Experten für Bane vorhanden?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Fette Rendite »

Was mache ich denn mit dem ausgestopften Beagle? Und wozu brauche ich die Flasche?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Der Beagle wird von einem bestimmten Menschen sehr gesucht. Der lebt in einem der 4 Ecktürme, und verschanzt sich in seinem Zimmer. Zur Frage, was man ihm antworten muss, wenn man vor der Tür steht, schaue Dir mal die Kritzeleien an den Wänden an, die unten im Keller ganz in der Nähe sind, wo Du den Beagle gefunden hast. Und nein, es ist nicht die Orksause. :D

Die Flasche brauchst Du später im Spiel. Einfach erstmal in einem Rucksack weglegen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

OK. Ich habe jetzt den Piratenkäfig geöffnet und dabei einen Haken gefunden. Was mache ich mit dem?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Kombinieren mit dem Seil, welches Du im Glockenturm findest. Und dann kannst Du mit dem neuen Teil den schwarzen Abgrund überwinden, wo Du (laut Bildschirmtext) auf der anderen Seite ein paar Leute siehst.
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

Welches Seil aus dem Glockenturm? Da oben ist doch nichts. ?(
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Fette Rendite hat geschrieben:Welches Seil aus dem Glockenturm? Da oben ist doch nichts. ?(
Wenn du den Glockenturm betrittst, siehst du oben ein Loch in der Decke (an der Stelle mit "Kot und Knochenresten"). Hoch zum 5. Level, stehst du vor dem Loch (schwrzer Abgrund). Dort "ergreifst" du das (unsichtbare) Glockenseil und schwingst dich hinüber. Nur am "Bing Bong" merkst du, dass du drüben bist. Wenn du links um die Ecke schaust, müsstest du vor einer verschlossenen Tür stehen (sieht genauso aus, wie die Tür von der Treppe), die mit dem Glockenschlüssel (den du hoffentlich im Nordbereich des Untergeschosses gefunden hast) zu öffnen ist. In dem Raum findest du ein schweres HV-Seil, das du dann dort unten am Abgrund mit dem Haken zusammen brauchst. Erst musst du aber wieder über das Loch mit dem imaginären "Glockenseil" zurückschwingen.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Koni hat geschrieben:
Fette Rendite hat geschrieben:Welches Seil aus dem Glockenturm? Da oben ist doch nichts. ?(
Wenn du den Glockenturm betrittst, siehst du oben ein Loch in der Decke (an der Stelle mit "Kot und Knochenresten"). Hoch zum 5. Level, stehst du vor dem Loch (schwrzer Abgrund). Dort "ergreifst" du das (unsichtbare) Glockenseil und schwingst dich hinüber. Nur am "Bing Bong" merkst du, dass du drüben bist.
Ist übrigens ne ganz nette Stelle zum Trainieren und Klassenwechsel, weil bei jedem "Schwingen" ein paar relativ einfache Gegner kommen (Fledermäuse glaub ich).
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Naja, das Problem ist halt, dass es auf den allerersten Blick nicht so ganz klar ist, ob man es tatsächlich geschafft hat, auf die andere Seite zu kommen. Muss man ggf. mehrfach versuchen, bis man vor einer verschlossenen Tür steht.
phoonzang hat geschrieben:Ist übrigens ne ganz nette Stelle zum Trainieren und Klassenwechsel, weil bei jedem "Schwingen" ein paar relativ einfache Gegner kommen (Fledermäuse glaub ich).
Genau. Dort gibt es unendlich viele Fledermäuse. Allerdings können einige von denen die eigenen Leute vergiften, sofern ist die Trainingsstelle nicht so gut für absolute Anfängergruppen, sondern man sollte schon ein paar Level sowie den Spruch Vergiftung heilen besitzen.
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

OK ich bin jetzt weiter gekommen und schon bei dem Schied gewesen. Der hatte endlich ein paar neue Waffen für mich. :D

Neue Fragen:
Muss ich diesen Zoll-Troll umlegen?
Was mache ich mit diesem Gesicht (Zauberer???) welches da unten eingesperrt ist? Irgendwie komme ich immer von mehreren Seiten inan diese Stelle, oder täuscht das?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Muss ich diesen Zoll-Troll umlegen?
Was mache ich mit diesem Gesicht (Zauberer???) welches da unten eingesperrt ist? Irgendwie komme ich immer von mehreren Seiten inan diese Stelle, oder täuscht das?
Den Troll kann man natürlich auch bezahlen, wenn man nicht kämpfen will. Aber er ist nicht so stark, als dass man unbedingt seine Geldgier befriedigen muss. :)

