Noch einmal Angriffsreihenfolge
Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni
Noch einmal Angriffsreihenfolge
Inzwischen habe ich Fate - dank der Hilfe von Xajorkith, der mir die deutsche HD-Version zur Verfügung gestellt hatte - wieder einmal durchgespielt.
Dabei habe ich ein paar Sachen ausprobiert, die mich schon immer interessiert haben, z.B. die vieldiskutierte Angriffsreihenfolge.
Bei meiner Hauptparty habe ich gezielt meinen Erzmagier mittels Jaggalak und Vergiften bzw. Mordhammer hochtrainiert, um zu sehen, inwiefern Erfahrungspunkte Einfluß auf die Reihenfolge haben. Der Erzmagier hatte insgesamt Geschicklichkeitspunkte von ca. 80 (extra niedrig gelassen), die anderen Magier teilweise das Maximum von 198. Intelligenz und Weisheit war überall gleich. Nach ausgedehntem Monsterschlachten hatte der Erzmagier schon 8,5 Mio XP als die anderen noch 7 Mio hatten, war aber im Level niedriger (Erzmagier steigen sehr langsam auf). Trotzdem war er zu diesem Zeitpunkt schon zu 95% an der ersten Stelle.
Die Erfahrungspunkte sind also fast wichtiger als die Geschicklichkeitswerte der einzelnen Charaktere, was ich in diesem Umfang bestimmt nicht erwartet hätte.
Dabei habe ich ein paar Sachen ausprobiert, die mich schon immer interessiert haben, z.B. die vieldiskutierte Angriffsreihenfolge.
Bei meiner Hauptparty habe ich gezielt meinen Erzmagier mittels Jaggalak und Vergiften bzw. Mordhammer hochtrainiert, um zu sehen, inwiefern Erfahrungspunkte Einfluß auf die Reihenfolge haben. Der Erzmagier hatte insgesamt Geschicklichkeitspunkte von ca. 80 (extra niedrig gelassen), die anderen Magier teilweise das Maximum von 198. Intelligenz und Weisheit war überall gleich. Nach ausgedehntem Monsterschlachten hatte der Erzmagier schon 8,5 Mio XP als die anderen noch 7 Mio hatten, war aber im Level niedriger (Erzmagier steigen sehr langsam auf). Trotzdem war er zu diesem Zeitpunkt schon zu 95% an der ersten Stelle.
Die Erfahrungspunkte sind also fast wichtiger als die Geschicklichkeitswerte der einzelnen Charaktere, was ich in diesem Umfang bestimmt nicht erwartet hätte.
Außerdem wundert es mich, wieso hier fast nicht erwähnt wird, wie übermächtig bei Fate die Kleriker sind - außer der Nymphe gibt es keine Zauberklasse, die so früh Meister und Erzmagier ist.
Zusätzlich ist beim Kleriker der ultimative Godmode eingebaut, der jeden Kampf durch Beten beseitigt, bevor er überhaupt entsteht (Kleriker = wandelnde Schriftrolle). Eine Funktion, die ich aber als altgedienter Fateveterane natürlich nicht nutze (für Einsteiger sicher aber eine gute Option, um vor Spielfrust zu schützen).
Da ich noch nie mit einem Ninja gespielt habe (Schande über mich, aber die Zauberklassen sind viel interessanter), würde mich interessieren, inwieweit man die Fähigkeit Kung Fu nutzen kann. Bedeutet es, dass man mehr kritische Treffer landet? Oder kann man im Kampf im Spezialmenü etwas unter Punkt 8 unten auslösen ("Kung Fu Attacke")?
Geht es irgendwie in Fainvil auf diese einsame Insel mit einem Haus drauf? oder ist das ein Gag von Olaf, ähnlich wie die Geheimniskrämerei um die sagenhafte Insel im Sorion Lake?
