Welchen NPC nehmen?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Welchen NPC nehmen?

Beitrag von Fette Rendite »

Welch der NPC im spiel sind denn gut spielbar? Warum soll man eigentlich welche mitnehmen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es gibt keinen Zwang, einen NSC aufzunehmen. Lediglich bei 2 bestimmten Missionen muss man ggf. mal 1 oder 2 Leute kurzfristig mitschleppen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Aber auch diese Missionen sind letztlich freiwillig, und Du musst sie nicht zwingend erfüllen, um das Spiel zu gewinnen.

Ansonsten bringen NSC Abwechslung und Farbe ins Spiel. Hauptsächlich durch ihre Kommentare und Interaktionen mit anderen NSC. Als allgemeiner Nachteil ist es aber so, dass sie der Party Erfahrungspunkte wegnehmen, wodurch letztlich alle Leute dann etwas langsamer aufsteigen. Ausserdem wollen viele NSC auch bestimmte Gebiete nicht betreten, was zusätzlich lästig ist.

Gerne genommen werden der Android RFS-81, da er gut zuschlagen kann und nette Resistenzen besitzt. Und dann auch Vi, die zudem das Ende des Spiels etwas verändert, wenn sie zu dem Zeitpunkt gerade mit dabei ist. Alle anderen Leute bringen wenig, sind schwach, und wollen einfach zu viele Orte nicht betreten. Höchstens Myles, der kurzfristig am Spielanfang ein paar Erfahrungspunkte bringt, wenn man mit ihm mal in die Bar geht.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Alle anderen Leute bringen wenig, sind schwach, und wollen einfach zu viele Orte nicht betreten.
Unter die letztere Kategorie fällt zwar auch der Umpani-Barde Saxx, der nicht ins Martens Bluff möchte. Wenn man aber erstmal da war und ein Portal am Teleporter aufgestellt hat, bekommt man ihn problemlos rein.

Grundsätzlich lässt sich jeder RPC gegen seinen Willen in Gebiete schleifen - entweder durch Return to Portal oder, wenn er zum Zeitpunkt des Zonenübertritts gerade KO ist. Bei Saxx geht das ziemlich einfach, indem man ihn mehrfach das ein Instrument spielen lässt, bis die Ausdauer alle ist. Allerdings bekommen RPCs in ungeliebten Gebieten einen heftigen Malus auf Attribute und Skills, so dass sie dort meist zu wenig nutze sind. Immerhin bekommen sie aber die Erfahrung mit, so dass es durchaus lohnenswert ist, wenn man einen RPC länger in der Party haben will.

Der beste Rat, den man hier wahrscheinlich für den ersten Durchlauf geben kann: Probier die RPCs kurz aus, und wenn dir einer gefällt, nimm ihn mit. Schließlich soll's in erster Linie Spaß machen.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich nehme eigentlich nur Vi mit. Die halte ich für eine brauchbare Kämpferin. Der Android war mal kurz in meiner Gruppe und ist eigentlich ganz ok, aber ich habe sowieso immer einen Mönch dabei, daher ist er eher Ballast bei mir.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

OK ich teste die mal durch. :)) Vi hab ich schon und den Dieb auch. Aber der Roboter bewegt sich doch nicht. wie kann man den mitnehmen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Dazu brauchst Du einen Zaubertrank (NAS-81, violette Farbe), den man benutzen muss. Du findest ihn einmal in Arnika beim Savant Tower und dann auch nochmal wenige Schritte von RFS-81 entfernt in einer der anderen kleinen Hütten dort.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Brauche ich dann beide Tränke? ?(
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Nein, einer reicht.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Und was mache ich mit dem anderen Trank wenn ich nur einen brauche? Kann ich damit noch was anderes machen oder bringt der Geld?
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Liegen lassen. Ich glaube, da kriegst Du nur 1 oder 2 Goldstücke für.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Genau. Habe ich eben nochmal getestet. He'Li zahlt exakt ein lausiges Goldstück für den Trank. Wahrscheinlich kommen einfach zu wenig Kunden vorbei, deren Durst nach diesem Zeug verlangt. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Der Roboter ist echt stark! Wie kann man eigentlich Vi ihre Waffe abnehmen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja. Gehe in den Charakterbildschirm, und gib die Waffe an einen zweiten NSC. Danach entlasse diesen aus der Gruppe, und dann Vi gleich auch noch. Schon ist das Teil im Partyinventar, und Du kannst es problemlos verkaufen. Wenn Du Vi dann wieder anheuerst, ist die Waffe weg.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Was ist mit diesem Rapax? Ist der eigentlich auch stark?
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Fette Rendite hat geschrieben:Was ist mit diesem Rapax? Ist der eigentlich auch stark?
Nicht besonders... Ist der Rapax mit den wenigsten HP im ganzen Spiel... Leuchtet mir nicht ein, warum alle Rapax-Gegner 200+ Trefferpunkte haben und Sexus bloß um die 60... Aber er ist halt ein Magier, der ein paar gute Sprüche bereits zur Verfügung hat. Falls du keinen Magier in der Party hast, ist er ne Überlegung wert. Er will allerdings in viele Gebiete (inklusive Arnika) nicht mitkommen, und ihn zu behalten, aber Al-Sedexus' Verhexung wieder loszuwerden, kann sich etwas schwieriger gestalten. Sexus verlässt die Party sobald man gegen Rapax kämpft, und Al-Sedexus beschwört spätestens in der zweiten Kampfrunde welche. Wenn man ihr ohne seine Begleitung gegenübertritt, sollte man sich im Kampf auf sie konzentrieren und die Rapax nicht umbringen, da sonst das Faction Rating sinken kann (nicht zwingend). Ich bin immer einfach abgehauen, wenn Al-Sedexus hin war.

