Wer will nochmal, wer hat noch nicht...

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Wer will nochmal, wer hat noch nicht...

Beitrag von Therak »

...wer immer noch kein Baldur's Gate und Co in seinem Spieleschrank liegen hat, sich aber auch nicht gleich die Black Isle Collection kaufen will, muss nur noch bis zum 30. Juni warten, dann erscheint nämlich das hier:

Bild

Anscheinend nutzt Atari endlich mal ihre BG Lizenz und versucht damit Kohle zu machen - vielleicht soll's auch nur ein Anreger sein für etwaige Fortsetzungen :D

Kosten: 15€ - Release: 30. Juni
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

15 € nur? Das werd ich mir kaufen obwohl ich BG1 & BG2 zuhause habe. Dafür Tales of the Sword Coast und Throne of Bhaal nicht!
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

ich glaub ich auch den die add-on kosten schon im handel einzeln seine20-25€
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Witz an der Sache ist nur, dass man für 30€ die Black Isle Compilation 2 bekommt, dort ist neben BG auch noch Icewind Dale samt Nachfolger mit drauf - jedoch auf CDs.
Benutzeravatar
Androniki
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 155
Registriert: Sa 07.05.2005 - 17:52
Wohnort: Da wo Wodka auf Bäumen wächst

Beitrag von Androniki »

Genau dieses Pack habe ich mir gerade geholt, bei uns kostet das aber 20 Euro im Blödi Markt, Schweinerei!
Benutzeravatar
Androniki
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 155
Registriert: Sa 07.05.2005 - 17:52
Wohnort: Da wo Wodka auf Bäumen wächst

Beitrag von Androniki »

Habe gerade gemerkt, dass es doch eine anderes war. Ist BG1 + 2 + Icewind Dale + Icewind Dale2

Sieht so ähnlich aus von der Verpackung 8)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das wäre dann die Black Isle Compilation 2, tzk, für 20€? Tja, wieso soll man dann für 15€ sich die Hälfte kaufen?
Benutzeravatar
Androniki
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 155
Registriert: Sa 07.05.2005 - 17:52
Wohnort: Da wo Wodka auf Bäumen wächst

Beitrag von Androniki »

Vielleicht weil es das ganze dann als DVD Version gibt, und das ständige CD- Wechseln entfällt. Mir wäre es aber dennoch nicht wert.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Und wann kommt diese Version heraus?
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Therak hat geschrieben:... muss nur noch bis zum 30. Juni warten ...
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

Frage eines Unwissenden: mit Welchem Spiel kann man das Vergleichen
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Das ist ein Partyrollenspiel auf basis der AD&D Regeln mit Isometrischer Ansicht.

Und meistens wird Baldurs Gate als Referenz herangezogen :).
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

Aha A? D&D = Dungeons und Dragons ?
ist dann also sowas wie Diablo oder Devine Devinity das kenn ich und wenn das sowas ist würd ichs mir nähmlich für den Preis kaufen (im Med Markt wenn ichs richtig gelesen hab)


nochwas was sind Systemanforderungen hab nur nen AMD 1400 256RAM und 64MB Grafikk. mit Win98 + XP home

und bin sehr Enttäuscht das ich Spellforce (PC Action vers.) nur sehr sehr besch. langsam spielen kann
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Vergleichbar isses... tja, mit kaum etwas. BG wird immer als Vergleich herangezogen, aber an und für sich isses einzigartig. Oh, vergleichbar isses mit Planescape Torment (gleiche Engine), welches es zur Zeit in der GameStar gibt :D

BG 1 kam damals in einer RPG-Flaute raus und schaffte den Durchbruch des Entwicklers Bioware. Danach folgte noch ein Add-on (Legenden der Schwertküste) und dann fingen die Arbeiten mit BG 2 an.
Interplays Black Isle Studios (der Publisher von BG) fing währenddessen mit der Entwicklung zu Icewind Dale an. Es benutzte die gleiche Grafikengine wie BG, hatte seinen Schwerpunkt jedoch mehr auf Kämpfen. Im Gegensatz zu BG erstellte man eine ganze Gruppe (in BG baute man nur seinen Hauptcharakter und die anderen Mitstreiter kamen während des Spiels dazu) und hetzte eigentlich von Dungeon zu Dungeon, auf der Suche nach magischen Gegenständen. Alles natürlich unter den AD&D Regeln - hatte dennoch eine gute Story.

Das Add-on zu Icewind Dale bekam nur lausige Wertungen, wäre zu klein, nichts neues, blah blah blah, daher wurde von Black Isle noch ein Add-on zum Add-on zum Download veröffentlicht um somit dessen Spiellänge zu erhöhen.

