Energiesparendes Lüften und Heizen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Energiesparendes Lüften und Heizen

Beitrag von Shagrath »

Winter beginnt und in meiner WG gibts Uneinigkeit über das Thema aus der Überschrift. Ich für meinen Teil bin ein Anhänger des Stoßlüftens, das heißt ich öffne ca 3-5 Stunden alle Fenster in meinem Zimmer für ein paar Minuten. Ein Mitbewohner lässt hingegen seine Fenster fast dauerhaft gekippt. Seiner Meinung nach ist die Belüftung durch den andauernden (wenn auch geringen) Luftzug besser (besonders der Punkt ist ihm ein wichtiges Argument) und Heizkosten fallen kaum oder gar nicht höher aus.

Ich bin der Überzeugung, dass meine Methode
a) einen guten und ausreichenden Luftaustausch bringt, weil die Luft in diesem 5 Minuten fast vollständig erneuert wird und
b) energiesparend ist (und damit Heizkosten mindernd), weil die Wände (Altbau) nicht auskühlen und deshalb die Luft (dünnes Medium) sehr schnell wieder erwärmt wird.

Jetzt würde ich gerne ein paar kompetente Meinungen von euch zu diesem Thema hören oder auch Information aus dem Internet. Wenn möglich auch physikalisch oder sonst irgendwie handfest begründet. Möchte gerne ein paar Argumente um meinen Mitbewohner zu überzeugen, nicht einfach so das Geld beim Fenster hinaus zu heizen. :)

Desweiteren würde mich generell interesieren wie ihr heizt. nur zu bestimmten Tageszeiten? Durchgehend auf geringer Stufe? Die ganze Wohnung oder nur die tatsächlich bewohnten Bereiche? ?(

Danke für eure Antworten.
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

einmal die Meinung des hiesigen Energieversorgers
Stiftung Warentest
ein anderes Energieunternehmen
deutscher Mieterbund

Irgendwie sind sich alle einig, wie es richtig geht :)

pdf dazu

und ein sehr .. ja alles hab ich nicht verstanden

Ich halte mich leider nicht ganz daran. Die Küche ist der einzige Raum, in dem geraucht wird, darum bleibt da gern das Fenster länger auf Kipp. Im Wohnzimmer wird so einmal die Stunde die Balkontür weit aufgemacht. Von den vielen Malen dazwischen, um einen Kater rein oder rauszulassen, mal abgesehen ;)
Meine Wohnung ist übrigens so klein, daß es da keine unbewohnten Bereiche gibt!

noch ein Nachtrag
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Dein Kollege hat recht, was die Durchlüftung betrifft, die ist natürlich besser, das schließt aber ein Sparen beider Heizung aus aus mehreren Gründen:

Das Prinzips der Zentralheizung ist die Umwälzung der Luft durch die Schwerkraft, warme Luft steigt an der Heizung nach oben, kühlt ab und fällt an der anderen Zimmerseite wider nach unten und am Fußboden wieder zur Heizung. Das bedeutet, das die Luft mehrmals an der Heizung aufgeheizt werden muss, um eine bestimmte Temp. zu haben. Bei ständigem Luftaustausch ist das natürlich nicht gegeben, das geht nur bei geschlossenem Kreislauf.

es strömt ständig kalte Luft ein, das sorgt für Zug und kühlt die Wände ab. Für ein behagliches Wohnklima ist es notwendig, das die Wände warm sind und diese über Wärmestrahlung abgeben, dieser Effekt wird sehr stark unterschätzt. Auch ein Grund, warum innenisolierte Wände nur wenig eingesetzt werden, nicht nur die Wärmeaufnahme, sondern auch die Wärmeabgabe ist minimal.

Luft ist schnell aufgeheizt im Gegensatz zu Wände, bei denen es einige Stunden dauert, bis sie durchgehend warm sind, das verhindert übrigens auch Pilzbefall und Fäule durch Feuchtigkeit.