Sehr schade ist das abrupte Ende des Spiels, man merkt deutlich, dass da noch etwas anderes geplant war, z.B. ist die Schatzsuche im Schloßverlies relativ sinnlos, keiner braucht noch wirklich die ganzen guten Ausrüstungsgegenstände, die man dort finden kann. Bergerac ist absolut überflüssig (der bremst sowieso nur die hochgezüchtete Partie aus) und Morganna hat man ebenfalls nur für ein paar Stunden an Bord. Im siebten Schloßlevel könnte man ideal hochleveln, wenn man es noch bräuchte, immerhin gibt es da pro Kampf und Charakter um die 50000 XP. Es sieht mir ganz so aus, als ob das fünfte Dungeon dann die Burg von Thardan gewesen wäre. Hat Olaf mal mehr verraten über den weiteren geplanten Spielverlauf, der dann kurzfristig für eine schnelle Spielfertigstellung gekippt wurde?
Bin mal gespannt, ob da noch Antworten/Reaktionen drauf kommen, für Fate interessieren sich ja nicht mehr so viele Leute, Fate2 scheint jetzt mehr Priorität zu besitzen.
Schönen Gruß,
antkoviak
Zusätzlich ist beim Kleriker der ultimative Godmode eingebaut, der jeden Kampf durch Beten beseitigt, bevor er überhaupt entsteht (Kleriker = wandelnde Schriftrolle). Eine Funktion, die ich aber als altgedienter Fateveterane natürlich nicht nutze (für Einsteiger sicher aber eine gute Option, um vor Spielfrust zu schützen).
Da ich noch nie mit einem Ninja gespielt habe (Schande über mich, aber die Zauberklassen sind viel interessanter), würde mich interessieren, inwieweit man die Fähigkeit Kung Fu nutzen kann. Bedeutet es, dass man mehr kritische Treffer landet? Oder kann man im Kampf im Spezialmenü etwas unter Punkt 8 unten auslösen ("Kung Fu Attacke")?
Geht es irgendwie in Fainvil auf diese einsame Insel mit einem Haus drauf? oder ist das ein Gag von Olaf, ähnlich wie die Geheimniskrämerei um die sagenhafte Insel im Sorion Lake?
Sehr schade ist das abrupte Ende des Spiels, man merkt deutlich, dass da noch etwas anderes geplant war, z.B. ist die Schatzsuche im Schloßverlies relativ sinnlos, keiner braucht noch wirklich die ganzen guten Ausrüstungsgegenstände, die man dort finden kann. Bergerac ist absolut überflüssig (der bremst sowieso nur die hochgezüchtete Partie aus) und Morganna hat man ebenfalls nur für ein paar Stunden an Bord. Im siebten Schloßlevel könnte man ideal hochleveln, wenn man es noch bräuchte, immerhin gibt es da pro Kampf und Charakter um die 50000 XP. Es sieht mir ganz so aus, als ob das fünfte Dungeon dann die Burg von Thardan gewesen wäre. Hat Olaf mal mehr verraten über den weiteren geplanten Spielverlauf, der dann kurzfristig für eine schnelle Spielfertigstellung gekippt wurde?
Bin mal gespannt, ob da noch Antworten/Reaktionen drauf kommen, für Fate interessieren sich ja nicht mehr so viele Leute, Fate2 scheint jetzt mehr Priorität zu besitzen.
Schönen Gruß,
antkoviak
- Xajorkith
- Inquisitor

Bei der Angriffsreihenfolge sollte auch die Rasse ne große Rolle spielen.
Ansonsten hab ich inzwischen auch viel wieder von Fate vergessen. Beim spielen würde einen aber so langsam wieder alles einfallen.
Genaueres hat Olaf bezüglich des Endes nicht gesagt nur das das Spiel raus mußte und sie unter Zeitdruck waren.
Vielleicht sagt Olaf ja noch was dazu.
Ansonsten hab ich inzwischen auch viel wieder von Fate vergessen. Beim spielen würde einen aber so langsam wieder alles einfallen.
Genaueres hat Olaf bezüglich des Endes nicht gesagt nur das das Spiel raus mußte und sie unter Zeitdruck waren.
Vielleicht sagt Olaf ja noch was dazu.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Leider hat Olaf ja auch inzwischen viel von Fate vergessen...
