Entwicklung eines Psionikers

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Entwicklung eines Psionikers

Beitrag von Saeru »

Ich wollte einen neuen Durchgang mit einer neuen Gruppe starten. Und dabei soll dann auch mal ein Psioniker sein.

Mein Problem: Ich habe bislang noch nie einen benutzt.

Gibt es hier Erfahrungen mit solch einem Charakter ? Welche Rasse wäre optimal ? Was soll er trainieren bzw. was eher doch nicht ? Natürlich wird er bei mir seine Zauberei mit maximaler Hingabe erlernen. :D Aber was noch ? Gibts interessante Ausrüstung speziell für ihn ? (Ja, bei Flamestryke hat der Urq einen Mega-Stab, aber ich denke im Moment erstmal an das normale Spiel).

Und wie immer bei mir: Ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Leute den Beruf wechseln. Der muss also bis zum (hoffentlich guten) Ende in seinem erlernten Beruf durchhalten. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Tja, was soll ich sagen ?

Rasse :
Ich nehme immer den Rawulf. Ist aber reine Vorliebe meinerseits.
Er ist in IQ und Piety ziemlich ausgeglichen, was für mich interesant ist, weil Spells lernen und die Anzahl die Spellpunkte für mich gleich wichtig sind. Speed muß nicht unbedingt sein.

Ich schule IQ und Piety bis maximum. Logisch, denke ich. Dann Speed und Senses. Kämpfen tut mein Psionic nie. IIRC gibt's in Marten's Bluff eine Waffe nur für den Psionic. Im Experimentallabor liegt das Teil. Ist allerdings dann der Polearmskill.

Was Spells anbetrifft : Mental, mental, mental :D . Mind Stab, Psionic Blast, Insanity usw. Ich habe die Basisversion schon sehr lange nicht mehr gespielt, deshalb bin ich vielleicht schon durch DS3 verdorben. Psionic Fire ist zu Beginn auch recht interessant. Der Rest ist Geschmackssache.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben: Rasse :
Ich nehme immer den Rawulf. Ist aber reine Vorliebe meinerseits.
Er ist in IQ und Piety ziemlich ausgeglichen, was für mich interesant ist, weil Spells lernen und die Anzahl die Spellpunkte für mich gleich wichtig sind. Speed muß nicht unbedingt sein.
Also, bei aller Liebe zu Iron Will - man sollte nicht vergessen, dass beim Psionic das primäre Attribut für Magie SEN ist - dementsprechend wäre SEN und INT eine gute Alternative (auch wenn natürlich Eagle Eye eher unbrauchbar für den Psionic ist), die allerdings eben auch für den Rawulf sprechen würde. Wenn du auf PIE verzichten willst, Mook, ansonsten Elf oder Gnom... eine beliebte und trotzdem ziemlich exotische Kombination ist der Lizard Psionic - die Immunität des Psionikers gegen mentale Zustände macht die Mentalschwäche des Lizards wett. Die Charakterentwicklung geht natürlich dementsprechend langsamer.

Loudhy hat geschrieben:Ich schule IQ und Piety bis maximum. Logisch, denke ich. Dann Speed und Senses. Kämpfen tut mein Psionic nie. IIRC gibt's in Marten's Bluff eine Waffe nur für den Psionic. Im Experimentallabor liegt das Teil. Ist allerdings dann der Polearmskill.
...über den der Psionic von sich aus nicht verfügt... mag sein, dass er in der Entwicklung ohnehin nicht weit über die 20 Punkte im Waffenskill käme, die der Mindblast Rod als Bonus auf Polearm gibt, aber ich würde eher zu meiner Lieblingscasterwaffe tendieren... Staff of Doom... Aber für den dürfte es in der Party wohl mehrere Kandidaten geben. :) Ansonsten halt Ebon Staff...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

phoonzang hat geschrieben: Also, bei aller Liebe zu Iron Will - man sollte nicht vergessen, dass beim Psionic das primäre Attribut für Magie SEN ist - dementsprechend wäre SEN und INT eine gute Alternative ....
Iron Will ist mir egal. Piety gibt Spellpoints und mit 60 Senses und hohem IQ lernt der Psionic die Spells mehr als schnell genug. Die magischen Skills steigen mMn auch zufriedenstellend.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich glaube, ich probiere mal einen Elfen. Rawulf mit INT=30 ist ja nicht so ganz rosig. Das mit SEN ist eh sehr gut, denn das steigert ja auch die Initiative, was mir persönlich wichtig ist.

