Die machen mich immer nieder ...

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

nixe3333
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Die machen mich immer nieder ...

Beitrag von nixe3333 »

*gugug* ... wieder da nach jahrelanger Abstinenz.
Diesmal mit Heroes IV. Und ich komm einfach nirgendwo auf einen grünen Zweig. Hab gerade noch so mit Hängen und Würgen die Emilia-Kampagne geschafft, Teil eins von Lysander, Beebee und noch ein anderes Szenario - aber beim Rest stecke ich schon immer am Anfang oder in den ersten Szenarien fest. Elwin zB. bin ich gerade. Die anderen haben immer so viele Armeen und so große - dass ich einfach aufhören muss, weil sie nicht zu schaffen sind. Und das verdirbt die Spielfreude ungemein, weil einfach aussichtslos ...
Gibt es "Einsteiger-Tips"?
Hab auch kein Handbuch ... is auch blöd

die Nixäääääääää
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Spielst du's auch auf der leichtesten Stufe? Das wär mal Voraussetzung, wenn du anders gar nicht weiter kommst.

Und wenn du sagst, du hast die Emilia-Kampagne zur Gänze geschafft, dann musst du doch schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben....

Sollte es dennoch einfach nicht gehen, ist es schwer, dir hier Tipps zu geben - man müsste mal sehen, was du so falsch machst.

Wichtig:
- Am Anfang, um richtig in die Gänge zu kommen, geschickt ausbauen. Das heißt auf alle Fälle mal die goldproduzierenden Gebäude deiner Städte bauen.

- Nicht verskillen: Wichtig für die Helden am Anfang, wenn es ihnen schwer fällt, am Leben zu bleiben, sind die Kampfskills. Die blauen Taktik-Skills sind sinnvoll, um deine Armee stärker zu machen.

- Such dir Anfangs Kämpfe, wo du nichts oder möglichst wenig verlierst, um dich nicht zu schwächen. Das geht vor allem mit Bogenschützen und Magie, bzw. solchen Einheiten, die keinen Rückschlag verursache...
Am einfachsten sind am Anfang langsame Nahkampfeinheiten... (Untote, Zwerge, etc...)

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Nekromant
Frischfleisch

Beitrag von Nekromant »

Wichtig ist auch früh die Karte aufzudecken, um früh die Standorte deiner Gegner zu finden und ziemlich schnell Druck machen zu können. Benutz hierzu am besten schnelle und nicht unbedingt starke Einheite los. Bei Stronghold zum Beispiel kannst du ein paar Harpien aufteilen und die loschicken. Mit den Einheiten kannst du dann auch die herumliegenden Rohstoffe aufsammeln.

Auch wichtig ist sofort möglichst alle Kreaturproduzierenden Gebäude aufzubauen, auch wenn dein Gold knapp wird, denn da man täglich Truppenzuwachs bekommt ist es bei HOMM4 noch wichtiger früh die Gebäude zu bauen.

Bau auch möglichst viele Helden, die du möglichst stark aufrüstest, damit die zusätzlichen Druck auf den Gegner ausüben können.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... wie MBH schon sagte: Nicht verskillen!
Den Haupthelden fördern, wenn möglich alle Kämpfe selber machen lassen (in den Kampagnen geht es ja meist von A nach B).
Späher (jeweils 1 Fee) zum Sammeln entsenden.

Mein Elwin am Ende des ersten Szenarios:
Bestienmeister Level 15

Großmeister-Kampf
Einfacher-Nahkampf
Großmeister-Bogenschießen
Einfacher-Magie-Widerstand

Experte-Naturmagie
Fortgeschrittene-Kräuterkunde
Einfache-Meditation

Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. :) :winken:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
nixe3333
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von nixe3333 »

Ein Extra-Winken an Manni ... schön, dass du noch da bist.

Und ich hab per Zufall Shaera gefunden im 1.Szenario ... was natürlich bewirkt hat, dass das ziemlich schnell zu Ende war ... und mein Held irgendwas ist ... aber nicht stark.
Noch eine Frage ... kann man die Kampfaufstellung irgendwie beeinflussen? Also Held zB in die Mitte oder hinten hin?

