Michael Schumacher - das Ende einer Karriere

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Michael Schumacher - das Ende einer Karriere

Beitrag von Wolferl »

Hi Leute,

heute nach dem Sieg in Monza hat Michael Schumacher seinen Rücktritt aus dem aktiven Formel 1 Sport verkündet. Er wird nächstes Jahr durch Kimi Räikkönen "ersetzt".

Für mich ist das schon ein besonderer Moment, denn ich habe mich seit 1996 für die F1 interessiert, und bit dato war MS die Gestalt dieses Sports. Sicher: es gab auch andere markante Fahrer wie Mika Häkkinen oder David Coulthard in dieser Zeit, aber keiner hat meinen Spaß an diesem Sport so geprägt wie MS.

Mir ist auch klar, das MS nicht immer mit den "fairsten" Mitteln gekämpft hat und durchaus eine kritische Bewertung verdient hat, aber ohne ihn wäre der Motorsport in Deutschland nicht da wo er jetzt ist. Ich werde ihn vermissen und drücke meine Daumen nächstes Jahr für Kimi Röikkönen, Kubica und Niko Rosberg. Fernando Alonso kann meinetwegen 18 mal in 2007 einen Motorplatzer haben - ist meine gaaaanz persönliche Meinung, also ned bös sein.

Und bevor wieder die Weltenverbesserer hier über das für uns wieder des Themas Motosport anfangen zu diskutieren: Hier möchte ich einfach mal "Danke" an Michael Schumacher sagen, Respekt für seine Leistungen, und nicht über Umweltverschmutzung oder sonstige Nachteile der F1 (die es sicher zuhauf gibt) sprechen.
An Geld wirds MS wohl nicht fehlen, diese Rente hätte ich auch gerne - krass was man mit Werbung und Sport alles verdienen kann. Hier stimmt einfach die Realität nicht, aber so isses halt.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

"Schummel-Schumi" ist ohne Zweifel einer der erfolgreichsten zur Zeit aktiven deutschen Sportler. Wenn er zum Saisonende abtritt, wird das eine spürbare Lücke hinterlassen. Früher habe ich gelegentlich auch die F1 verfolgt, aber inzwischen fast nicht mehr. Trotzdem wünsche ich ihm für die noch verbleibenden Rennen viel Erfolg, und hoffe, dass er es zum Ende seiner Laufbahn noch ein weiteres Mal bis zum Titelgewinn schafft.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Schumacher hat sicherlich eine einzigartige Karriere hingelegt, ob als deutscher sei mal dahingestellt. Ich glaube er hat das einzig für sich gemacht :))
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich bin traurig... Eine absolute Legende tritt ab. :( Danke für die 16 Jahre, Schumi ! Und RESPEKT !!!!
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

ganz besonders schlimm ist das natürlich für RTL, erst keine Bundesliga, dann keine Championsleague, dann tritt Hannawald zurück und jetzt Michael Schumacher, schöner Keller für die Einschaltquoten-Renner.
Von Michael Schumacher persönlich finde ich die Endscheidung richtig, auch wenn ich es bedauere, vor allem, hätte ich ihn gerne mit Kimi in einem Team fahren sehen. :top:

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

ach michael schumacher ist in der formel1 das was für mich im fußball der fc bayern ist:

arrogant,überheblich,total überbewertet und och dazu sehr erfolgreich...

leid tuts mir nich, bin froh ihn nimmer sehn zu müssen (hoffentlich)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Na irgendeiner muss ja bald Niki Lauda ersetzen. :))
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Ich persönlich kann mit der Person Micheal Schumacher nicht viel anfangen, muss ich aber auch nicht. Es ist Tatsache, dass er ein herausragender Fahrer ist. Jetzt, wo er die Formel 1 verlässt, hinterlässt er sicherlich eine Lücke.

Aber sicherlich wird es die Abwechslung und Spannung, welche sich schon in den letzten Jahren abzeichnete, fördern. Ich hatte seit der Erfolgsgeschichte "Schumacher" mein Interesse an der Formel 1 verloren - es war mir einfach zu linear.

