Downtime...
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis
- Xajorkith
- Inquisitor
Selbst wenn es so wäre und bei der Hardware nur das billigste Zeug verwendet wird ... aber was sollen wir denn machen.
Es gibt nunmal keine Alternative zu diesem Preisverhältnis und was die Freiheiten des Webspaces betrifft.
Es ist doch müßig diese Sache jedes mal von neuem durchzukauen.
Soviel Tage auf das Jahr gerechnet sind das nun auch nicht, dass man da immer Wind machen muss.
Es gibt nunmal keine Alternative zu diesem Preisverhältnis und was die Freiheiten des Webspaces betrifft.
Es ist doch müßig diese Sache jedes mal von neuem durchzukauen.
Soviel Tage auf das Jahr gerechnet sind das nun auch nicht, dass man da immer Wind machen muss.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Das Hauptproblem ist der Traffic. Die MM-World-Seiten verursachen einen unheimlichen Traffic, bei dem jeder normale Provider schon an der Türe klingelt und Trafficgebühren verlangt. Dazu kommen auch noch die Rechte auf dem Server. Auf deiner T-Offline-Seite kannst du wahrscheinlich keine Skripts ausführen, schon gar keine eigenes Forum. Und bei den vielen Spezialfunktionen, die mm-world hat, kann man kaum einen Standard-Anbieter nutzen. Die einzige Möglichkeit wäre, sich einen eigenen Server zu mieten. Aber das kostet Geld, noch nicht mal wenig, und erfordert eine ziemliche Einarbeitung...Manni_B hat geschrieben:@naria
... es geht hier doch nicht um Frank.
Es betrifft Tiscali/Gamesurf/Gamesmania. So oft wie dieser Sever down ist, könnte man den Verdacht hegen, den Chris_TG ausgesprochen hat (...ich frage mich langsam echt ob da Absicht seitens Tiscali besteht).
Viele User haben Webseiten auf einem anderen Server (kann mich nicht erinnern, dass meine Webseite bei T-Online schon mal down war) wo diese vielen Ausfälle nicht vorkommen.
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ich bin einer der betroffenen Fussball-Tipper und muss sagen, dass wir ja selbst Schuld sind. Die Spiele der Vorrunde standen alle fest. Hätten wir gleich komplett durchgetippt und das nicht in 3 Runden aufgeteilt hätts das Problemchen nicht gegeben. Und ich sage absichtlich "Problemchen", denn es ist ein Spiel und niemand hat durch die nicht gewerteten Spiele irgendwelche finanziellen Einbußen.
Ein Serverausfall kann immer mal vorkommen - um da irgendwem gezielte Sabotage auch nur ansatzweise vorwerfen zu können müsste man über einen längeren Zeitraum alle Server des Hosters beobachten. Und der Vergleich mit anderen Hostern hinkt auch ein wenig. Ein solcher Vergleich wäre nur bei identischer Technik möglich, denke ich.
Aber es ist doch wirklich erstaunlich, wozu ein paar Tage ohne Forum führen können *g*
Ein Serverausfall kann immer mal vorkommen - um da irgendwem gezielte Sabotage auch nur ansatzweise vorwerfen zu können müsste man über einen längeren Zeitraum alle Server des Hosters beobachten. Und der Vergleich mit anderen Hostern hinkt auch ein wenig. Ein solcher Vergleich wäre nur bei identischer Technik möglich, denke ich.
Aber es ist doch wirklich erstaunlich, wozu ein paar Tage ohne Forum führen können *g*
- Thies
- Administrator
Leider indirekt schon ... aber ich nehme es ja auch nicht persönlich, dann wäre meine Reaktion wohl ganz anders ausgefallen. Mich hat es auch aufgeregt, das könnt Ihr mir glauben.Manni_B hat geschrieben:@naria
... es geht hier doch nicht um Frank.
Stopp! Gamesmania (vormals Gamesurf) hat gesellschaftsrechtlich nichts mehr Tiscali zu tun. Hinter Gamesmania steht eine Firma namens LeadSatz GmbH, die den Betrieb der Websites Gamesmania.de inkl. Fansites übernommen hat. Dabei wurden aber keine eigenen Server gekauft, sondern die vorhandenen Server von Tiscali angemietet.Manni_B hat geschrieben:Es betrifft Tiscali/Gamesurf/Gamesmania. So oft wie dieser Sever down ist, könnte man den Verdacht hegen, den Chris_TG ausgesprochen hat (...ich frage mich langsam echt ob da Absicht seitens Tiscali besteht).
