schlüssel für die türen in der gruft

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

lucifer
Goblin
Goblin

schlüssel für die türen in der gruft

Beitrag von lucifer »

Hallo,

habe in der Kammer von Gorrors alle gegner erledigt, ausser das "biest der 1000 augen" ... weil mir zu dem tor der schlüssel fehlt. Leider habe ich das selbe problem im level drüber (halle der toten).

Bekommt man die schlüssel noch irgendwo? Oder ist das game so angelegt, dass man in der gruft eben nicht alle tüen öffnen kann? ?(
In dem falle wüsste ich gerne an welchen hex-werten ich im savegame was editieren muss. :D
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Die Schlüssel sind Zufallsfunde. Werden von Monstern nach dem Kampf fallen gelassen. Aber nicht von allen. Definitiv sicher ist, dass z.B. Gespenster das können. Auf diese Weise habe ich z.B. im Daneturm einen Gorrorsschlüssel bekommen. Du kannst jetzt so lange umherlaufen bzw. rasten, bis Du auf entsprechende Zufallsgegner triffst. Erfahrungsgemäss kommen im 3. Untergeschoss (also dem grossen Labyrinth) übrigens sehr selten solche Monster, die auch einen Schlüssel besitzen.

Für den oberen Teil (Halle der Toten) brauchst Du 2 Gräber- und 2 Gruftschlüssel. Die sind auch Zufallsfunde, können aber (soweit ich mich erinere) von einer grösseren Anzahl von Monstern hinterlassen werden. Übrigens können in den jeweiligen Schatztruhen dort oben auch immer Gorrorsschlüssel enthalten sein.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

Also ich hab das letzte wochenende wie blöde geister und gespenster gekillt ... keine schlüssel. :-(

Kann es sein, dass nur geister in anderen 'orten' schlüssel hinterlassen? Ich kann mich nämlich dran erinnern, dass ich schon jede menge gorror schlüssel (und die für die truhen in der halle der toten auch) hatte, bevor ich die gruft zum ersten mal betreten habe.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Also mit ist da schon aufgefallen, dass nur Geister/Gespenster im Daneturm, in Ukpyr und in den oberen beiden Untergeschossen der Insel solche Schlüssel fallen lassen. Woanders habe ich noch nie welche bekommen.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Ich habe es nie geschafft, alle Schlüssel zu bekommen. In keinem meiner zahlreichen Spiele. Soviel Glück kann man wohl einfach nicht haben.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Man kann mit etwas Geschick durchaus alle Schlüssel bekommen. Erstmal sollte man in Ukpyr oder im Tempel der tödlichen Truhen im Daneturm eigentlich mind. einen Schlüssel bekommen.

In der Halle der Toten kann man an der Stelle im westlichen Gang mit den ganzen Alkoven, wo man einen Schalter drückt und so einen Geheimgang öffnet, der zu einer Truhe führt, in dieser Truhe dann sogar 2 Schlüssel finden (1 Gorrors- und 1 Gräber- oder Gruftschlüssel). Jetzt benutzt man diesen anderen Schlüssel, und kann in der so gefundenen Truhe erneut 2 Schlüssel finden.

Macht zusammen:

1x Zufallsfund nach einem Kampf
1x Fund in der einzelnen Truhe
2x Fund in einer Truhe nach Benutzung eines Gräberschlüssels
2x Fund in einer Truhe nach Benutzung eines Gruftschlüssels
----
Alle 6 Schlüssel. :top:

Ist aber klar, dass man das nur mit sehr häufigem Neuladen eines Spielstands erreichen kann. Also wohl eher nix für Dich, Loudhy. ;)
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Saeru hat geschrieben:Ist aber klar, dass man das nur mit sehr häufigem Neuladen eines Spielstands erreichen kann. Also wohl eher nix für Dich, Loudhy. ;)
Stimmt :) .
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

Also ich würde schon gerne gegen den stärksten gegner im spiel kämpfen.

Ukpyr? :shock2: Wo gibts denn in Ukpyr geister/gespenster? Da gab es doch - und leider jetzt nicht mal mehr das - nur Umpani.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

lucifer hat geschrieben:Ukpyr? :shock2: Wo gibts denn in Ukpyr geister/gespenster? Da gab es doch - und leider jetzt nicht mal mehr das - nur Umpani.
Sind ebenfalls Zufallsgegner. Meistens auf dem grossen Platz (Raumhafen). Ich habe in den letzten Jahren in mindestens 3 unterschiedlichen Durchläufen von Wiz 7 dort Geister bekämpft, die dann einen Schlüssel hinterlassen haben. Ist also (nur) ein persönlicher Erahrungswert von mir. :)
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

Oh, ok da probier ich's noch.
Danke für die informationen! :)
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

Habs probiert noch und nöcher ... keine geister bzw. keine schlüssel. Aber mein freund hexedit hat mir geholfen - unter anderem auch den "Majestix stab" wieder zu beschaffen.

Wie kann der eigentlich verloren gehen, der ist doch wichtig für den endkampf?! ?(
War das vielleicht Bilndmeis? Als ich mir sein stöckchen besorgt habe, hatte er den Majestix stab jedenfalls nicht (mehr?) bei sich.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

lucifer hat geschrieben:Habs probiert noch und nöcher ... keine geister bzw. keine schlüssel. Aber mein freund hexedit hat mir geholfen - unter anderem auch den "Majestix stab" wieder zu beschaffen.

Wie kann der eigentlich verloren gehen, der ist doch wichtig für den endkampf?! ?(
War das vielleicht Bilndmeis? Als ich mir sein stöckchen besorgt habe, hatte er den Majestix stab jedenfalls nicht (mehr?) bei sich.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Den Majestik Stab bekommst Du in einer Höhle in der Nähe der Stadt Ukpyr. Mit Blindmeis hat der absolut nichts zu tun, denn der hat ja den Corpus Stab.
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

Also, Blindmeis klaut mir doch was, wenn ich ihn zum ersten mal treffe.