Das Gesicht stammt vom Zauberer Xorphitus. Um ihn zu befreien, brauchst Du einen bestimmten Gegenstand, der nicht so einfach zu finden ist. Dafür wäre der Zauberspruch Zauberauge jetzt sehr hilfreich. Du musst an einer Stelle in den stockdunklen Gang gehen. Dort dann etwas "um die Ecke", und dann einfach gegen Wand (und zwar als Schritt nach vorne, und nicht zur Seite!). Da ist dann eine Tür gewesen (die man aufgrund der Dunkelheit natürlich nicht sehen kann), und in diesem Raum dahinter ist eine Schatztruhe.
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Fette Rendite hat geschrieben:OK ich bin jetzt weiter gekommen und schon bei dem Schied gewesen. Der hatte endlich ein paar neue Waffen für mich. :D

Neue Fragen:
Muss ich diesen Zoll-Troll umlegen?
Nein, lass dich nicht täuschen. Man kommt von allen 4 Himmelsrichtungen heran. Warst du schon bei der "bösen" Seite des Zauberers, dem Mystaphaphas? Er liebt gerösteten Mais!
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Koni hat geschrieben:Warst du schon bei der "bösen" Seite des Zauberers, dem Mystaphaphas? Er liebt gerösteten Mais!
Moment! Mystaphaphas ist/war doch nur der Assistent von Xorphitus. Dessen böse Seite kommt erst später, und das mit einer ziemlich bösen Fangfrage. ;)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Saeru hat geschrieben:Moment! Mystaphaphas ist/war doch nur der Assistent von Xorphitus. Dessen böse Seite kommt erst später, und das mit einer ziemlich bösen Fangfrage. ;)
Richtig! Er ist der Zauberlehrling und weiß einiges von seinem Herrn zu berichten. :unschuldig:
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Koni hat geschrieben: ... dem Mystaphaphas? Er liebt gerösteten Mais!
Wie war das eigentlic mit dem Mais ? Was bewirkt der ? Soweit ich mich schwach erinnere, sagte er nach der Übergabe einer Portion nur sowas wie:

"Danke. Das ist lecker. Dafür verrate ich euch etwas: Dieser Bau hier verbirgt viel mehr als es den Anschein hat." (oder halt so ähnlich)

Ist zwar eine nette Andeutung, aber doch nicht besonders viel. Gibt es da doch noch mehr von ihm zu erfahren ?
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Durch den Mais wird er noch gesprächiger. Die Hinweise auf den "Bau des Zauberers" beziehen sich wohl auf die Räume des Zauberers im Schlosskeller, die erst mit dem Zauberer-Ring zu öffnen sind, u. a. findet man dann dort das Notizbuch des Xorphitus mit wichtigen Informationen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Genau. Dort gibt es unendlich viele Fledermäuse. Allerdings können einige von denen die eigenen Leute vergiften, sofern ist die Trainingsstelle nicht so gut für absolute Anfängergruppen, sondern man sollte schon ein paar Level sowie den Spruch Vergiftung heilen besitzen.
Ich hab jetzt mein altes W6 nochmal ausgegraben... Bei den paar Leveln stimm ich dir zu, aber Vergiftung heilen ist unnötig (ist nebenbei ein L4-Spruch, wenn man den zur Verfügung hat, fallen die paar 100 Exp, die man da bekommt, nicht mehr so wirklich ins Gewicht). Wenn man genügend Hitpoints hat, genügt Rasten, bis das Gift verflogen ist. Nebenbei sind die Vampirfledermäuse ohnehin nach einer einzigen Magic Missile im Eimer, da bekommen die nicht viele Chancen zum Vergiften.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Abwechslungsweise hab ich auch mal ne Frage zu W6 - ich spiele mit Klassenwechseln (auf ca. L5-8 wird gewechselt, dabei nie mehrere Charaktere gleichzeitig, so dass man ggf. ein LevelUp einzeln wiederholen kann). Beim letzten Mal, dass ich W6 gespielt hab (muss weit über 10 Jahre her sein), hab ich immer auf Klassen gewechselt, die eine andere Magierichtung lernten (z.B. Ninja -> Mönch -> Samurai -> Lord), um möglichst flexible Charaktere mit möglichst vielen Spells (und Spellpoints) zu bekommen.