Das mit dem Mindblast-Stab ist interessant. Aber soweit ich mich erinnere, haben die T'Rang-Stäbe in Wiz 8 doch Initiative -6, was ich für sehr übel halte. :( Aber ich schaue mir das an. Ebon Staff ist klar, an Staff of Domm hatt ich gar nicht gedacht. War der nicht ein fester Fund in der Höhle hinter dem Wasserfall in den Bergen ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Ich glaube, ich probiere mal einen Elfen. Rawulf mit INT=30 ist ja nicht so ganz rosig. Das mit SEN ist eh sehr gut, denn das steigert ja auch die Initiative, was mir persönlich wichtig ist.
INT=55 ist eh eine Vorbedingung für den Psionic - beim Elfen kommst du dann auf maximal 67 bei der Charaktergenerierung, beim Rawulf sind's "nur" 64 - für so wichtig halt ich den Unterschied jetzt nicht. Beim Mook wären's dann maximal INT=72 und SEN=77, dafür ist PIE sehr niedrig.
Saeru hat geschrieben:Das mit dem Mindblast-Stab ist interessant. Aber soweit ich mich erinnere, haben die T'Rang-Stäbe in Wiz 8 doch Initiative -6, was ich für sehr übel halte. :( Aber ich schaue mir das an. Ebon Staff ist klar, an Staff of Domm hatt ich gar nicht gedacht. War der nicht ein fester Fund in der Höhle hinter dem Wasserfall in den Bergen ?
Exakt. Ist verflucht, und damit ne ideale Casterwaffe, wenn man nicht gerade auf Wrist Rockets steht. ;)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:INT=55 ist eh eine Vorbedingung für den Psionic - beim Elfen kommst du dann auf maximal 67 bei der Charaktergenerierung, beim Rawulf sind's "nur" 64 - für so wichtig halt ich den Unterschied jetzt nicht.
Das hatte ich glatt vergessen. :hammer: Hatte nur kurz im Handbuch auf die Wertetabellen geschaut. Aber den Rawulf wollte ich evt. schon für einen anderen Charakter nehmen, und wenn möglich nehme ich verschiedene Rassen. OK, heute Abend geht die Reise los. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Nachdem ich gestern Abend endlich mit diesem Durchgang fertig geworden bin, will ich mal kurz die Eindrücke über den Psioniker schildern.

Ich habe ihm recht bald den Staff of Doom gegeben, und bin damit außerordentlich zufrieden, denn von nun an wurden reihenweise Gegner ausgeschaltet, was mich angesichts der sehr hohen Rate an Instant Kills und Lähmungen sehr positiv überrascht hat. Der Verlust einer Zweitwaffe für den Fernkampf durch den verfluchten Staff war absolut verschmerzbar.

Leider war der Psioniker aber auch das schwächste Mitglied meiner ganzen Gruppe. Zum Schluß hatte er auf Stufe 21 ganze 85 TP, und ich hatte ihm vorher schon neben dem obligatorischen Cloak of Many Colors zusätzlich noch 2 Amulets of Healing umgehängt, um seine RK zu verbessern. Besonders die Flesheater Slimes im Sumpf hatten ihn mehrfach erfolgreich aus dem Leben scheiden lassen. :( Vielleicht hätte ich bei der Charakterentwicklung doch nicht so konsequent erstmal nur INT+SEN fördern sollen, sondern eher STR+VIT.