Für den Betrieb haben wir zwei Techniker, die sich um diese Server kümmern und nur die dürfen Anweisungen an Tiscali geben, was passiert, wenn der Server Probleme macht. Inzwischen wurden weitere Mitarbeiter (aufgrund des Vorfalls des letzten Wochenendes) ermächtigt, hier gegenüber Tiscali tätig zu werden. Das hat Gründe der Kostenübernahme etc., da könnt Ihr sicherlich nachvollziehen, dass nicht einfach jeder einen Auftrag an Tiscali abgeben darf. Das hatte also wirklich nichts mit Tiscali zu tun, wie Ihr seht.
Das ist auch logisch, den man kann meinen Server und die von T-Online kaum vergleichen. Die Ausfälle (bis auf den letzten, der hatte technische Hintergründe, was kaum zu verhindern ist) hatten andere Ursachen. Wähernd Anbieter wie T-Online die Serverrechte der einzelnen Nutzer stark einschränken, haben wir hier sehr weitgehende Rechte und Optionen. Nur dadurch kann ich einige Features überhaupt nutzen, die auf Servern wie T-Online etc. nicht gehen würden (für Fachleute: mod_rewrite, SSI etc.) Das führt aber leider auch dazu, dass die Angriffsmöglichkeiten stark zunehmen.Manni_B hat geschrieben:Viele User haben Webseiten auf einem anderen Server (kann mich nicht erinnern, dass meine Webseite bei T-Online schon mal down war) wo diese vielen Ausfälle nicht vorkommen.
Ein Teil der Ausfälle und schlechten Ladezeiten in den letzten Wochen waren leider auf MM-World.com zurückzuführen, da ich Spam-Attacken auf die Kommentarfunktion der News hatte, die den Server in die Knie gezwungen hatten. Hier würde nur eine komplette Umstellung - woran ich arbeite - der Seite helfen, was aber noch dauert. Vorerst habe ich durch einen Trick (den ich hier natürlich nicht erläutere) die Spam-Attacken unterbunden, was aber mittelfristig keine dauerhafte Lösung sein wird.
Ein Server mit höheren Freiheiten bedeutet leider auch, dass fehlerhafte Scripte etc. eher zu Problemen führen als bei Mainstream-Servern. Das muss ich aufgrund der notwendigen Features aber in Kauf nehmen, da ich alternativ ansonsten einen eigenen Server für viel Geld anmieten müsste (Kostenpunkt ca. 60-100 Euro pro Monat !!!!) oder einen Teil meiner Websites abstellen oder einschränken müsste.
Das nur nochmal zum Verständnis
CU
Frank-Andre
Hach, und ausgerechnet, wo ich gestern DRINGEND was nachgucken wollte...
Böse Hacker

Böse Hacker

http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
jein, auf unsicheren Systemen lässt sich unter Volllast Schadcode ausführen. Dann kann man z.B. die Steuerung über den Rechner übernehmen.
DoS-Attacken sind eine uralte Angelegenheit, und es gibt mehr als genug Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, aber sie funktionieren bis heute. Inzwischen wird allerdings meist eine DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) gefahren, diese lässt sich nicht so einfach bekämpfen.
Eine der besten Möglichkeiten ist und bleibt, wenn man einfach die maximale Zahl der Kontaktversuche pro Zeitintervall beschränkt (also meinetwegen 1 Kontakt pro Sekunde [= 1 Seitenaufruf pro Sekunde] oder dass das System nach einer bestimmten Zahl von offenen (= nichtbestätigten) Verbindungen dichtmacht.
Ebenfalls sehr gefährlich ist der Ping of Death, dort schickt man riesige Ping-Pakete an das Opfersystem. Es ist erstaunlich, wie schnell man damit sogar professionelle Server aus dem Netz bekommt. Und dabei müsste man nur Serverseitig die Ping-Paket-Größe begrenzen (normalerweise sind das 64 Byte). (Nein, ich habe diesen Server noch nie angegriffen, und ich bin auch sonst für recht wenige Angriffe verantwortlich, der letzte ist auch schon eine Weile her. Aber hin und wieder stößt man einfach auf Auftritte, die man aus dem Netz nehmen muss
).
Es ist durchaus möglich, dass irgend jemand mit Gamessurf "eine Rechnung offen hatte" (wegen Spam geblockt wurde oder so) und deswegen der Angriff erfolgt ist. Andererseits könnte der Hacker nur eine "Abschussbasis" für einen weiteren, größeren Angriff gesucht haben, und hat versucht, durch eine DoS-Attacke Kontrolle über diesen Rechner zu erlangen. Oder es war jemandem langweilg und er wollte seine Zombies beschäftigen (= Rechner, die er schon früher unter seine Kontrolle gebracht hat und jetzt für ihn als "Abschussbasis" fungieren)...