Grüßle

Nixeeeeeee
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ja, du hast vier vordere Plätze und drei hintere.
Von links nach rechts:
1v, 2h, 3v, 4h, 5v, 6h, 7v
Der sicherste Platz für Schützen mit wenig TP ist Platz 6. Der Held sollte dann auf Platz 5 stehen und den Platz 6 abdecken.

Hilft natürlich nicht bei Feuerball, Felsbrocken etc., da werden ja gleichzeitig mehrere getroffen.

Wenn du deine Stadt verteidigen musst und schon die Burg aufgebaut wurde, hat man 3 Türme (2h, 4h, 6h) auf die man die Fernkämpfer stellen sollte.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Nekromant
Frischfleisch

Beitrag von Nekromant »

kann man die Kampfaufstellung irgendwie beeinflussen? Also Held zB in die Mitte oder hinten hin?
... ja, du hast vier vordere Plätze und drei hintere.
Die Aufstellung kannst du ändern wenn du den Held oder besser gesagt deine Truppe anwählst und dann nach unten rechts blickts. Dort sieht du die Porträts der Einheiten, die du mitführst.

So wie Manni sagte vorne vier und hinten 3. Und so wie die Einheiten dort angeordnet sind, so stehen sie auch im Kampf. Du kannst die Porträts der Einheiten auf die Position ziehen, wo du sie später im Kampf stehen haben möchtest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Gruß

Nekromant
nixe3333
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von nixe3333 »

Heul ... bin echt zu doof für dieses Spiel ... jetzt bin ich mit Elwin in der zweiten Runde, kann zwar zuerst mal 2 - 3 Burgen einnehmen, aber derweil sind die anderen Armeen so groß geworden, dass ich nicht mehr ankomme. Vor allem, weil ich ja immer einen Teil meiner Armee abstellen muss vor diesem Portal ... damit da nicht immer welche rauskommen. Gibt es da Tipps?
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

Wie weit bist du im Bogenschiessen und in Herbeirufung ausgebildet? Herbeirufung hat bei mir besonders gut geholfen. Ich hatte nachher als Kreaturen nur noch die Waspworts bei Elwin, den Rest hat er immer herbeigerufen. Damit bin ich prima klargekommen.
Aber nicht verzagen, manchmal klappt es erst nach mehreren Anläufen. Die habe ich auch gebraucht.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
kraftwerk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von kraftwerk »

...kann leider (noch) keine Tipps beitragen...bin ein totaler Neueinsteiger bei HoMM ('hab bisher CIV3, Hearts of Iron2 und Starcraft gezockt) und seit gestern stolzer Besitzer der 4er - Reihe (5er läuft auf meinem Laptop nicht). Die Tipps im Forum fand ich super, wobei ich mich momentan durch die 1.Kampagne quäle ("The True Blade"). Ich werde die nächste Zeit warscheinlich mit ziemlich viel Fragen nerven, wie bsp. ob es bezüglich der Größe der Armeen außer den Slots noch weitere Beschränkungen gibt ?( Kann ich ein Slot anzahlmäßig "unendlich" mit Einheiten vollstopfen (...habe aktuell eine Armee mit u.a. 144 Armbrustschützen) ?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Äh ja, theoretisch unendlich. Praktisch wird's wohl bei 99999 aufhören, aber so weit kommt man in der Regel nicht :D
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

kraftwerk hat geschrieben:... Die Tipps im Forum fand ich super, wobei ich mich momentan durch die 1.Kampagne quäle ("The True Blade"). Ich werde die nächste Zeit warscheinlich mit ziemlich viel Fragen nerven ...
Die Kampagnen bei Heroes IV sind zum Teil sehr schwer. Für einen Neuling ist es in der Regel günstiger, erst mal ein paar Szenarios zu spielen, um die Vor- und Nachteile der einzelnen Fraktionen kennen zu lernen und Strategien und Taktiken zu erproben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

Mondkalb hat geschrieben:Die Kampagnen bei Heroes IV sind zum Teil sehr schwer.
Das hab ich auch gemerkt. Habe bis jetzt nur die Kampagne mit Lysander (hab vergessen wie sie heißt :unschuldig: ), Der Preis des Friedens und Elwin und Shaera geschafft. Ich habe die Komplettversion und finde die Kampagnen zum Teil wirklich heftig.

