Gothic 3

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ja das stimmt, das ist die neueste. Dann habe ich das wieder vergessen, ist auch schon ein bisschen her, seit ich die gelesen habe. Ich weiß nur das viele Bugs behoben wurden aber auch noch viele Bugs bestehen sollen. Bis zum Release sollte noch so viel wie möglich repariert werden. Deswegen hatte die Gamestar auch zwei Wertungen vergeben. Eine Für das Spiel wie es war als die es getestet haben und eine Wertung für die Version die am Freitag rauskommt. Für die hat Piranha wie schon gesagt Besserung versprochen.

Ich freue mich aber trotzdem drauf. Habs schon vor nem Jahr vorbestellt und kanns kaum noch erwarten.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Vorbestellt hab ich noch nicht würde ich persönlich bei Gothic auch nie machen da Teil 1+2 bei der Verkaufsversion schon sehr verbuggt waren. Deshalb warte ich bei Teil 3 wahrscheinlich bis ein weiterer Patch herauskommt.
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

hoi
Also ich hab jetzt nomal ne frage zu dem releaseder ja wie bekannt am 13. ist. Schickt amazon (für die die es vorbestellt haben) es rechtzeitig ab damit wir es dan am freitag auf der matte haben oder erst am release also am 13? ?(

ich weiss scheint nicht so wichtig aber das interressiert mich schon etwas länger :P
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Das kommt aufs Spiel an. Ein Kumpel von mir hat mal ein Spiel vorbestellt, das ist 1 Tag vor dem release bei ihm angekommen. Da bei Gothic aber alles auf die letzte Sekunde gemacht wurde, würde ich sagen, dass die das am 13. abschicken. Ich hoffe natürlich, dass ich es bereits am 13. in Händen halten kann.

Tja, ich hab mich wohl getäuscht. Hab heute nämlich Gothic 3 bekommen. Ich werds dann jetzt gleich mal testen. Bin schon ganz aufgeregt. :bounce:
Gruß,
Lukas
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

So, erste Eindrücke aus dem Spiel. Ersteinmal sollte man vielleicht erwähnen dass es tatsächlich fast problemlos läuft. Nun, warum fast? Gleich zum Start gibt einem das Spiel erste Tipps. Ich musste dreimal neu laden, bis ich diese Tipps wegklicken konnte. Ansonsten aber bis jetzt keine Probleme. Das Spiel läuft auf meinem Computer (Daten siehe unten) bei mittleren Grafikeinstellungen fast Flüssig. Das Spiel hat also keine Performanceprobleme mehr. Auch das speichern, ob über das Menü oder den Quicksave, funktioniert bis jetzt ohne Abstürze. Das kampfsystem funktioniert bisher ganz gut. Nur die Gegner reagieren manchesmal nicht ganz okay. Sie weichen immer nach hinten aus, lassen sich also selten auf einen Nahkampf ein. Einen Lurker zum Beispiel habe ich über bestimmt 20 Meter bekämpft und das Obwohl ca. drei Treffer zum Tod reichten. Die spielerischen Probleme sind ja bekannt. Riesengroßes Gelände aber keine vernünftige Karte. Bei der Grafik schaue ich mich jedoch gerne überall um. Ein weiteres spielerisches Problem ist das Questbuch. Zunächst zwar übersichtlich gestaltet hat man aber nicht wie in Gothic 1 + 2 Beschreibungen des eigenen Helden als Informationsquelle sondern man kann sich lediglich nochmal die Dialoge durchlesen. Weiteres folgt.

P.S. Besorgt euch ein gutes Buch, das ihr während der Ladezeiten lesen könnt. Die sind nämlich recht lang. Zumindest auf meinem System.

Soo, Eindruck Teil 2. Bin jetzt schon etwas weiter. Also wenn es Nacht ist und man mit Fackel rumläuft und dann auch noch in einem Dorf ist, dann ruckelts ab und zu doch etwas, ist aber noch aushaltbar. Nachdem ich mir ne Karte für 500 Gold besorgt habe, bzw. ich habe etwas von meinen Sachen dagegen eingetauscht ein cooles Feature, habe ich auf der Weltkarte jetzt auch einen Pfeil, damit ich sehe wo ich bin und in welche Richtung ich gerade blicke. Sehr sehr hilfreich kann ich da nur sagen. Bis jetzt habe ich noch keine Bugs feststellen können, naja, bis auf die Sache mit den Tipps.

