. Es gibt viele Spieler, die wollen solche Tips nicht lesen und könnten das im Allgemeinen Forum nicht unterscheiden. Da bei Wizardry 8 die Charakterauswahl sehr umfangreich ist, halte ich es schon für sinnvoll, dass es hierfür einen eigenen Thread gibt.
3. XAJORKITH:
Das ist z.B. eine gehostete Site. Hier laufen derzeit Überlegungen, dafür sogar ein Extra-Board einzurichten, weil es doch sehr unfangreich geworden ist.
4. MM 5.5 – Members only Was ist das denn???
Das ist ein interner -passwortgeschützter - Bereich, in dem die Entwickler des Games Dinge besprechen können (Aufgaben, Rätsel etc.), die derzeit noch nicht an die Öffentlichkeit sollen.
4. Off-Topic
Ich habe die Unterscheidungen bewußt gewählt, damit es übersichtlicher bleibt. Internes dient der Diskussion von Boardspezifischen Themen. Forenwünsche sprechen für sich. Und Allgemeines ist für den Rest gedacht. Das halte ich und wie ich bisher wußte, auch der Großteil der Besucher für sinnvoll.
5. Weitere MM-Games
Crusaders of Might and Magic, Legends of Might and Magic und Might and Magic auf der PS2 in einen Bereich zusammenzufassen kann man sich wirklich überlegen. Habe ich zusammengefaßt
6. RPG - ADD
Halte ich für eine sehr sinnvolle Übersicht, da einfach zu verstehen und somit sehr übersichtlich. Arcatera z.B. ist ein Game, zu dem ich auch eine Site habe und daher wird dieser Bereich auch bleiben. Alle anderen sind gewünscht worden und werden daher auch so belassen.
Alle anderen Vorschläge scheitern an den technischen Möglichkeiten des Boards, an meinen zu Beginn dieses Boards mit den Usern besprochenen Übersichten und nach meiner Meinung auch an der Übersichtlichkeit. Aber ich bin immer offen für Ideen. Aber nicht alle lassen sich umsetzen.
In diesem Sinne
Euer
- Thies
- Administrator

Ach ja: wenn ich Bereiche zusammenlegen will, muss ich jeden Thread manuell in den entsprechenden Bereich verschieben. Bei Foren mit 3 - 10 Threads geht das ja noch, aber bei Forenwünsche, Internes
sowie Kritik, Lob und Anregungen ist dass schon eine langwierige Arbeit. Nur mal so zur Info.
Und unterschiedliche Farben für die einzelnen Bereiche in der Übersicht ist technisch nicht möglich.
Ciao
Ach ja: wenn ich Bereiche zusammenlegen will, muss ich jeden Thread manuell in den entsprechenden Bereich verschieben. Bei Foren mit 3 - 10 Threads geht das ja noch, aber bei Forenwünsche, Internes
sowie Kritik, Lob und Anregungen ist dass schon eine langwierige Arbeit. Nur mal so zur Info.
Und unterschiedliche Farben für die einzelnen Bereiche in der Übersicht ist technisch nicht möglich.
Ciao
- Xajorkith
- Inquisitor

Holt euch erst die Unterstützung des Moderator’s. Er hätte euch auch über die Entstehung der Aufteilung informieren können. Und wieso an ein paar Gerüsten nicht gewackelt wird.
Ich bin immer noch der Meinung das nur derjenige Vorschläge machen darf, der selbst eine Sache zu übernehmen bereit ist. Davon konnte ich nichts lesen.
Holt euch erst die Unterstützung des Moderator’s. Er hätte euch auch über die Entstehung der Aufteilung informieren können. Und wieso an ein paar Gerüsten nicht gewackelt wird.
Ich bin immer noch der Meinung das nur derjenige Vorschläge machen darf, der selbst eine Sache zu übernehmen bereit ist. Davon konnte ich nichts lesen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
- Thies
- Administrator

X. meint meines Erachtens einen ganz wichtigen Punkt:
Ideen sind zwar sicherlich immer die Grundlage einer Entwicklung, aber die praktische Umsetzung einer Idee ist an die (aktuellen) technischen Möglichkeiten geknüpft. Wenn Ihr von Anfang an einen der Moderatoren oder mich gefragt hättet, ob gewisse Dinge überhaupt technisch zu realisieren sind, dann wäre vielleicht auch manche Diskussion rechtzeitig gestoppt worden - ohne das jetzt negativ zu meinen. Auch ich komme nicht täglich dazu, hier alle Posts zu lesen etc.
Selbstverständlich versuche ich alle gute Ideen umzusetzen, sofern es mir zeitlich und technisch möglich ist. Manchmal muss ich aber einfach auch sagen: Sorry - ist nicht. Und dann meine ich das auch nicht böse oder überheblich. Schliesslich freue ich mich über Eure Anregungen i.d.R. sehr.
Ciao
Ideen sind zwar sicherlich immer die Grundlage einer Entwicklung, aber die praktische Umsetzung einer Idee ist an die (aktuellen) technischen Möglichkeiten geknüpft. Wenn Ihr von Anfang an einen der Moderatoren oder mich gefragt hättet, ob gewisse Dinge überhaupt technisch zu realisieren sind, dann wäre vielleicht auch manche Diskussion rechtzeitig gestoppt worden - ohne das jetzt negativ zu meinen. Auch ich komme nicht täglich dazu, hier alle Posts zu lesen etc.
Selbstverständlich versuche ich alle gute Ideen umzusetzen, sofern es mir zeitlich und technisch möglich ist. Manchmal muss ich aber einfach auch sagen: Sorry - ist nicht. Und dann meine ich das auch nicht böse oder überheblich. Schliesslich freue ich mich über Eure Anregungen i.d.R. sehr.
Ciao
Da habe ich gleich noch eine Anregung.Klingt ziemlich verrückt,aber hör` mal zu.Wie wäre es wen wir hier ein threadbetriebenes Rollenspiel (ähnlich Pen & Paper) in zum Beispiel einer Welt von M&M aufziehen?Das mit dem Auswürfeln müßte man wohl wegfallen lassen,oder wüßte jemand dafür eine Lösung? Sondern einfach den Spaß haben eine Rolle zu übernehmen und in eine andere Welt einzutauchen und mit seiner Figur anderen zu begegnen und zu spielen.Könnt ihr euch sowas vorstellen?