MM7 trotz Patch auf 3 WinXP Computern unspielbar- was tun?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

MM7 trotz Patch auf 3 WinXP Computern unspielbar- was tun?

Beitrag von Macfit »

MM7 ist trotz installliertem Patch auf 3 Computern mit Win XP nicht spielbar: " ... hat ein Problem festgestellt ..." Was ist dann außer Resignation noch machbar?
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Auf einem von den 3 Pc´s auf einer Partition mal Win9x installieren vielleicht? :unschuldig: Ansonsten mal in der Konfiguration von Hardware 3D auf Software 3D umstellen und den Sound abschalten. Und nebenbei mal die ganzen Kompatibilitätsmodi probieren. Wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Bei mir hats anfangs auch nich genfunzt. Hab dann einfach die Farbqualität auf 16 Bit umgestellt und es gab keine Probleme mehr. Habs dann sogar ohne Patch spielen können. Hab nicht mal den Kompatibilitätsmodus umstellen müssen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das Problem wurde hier schonmal geschildert. Es ist wie bei MM8, du musst in der Registry ein bisschen was ändern. Und zwar würde ich ersteinmal versuchen alles was mit Hardware-Sound zu tun hat auszuschalten. Also auf 0 zu setzen. Bis du das probiert hast überleg ich mir npochmal was.

Edit:
Also folgendermaßen sollte deine Registry aussehen. Zusätzlich KEINEN Kompatibilitätsmodus. Im Setup ruhig alles einstellen was geht. Also Vollbildmodus. Hardwarebeschleunigte Grafik. und auch HJardwarebeschleunigten Sound. Bei mir läuft das Spiel mit einer GeForce 6600GT und als Soundeinstellung EAX2.0 problemlos.
Dateianhänge
Der MM7 Registryeintrag muss so aussehen. Achte auf die Zahlen in Klammern ganz rechts.
Der MM7 Registryeintrag muss so aussehen. Achte auf die Zahlen in Klammern ganz rechts.
registry.GIF (45.08 KiB) 2409 mal betrachtet
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

Registry von MM 7 verändern

Beitrag von Macfit »

Herzlichen Dank fürdie Vorschläge zur Initialisierung von MM7. In meinem Status als "Frischfleisch" fühle ich mich berechtigt nachzufragen, wie man die MM7 Registry öffnet (was ist das und wie findet man sie überhaupt)?
Für jede Hilfe dankend - freundliche Grüsse!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Mit start-ausführen-regedit gelangt man in den Registry-Editor. Als Anfänger sollte man da sehr vorsichtig sein, damit man sich nicht sein XP oder irgendwelche Programme zerschießt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Falls du irgendwo, z.B. vom Vorgänger, noch eine Win98-CD herumliegen hast, kannst du auf deinem Rechner auch mehrere virtuelle PCs anlegen, nicht nur für MM7 nützlich und deutlich einfacher sowie flexibler als Startpartitionen.
VMWare, Virtual PC
Die großen Brüder der DOSBox und beide mittlerweile kostenlos.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Echt, VMWare ist mittlerweile kostenlos? Na dann gehts natürlich auch so. Komm aber nicht auf die Idee Win98 auf deine reale Maschine neben XP zu installieren. Damit vernichtest du nämlich XP! Außerdem funktioniert Win 98 nicht auf Serial-ATA Festplatten.

Die Regedit ist eigentlich nicht so schwer. Wenn du sie geöffnet hast, gehst du auf bearbeiten-Suchen und gibst "might" ein. Dann gehst du so oft auf weitersuchen bis du zu dem Punkt "Might & Magic VII" gekommen bist. Da gehst du rauf und dann wie in meinem Screenshot zu sehen auf 1.0. Du wirst wahrscheinlich zwei Einträge von MM7 haben, also wenn du beim ersten Eintrag den du findest kein Unterordner 1.0 findest musst du weitersuchen. Dann vergelichst du deinen Eintrag mit meinem und änderst deinen entsprechend. Natürlich nur die Einstellungen für Grfaik und Sound. Keine anderen. Das siehst du ja am Namen.

