Frage zu Prozessoren

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Frage zu Prozessoren

Beitrag von mark06 »

Ich weiß nicht wohin das gehört aber ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne einen Prozessor mit mehr als 2,0ghz haben von AMD Athlon 64
Nun leider kenne ich mich damit leider so aus also meine frage: gibt es prozessoren die ca 3ghz haben von amd athlon 64? Ich habe mal gelesen das AMD Athlon 64 X2 ... immer doppelt mhz hat. aber im internet steht oft trozdem nur 2000mhz oder so... könnt ihr mir helfen?
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also zunächst mal, der stärkste Athlon 64, der FX 62 hat 2,8 GHz. Wenn du unbedingt einen Athlon haben möchtest und din Board X2 Prozessoren unterstützt würde ich in diese Richtung gehen. Die X2 Prozessoren haben niemals 3, 4 oder mehr GHz. Normale X2 haben um die 2,2 aber dafür haben sie halt zwei Rechenkerne. Das erhöht bei einigen Anwendungen, besonders Spiele, die Leistung. Der Athlon 64 X2 4600+ zum Beispiel hat zwar "nur" 2 mal 2,4 GHz entspricht aber einem Intel Pentium 4 mit 4,6 GHz. Am günstigsten bekommst du die Dinger hier:
http://www.mindfactory.de/

Allgemein gesehen würde ich dir allerdings vom Kauf einen Athlons abraten. Da die neuen Intel Core 2 Prozessoren nicht nur viel leistungsstärker sind sondern auch weniger Strom verbrauchen und günstiger sind.
Gruß,
Lukas
:itchy:
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Also bei AMD ist die Sache ein bischen komplizert: Im Gegensatz zu anderen Herstellern geben die nicht die tatsächliche Taktung des Prozessors an, sondern einen Vergleichswert mit den Intel-Prozessoren. Also wenn irgendwo Athlon XP 64 3200 + steht, bedeutet das, dass der Prozessor schneller ist als ein Pentium von Intel mit 3200 MHz. Tatsächlich läuft das Gerät (in meinem Fall) mit nur 2000 MHz.

Die andere Sache sind die DualCore-Rechner. Diese haben zwei Prozessorkerne. Man kann aber nicht einfach hergehen und die angegebene MHz-Zahl draufaddieren. Diese DualCores haben zwei Prozessorkerne, die relativ unabhängig voneinander ihre Berechnungen machen. Dies ist sehr praktisch, wenn man mehrere, große Programme am Laufen hat, die sich normalerweise die Leistung gegenseitig wegfressen würden. Die meisten Programme heutzutage sind aber noch nicht DualCore-Fähig, so dass diese Prozessoren für Ein-Anwendungs-Fahrer unnötig (wenn auch heute meist unumgänglich) sind.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

okay danke schonmal :)

Okay kann man denn ein intel prozessor in meinem pc einbauen? leider weiß ich nicht was für ein motherboard ich habe :/
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Das solltest du aber wissen. Intel ist nicht kompatibel zu AMD und umgekehrt, das liegt nicht zuletzt daran, dass beide verschiedene Spannungen haben...

Du findest folgendermaßen raus, was du für einen Prozessor hast:

gehe auf Arbeitsplatz, rechtsklick drauf, "Eigenschaften" auswählen, dann sieht man auf der ersten Seite den Namen des Prozessors.

Bei Win XP im "neuen" Design: Start, rechtsklick auf Arbeitsplatz, Rest wie vorher.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.

mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

okay habe amd athlon 64 3200+
ich möchte schon mehr ghz haben aber nochnichtmal übertakten geht :(
und mit was für "bessere" prozessoren kann ich meinen austauschen damit ich mehr ghz habe?
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

das ist eine gute Frage, das hängt davon ab, was dein Mainboard kann. Die Dinger haben in der Regel eine Obergrenze. Wie alt ist dein PC?