Der blöde Arenabug ist noch da. Wenn ich den Gegner aus dem Ring treibe passiert nichts, komme ich aus dem Ring habe ich verloren.
Gruß,
Lukas
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Ola zusammen :winken:
Also ich bin schon ein wenig entäuscht über die Grafik.Die Vorschusslorbeeren dass Gothic3 wegen der Grafik erhalten hatte, waren schon ein wenig übertrieben.Da ist aber Oblivion mächtig im Vorsprung.
Habe zwar erst den ersten Quest erfüllt (bin jetzt im Rebellenlager), aber die Grafik wird wohl nicht mehr besser... ;(

Bin mal gespannt,was Ihr dazu meint.....also an meinem PC wirds wohl nicht liegen...erfülle die empfohlene Maximale PC-Leistung.

Grüssli Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

So denn,

bin seit 30 min stolzer Besitzer von G3 (und ich war ausnahmsweise mal blöd => Mediamarkt, da mein Haus- und Hof-Computerladen den Spielebereich eingestellt hat)
fange jetzt mal an zu installieren mal sehen
habe schon mal vorsorglich meinen RAM von 1 auf 3 Gig ausgebaut
mal sehen was als nächstes ersetzt werden muß :))
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

aaaaaaargl

CE ist am Mittwoch verschickt worden, aber immer noch nicht da!!!!!

verdamte verdammnis!!!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

ich les mal erst bei euch etwas bevor ich mir Gothic 3 kaufe.
die 2 oder 3 Wochen kann ichs noch dawarten
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

@ Silverstar
Die Grafik kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt halt drauf an was man einstellt. Hast du Shader Model 3.0 eingestellt? Hast du Antialiasing voll eingestellt? Standardmäßig war bei mir nämlich nur Shader 2.0 eingestellt. Und das macht schon einen Unterschied. Außerdem ist Gothic viel Lebensechter durch die Handgebauten Regionen. Oblivion sieht aus wie aus Bauklötzen gebaut.
Gruß,
Lukas
King_of_Kings
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von King_of_Kings »

Ich habs mir heute gekauft, aber wie erwartet geht es nicht.
Ich kann es nichtmal starten. Diese Nachricht schreibt er mir immer:

Operation: open
File: C:\gothic3.exe
Parameter:
Directory: C:
Flags: 10

Könnt ihr mir helfen ich möchte es wirklich gerne zocken.
Das ist mein Rechner:

512 MB Arbeitsspeicher
128MB Graka
3,4 Ghz
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hi @ll :)

Hier mal ein Link zur PC-Games - dort ist ein Nachtest des Spiels zu finden...

http://www.pcgames.de/?article_id=514181

Bevor ich mir das Spiel kaufe, muss ich wohl erst meinen PC aufrüsten... :(
Neues Board, CPU, RAM, Netzteil - Heisst, dass ich einige Hundert Euroren invertieren muss, bevor ich G3 zocken kann...

Oh man - dass wird das teuerste Spiel, dass ich mir je gekauft habe.. :))

Wünsche Allen, die das Spiel jetzt schon zocken können, viel Spaß... :top:

:winken:

Gorion
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi King of the Kings,

Du hast zuwenig Arbeitsspeicher - Gothic 3 verlangt Minimum 1024 MB

Besser wäre es jedoch, Du würdest noch mehr aufrüsten. Für die neuesten Spiele ist selbst 1 GB Ram fast noch zuwenig. Also solltest Du noch einen RAM-Steckplatz freiheaben, besorge besser gleich noch einen 1-GB-Riegel zusätzlich ;)
Gruß Nightraven
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Grafik

Beitrag von Silverstar »

Hy Lukas :winken:
Ja..Du hast recht..muss mich sofort Oeffentlich entschuldigen (Kopf nach vorn gebäugt,bis Stirn auf Boden aufschlag)...ähem..habe die Grafik etwas erhöht und die Details auf Mittel gemacht und siehe da...wow...wirklich tolle Grafik.. :unschuldig:
Was aber die lange Ladezeit betrifft, ist es schon eine Geduldsprobe.Ich habe das ganze Handbuch in der Ladezeit gelesen...kann ja auch ein Vorteil sein,oder? :P
Und erst beim Beenden des Spieles.....konnte das Handbuch nochmals lesen :bad:
Da würde unser "Dragonfeuerchen" eine zünftige Bayernmahlzeit auf den Tisch bringen,solange dauerte das.... I)
Was aber wirklich sehr gut ist,wenn man das Spiel startet ,kann man sogleich bis zu 4 Patch-Adressen auswählen um den Patch herunterzuladen.Das blöde ist aber,es ist nicht ersichtlich,ob das ein Patch zur Deutscher Version ist oder nicht...Habe die erste Adresse heruntergeladen,mal sehen,was passiert.