Aber wer weiß, vielleicht werde ich wieder zum "Fan"? :)
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Michael Schumacher ein wirklich großes Loch in der Formel Eins hinterlässt. Es gab schon andere große Rennfahrer der F1 und die Rennserie hat seitdem nichts an ihrer Popularität verloren.
Kein Fahrer ist unfehlbar, das stimmt, aber Michael Schumacher war in der Summe ein wirklich derart herrausragender Fahrer, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand behaupten kann, er sei überbewertet.
Ehrlich gesagt mag ich ihn persönlich nicht so sehr (oder sagen wir es so, es gibt sympatischere Fahrer als Michael Schumacher), aber wenn man bedenkt, wie er durch die unteren Rennserien nach oben aufgestiegen ist, speziell in Rennserien, wo alle Autos baugleich sind, und sich andere Profis jahrelang haben durchkämpfen müssen, dann dürfte klar sein, dass er tatsächlich ein Ausnahmefahrer ist und bald war. Die Erfolge mit Ferrari sind natürlich auch auf die Ingenieursleistungen anderer zurück zu führen (ohne sein Können zu schmälern), aber sie sind nun mal die Erfolge, die ihn weltweit bekannt gemacht haben.
Doch so schnell werden wir ihn wohl nicht abschreiben können: Als Comoderator, Ferrariteilhaber oder sonst was (ich kann mir auch vorstellen, dass er nen eigenen Rennstall aufmacht) werden wor ihn mit Sicherheit wieder sehen. Wer so lange Adrenalin durch seine Adern pumpte, verschwindet nicht von heute auf Morgen im Nichts. Selbst Mika Häckkinnen, der ja sagte, er würde nie wieder Motorsport fahren trifft man heute in der DTM.

Von mir ein "Hut ab" ... und schön, dass er jetzt gegangen ist und nicht als Lachnummer, der nur noch seines Namens wegen in der F1 is.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Nun, Ayrton Senna war auch ein großer (Ausnahme)Fahrer auch wenn er ein tragisches Ende nahm. So werden sich auch noch Schumi sicherlich irgendwann die Reihen schließen und ein Neuer (mehr oder minder erfolgreicher) wird kommen. Er hat 16 Jahre lang die Formel 1 verändert mit lauteren wie unlauteren Mitteln und ein wenig Formel 1 Geschichte geschrieben.

Er hat (besonders für sich) ne Menge erreicht und kann nun auch ruhigen Gewissens abtreten. Mit dem Schotter sind erstmal Generationen von Schumis bis zur Rente versorgt. :D Und was den Co-Moderator angeht: Von Lauda ist ja nun bald mehr als nur der Lack ab :unschuldig: und man sollte da echt mal über einen Nachfolger nachdenken. ;)

Und eventuell entscheidet sich Schumi ja auch noch für die DTM und jagt wieder Häkkinen wie in guten, alten Zeiten.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Also ich hab ja Mika Hakkinen jeden Sieg und jeden WM-Titel missgönnt, aber seine Duelle mit Schumacher waren sicherlich die höhe Punkte der F1 der letzten 10 Jahre gewesen. Nach dem 3. WM Titel in Folge für MS hatte ich so langsam das Interesse an der F1 verloren, obwohl ich hin und wieder schon mir ganz gerne eins der Rennen angesehen habe. Ohne MS wird die F1 für mich derfinitiv noch uninteressanter.
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Was Schumachers Beliebtheit angeht: Da habe ich es sehr variabel gehalten; es kam immer auf seinen Top 1 Gegner an. In meinem ersten "F1-Jahr" was es Jacques Villneuve. Den mochte ich überhaupt nicht und so war ich SchumacherFan. Die nächsten 3 Jahre war Mika Häkkinen sein Top Verfolger, da habe ich eher Mika die Daumen gedrückt. Mit Beginne des Volldeppen JuanPablo Montoya war ich wieder SchumiFan und zu Alonsos Zeit (als die letzten beiden Jahre) war ich absoluter SchumiFan, denn ich finde niemand so unerträglich wie diesen Alonso. Wie gesagt, wer die Regeln gut kennt kann sie auch gut verbiegen - auch das muß gelernt sein.
Nächstes Jahr drücke ich alle Daumen für Räikkönen und wünsche Alonso mit Merzedes einen Motorschaden nach dem nächsten.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Heromark »