Gruss, sepruecom
Nachtrag: habe vergessen, solche Server lassen sich dann mitunter für den Spamversand nutzen, wenn man die Kontrolle über ihn bekommt. Ein großer Teil des Spams im Internet wird heute von (unwissenden) Privat-PCs verschickt, über die Hacker vor langer Zeit die Kontrolle übernommen haben und die jetzt als Spamschleuder fungieren. Der Nutzer bemerkt das nie, wenn er nicht gerade einen Trojaner-Virenscanner hat. Ein weiteres Problem sind unsichere Systeme, z.B. Windows-Rechner mit Standardbenutzer ohne Passwort. Und Spam ist heutzutage ein Milliardengeschäft....
DoS-Attacken sind eine uralte Angelegenheit, und es gibt mehr als genug Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, aber sie funktionieren bis heute. Inzwischen wird allerdings meist eine DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) gefahren, diese lässt sich nicht so einfach bekämpfen.
Eine der besten Möglichkeiten ist und bleibt, wenn man einfach die maximale Zahl der Kontaktversuche pro Zeitintervall beschränkt (also meinetwegen 1 Kontakt pro Sekunde [= 1 Seitenaufruf pro Sekunde] oder dass das System nach einer bestimmten Zahl von offenen (= nichtbestätigten) Verbindungen dichtmacht.
Ebenfalls sehr gefährlich ist der Ping of Death, dort schickt man riesige Ping-Pakete an das Opfersystem. Es ist erstaunlich, wie schnell man damit sogar professionelle Server aus dem Netz bekommt. Und dabei müsste man nur Serverseitig die Ping-Paket-Größe begrenzen (normalerweise sind das 64 Byte). (Nein, ich habe diesen Server noch nie angegriffen, und ich bin auch sonst für recht wenige Angriffe verantwortlich, der letzte ist auch schon eine Weile her. Aber hin und wieder stößt man einfach auf Auftritte, die man aus dem Netz nehmen muss

Es ist durchaus möglich, dass irgend jemand mit Gamessurf "eine Rechnung offen hatte" (wegen Spam geblockt wurde oder so) und deswegen der Angriff erfolgt ist. Andererseits könnte der Hacker nur eine "Abschussbasis" für einen weiteren, größeren Angriff gesucht haben, und hat versucht, durch eine DoS-Attacke Kontrolle über diesen Rechner zu erlangen. Oder es war jemandem langweilg und er wollte seine Zombies beschäftigen (= Rechner, die er schon früher unter seine Kontrolle gebracht hat und jetzt für ihn als "Abschussbasis" fungieren)...
Gruss, sepruecom
Nachtrag: habe vergessen, solche Server lassen sich dann mitunter für den Spamversand nutzen, wenn man die Kontrolle über ihn bekommt. Ein großer Teil des Spams im Internet wird heute von (unwissenden) Privat-PCs verschickt, über die Hacker vor langer Zeit die Kontrolle übernommen haben und die jetzt als Spamschleuder fungieren. Der Nutzer bemerkt das nie, wenn er nicht gerade einen Trojaner-Virenscanner hat. Ein weiteres Problem sind unsichere Systeme, z.B. Windows-Rechner mit Standardbenutzer ohne Passwort. Und Spam ist heutzutage ein Milliardengeschäft....
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Das Stichwort "Langeweile" von sepruecom kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein anderes Forum, in dem ich mal aktiv war, ist durch solch einen Angriff einmal lahm gelegt worden. Der Täter konnte dann aber ermittelt werden. War natürlich minderjährig. Er kannte speziell dieses Forum gar nicht richtig, und hatte es nur durch Zufall ausgewählt, da er mal ausprobieren wollte, ob sein neuestes selbstgeschriebenes Script für eine DoS-Attacke denn auch funktionieren würde. Habe leider nicht mehr im Kopf, wie das dann ausgegangen ist, denn eigentlich hätte man ihm seine Langeweilse ja mit ein paar Stunden richterlich verordneter gemeinnütziger Arbeit austreiben können.jdoge hat geschrieben:das ist mir durchaus klar, ändert aber nichts an der Tatsache, das sich mir der Sinn entzieht, warum man anderen das Internet vermiesen muss. Haben die kein anderes Leben oder brauchen die ihr kleines Machtgefühl? Ich finde das zum kotzen.![]()
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel
- Erzengel
*Castor mal kräftig in den Hintern tret*
[/Gemeinmodus]
*Castor mal kräftig in den Hintern tret*
[/Gemeinmodus]
Zuletzt geändert von Shadow-of-Iwan am Mi 22.11.2006 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
- Thies
- Administrator
Ich kann es Euch leider (noch) nicht sagen. Vorgestern abend hatte sich der Server aufgehängt. Leider waren wohl beide Techniker nicht erreichbar (einer hatte Prüfungen an der Uni und der andere war wohl unterwegs). Details was genau los war, habe ich noch nicht, hoffe diese aber bald zu bekommen.
Sorry!!!!!!
Frank-Andre
Sorry!!!!!!
Frank-Andre