Als ich mir dann (später) seinen Corpus stab besorgt habe, hatte er den Majestik stab (das ist doch der, den mir Hylinda gibt, oder?) ... also den hatte er jedenfalls nicht dabei.

Kann es sein, dass er den - wenn/nachdem er den von mir geklaut hat - an einen anderen NPC verscherbelt hat?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Seitwann klaut Blindmeis etwas, wenn Du ihn draussen in seinem Unterstand triffst ? DU beklaust ihn, indem Du ihm seinen Ring abnimmst, nicht umgekehrt. (Natürlich musste ihm vorher ein paar Münzen für die Armen geben, damit er sich überhaupt erst mit Dir unterhält).

Den Majestikstab bekommste wirklich nicht von Hylinda, sondern findest ihn wie oben geschrieben in einer Höhle nahe Ukpyr. Dazu musste über einen Regenbogen gleiten, um die Grube mit dem Stab zu finden.

Und die NSC tauschen untereinander auch nur Kartenteile aus.
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

lucifer hat geschrieben:Als ich mir dann (später) seinen Corpus stab besorgt habe, hatte er den Majestik stab (das ist doch der, den mir Hylinda gibt, oder?) ...
Hylinda hat dir den Tetraeder *Elysiad* vermacht (auch Stab der Gottheit genannt). :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
winston
Goblin
Goblin

Beitrag von winston »

Saeru hat geschrieben:Seitwann klaut Blindmeis etwas, wenn Du ihn draussen in seinem Unterstand triffst ? DU beklaust ihn, indem Du ihm seinen Ring abnimmst, nicht umgekehrt.
ich bin mir ziemlich sicher, daß sich auch Blienmeis bei der Party bedient und daß es ihm ziemlich egal ist, ob man den Gegenstand später noch gebrauchen kann/muß
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

winston hat geschrieben:
Saeru hat geschrieben:Seitwann klaut Blindmeis etwas, wenn Du ihn draussen in seinem Unterstand triffst ? DU beklaust ihn, indem Du ihm seinen Ring abnimmst, nicht umgekehrt.
ich bin mir ziemlich sicher, daß sich auch Blienmeis bei der Party bedient und daß es ihm ziemlich egal ist, ob man den Gegenstand später noch gebrauchen kann/muß
genau das habe ich nämlich auch gelesen

hier mal ein zitat:
Q: I can't get in Ratskells!
A: Steal from a blind rat NPC outside. Check your inventory before and after
you meet him--you might get something stolen along the way! I've had key
items stolen this way before, so remember to save/restore until either
nothing is stolen or an item you don't care about gets stolen.
quelle:
--A random Crusaders of the Dark Savant FAQ--
Written by: Ravashack
v. 1.95a

sowie:
Statten sie Blindmeis (12/2 1) in der unteren Ebene einen Besuch ab. Geben Sie ihm einige Münzen und stehlen Sie von ihm, mit Ihrem Dieb der das Talent "Taschendiebstahl" erhöht hat, den Siegelring. Der Dieb hat kein Glück in seinem Unterfangen. Dennoch kommt er an den Siegelring. Leider wird Blindmeis einige Sachen aus Ihrer Gruppe stehlen. Schauen Sie vorher und hinterher in Ihrer Ausrüstung nach, um zu überprüfen, was er Ihnen weggenommen hat.
quelle:
http://www.wizardry8.de/wiz7/rattkin.htm
lucifer
Goblin
Goblin

Beitrag von lucifer »

Koni hat geschrieben:
lucifer hat geschrieben:Als ich mir dann (später) seinen Corpus stab besorgt habe, hatte er den Majestik stab (das ist doch der, den mir Hylinda gibt, oder?) ...
Hylinda hat dir den Tetraeder *Elysiad* vermacht (auch Stab der Gottheit genannt). :)
Aha, also das sieht mir nicht wie ein stab aus ... :-\ ... aber das ist der gegenstand, mit dem ich 'uns' dann im endkampf heilen kann, ja?

Woher kommt eigentlich die info, dass das elysiad der 'stab der gottheit' ist? Hab ich da im spiel was verpasst?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Interessante Aussagen. Also bei mir hat er bislang noch nichts geklaut, und im offiziellen Spieleberater von Sir-Tech zu Wiz 7 steht davon auch nichts. Wenn der tatsächlich sogar spielentscheidende Sache klaut, wäre das natürlich nicht ganz ungefährlich...
lucifer hat geschrieben:Aha, also das sieht mir nicht wie ein stab aus ... :-\ ... aber das ist der gegenstand, mit dem ich 'uns' dann im endkampf heilen kann, ja?
Ja, das Elysiad heilt absolut alles.
Jeder Charakter bekommt unmittelbar bei der Benutzung die volle Ausdauer, MP und TP zurück. Ausserdem wird jeder schlechte Zustand geheilt, inklusive Tod. :D Und am Ende des gesamten Kampfes kommt das dann nochmal für alle Leute. Sollte jemand übrigens dadurch zurück ins Leben gerufen werden, so hat sich die Lebensanzeige NICHT erhöht. Als wäre man nie gestorben.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Das stimmt. Das wäre der zweite spielkritische Bug.

Allerdings habe ich auch noch nie festgestellt, das der mir was aus dem Inventory geklaut hat. Zumindest nicht in den 4 Spielen, die ich komplett bis zum Ende durchgespielt habe. Ich kann mich nicht erinnern, jemals auch nur ein Item vermißt zu haben.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“