Wenns nicht geht sag bescheid. Dann überleg ich mir was neues. Ich weiß nämlich, das auf meinem alten Computer MM7 auch ziemlich gestreikt hat.

Hast du eigentlich auf allen drei PCs Service Pack 2 installiert?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

anhaltendes Problem mit MM7

Beitrag von Macfit »

Hallo Lukas!
Ich habe mich wortwörtlich an die Anweisungen gehalten, leider - leider: " ... hat (immer noch!!) ein Problem festgestellt ..."
Die Anleitung zur Änderung der registry war übrigens gut verständlich! Vielleicht muss ich doch ein "altes" Windows auftreiben und dann einen virtuellen PC einrichten.
P.S. XP2 - Pack ist installiert.
Danke für die Hilfestellungen !!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bevor du dich in Unkosten stürzt und auf E-Bay Betrüger reinfällst. Es sind nämlich viele falsche Windowsversionen zu bekommen.

Versuch nochmal folgende Änderungen mit RegEdit:

3DSoundAvailable auf 0
Disable3DSound auf 1
Gleichzeitig setzt du im Konfigurationsprogramm von MM7 ein Häkchen bei 3D Sound abschalten.

Si hab ichs bei MM8. Ist nämlich auch ein zickiges Spiel.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

MM7!!!

Beitrag von Macfit »

Lieber Lukus!
Das Leben als solches ist eines der schwersten - vor allem dann, wenn man MM7 spielen möchte, aber das Programm bockt wie ein trotziges Kind. Die alternativen Änderungen in der registry führten einmal mehr zu " ... Problem festgestellt ..." Mit Sicherheitspack, mit und ohne Patch, alle Liebesmüh umsonst; immer erscheint die gleiche Fehlermeldung. Ich wundere mich nur, wieso MM7 anscheinend auf anderen XP- PC´s läuft - habe ich vielleicht ein "schlechtes" XP, oder ist die Grafikarte Geforce 6700XL schuld an dem Desaster?
Nun, wie dem auch sei - weiteren Dank für die Hilfe! - vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Tricks!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Hier ist noch so'n Strohhalm:

Hast Du schon mal versucht, die DirectDraw-Beschleunigung auszuschalten?

Einfach das Programm "DXDIAG" ausführen, auf den "Anzeige"-Reiter gehen und dann DirectDraw-Beschleunigung deaktivieren. Danach musst du evtl im MM7-Setup noch auf Softwaremodus umschalten, kann auch sein, dass MM7 von sich aus sagt, dass der 3D-Modus nicht mehr geht.

Hat bei mir jedenfalls so geklappt, wenn auch in Win2K und nicht in XP... und der Verzicht auf den 3D-Modus ist verschmerzbar, auch wenn man dann ohne Blutflecken abgeschlachteter Monster auskommen muss... I)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

MM7- Pleite

Beitrag von Macfit »

Habe auch den neuesten Strohhalm aussprobiert - Ergebnis: nach wie vor negativ. MM7 sträubt sich immer noch gespielt zu werden- eigentlich fast unverständlich!
Nochmals Danke für alle Vorschläge!
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

Welche Version des Spiels hast du denn? Englisch, Deutsch? Redfly?
Welchen Patch installiert?

Bitte nicht beleidigt sein weil ich das frage, aber hast du ein Original?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wie sieht die CD eigentlich so von unten aus. Ist sie gut erhalten? Tut mir leid, mehr fällt mir haltlangsam auch nicht mehr ein.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

Unendliche Geschichte - Abteilung MM7

Beitrag von Macfit »

Ich freue mich über alle Bemühungen den Frust bezüglich MM7 abbauen zu helfen und tue mein Bestes, Infos zur CD zu geben:
- Mein Spiel kommt von red fly
- auf der Hülle werden als Betriebssysteme Win 95, 98, Me und XP!!
angegeben
- deutsche Sprache
- keine erkennbaren Beschädigungen auf beiden CD feststellbar
- ich habe festgestellt, dass z.B Amazon ebenfalls MM7 anbietet,
dort aber nicht XP erwähnt wird
- der installierte Patch stammt hier von diesem board

Soweit, so gut
Hat jetzt noch jemand konstruktive Ideen?
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

Hm, keine Ahnung. Ich hab mein MM7 auch bei Amazon von Redfly gekauft.
Vor dem Fan-Patch lief es nur, wenn ich auf Hardwarebeschleunigung gestellt hab (gefällt mir nicht so, verwaschene Texturen), ansonsten Fehlermeldungen.
Beim Sound wars egal ob Häkchen drin oder nicht.

