Ultima Underworld
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss
- Lotusbluete
- Frischfleisch
Ultima Underworld
Kennt jemand die alten Spiele Ultima Underworld 1 & 2 ? Da hätte ich ein paar Fragen. 
Die kenne ich auch, und zwar sogar recht gut.
Das waren Orte, wo ich mich damals richtig zu Hause gefühlt hatte. Stundenlang durch die Gänge gehen, Fledermäuse beobachten, den Geschichten von Leuten wie Mokpo lauschen, eine Schneeballschlacht mit den Yetis starten, ...
Irgendwie ist das alles noch unglaublich aktuell im Kopf. Mal schauen, was Du denn so wissen möchtest.
Irgendwie ist das alles noch unglaublich aktuell im Kopf. Mal schauen, was Du denn so wissen möchtest.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
- Lord Ghoul
- Druide/in

Ultima Underword is top
Ein tolles Spiel. Kann mich zwar kaum noch erinnern, aber würde mich sehr freuen es wieder mal spielen zu können und zwar unter Windows XP oder mit der DosBox.
Sollte es jemanden geben der dieses Spiel hat oder etwas weis wo ich es herbekommen kann, bitte ich um kurze INFO.
Wäre mal wieder geil, dieses Game zu spielen.
mit bösen Blicken
der nette Mann, von nebenan !
Sollte es jemanden geben der dieses Spiel hat oder etwas weis wo ich es herbekommen kann, bitte ich um kurze INFO.
Wäre mal wieder geil, dieses Game zu spielen.
mit bösen Blicken
der nette Mann, von nebenan !
Re: Ultima Underword is top
Also umsonst gibt es keine (legalen) Angebote, denn obwohl man Underworld (1&2) auf entsprechenden Abandonwareseiten im Netz problemlos runterladen kann, ist das rechtlich illegal. Die Spiele werden zwar nicht mehr vertrieben, aber es gibt trotzdem noch das Copyright an ihnen.Der nette Mann hat geschrieben:Sollte es jemanden geben der dieses Spiel hat oder etwas weis wo ich es herbekommen kann, bitte ich um kurze INFO.
Einfachste Lösung ist der Kauf der CD-Version von beiden Spielen zusammen. Bei eBay gibt es (auch jetzt) Angebote für unter 20 Euro. Wenn Du die Originalversion mit Handbuch und grossem Karton haben möchtest, wirste gelegentlich auch bei eBay fündig, aber da gibt es mittlerwile schon das Risiko, dass die Programmdisketten aufgrund ihres Alters inzwischen teilweise defekt sein könnten.
- Lotusbluete
- Frischfleisch
Das sind ja gute Nachrichten.
Ich habe schon etwas auf einem älteren Rechner gespielt, wo jemand das installiert hatte. Aber jetzt möchte ich selber auf dem eigenen Rechner spielen, und da gibt es es ein technisches Problem. Wie kann man die Spiele unter Windows XP starten?
Noch eine andere Frage, die sich aus einer kurzen Notiz im Handbuch ergeben hat. Meine Spiele hatte ich nämlich gebraucht als Teil eine Sammlung bekommen. Gibt es bei den Spielen tatsächlich versteckte Spells die nicht im Handbuch gelistet sind?
Noch eine andere Frage, die sich aus einer kurzen Notiz im Handbuch ergeben hat. Meine Spiele hatte ich nämlich gebraucht als Teil eine Sammlung bekommen. Gibt es bei den Spielen tatsächlich versteckte Spells die nicht im Handbuch gelistet sind?
- Mondkalb
- König(in)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei mir so lief oder nur mit DOSBox oder VdmSound, ich schau heute abend mal nach.