Zusätzlich kannst du keine Allianz zwischen Umpani und T'Rang herstellen, wenn du Sexus behalten willst.

Falls du ihn mitnehmen möchtest, empfehle ich dir diesen Thread:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=16178
Sind allerdings ne Menge Spoiler drin.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ah ja, der alte Thread. Ich erinnere mich noch an ihn. :D

Zu Sexus: Ich hatte ihn damals ausgiebig getestet, und empfand ihn als grosse Enttäuschung. Zu dem Zeitpunkt, wo man ihm begegnet, ist die eigene Gruppe meistens einfach schon so stark, dass er dann gnadenlos zu schwach ist. Und natürlich kommen dann noch seine ganzen Mätzchen dazu, wenn er diverse Gebiete nicht betreten möchte. Vor allem in Bezug auf Arnika ist das unangenehm.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Na ja, wie gesagt, in Bezug auf die Stärke lohnt sich eigentlich nur RFS... Es gibt wohl auch Leute, die Glumph bis zum Ende mitgeschleppt haben, der ist auch kein Schwächling und bekommt wohl nirgends Skillabzüge, ist allerdings konstant am nörgeln - ich weiß jedoch nicht genau, welchen Patchstand man braucht, damit er die Party nicht irgendwann angreift - ich hab das selbst nicht getestet, ist ja vom Spiel her auch nicht so beabsichtigt, den alten Choleriker nicht mehr oder weniger direkt abzuliefern. Ich hab immer die NPCs mitgenommen, auf die ich gerade Lust hatte. Bei einem Durchlauf waren das z.B. Sparkle und Madras - in Bayjin war ich zwar mehr damit beschäftigt, die beiden Mäuschen vorm Abnibbeln zu bewahren als die Gegner zu verdreschen, aber ich finde, Nichtspielercharaktere erwecken ein RPG erst richtig zum Leben.

An Sexus stört mich eigentlich am meisten, dass der Kerl grüne Hände hat... Alle anderen Rapax sind doch rot... Ist sicher ne Kleinigkeit, aber Style spielt bei meiner Spielweise ne große Rolle... Ich würd auch nie nen Plattenpanzer mit ner Kettenhose kombinieren, oder nem Ninja den Helm of Serenity auf die Birne setzen, auch wenn der dreimal besser ist als die Ninja Cowl... wie sähe denn das aus?
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Wow :respekt: . Ich achte ja schon darauf, das Stimme und Bild zusammenpassen, aber so ein Ästhet bin ich denn doch nicht :D.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Auch nur ne weitere Möglichkeit, sich selbst das Leben schwer zu machen, wenn einem das Spiel zu einfach wird... ;) Erinnert mich ein bisschen an Fable auf der XBox, da wird man für solche Albernheiten (etwa Quests als Faustkämpfer ohne Magie oder gleich in Unterhosen durchzuführen) sogar mit Extragold belohnt... Und eine stimmige Kostümierung lässt den Charakter tatsächlich auf NPCs attraktiver (oder gruseliger) wirken... Auch wenn Fable ansonsten an Wizardry selbstverständlich nicht rankommt, an der Stelle könnten die Entwickler gern mal über den Tellerrand schauen, falls es doch noch ein W9 geben sollte...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Es gibt wohl auch Leute, die Glumph bis zum Ende mitgeschleppt haben, der ist auch kein Schwächling und bekommt wohl nirgends Skillabzüge, ist allerdings konstant am nörgeln - ich weiß jedoch nicht genau, welchen Patchstand man braucht, damit er die Party nicht irgendwann angreift - ich hab das selbst nicht getestet, ist ja vom Spiel her auch nicht so beabsichtigt, den alten Choleriker nicht mehr oder weniger direkt abzuliefern.
Ich hatte das mal getestet (mit der aktuellen Version 1.2.4), und der Kerl hat zwar mächtig geschimpft, aber nie angegriffen. Auch nicht im Bluff. :D Sofern kann ich diese Berichte, die es im Netz dazu gibt nicht bestätigen.
phoonzang hat geschrieben: ... aber ich finde, Nichtspielercharaktere erwecken ein RPG erst richtig zum Leben.
Genau das ist wirklich der grosse Vorteil der Leute. Denn ansonsten bringen die meisten einfach erhebliche Nachteile mit, und sei es nur, dass sie Punkte fressen, wodurch alle eigenen Leute dann langsamer aufsteigen.
phoonzang hat geschrieben:An Sexus stört mich eigentlich am meisten, dass der Kerl grüne Hände hat... Alle anderen Rapax sind doch rot...
Vielleicht sollte er mal seine Ernährung umstellen. In der Schlossküche liegt doch z.B. noch so eine Fleischkonserve rum... :evil4:
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“