Frage zu Prozessoren
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Die ist definitiv zu schwach. So billig und schwach, dass man die nicht mal mehr bei allen Großhändlern kriegt *g*
Die kleinste, die mein Freund bekommen kann, wäre die 300er Serie... und selbst die ist so billig, dass er sie keinem Kunden der bissel zocken möchte verkaufen würde.
Die kleinste, die mein Freund bekommen kann, wäre die 300er Serie... und selbst die ist so billig, dass er sie keinem Kunden der bissel zocken möchte verkaufen würde.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kann es sein dass deine Karte Onboard ist (weil ich sie auch so bei keinem Großhändler finde, macht mich das schon etwas stutzig)
Ich finde so auf die Schnelle auch das Mainboard nich seperat angeboten, nur im Bundle bzw in Komplettpaketen...
An sich würde ich sagen, dass du eine PCI- Express Karte brauchst, da gibts für unter 100€ schon die ein oder andere, die man durchaus empfehlen könnte...
Aber da ich keine Ferndiagnose stellen kann ohne die genauen Daten vom Board zu kennen, würd ich dir fast empfehlen, dir deinen Rechner unter den Arm zu klemmen, damit zum nächsten Fachhändler zu dackeln und dir da was empfehlen zu lassen... (zumal du selbst da nicht so bewandert bist
)

Ich finde so auf die Schnelle auch das Mainboard nich seperat angeboten, nur im Bundle bzw in Komplettpaketen...
An sich würde ich sagen, dass du eine PCI- Express Karte brauchst, da gibts für unter 100€ schon die ein oder andere, die man durchaus empfehlen könnte...
Aber da ich keine Ferndiagnose stellen kann ohne die genauen Daten vom Board zu kennen, würd ich dir fast empfehlen, dir deinen Rechner unter den Arm zu klemmen, damit zum nächsten Fachhändler zu dackeln und dir da was empfehlen zu lassen... (zumal du selbst da nicht so bewandert bist

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Cornflake01
- Ritter/Amazone
mach mal deinen PC auf, da sollten einige meißt weiße Steckplätze sein, das sind die PCI-Slots.
Dann is da ganz oben (in der Nähe der CPU) normalerweise noch einer, der anders aussieht.
AGP ist weiter nach rechts verschoben und meißt braun, etwas kürzer als die PCI Slots.
Dann gibt es noch PCI Express, das haben nur neuere Boards.
Der is schmaler und auch flacher als die PCI-Slots. Farben sind unterschiedlich...
Es gibt auch Boards, die haben NUR on Board Grafik, das is natürlich blöd. Diese Boards
sind fast alle Micro ATX, also kleiner als die anderen und haben maximal 4 Steckplätze...
In so einem Fall hilft dann nur: rausschmeißen, was gescheites einbauen
mach mal deinen PC auf, da sollten einige meißt weiße Steckplätze sein, das sind die PCI-Slots.
Dann is da ganz oben (in der Nähe der CPU) normalerweise noch einer, der anders aussieht.
AGP ist weiter nach rechts verschoben und meißt braun, etwas kürzer als die PCI Slots.
Dann gibt es noch PCI Express, das haben nur neuere Boards.
Der is schmaler und auch flacher als die PCI-Slots. Farben sind unterschiedlich...
Es gibt auch Boards, die haben NUR on Board Grafik, das is natürlich blöd. Diese Boards
sind fast alle Micro ATX, also kleiner als die anderen und haben maximal 4 Steckplätze...
In so einem Fall hilft dann nur: rausschmeißen, was gescheites einbauen