Ich habe noch eine Seite gefunden, auf der ein Patch für U1/U2 angeboten wird, der das Spielen unter Windows NT/XP ermöglichen soll. (Ich hab's aber auch schon ohne gespielt, zumindest Teil 1.)
http://www.sircabirus.com/ultimaunderwo ... index.html
Ich habe noch eine Seite gefunden, auf der ein Patch für U1/U2 angeboten wird, der das Spielen unter Windows NT/XP ermöglichen soll. (Ich hab's aber auch schon ohne gespielt, zumindest Teil 1.)
http://www.sircabirus.com/ultimaunderwo ... index.html
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
Die Seite von Sir Cabirus ist wirklich hervorragend. Ich habe sie früher oft gelesen, und da gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt.
Speziell für UW2 gab es übrigens früher (recht bald nach dem Erscheinen des Spiels) schon einen Patch, der ein schwerwiegendes Problem löste, wodurch das Spiel manchmal nicht zu gewinnen war. Ob der installiert ist, kann man dadurch testen, indem man einen Moonstone auf den Cursor legt, und dann schlafen geht (F10). Wenn das nicht klappt, fehlt dieser Patch, und es besteht eine gewisse Gefahr, das Spiel nicht beenden zu können.
Es könnte aber noch mehr zu entdecken geben. Da gibt es an einer Stelle einen Zettel mit dem Text, dass jemand mit bestimmten Runenkombinationen experimentieren möchte. Ausserdem gibt es einen sehr starken Zwischengegner, der zaubern kann, und nach dem Ableben 3 Runen fallen lässt, die evt. auch einen eigenen Spruch ergeben können. Das ist aber nur meine Vermutung.
Speziell für UW2 gab es übrigens früher (recht bald nach dem Erscheinen des Spiels) schon einen Patch, der ein schwerwiegendes Problem löste, wodurch das Spiel manchmal nicht zu gewinnen war. Ob der installiert ist, kann man dadurch testen, indem man einen Moonstone auf den Cursor legt, und dann schlafen geht (F10). Wenn das nicht klappt, fehlt dieser Patch, und es besteht eine gewisse Gefahr, das Spiel nicht beenden zu können.
Ja, die gibt es. Direkt kenne ich nur 2 Stück aus UW2. Ob die auch in UW1 funktionieren, kann ich nicht sagen. Den einen Spruch (Valor) kann man von einem Magier kaufen, der eine bestimmte Rune sucht. Im Austausch gegen die Rune bekommt man die Runenkombination für den Zauber genannt. Den anderen Spruch (Repair) kann man einem bösen Brief vom M.G. entnehmen, dem auch gleich die 3 Runen beiliegen.Lotusbluete hat geschrieben:Noch eine andere Frage, die sich aus einer kurzen Notiz im Handbuch ergeben hat. Meine Spiele hatte ich nämlich gebraucht als Teil eine Sammlung bekommen. Gibt es bei den Spielen tatsächlich versteckte Spells die nicht im Handbuch gelistet sind?
Es könnte aber noch mehr zu entdecken geben. Da gibt es an einer Stelle einen Zettel mit dem Text, dass jemand mit bestimmten Runenkombinationen experimentieren möchte. Ausserdem gibt es einen sehr starken Zwischengegner, der zaubern kann, und nach dem Ableben 3 Runen fallen lässt, die evt. auch einen eigenen Spruch ergeben können. Das ist aber nur meine Vermutung.
Das Problem hat mit dem Streik zu tun. Wenn man ihn zunächst darüber informiert, verlangt er Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Und wenn man ihn dann zu oft anspricht, kommt er in eine Situation, wo er eben nie eine Entscheidung trifft. Also geht es dann nicht weiter, und auch der Mord passiert gar nicht erst.Mondkalb hat geschrieben:Bei UU2 bin ich damals auch in einen Bug verstrickt worden. Ich glaube, wenn man schon mit dem König geredet hatte, bevor der Mord passierte oder so, dann ging es nicht mehr weiter, weil dann eine Gesprächsoption fehlte.
Ansonsten soll es Situationen gegeben haben, wo man mehr als 8 Blackrock gems bekommen hat. Wenn man die nun alle benutzt hat, kommt man nicht in die Endsequenz, da das Programm intern abfragt, ob man schon exakt 8 Steine benutzt hat.