Die Frage, die sich mir jetzt allerdings stellt, ist, ob es sinnvoll ist, innerhalb der gleichen Magierichtung (z.B. Mage -> Bard -> Samurai) zu wechseln. Weiß jemand, wonach es sich in W6 richtet, zu welchem Spruchlevel ein Charakter Zugang hat? Spielt das Charakterlevel eine Rolle, oder ist das nur vom betreffenden Magieskill abhängig? In letzterem Fall könnte sich diese Form des Klassenwechsels lohnen. Leider schweigt das (ansonsten hervorragende) Handbuch sich zu dem Thema aus.

@Fette Rendite: Ich hoffe, es ist okay für dich, dass ich die Frage in deinem Thread poste - ich denke, das gehört inhaltlich zusammen... ;)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ich wechsle ja (fast) nie den Charakter, sofern kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Aber ich erinnere mich an einen Beitrag in einem englischen Forum, wo jemand eine Strategie entworfen hat, mit maximaler Geschwindigkeit an alle Zaubersprüche zu kommen. Der hat immer zwischen 2 Berufen mit dem gleichen Zauberbuch gewechselt, sobald der Char auf Stufe 2 aufgestiegen ist. Natürlich mussten das dann einfache Berufe sein (z.B. Magier+Barde als Fee). Und so hatte er schon in der Neuen Stadt die Gegner mit einer Atombombe traktieren können. :twisted: Das war also bei Wiz 7, aber er sagte auch, dass das ebenfalls bei Wiz 6 möglich sei.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Der hat immer zwischen 2 Berufen mit dem gleichen Zauberbuch gewechselt, sobald der Char auf Stufe 2 aufgestiegen ist. Natürlich mussten das dann einfache Berufe sein (z.B. Magier+Barde als Fee). Und so hatte er schon in der Neuen Stadt die Gegner mit einer Atombombe traktieren können. :twisted: Das war also bei Wiz 7, aber er sagte auch, dass das ebenfalls bei Wiz 6 möglich sei.
Danke, Saeru. :top: Das klingt wirklich gut - ich werd's mal ausprobieren, auch wenn ich das so extrem wohl nicht veranstalten werde (L2 ist mir zu früh zum Wechseln). Im Vordergrund steht beim Klassenwechseln bei mir eh erstmal Ninjutsu und Kirijutsu für alle, aber wenn man (so wie ich früher immer) zwischen den Zauberbüchern springt, bekommt man zwar viele mittelmäßige Sprüche, dafür kommen die starken Spells extrem spät - mal sehen, ob's so besser geht.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

phoonzang hat geschrieben:ich werd's mal ausprobieren
Das klappt sogar noch besser, als ich erwartet habe - ich habe jetzt eine L5 Fairy Samurai mit 98 Punkten in Thaumaturgy und Nuclear Blast, und das während mein einziger Char, der noch nicht gewechselt hat, kurz vor L8 steht. Die Sache ging mit zwei Wechseln (jeweils auf L5-6) über die Bühne: Mage -> Monk -> Samurai. Auf den letzten beiden Monk-Levels hab ich beim Aufstieg schon mal alle Punkte in Thaumaturgy gepumpt.

Einziger Nachteil der ganzen Geschichte: es werden noch ein paar Levels vergehen, bevor sie Nuclear Blast mit einer höheren Stärke als 1 casten kann, das hängt nämlich vom Charakterlevel ab. Anscheinend braucht man mindestens Spruchlevel + gewünschte Stärke, also L13 für volle Power... Na ja, um in einer Runde eine Gruppe Fledermäuse im Glockenturm zu pulverisieren reicht auch ein L1 Nuke. :engel3:

Wenn die Kleine dann alle wichtigen Mage-Spells kennt, wird die ganze Prozedur mit Alchimisten-Sprüchen wiederholt - schließlich will ich sie als Ninja in W7 importieren... Vielleicht darf sie den Nuclear Blast ja sogar beim Import behalten...
:ninja: :evil5:

edit: Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag: Falls jemand das selbst ausprobieren möchte, besser nicht übertreiben - siehe hier: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19324.html
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“