Und die ganzen Elitespieler tummeln sich alle in der Welt von Fate2. Fate2 scheint in der Tat noch besser (vielleicht mittlerweile sogar schon größer) als Fate zu sein - wer befasst sich da noch groß mit Fate? Naja, irgendwann werde ich Olaf auch mal um ein Exemplar bitten
PS:
Die Sache mit Fainvil hat sich geklärt: ich meinte eigentlich Perdida, und laut Karteneditor, den ich jetzt mal runtergeladen habe (Respekt für die Wahnsinnsarbeit, die dahintersteckt), ist die Insel nicht zugänglich.
Und die ganzen Elitespieler tummeln sich alle in der Welt von Fate2. Fate2 scheint in der Tat noch besser (vielleicht mittlerweile sogar schon größer) als Fate zu sein - wer befasst sich da noch groß mit Fate? Naja, irgendwann werde ich Olaf auch mal um ein Exemplar bitten
PS:
Die Sache mit Fainvil hat sich geklärt: ich meinte eigentlich Perdida, und laut Karteneditor, den ich jetzt mal runtergeladen habe (Respekt für die Wahnsinnsarbeit, die dahintersteckt), ist die Insel nicht zugänglich.
- Xajorkith
- Inquisitor

Überzeuge dich davon.antkoviak hat geschrieben:Fate2 scheint in der Tat noch besser (vielleicht mittlerweile sogar schon größer) als Fate zu sein - wer befasst sich da noch groß mit Fate?
Fate 1 ist da ein Schnelldurchlauf.
Bei Fate 2 ist die Dungeontiefe 9 Levels - nicht 6.
Dungeon dieser größe sind in Belaris, Cedelin, Marge, Vindara und Mellusia.
Kleine Dungeon zähle ich dabei noch garnicht mit wie unter Skagen, Wolfshöhle uns Spinnenhöhle.
Das betrifft auch erstmal nur den Start bei Belaris. Loom.- oder jetzt auch Cauldrongebiete sind da noch garnicht mit bei.
Ja und wenn man nun bedenkt, dass das alles nur ein kleineren Teil des Möglichen ausmacht ...
Viel Spass
In Fate 1 kann man auf jede Insel gehen, suchen und auch buddeln...... Wo sind meine Förmchen ?antkoviak hat geschrieben: PS:
Ach du meine Güte, 9 Levels tief...
Da braucht man ja fast einen Tagesmarsch, um wieder frische Luft schnuppern zu können
In meiner Fantasie kann ich mir schon ausmalen, was Olaf wieder an Fiesheiten dort hineinpackt. Ist die Spielwelt auch wieder so groß wie bei Fate?
Großes Lob an Olaf, dass er für Spieltiefe, -größe und Komplexität programmiert, die Spiele heutzutage sind ja wohl nur noch ein schlechter Witz. Und die Aufbauarbeit und Entdeckerei sind doch das Allerschönste an einem echten RPG. Ein PC hat da viel mehr Möglichkeiten als der Amiga anno dazumal.
Wenn ich mir mal nen neuen PC hole, werde ich als erstes mal bei Olaf anfragen, ob er mir eine Fate2-Version schicken könnte. Mein jetziger PC ist wohl viel zu alt dafür (Baujahr 2000).
Da braucht man ja fast einen Tagesmarsch, um wieder frische Luft schnuppern zu können
In meiner Fantasie kann ich mir schon ausmalen, was Olaf wieder an Fiesheiten dort hineinpackt. Ist die Spielwelt auch wieder so groß wie bei Fate?
Großes Lob an Olaf, dass er für Spieltiefe, -größe und Komplexität programmiert, die Spiele heutzutage sind ja wohl nur noch ein schlechter Witz. Und die Aufbauarbeit und Entdeckerei sind doch das Allerschönste an einem echten RPG. Ein PC hat da viel mehr Möglichkeiten als der Amiga anno dazumal.
Wenn ich mir mal nen neuen PC hole, werde ich als erstes mal bei Olaf anfragen, ob er mir eine Fate2-Version schicken könnte. Mein jetziger PC ist wohl viel zu alt dafür (Baujahr 2000).
In Fate 1 kann man auf jede Insel gehen, suchen und auch buddeln...... Wo sind meine Förmchen ?