Ein letzte Punkt ist, dass man das Horn von seinem Besitzer auch durch einen Kampf bekommen kann, ohne überhaupt mit ihm geredet zu haben. Auch das führt dann dazu, dass die Endsequenz nie statt findet, wobei dieser Bug wohl auch nicht durch den Patch behoben wird.
Ich habe jetzt auf meiner alten CD (PC Player Ausgabe 01/1994) neben dem Patch für UW2 auch einen zu UW1 gefunden. Da soll es angeblich Probleme mit dem Inventar gegeben haben. Ich hatte sowas aber nie erlebt.
- Lotusbluete
- Frischfleisch
So viele Probleme mit diesen Spielen? Bislang habe zumindest ich noch nichts davon entdeckt. Diesen Patch habe ich installiert, und nun läuft es auch hier.
Ich spiele zuerst Underworld 2. Dazu mal 3 Fragen:
Unten im Keller gibt es eine einzelne Truhe, die aber von 2 roten Gazern bewacht wird. Und die machen mir immer sehr schnell den Garaus, da ich trotz ständiger Schwerthiebe sie scheinbar nicht treffe. Was soll ich machen?
Ich bin in der zweiten Welt (diesem fliegenden Schloss), und da unten im Keller habe ich einen Schlüssel gefunden. Wo passt der? Ausserdem möchte ich den Gem haben, aber obwohl ich unmittelbar vor ihm stehe, werde ich in eine ganz andere Zone teleportiert, wo mich die ganzen Fallen und fliegenden Imps zur Verzweiflung treiben. Soll ich bei dieser Stelle sonst später nochmal wieder kommen?
Ich spiele zuerst Underworld 2. Dazu mal 3 Fragen:
Unten im Keller gibt es eine einzelne Truhe, die aber von 2 roten Gazern bewacht wird. Und die machen mir immer sehr schnell den Garaus, da ich trotz ständiger Schwerthiebe sie scheinbar nicht treffe. Was soll ich machen?
Ich bin in der zweiten Welt (diesem fliegenden Schloss), und da unten im Keller habe ich einen Schlüssel gefunden. Wo passt der? Ausserdem möchte ich den Gem haben, aber obwohl ich unmittelbar vor ihm stehe, werde ich in eine ganz andere Zone teleportiert, wo mich die ganzen Fallen und fliegenden Imps zur Verzweiflung treiben. Soll ich bei dieser Stelle sonst später nochmal wieder kommen?
In der Truhe liegt eine sehr starke Rune (Ex), die man gebrauchen kann. Aber die Gazer sind tatsächlich auch recht stark, und der eigene Charakter sollte dann schon so ca. Level 8 sein, um dort vorbei zu schauen. Also ruhig etwas später wiederkommen.Lotusbluete hat geschrieben:Unten im Keller gibt es eine einzelne Truhe, die aber von 2 roten Gazern bewacht wird. Und die machen mir immer sehr schnell den Garaus, da ich trotz ständiger Schwerthiebe sie scheinbar nicht treffe. Was soll ich machen?
Wenn Du mit dem Schwert nicht triffst, ist die entsprechende Fähigkeit wahrscheinlich zu schwach. Gehe doch mal ein wenig trainieren. Speziell das Schwert kann man bei Syria (die steht vor dem Gefängnis) oder auch bei Lobar (im Keep) trainieren.
Der Schlüssel passt zur Tür zum "Maschinenraum". Den findest Du hinter einer Geheimtür im Schlafbereich der Wachen (da hinten mit den vielen Betten und Truhen, dort dann in der Ecke mal die Wände anklicken). Aber da musst Du jetzt noch nicht hin. Und vorsicht: Die Wache vor der Tür dort ist wesentlich stärker, als sie aussieht.Lotusbluete hat geschrieben:Ich bin in der zweiten Welt (diesem fliegenden Schloss), und da unten im Keller habe ich einen Schlüssel gefunden. Wo passt der? Ausserdem möchte ich den Gem haben, aber obwohl ich unmittelbar vor ihm stehe, werde ich in eine ganz andere Zone teleportiert, wo mich die ganzen Fallen und fliegenden Imps zur Verzweiflung treiben. Soll ich bei dieser Stelle sonst später nochmal wieder kommen?