Cr@sh hat geschrieben:Also ich hab ja Mika Hakkinen jeden Sieg und jeden WM-Titel missgönnt, aber seine Duelle mit Schumacher waren sicherlich die höhe Punkte der F1 der letzten 10 Jahre gewesen. Nach dem 3. WM Titel in Folge für MS hatte ich so langsam das Interesse an der F1 verloren, obwohl ich hin und wieder schon mir ganz gerne eins der Rennen angesehen habe. Ohne MS wird die F1 für mich derfinitiv noch uninteressanter.
Genau meine Meinung. Besser hätt ichs nicht sagen können. Aber ich finde es gut, dass auch Hakkinen mal gewonnen hat, sonst wärs sicherlich nicht so spannend gewesen. Naja, aber ein sooo großer F1- Fan bin ich ja auch nicht.

Heromark
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

...puha ...endlich ...aufatmen ....das windschnittige Kinn hat endlich aufgehört im Kreis zu fahren.

Was seine sportliche Leistung angeht, so kann ich nur sagen Glückwunsch an die jeweiligen Ingenieure, das schneller Auto gewinnt. Wobei man MS zugestehen muss, das er auch aus lahmeren Gäulen mehr rausgeholt hat, aber am Ende ist das Fahrzeug entscheidend über Sieg oder Niederlage.

Menschlich konnte ich dem Bergheimer Typen mit dem Charm eines VW-Golf-Club-Mitglieds eh nie was abgewinnen. Aber ich denke er hat Deutschland gut representiert, oder zumindest hat er nicht schlecht representiert.

Hauptsache der F1-Hype-Scheiss, der ziemlich künstlich von RTL aufgezogen wurde, hat endlich ein Ende.
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Ich denke mal, der Fahrer hat schon einen gewissen Anteil am Erfolg eines Rennwagens - auch aber nihct nur durch fahrerische Qualität.

Ein wesentlicher Aspekt ist meiner Meinung nach auch die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren, ihnen möglichst genau und detailliert zu sagen, was sie an dem Wagen auszusetzen haben oder wo sie Stärken und Schwächen sehen. Und ich denke, dieser Punkt hat die wahre Stärke von MS ausgemacht (die Initialen passen übrigens auch zu mir :D ), seine Fähigkeit den Entwickler zuzuarbeiten hat sicherlich geholfen, die Fahrzeuge erfolgreich zu machen.
Fahrerisch waren sicherlich ein paar Konkurrenten gleichwertig, nur hinkte hier z.T. die Technik etwas hinterher und so war es doch wieder Schuki, der oben auf dem Treppchen stand.

Was ich hier schreibe soll jetzt nicht Verehrung oder besondere Sympatie zu Schumi ausdrücken, eher Respekt vor seiner sportlichen Leistung - und Leistung hat er halt immer gebracht, das ist wohl kaum zu bestreiten. Da dies aber auch jetzt langsam nachzulassen scheint, ist es wohl weise von ihm, jetzt den Ausstieg vorzunehmen.

Sollten aber jetzt die Übertragungen im TV weniger zahlreich werden, was macht den dann der Lebende Overall Kai Ebel in Zukunft? :))
Breuna-Level:
Bild
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

stone hat geschrieben: Fahrerisch waren sicherlich ein paar Konkurrenten gleichwertig, nur hinkte hier z.T. die Technik etwas hinterher und so war es doch wieder Schuki, der oben auf dem Treppchen stand.
da erinnere ich nur an letztes Jahr, wo Herr Schumacher alles andere als um die WM fuhr... wie schon gesagt wurde, spielt das Auto eine große Rolle in der Formel 1.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“