Was die Zauberei betrifft, hat sich meine eher geringe Meinung über das Psionikerbuch weitgehend bestätigt. Es ist ja ganz nett, mit Mindread mal etwas den Leuten unter die Schädeldecke zu schauen, aber (vor allem wenn man das Spiel schon kennt) es hilft nicht wirklich. Einzige Ausnahme war Pandemonium, wodurch meine Bardin etwas entlastet wurde. Die anderen Sprüche wie Mind Flay oder Cerebral Hemorrhage haben meistens nichts gebracht, denn entweder wirkten sie bei starken Gegnern überhaupt nicht, oder aber sie waren für schwache Gegner gar nicht nötig. Nachdem ich die Robes of Rejuvenation gekauft habe, konnte ich immerhin nach Lust und Laune noch mit Ego Whip zuschlagen, aber trotzdem war der normale Nahkampf mit dem Staff of Doom irgendwie einfach ergiebiger.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Was hast du denn für ne Rasse genommen? Vielleicht kann man das Trefferpunkte-Problem schon bei der Rassenwahl in den Griff kriegen, anstatt Punkte auf VIT zu verballern...

So oder so, deine Eindrücke decken sich mit meinen Beobachtungen - der Psionic ist zu Beginn des Spiels recht stark (man kann sehr früh mit Charm Psionics und Mental Magic trainieren, was beim Psionic für extrem viele Spells gilt. Insanity ist am Anfang ein sehr starker Spell - aber dann kommt nichts mehr. Magie in W8 taugt vor allem zum Schutz und zur Verstärkung der eigenen Charaktere (da ist der Psionic Totalausfall), zum Heilen (dem Priester hoffnungslos unterlegen), und um Gegner kampfunfähig zu machen (Insanity, aber sonst...) - Damage-Spells bringen gegen die meisten Gegner nicht viel... Aber genau davon hat der Psionic einige.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Was hast du denn für ne Rasse genommen?
Einen Elfen (männlich).
phoonzang hat geschrieben:Insanity ist am Anfang ein sehr starker Spell - aber dann kommt nichts mehr.
Ja, der ist bis einschließlich Rapax Castle durchweg hervorragend brauchbar. Aber wer einen Barden spielt, dürfte dann das Horn vom Friedhof bevorzugen, welches man sich zudem ja auch sehr früh schon holen kann.

Übrigens nochwas: Warst Du schonmal auf dem AP mit einer schwachen Truppe ? Meine Leute hatten Stufe 16-18, und RFS sogar nur 14. War ein einmalig ruhiger Bergspaziergang. :) Insgesamt störten nur 4 Gruppen von Scorchers sowie je 2 Gruppen von Plumed Serpents und Gazers diese herrliche Ruhe dort oben. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Furor, Rapax Prinz mit Anhang, Souleater und Co. Aber entweder wurden die vom Gadgeteer mit 6 Medusa Stones pro Runde aus der Entfernung gleich K.O. geschossen, oder die Störenfriede (Prinz) wurden einfach seitlich umgangen. Nur die Wächter beim Waldtempel (Oak Guardian + 3 Cliff Sprites) waren einfach zu penetrant, und an dieser Stelle musste ich meine Truppe dann doch mal kurz vorher um 4 Stufen aufsteigen lassen, was ich zuvor zurück gehalten hatte.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Übrigens nochwas: Warst Du schonmal auf dem AP mit einer schwachen Truppe ? Meine Leute hatten Stufe 16-18, und RFS sogar nur 14. War ein einmalig ruhiger Bergspaziergang. :) Insgesamt störten nur 4 Gruppen von Scorchers sowie je 2 Gruppen von Plumed Serpents und Gazers diese herrliche Ruhe dort oben. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Furor, Rapax Prinz mit Anhang, Souleater und Co. Aber entweder wurden die vom Gadgeteer mit 6 Medusa Stones pro Runde aus der Entfernung gleich K.O. geschossen, oder die Störenfriede (Prinz) wurden einfach seitlich umgangen. Nur die Wächter beim Waldtempel (Oak Guardian + 3 Cliff Sprites) waren einfach zu penetrant, und an dieser Stelle musste ich meine Truppe dann doch mal kurz vorher um 4 Stufen aufsteigen lassen, was ich zuvor zurück gehalten hatte.
Meine erste Party war bei Spielende so um die L22, und ich fand's fürchterlich einfach... Seitdem hab ich meistens etwas mehr gelevelt (oder auch viel mehr, siehe Ophelia)... Andererseits, wenn man auf so nem frühen Level durch ist, fällt der Endkampf schwierigkeitsmäßig wenigstens nicht gar zu sehr gegen den Peak ab...
Antworten

Zurück zu „Charaktere“