Nach dem Patch lief es mit jeder Konfiguration.

Bei Might and Magic 8 (von Sold Out Games, die sind anscheinend mir Red Fly verwandt) war es so, dass ich den 3D Sound ausschalten musste, dann ging alles.

Mein System:
Athlon XP 3200+
GF 6800 GT
Windows XP Home Edition
Audigy 2
2 GB RAM
relativ neues Mainboard von Asrock

Dazu muss ich sagen, dass Might and Magic 7 und 8, egal mit welche Konfiguration auf meinem Rechner sehr langsam läuft. Ich kann kaum aus dem Spiel switchen, Acromage is sooo lahm und was andres nebenher machen geht sowieso kaum, da muss ich die Priorität jedes Mal auf niedrig stellen.
Mit MM6 absolut keine Probleme.
Das ist schonmal nicht normal, aber wenigstens läuft es.

Mein Freund hat folgendes System:
Athlon 3200 64
GF 6600 (irgendwas)
Windows XP Home Edition
Audigy 2
1 GB RAM
Mainboard von ASUS

Er hat folfendes Problem: MM6 läuft ohne Probleme, MM7 konnte er noch nicht testen, aber bei MM8 muss er in der registry alles Mögliche umstellen, dann läuft es. Tipps dazu gabs im Forum.

Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber zeigt, wie willkürlich es mal läuft und mal nicht *g*
Ich hab leider auch keine Idee mehr wie ich dir helfen könnte, da ich dieselbe Version besitze wie du und sie auf meinem Win XP läuft.
Vielleicht postest du ja mal dein System? Evtl lassen sich Parallelen erkennen.

/edit: Achja, ich hab deswegen nach der Originalversion gefragt, weil mein Freund mal den No-CD-Crack von MM7 benutzt hat. Bitte nix Falsches denken, er hatte das Original zuhause, aber seine Spiele-CD war verkratzt (klingt wie ne billige Ausrede, is aber so :D ). Jedenfalls kam da auch ne "Hat Problem festgestellt"-Meldung.
Nu hat er sich das Spiel nochmal bestellt, bei Amazon von Redfly, er hats aber noch nicht. Obs bei ihm läuft, kann ich dann erst sagen.
Benutzeravatar
Macfit
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 04.10.2006 - 21:22

MM7

Beitrag von Macfit »

Kurze Rückfrage an Sharizah:
Hat das bei Amazon gekaufte Spiel von red fly nun funktioniert oder muckt es? Die Antwort würde mich schon interessieren, schließlich habe ich die genau gleiche Version!
Gruß!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@Macfit
... du wirst es nicht glauben, denn ich hatte MM7 schon auf meinem PC und konnte es spielen.
Jetzt musste ich Win-XP (ist nicht mehr gestartet) neu aufsetzen und was soll ich dir sagen: MM7 kann ich nicht mehr spielen, denn nach der Installation (habe auch schon rumgewerkelt) wird das Spiel nicht aufgerufen. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

Meine MM7-Redfly-Version läuft sehr gut, nach dem inoffiziellen Patch sogar noch besser mit allen Einstellungen.

Mein Freund hat inzwischen auch dieselbe Version und auch bei ihm läuft es.

Übrigens, hast du das Spiel mal neu installiert nachdem du Win XP neu draufgespielt hast? Ja ich weiß, wenn man formatiert ist alles weg, aber man hat auch die Möglichkeit über die vorhandene Windows-Installation einfach drüberzuspielen. Das Problem daran ist, dass man die meisten Spiele danach trotzdem neu installieren muss.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“