@Kraftwerk
Nimm dir am Besten erst mal Szenarien vor, die nicht so große Karten und nicht so viele Gegner haben. Ich hab damals auf anraten von Manni_B. mit Die Flucht von Bigguns Spielplatz angefangen. Versuch erst mal alle Karten auf diesem Niveau zu schaffen. Mir persönlich hat es damals einen guten Einstieg verschafft.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
kraftwerk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von kraftwerk »

...danke für die Tipps :top: ; ich 'werd mich 'mal intensiv mit den Szenarien auseinandersetzten ; welche Fraktion eignet sich zum Einstieg am besten und mit welchem(n) Gegner(n) ? Mir kam in der "Lysander" - Kampagne das Leben relativ schwach vor, mit Ausnahme des Engels (...jedoch ziemlich teuer...)
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Leben ist in der Tat etwas schwach, bzw. es erfordert einige Erfahrung um damit wirklich konkurrenzfähig zu sein.
Die stärksten Städte sind Tod und Chaos. Ich würde es an deiner Stelle zu Beginn mal mit Chaos gegen einen Nature-Gegner versuchen. Die KI schöpft die Nature-Eigenschaften nicht richtig aus und ist dort am leichtesten zu besiegen.
Hüter der MM-Board Grillzange
kraftwerk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von kraftwerk »

...werd's versuchen...anderes Problem: meine Level 6 - Priesterin mit Charakter "Mönch" (da Leben + Ordnungsmagie) möchte sich in Sachen Zauber in meiner Stadt weiterbilden, was jedoch nicht funktioniert. Ich besitze eine Kathedrale Stufe 2, einen Naturorden und noch so ein ähnliches Gebäude...das Buch mit den Zauberarten zeigt mir zwar welche Fähigkeiten sie besitzt, jedoch kann ich sie nicht weiter ausbilden ?( (hoffenlich muss ich nicht das PDF - Handbuch lesen....ich hasse Handbücher, vor allem Nicht - Gedruckte :bad:)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Bei weiteren Stufenaufstiegen bekommst Du zufällige Fähigkeiten zur Auswahl angeboten, mit größerer Wahrscheinlichkeit sind aber welche aus dem Bereich Lebensmagie und Odrnungsmagie dabei.
Um mehr Sprüche zu lernen muss der Held / die Heldin über die jeweilige Stufe in der entsprechenden Magieschule verfügen und die Magiergilde in der Stadt muss ebenfalls eine entsprechende Stufe haben.
Die Odnungs- und die Lebensstadt können übrigens ein zusätzliches Akademiegebäude bauen, in der zufällige Fähigkeiten erlernt werden können (natürlich nur, wenn die Helden nicht schon über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen).
Zuletzt geändert von Mondkalb am Mo 18.09.2006 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
(Teferi)
kraftwerk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von kraftwerk »

...danke...hilft mir auf jeden Fall weiter...
kraftwerk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von kraftwerk »

...Frage : Spiele "Academy" und habe einen Helden, der zu seinem Skill "Basic Nobility" nun auch "Tactics" als 2. Skill errungen hat ; demnach wird er zum "Lord Commander" ; gilt diese Charakter - Klassifizierung nun für das gesamte Spiel ?( Da ja immer noch 3 Slots für Primärfahigkeiten frei sind, werden ja im Laufe des Spiels zwangsläufig neue Kombinationen entstehen.....zählen für die Bestimmung der Heldenklasse nur die ersten beiden ?(
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Heldenklasse kann sich ändern.
Maßgeblich sind die beiden Skills mit den meisten Stufen (mindestens zwei, egal ob zwei auf dem Primärskill oder je eine auf einem Primär- und einem Sekundärskill).

Du bekommst aber beim Aufstieg mit höherer Wahrscheinlichkeit Fähigkeiten angeboten, die zu der bisherigen Heldenklasse passen.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“