Bei starken Rauchern empfiehlt sich der Einsatz von Rauchverzehrern, gerade in der Winterzeit, oder generell Rauchen draussen :D

Es ist übereinstimmend von allen Fachleuten, das mit Stoßlüften der beste Nutzen/Aufwand erreicht wird, solange keine geregelte Dauerlüftung eingebaut ist.
Kann es sein, das dein Kollege ganz einfach zu faul ist, das Fenster zu öffnen? Dann lass ihn mal im Zug sitzen, meist haben die nämlich gleichzeitig die wärmsten Plätze in Beschlag ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Nicht nur die Wände heizen sich auf bzw. kühlen aus, das trifft auch auf die Möbel zu. Einmal richtig ausgekühlt durch Dauer-Fensterkipp-Belüftung brauchen sie auch bei geschlossenen Fenstern und voll aufgedrehter Heizung eine ganze Weile, bis sie wieder Normaltemperatur haben.

Was das Rauchen angeht, da würde ich mich auf einen bestimmten Raum beschränken, z.b. die Küche. In der Küche heizt man meist eh nicht so viel wie im Wohnzimmer, weil sie schon durchs Kochen geheizt wird. Ausserdem hat man da öfter mal das Fenster auf um die Kochdünste loszuwerden.
Bild
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

außerdem sind heizköper meist unter den fenstern, wenn das fenster immer offen steht, kühlt die herabfallende kalte lust den heizköper und er heizt nochmehr bei gleicher eingestellter stufe, schaltet also nie ab.(wenn er über einen solchen schalter verfügt)
ich bin auch nur für stoßlüftung, aus den schon genannten gründen.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

Im Winter betreibe ich immer Stoßlüftung, im Sommer ist mir das Dauergekipte allerdings lieber (den Heizkosten ist das ja egal; wer heitzt denn schon im Sommer :D ).
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Tip: Wenn dein Kollege ein warmes Lüftchen abgibt, sofort das Fesnter öffnen!
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Baerbel hat geschrieben: Was das Rauchen angeht, da würde ich mich auf einen bestimmten Raum beschränken, z.b. die Küche. In der Küche heizt man meist eh nicht so viel wie im Wohnzimmer, weil sie schon durchs Kochen geheizt wird. Ausserdem hat man da öfter mal das Fenster auf um die Kochdünste loszuwerden.
also Küche ist eigentlich ganz schlecht zum Rauchen geeignet: schließlich fällt dann noch mehr Tabak aufs Essen. Zum Glück raucht keiner in meiner Familie.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Dragorad hat geschrieben:im Sommer ist mir das Dauergekipte allerdings lieber
Natürlich, da will man ja Frischluftzufuhr. :) So merke ich übrigens immer den Umstieg in den Winterbetrieb - die Fenster werden im Schlafzimmer nicht mehr auf Dauerkipp gehalten. :D

Wenn man im Winter richtig Frischluft will, sollte man sowieso nach Draußen gehen, auch Stoßlüftung bringt nur für max. 10 Minuten Erfrischung. ;)
maik_r hat geschrieben:
Baerbel hat geschrieben: Was das Rauchen angeht, da würde ich mich auf einen bestimmten Raum beschränken, z.b. die Küche.
also Küche ist eigentlich ganz schlecht zum Rauchen geeignet:
Also maik_r da drückst du dich aber sehr zurückhaltend aus. :D Wer bei mir in der Küche raucht, würde erschossen. :shoot1: Bei mir gibt es nur einen Platz für Raucher und der hat sehr viel Frischluft. :D Eigentlich nur Frischluft, nämlich Balkon oder Terrasse. :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

maik_r hat geschrieben:also Küche ist eigentlich ganz schlecht zum Rauchen geeignet: schließlich fällt dann noch mehr Tabak aufs Essen. Zum Glück raucht keiner in meiner Familie.
Ich hab nichts davon gesagt, dass beim Essen oder Kochen geraucht wird...ich sprach lediglich von der Küche ;)

@Cassie: Es gibt durchaus auch Wohnungen ohne Terrasse und/oder Balkon. Und in einem Nichtraucherhaushalt würde ich mich auch nicht in die Küche setzen, aber darum gehts hier gar nicht.
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Baerbel hat geschrieben:@Cassie: <snip>
Schon mal so ein Smilie gesehen? --> :D
Breuna-Counter
Bild
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

hab ich....und?
Bild
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Danke für eure Antworten. :top: Besonders Ludwigs Erklärung war sehr aufschlussreich.