Die kleine Actioneinlage im Ethereal Void ist unangenehm. Aber es gibt da einen Trick, um das zu vermeiden: Stelle Dich im Keep unten direkt vor das rote Feld mit den 4 brennenden Kerzen, welches Dich normalerweise wegteleportieren würde. Jetzt zur Sicherheit mal speichern. Nun nimmst Du nacheinander alle 4 brennenden Kerzen mit dem Cursor hoch, und wirfst sie weit in den angrenzenden Raum mit dem Gem und den 2 Headlessmonstern. Und schon ist das Teleporterfeld deaktiviert, und Du kannst ganz normal in den Raum gehen.
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)

- Frischfleisch
Danke für diese Tipps!!
Das hat sehr geholfen. Weiter gehts:
Im Prison Tower habe ich eine Schriftrolle von M.G. gelesen. War das dieser Repairspell den du oben meintest?
Wo finde ich dieses Monster das ich für Altara mit dem Dolch besiegebn soll?
Was fange ich mit Mokpo diesem Spinner an? Kann man den irgendwie von der echten Welt überzeugen?

Im Prison Tower habe ich eine Schriftrolle von M.G. gelesen. War das dieser Repairspell den du oben meintest?
Wo finde ich dieses Monster das ich für Altara mit dem Dolch besiegebn soll?
Was fange ich mit Mokpo diesem Spinner an? Kann man den irgendwie von der echten Welt überzeugen?
Was für eine sehr hilfreiche Aussage. Soll ich dir mal sagen was ich von deinem Wrestling halte?Red-Dragon hat geschrieben:boah... Ultima Underworld...
Das Game hab ich, irgendwo auf einer Diskette rumliegen...![]()
Gefällt mir aber nicht!
Ja genau: Rel-Sanct-Ylem.Lotusbluete hat geschrieben:Im Prison Tower habe ich eine Schriftrolle von M.G. gelesen. War das dieser Repairspell den du oben meintest?
Unten im Schloss. Wenn Du vor dem grossen Blockrockstein stehst, gehe nochmal zur Leiter an der Seite und dadurch ein Stockwerk wieder nach oben. Jetzt bist Du auf der Insel mit der Leiter nach unten. Von hier aus gehst Du einfach nur nach Süden, wobei Du dafür wohl eher schwimmen musst. Falls Dich die vielen Lurker stören, kann man da aber sehr gut auch ein Water Walk zaubern. Den Dolch brauchst Du übrigens nur für den finalen Schlag gegen The Listener. Ohne den kann man den Imp zwar treffen aber nie besiegen.Lotusbluete hat geschrieben:Wo finde ich dieses Monster das ich für Altara mit dem Dolch besiegebn soll?
Lausche einfach seinen Geschichten. Er träumt, und irgendwann (falls Du ihn leben lässt) könntest Du ihm sogar mal in seiner Traumwelt begegnen. Also vorher schonmal ein paar Infos dazu einsammeln.Lotusbluete hat geschrieben:Was fange ich mit Mokpo diesem Spinner an? Kann man den irgendwie von der echten Welt überzeugen?
Bravo. Gibs ihm.Lotusbluete hat geschrieben:Was für eine sehr hilfreiche Aussage. Soll ich dir mal sagen was ich von deinem Wrestling halte?
- Lotusbluete
- Frischfleisch
Nein. Du findest dort 3 sehr starke Runen sowie eine bestimmte Flüssigkeit, die zwingend benötigt wird. Obwohl man die aber auch noch an anderer Stelle finden kann. Trotzdem kannst Du diesen neuen Ausflug ins Ethereal Void auch problemlos noch verschieben, bis Du etwas stärker geworden bist. In der nächsten Welt (Pits) kann man sehr gut und viel kämpfen, und dabei viel Erfahrung sammeln. Wenn Du Dich da austobst, kannste später ja hierher wiederkommen.