BG 2 heimste währenddessen wieder Preise ein, Bioware hat aus BG 1 gelernt und unnötige Kleinigkeiten weggelassen. Gruppenmitglieder werden wie gewohnt während des Spiels angeheuert, wobei diese jetzt viel mehr Tiefgang besitzen und öfters miteinander reden (was immer noch als Genrereferenz der Party-Interaktion betrachtet wird). Das Spiel benutzte nach wie vor die gleiche Engine und hatte etwas aktuellere AD&D Regeln, die mit den immer noch aktuellen 3rd Edition Regeln aufgepeppt wurden.
Zum Glück wurden die Sprachaufnahmen der deutschen Version diesmal auch von Deutschen überwacht, weswegen die Sprachausgabe von BG2 im allgemeinen als sehr gut angesehen werden kann (im Gegensatz zur Sprachausgabe aus BG1, dort wurde die deutschen Sprecher in Amerika aufgenommen... von Amis).

BG war ursprünglich als Triologie geplant, wobei Neverwinter Nights der dritte Teil werden sollte. Da jedoch schon früh klar wurde, dass NWN wegen des neuen Regelwerks nicht kompatibel war, wurde stattdessen ein Add-on zu BG2 herausgebracht, "der Thron des Bhaal". Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits Streitereien zwischen Interplay und Bioware, weswegen es bei einem Add-on blieb und kein BG 3 erschien. Das Add-on beendet die Story der Reihe zufriedenstellend und ohne Fragen offen zu lassen.

Während Bioware zu Atari ging und dort NWN veröffentlichte, geriet Interplay immer mehr in Geldnot, daher durften die Black Isle Studios nochmal ran und bastelten Icewind Dale 2, es benutzt immer noch die gleiche Engine, hatte nun aber 3rd Edition Regeln (wie NWN). Die Wertungen zum Teil waren im 70er Bereich - das RPG war nach wie vor hervorragend, jedoch nagte an der Engine der Zahn der Zeit und das drückte die Wertung.

So... die Black Isle Studios wurde von Interplay wegen Geldnot geschlossen (jedoch gründeten die Mitarbeiter dann ne neue Firma "Obsidian Entertainment"). Interplay verlor die Rechte an 'Baldur's Gate' an Atari (die im Moment die einzige Firma mit den Rechten für AD&D Spiele sind) und am Ende mußte auch Interplay schließen.

Zur Zeit hat Atari auch große Geldsorgen und setzen ihre ganze Hoffnung in Neverwinter Nights 2 - welches von Obsidian (siehe oben) hergestellt wird. Bioware will nichts mehr mit D&D (und vor allem mit Atari) zu tun haben. Um noch mehr Geld reinzubringen veröffentlicht Atari alte Spiele die sich noch gut verkaufen können, darunter Alone in the Dark 4, Desperados 1, Rollercoaster Tycoon 2 und eben auch die alten Spiele von Bioware.

So, haufenweise nutzlose Infos :D

Nachtrag: Ja, AD&D steht für Advanced Dungeons & Dragons,
da das Spiel in 2D ist und 3D Effekte nur für Zauber benutzt werden, sind die Systemanforderungen gering.
Für BG 1 werden 200 Mhz, mit 32 MB Ram und ner 4 MB Grafikkarte empfohlen...

BG 2 braucht schon 400 Mhz, 64 MB Ram und ne 8 MB Grafikkarte :D
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

Ok dann ist es also das was ich mir Vorgestellt habe .

Bekommt mann BG2 auch schon zum günstig Preis irgendwo, muß ja nicht die Super Vollversion mit allen Add-ons sein.

Wenn nicht werd ichs mal mit BG versuchen da kann man eigentlich nichts falsch machen für den Preis
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Was hast du gegen den Preis von 15 € für Baldurs Gate 1 + Addon und Baldurs Gate 2 + Addon zusammen?

Als RPG-Freak hab ich mir natürlich die Collection 2 geholt. Icewinddale 1 & 2 brauchte ich ja auch noch.

Und viel vorher hab ich mir auch noch die Forgotten Realms Sammlung gekauft. Da waren ALLE RPGs von SSI drinne :)
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hier nochmal die Preise, such dir aus was du willst:

Baldur's Gate 2 auf DVD im CD-Case aus der Spielepyramide - 10€
Baldur's Gate Compilation auf DVD im DVD-Case (Teil 1, 2 + Add-ons) - 15€
Icewind Dale Compilation auf DVD im DVD-Case (Teil 1, 2 + Add-ons) - 15€
Black Isle Compilation 2 auf 10 CDs und 1 DVD im Pappkarton (alles!) - 20-40€ je nach Laden und Anbieter


BG1 bekommst du also nicht mehr einzeln - jedoch lohnt sich es damit anzufangen, da die Story sich durch BG1 bis hin zum BG2 Add-on durchzieht.

Hier mal Screenshots von Teil 1:
http://www.bioware.com/games/baldurs_ga ... lleryID=28
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

AHHHH sorry bin blind werds mir ja schon holen :danke:
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
heroes master
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Di 22.08.2006 - 02:36

Beitrag von heroes master »

Hab heute bekommen und es ist echt geil habe nähmlich Baldurs GAte noch nie gespielt aber gehört habe ich shcon viel :D
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“