Bis dann... Mathias

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"
Lily Allen - The Fear

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"
Lily Allen - The Fear
Mit Everest (findest du ganz leicht mit Google) findest du deine Steckplätze folgendemaßen:
Du gehst auf Motherboard, dann nochmal auf Motherboard und in der Nun erscheinenden Liste gehst du runter bis zur Überschrift: Motherboard Technische Informationen. Dort steht der Eintrag Erweiterungssteckplätze. Das was dort steht musst du posten, dann kann ich dir weiterhelfen. Von einer Grafikkarte bis 100€ solltest du jedoch nicht zuviel erwarten. Für Dark Messiah könnte es allerdings reichen.
Du gehst auf Motherboard, dann nochmal auf Motherboard und in der Nun erscheinenden Liste gehst du runter bis zur Überschrift: Motherboard Technische Informationen. Dort steht der Eintrag Erweiterungssteckplätze. Das was dort steht musst du posten, dann kann ich dir weiterhelfen. Von einer Grafikkarte bis 100€ solltest du jedoch nicht zuviel erwarten. Für Dark Messiah könnte es allerdings reichen.
Gruß,
Lukas

Lukas

- maik_r
- Hexer/Hexe
also ich hab eine Geforce 7900 GS und einen A64 3500+ und das Game(Dark Messiah) läuft bei 1280x960 mit allen Details flüssig ... dein Prozessor dürfte für aktuelle und zukünftige Spiele noch ausreichen (bei den zukünftigen musst du damit rechnen, die Details auf mittel bis niedrig einzustellen).
Die GHz-Zahl bei Spielen die angegeben ist, bezieht sich fast immer auf Pentium 4. D. h., da du eine CPU hast, die vergleichbar mit einem P 4 mit 3,2 Ghz ist, hast du keine Probs mit deiner CPU. Die GHz-Zahl sagt, seit den Core 2 Duos auch bei Intel kaum etwas über die Leistung aus (ein Core 2 Duo mit 2 Ghz ist westenlich schneller als ein P4 mit 3 GHz).
Mit 150 EUR würde ich dir den Kauf einer Geforce 7600 GT von nvidia oder eine ähnliche Grafikkarte von ATI emfpehlen.
Die GHz-Zahl bei Spielen die angegeben ist, bezieht sich fast immer auf Pentium 4. D. h., da du eine CPU hast, die vergleichbar mit einem P 4 mit 3,2 Ghz ist, hast du keine Probs mit deiner CPU. Die GHz-Zahl sagt, seit den Core 2 Duos auch bei Intel kaum etwas über die Leistung aus (ein Core 2 Duo mit 2 Ghz ist westenlich schneller als ein P4 mit 3 GHz).
Mit 150 EUR würde ich dir den Kauf einer Geforce 7600 GT von nvidia oder eine ähnliche Grafikkarte von ATI emfpehlen.
Die Karte sollte mindestens 128MB GDDR3 Speicher haben. Was in der Preisklasse aber normal ist. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass die Karte DX9 fähig ist und somit auch Shader Model 3.0 unterstützt. Außerdem musst du halt drauf achten, dass sie in deinen Computer passt also PCI-Express und nicht AGP ist. Außerdem solltest du auf die Anzahl der Pixel Pipelines, Pixel Shader und Vertex Shader achten. Dort gilt je mehr umso besser. Meine Karte hat zum Beispiel 8 Pixel Pipelines. Das ist im Vergleich zu anderen Karten ziemlich wenig. Außerdem würde ich dir raten eine Retail-Version zu kaufen, da du damit Geld sparen kanns, da dort im Normalfall auch noch Spielevollversionen drin sind.
Gruß,
Lukas