[/quote]
Ja, und ich würde gerne mal wissen, was noch so alles auf dem Festland versteckt ist, was wir nicht wissen. Bloß hat wohl niemand groß Lust drauf, die Verbotene Zone und andere Gegenden komplett umzubuddeln...
Ja, und ich würde gerne mal wissen, was noch so alles auf dem Festland versteckt ist, was wir nicht wissen. Bloß hat wohl niemand groß Lust drauf, die Verbotene Zone und andere Gegenden komplett umzubuddeln...
Fate 1 wurde komplett durchsucht und umgegraben. Dazu existiert hier im Forum auch eine Karte von Killroy.antkoviak hat geschrieben: Ja, und ich würde gerne mal wissen, was noch so alles auf dem Festland versteckt ist, was wir nicht wissen. Bloß hat wohl niemand groß Lust drauf, die Verbotene Zone und andere Gegenden komplett umzubuddeln...
erni hat geschrieben:Fate 1 wurde komplett durchsucht und umgegraben. Dazu existiert hier im Forum auch eine Karte von Killroy.antkoviak hat geschrieben: Ja, und ich würde gerne mal wissen, was noch so alles auf dem Festland versteckt ist, was wir nicht wissen. Bloß hat wohl niemand groß Lust drauf, die Verbotene Zone und andere Gegenden komplett umzubuddeln...
Auf die Dungeons trifft das jedenfalls nicht zu, ein paar Ausrüstungsgegenstände sind nicht in den Karten verzeichnet.
Deshalb dachte ich, dass es auf dem Festland auch noch einige Sachen geben muß, die wir nicht kennen. Das Spielgebiet ist etwa 800x500 Felder groß, das sind 400000 Felder, wenn ca. 40% Wasser, 20% Berge und Bäume sind, dann gibt es immer noch mindestens 160000 Felder Land. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Mensch sich die Mühe gemacht hat, alle Felder umzupflügen...
Aber vielleicht knackt irgendwann mal jemand Fähiges den Code von Fate (hoffentlich liest Olaf das jetzt nicht
Es ist alles durchsucht und umgegraben worden. Sollten jedoch noch YXZ gefunden werden, so wurde dies beim Übertragen in die Karte vergessen bzw. übersehen. Jedoch bin ich mir absolut sicher, dass es nichts Überragendes oder Wichtiges zu finden gibt, das nicht in irgendwelchen Karten zu Fate 1 eingtragen wurde.
erni hat geschrieben:@ antkoviak, bevor du dir weiter den Kopf über das Buddeln und Durchsuchen zerbrichst...... Nessi, Killroy, Kalle und ich haben mit Sicherheit ALLES durchsucht und umgegraben!
Reife Leistung, wie lange habt ihr denn dafür gebraucht?!
Und wie fühlt man sich nach so einer Leistung? Schon das Monstermetzeln mit Jaggalak kann nerven, aber so was?
Das erinnert mich irgendwie an den Typen, der mal mit Fate den Weltrekord im Dauerspielen ohne Pause aufgestellt hatte. Der hatte davon sogar Halluzinationen bekommen
Ist schon schön zu sehen, das es noch andere Fate-Verrückte gibt...
Da ist übrigens der Bericht über den Weltrekord, falls den hier jemand nicht kennt:
http://www.kultboy.com/index.php?site=artikel&id=104
Also Hirsche oder qualmende Zigaretten hab ich noch nie gesehen zwischen den Statusbalken. Wer weiß, was Olaf da so eingebaut hat
http://www.kultboy.com/index.php?site=artikel&id=104
Also Hirsche oder qualmende Zigaretten hab ich noch nie gesehen zwischen den Statusbalken. Wer weiß, was Olaf da so eingebaut hat
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich meine die mögliche Spielwelt ist auf 2000*2000 Felder diffiniert.antkoviak hat geschrieben:Ist die Spielwelt auch wieder so groß wie bei Fate?
Allerdings war das die Angabe vor etwa 3 Jahren.
Da Olaf aber öfters den Code und die Struktur erweitert hat ...
Aber ich denke es dürfte immer noch 2000*2000 sein.