Gruss, sepruecom

mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

ich habe mein pc neu gekauft vor 1monat ;) aber ich will dark messiah flüssig spielen (blöd mit 2ghz... speicher habe ich schon auf 1024 gebracht) und diverse andere sachen...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Wenn du momentan einen Athlon 64 hast, schätze ich mal das du ein Sockel 939 Mainboard hast. Diese Kategorie findest du bei Mindfactory unter Komponenten/Prozessoren/AMD/Sockel 939. Da siehst du dann welche Prozessoren bei dir passen. Die neueren AMDs passen allerdings nur noch auf den Sockel AM2. Solltest du auf Intel umstellen wollen brauchst du natürlich ein neues Mainboard. Da fragst du am besten einen Hämdler deines vertrauens. Die Core Prozessoren passen in alle neueren Sockel 775 Mainboards. Dort empfiehlt sich dann ein Intel 975x Chipstaz. Das einbauen sowohl beim Mainboard als auch beim Prozessor sollte allerdings jemand übernehmen der sich damit auskennt. Als leihe kann man da schnell was kaputt machen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

okay ...
wenn ich mir ein neues mainboard hole passen da aber auch alle andern sachen wieder drauf? wie zb arbeisspeicher,...
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Vorhin hattest Du die Mainboardbezeichnung HP dx5150MT gepostet. Das ist, wie schon gesagt, ein Sockel-939-Board.
Bei Google habe ich Systeme gefunden, die bis zum AMD 4200+ bestückt waren, das sollte also gehen.
Speicher müssen zum Mainboard passen, bei einem neuen Board musst Du schauen, welche Bestückung möglich ist und welche Chips drauf passen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

ja thx
haben die dann aber auch 2,6ghz? wie gesagt würde ich gerne dark messiah spielen ;)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Taktfrequenz ist dann 2,2-2,4 GHz, das sagt aber nur bedingt was über die Leistung aus.
Grafikkarte und Speicher haben da auch eine Menge Auswirkung.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

Mondkalb hat geschrieben:Die Taktfrequenz ist dann 2,2-2,4 GHz, das sagt aber nur bedingt was über die Leistung aus.
Grafikkarte und Speicher haben da auch eine Menge Auswirkung.
mhhh okay danke

kann ich vielleicht ohne im bios zu sein (da geht es nicht) mein prozessor (amd athlon 64 3200+) übertakten? Denn ich habe gelesen mit einem guten kühler kann man den prozessor bis 3ghz übertakten
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Na ja, dann brauchst du aber schon eine Stickstoffkühlung, wenn du deinen Prozessor um 50% übertakten willst, und die ist teurer als ein neuer Proc...

Hast du Darc Messiah schon installiert und ausprobiert? Funktioniert es wirklich nicht? Bei diesen AMDs kannst du gerne die Zahl nehmen, die bei dem "XP+" (also bei dir 3200 MHz), da die Dinger wirklich am Intel orientiert sind und daher ungefähr die Geschwindigkeit herbringen!

Gruss, sepruecom

mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

ja habe dark messiah installier. läuft auch nur es ruckelt sehr
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Vielleicht kannst du ja irgendwelche Grafikdetails im Programm runterschrauben.

Übrigens liegt es evtl. nicht am Prozessor, aondern an der Graka. Ich meine, ich bin zwar Laie, aber bei ruckelnden Programmen würde ich sagen, kanns auch an der unterbestückten Graka liegen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

Cassie hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja irgendwelche Grafikdetails im Programm runterschrauben.

Übrigens liegt es evtl. nicht am Prozessor, aondern an der Graka. Ich meine, ich bin zwar Laie, aber bei ruckelnden Programmen würde ich sagen, kanns auch an der unterbestückten Graka liegen.
mh da hast du wahrscheinlich recht, denn ich habe nur eine ONBoard :(
vielleicht muss ich mir einfach nur eine graka kaufen?
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Ist sogar meistens der Fall.

Systemanforderungen für Dark Messiah
- Windows® XP
- AMD Athlon™ or Pentium® 2.2 GHz (3 GHz recommended)
- 512 MB RAM (1 GB recommended)
- 128 MB DirectX® 9-compatible video card (256MB recommended)
- DirectX 9 compatible sound card
- DirectX 9 or higher
- 3 GB free hard disc space
- Supported Video Cards: NVIDIA® GeForce™ FX/6/7 families, ATI® Radeon™ 9/X families (laptop versions of these cards are not fully supported)

Was für ne Graka hast du drin? Das ist gerade bei Fertig- PCs eins der Teile, an denen gerne gespart wird vom Hersteller.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von mark06 »

ATI® Radeon™ xpress 200 series

die systemanforderungen habe ich ja so in entwa... ich weiß halt nur nicht mit der graka und prozessor
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“