Lukas

Nochmal ein gut gemeinter Tip- wenn du selbst so wenig Ahnung hast, geh zum Fachhändler und lass dich beraten. Die sind in der Regel zum einen erheblich billiger als die Großen, und zum anderen hast du eine Sicherheit wenn der Mist baut.
Irgend nen Internet- Händler wirst du kaum belangen können, wenn du dir aufgrund irgendwelcher Ferndiagnosen was Falsches zulegst.
Mögliche 10€ Ersparnis in der Preislage (von denen du das Porto dann nochmal abziehn darfst) sind meiner Meinung nach das Risiko nicht wert.
Irgend nen Internet- Händler wirst du kaum belangen können, wenn du dir aufgrund irgendwelcher Ferndiagnosen was Falsches zulegst.
Mögliche 10€ Ersparnis in der Preislage (von denen du das Porto dann nochmal abziehn darfst) sind meiner Meinung nach das Risiko nicht wert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Mondkalb
- König(in)
Kaputt machen kannst Du ihn eigentlich nicht, wenn Du eine Karte kaufst, die zu Deinem Grafikslot passt.mark06 hat geschrieben:okay danke
und die mhz anzahl ist egal? ich kann also net meinen pc kaputt machen wenn die eine bestimmte mhz anzahl hat oder so?
Die neuen Karten haben aber alle einen großen Stromverbrauch, das Netzteil sollte also schon 300-350 Watt haben.
Die meisten Karten haben einen extra Lüfter und ragen deshalb über ihren Slot hinaus und verdecken den daneben liegenden - es muss also Platz sein.
Außerdem brauchen sie fast alle noch extra Strom, Du solltest also noch einen freien Stromstecker haben, oder eine entsprechende Weiche kaufen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
- Mondkalb
- König(in)
Kommt drauf an, was noch an Extras im Computer ist - die modernen Karten verbrauchen unter Last deutlich über 100 Watt, manche auch bis zu 300:
Tabellen
Hier noch ein nicht mehr ganz aktueller Link, mit dem man den Stromverbrauch des Computers abschätzen kann:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html (die neueren Grafikkarten sind da nicht vertreten, die Werte kann man den Tabellen oben entnehmen).
Tabellen
Hier noch ein nicht mehr ganz aktueller Link, mit dem man den Stromverbrauch des Computers abschätzen kann:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html (die neueren Grafikkarten sind da nicht vertreten, die Werte kann man den Tabellen oben entnehmen).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
- maik_r
- Hexer/Hexe
übrigens steht bei alternate ( www.alternate.de ) bei den meisten (meist neueren) Grafikkarten auch wie hoch der Stromverbrauch ist.
danke danke 
Im Moment habe ich einen Watt-Verbrauch von ca 170
ich möchte mir diese graka holen
http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
denkt ihr das geht?

Im Moment habe ich einen Watt-Verbrauch von ca 170
ich möchte mir diese graka holen
http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
denkt ihr das geht?
- maik_r
- Hexer/Hexe
das ist die alles entscheidende Frage ^^ ich wär mir da nicht so sicher ... an deiner Stelle würde ich sehen, dass du die Karte bei einem Händler vorort kaufst, so dass du die Karte zurückgeben kannst, falls sie nicht funktioniert (das geht zwar bei Onlinehändlern auch, könnte aber umständlich werden). Wenn du sie denn hast, solltest du mit ihr erstmal längere Benchmarks (z. B. 3D Mark) durchführen. Falls dann der Rechner hängen bleibt, könnte dies mit zu geringer Stromversorgung zusammenhängen.mark06 hat geschrieben:denkt ihr das geht?
PS: mit Händler mein ich jetzt nicht große Ketten wie Media Markt, Saturn oder Makro Markt.
- Nightraven
- Erzdruide/in
Keine Sorge, ein neues Netzteil ist auf alle Fälle erschwinglich.
Ich würde das LC Power mit 550 W empfehlen. Das ist ein recht gutes Netzteil zum günstigen Preis.
Hier der Preisvergleich
Ich würde das LC Power mit 550 W empfehlen. Das ist ein recht gutes Netzteil zum günstigen Preis.
Hier der Preisvergleich
Gruß Nightraven
Wenn du Strom sparen willst nimmst du lieber 100W weniger. Und wenn du Qualität haben willst gibst am besten etwas mehr Geld aus. Wie auch immer bei Mindfactory gibts die 512 MB X1600 Pro liteRetail für 111€. Damit kannst du auch zu einem Händler vor Ort gehen (also ich meine mit dem Preis) die gehen dann normalerweise noch etwas runter.
Gruß,
Lukas

Lukas