Gruss Silverstar :bounce:
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Man kann das Optionsmenü ja mal übersehn. Ist ja auch nur son kleiner Menüpunkt irgendwo in der Menüleiste. :D

Ja die Ladezeiten haben schon was. Aber als ich Gothic 2 das erste mal gespielt hatte, hats auch noch sehr lange gedauert. Dafür wird man dann ja auch vom Spiel belohnt. :)

Dieses merkwürdige Patchprogramm finde ich irgendwie dämlich. Ich habe mir den Patch einfach direkt von der offiziellen Homepage geholt. Auch wenns keine Readme gibt, man sieht sofort Unterschiede zur ungepatchten Version.
Gruß,
Lukas
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Erster Eindruck

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, dann will ich auch mal:

Endlich darf ich auch mal spielen, das ganze Wochenende hat mein Mann den Rechner besetzt, der ist auch schon ein ganzes Stück weiter als ich :motzen: ;)
Aber ich hab ab und zu mal reingeluchst, wollte mir ja den Spaß am Selberspielen und -finden nicht verderben.

Nun, ich bin so relativ gut gestimmt, was das Spiel angeht. Es ruckelt zwar ordentlich, Abstürze habe ich in den ersten 2 Stunden spielen schon 4 Stück hinter mir, aber ich kann damit leben. Sobald wir endlich DSL (ja, wir haben uns endlich durchgerungen :bounce: ) haben, werde ich mir erstmal die neuste Version besorgen und mich bis dahin in Geduld üben. Grafisch finde ich es wirklich schön, obwohl mir in dem Punkt Gothic II - Grafik auch gereicht hätte :D . Das einzige ist, ich verlauf mich schon sehr, also das muß ich noch üben.
Tja, und dann erst diese blöde Maussteuerung. Bin eben ein Tastenfreak, aber Übung wird die Meisterin machen, gelle? ;)

Also alles in Allem, was ich nach ca. 2 Stunden sagen kann, verspricht mir dieses Spiel eine laaaange Zeit, in der wir Spaß haben werden.

So, bis dann erstmal, ich werde jetzt Heilpflanzen und Wildschweine suchen gehen :laufen2: und mich hoffentlich nicht allzusehr verlaufen ;)
Gruss *ich* ^.^
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Lukas hat geschrieben: P.S. Besorgt euch ein gutes Buch, das ihr während der Ladezeiten lesen könnt. Die sind nämlich recht lang. Zumindest auf meinem System.
Dafür gibts aber zwischen dem Spiel keine Ladezeiten (z.B. wenn man in Dungeons geht).
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Der patch beeinhaltet "EU" im namen, und wer die Liste der laender gesehen hat, in denen das Spiel ebreits released wurde stellt man fest, dass es derzeit nur EU laender sind :b. Desweiteren war der patch ohnehin nur fuer scripting/grafik/KI bugs zusatendig, und der quellcode in den spielen wird derselbe sein ;b Sollten jemals Spezifische sachen geändrt werden wie bspw die Sprachausgabe wird auf einen richtigen Patch achten muessen, allerdings halte ich das Patch programm fuer klug genug nur die patches fuer deine evrsion anzuzeigen :b
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Cheruski Pefil »

:winken:
Mal was anderes:
Ich hab gehört wenn man Gothic 3 auf dem Computer hat das man dann möglichst nicht mit dem selben PC ins Internet gehen soll weil gewisse Viren das Spiel stark stören sollen......
Stimmt das????
Get up for ur right
for support click here!
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Gewisse Viren stören alle Spiele und auch die Programme, die auf dem PC laufen. Außerdem gibt es heutzutage genügend Möglichkeiten, sich vor Viren aus dem Internet zu schützen, und die Reaktionszeiten der Virenscannerschreiber auf einen neuen Virentyp sind mit 8 h auch ziemlich gut...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“