Faulheit würd ich meinem Mitbewohner nicht unterstellen wollen, er ist es wohl nur anders gewöhnt, weil in seiner früheren Wohnung die Gaskosten bereits in der Miete enthalten waren. Jetzt hab ich ihn immerhin soweit nur bei geschlossenen Fenstern zu heizen. :)
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

immerhin war er einsichtig. und hat sich belehren lassen. ich glaub bei meinem mitbewohner muss ich daran noch arbeiten!
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also um dieses Offtopic mal im Ernst zu Ende zu führen:
Baerbel hat geschrieben:in einem Nichtraucherhaushalt würde ich mich auch nicht in die Küche setzen
Also bei dir hätte ich das auch nicht erwartet, aber es gibt auch ganz, ganz andere Raucher - selten zwar, aber natürlich besonders störend.

Allerdings muss ich sagen, wenn das mit dem Rauchen in der Küche für Raucher repräsentativ ist, dann würde ich genau wie maik_r sämtliche Esswaren, die von Rauchern zubereitet werden, mit Misstrauen beäugen...

Und für Shagrath: also den halben Kampf hast du so ja schon gewonnen, es ist halt nur schade, dass bei angelehntem Fenster die Wände so auskühlen. Vielleicht zeigst du ihm die Infos so lange, bis du ihn mürbe gemacht hast. ;)
Breuna-Counter
Bild
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

@Shagrath
Freut mich, das ich helfen konnte :)

maik_r hat geschrieben: also Küche ist eigentlich ganz schlecht zum Rauchen geeignet: schließlich fällt dann noch mehr Tabak aufs Essen. Zum Glück raucht keiner in meiner Familie.
In meiner alten Wohnung war die Küche der einzige Ort, ist dem überhaupt geraucht werden durfte. Es war Linoleum-Belag, es wurde (fast) täglich gekehrt, es war nur ein leichter Vorhang am Fenster, und es wurde regelmäßig gelüftet, schon wegen dem Kochen.
Es war nichts im Raum, was den Rauch festgehalten hat wie Stoffvorhänge, Teppichboden oder Sofaganitur. Dort setzt sich der Rauch fest, den bekommt man nicht mehr raus. Ich hatte keine Terasse oder Balkon, deshalb die Ausnahmeregelung.
Solange man die Aschenbecher danach gut ausspült, ist das noch erträglich. Die hat ich auch passenderweise neben dem Abfalleimer aufbewahrt ;)

Zu meinen Heizgewohnheiten in der alten Wohnung: Ich habe kaum geheizt, in einer Dachgeschoßwohnung heizt der Untermieter für einem mit, es braucht also wirklich nur in den Wintermonaten aufgedreht werden. dann allerdings waren die Fenster zu, bis ich heimkam und erstmal kräftig durchgelüftet habe, das halt mehrmals am Abend.
Hab auch immer was rausgezahlt bekommen bei der Heizkostenabrechnung :D
In der neuen Wohnung wird auf Minimum geheizt, erst wenn ich da bin, wird aufgedreht. Bin aber immer noch im Umbau.

Wichtig ist, das das Schlafzimmer immer mehrmals gelüftet wird, es ist der feuchteste Raum im gesamten Haus, da kommt nicht mal das Bad mit!
Grund ist das Schwitzen der Körpers in der Nacht, es bildet sich warme, feuchte Luft, die über längere Zeit stehenbleibt. Billige Betten+Matratzen beginnen zu schimmeln + rosten, von den Eigenschaften als Brutkasten für alles Mögliche ganz zu schweigen.
Kurz gesagt, in Schlafzimmern ist das Dauerlüften nicht mal das Schlechteste, hängt halt auch von den Schlafgewohnheiten ab.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

angenommen, ich hätte ein Wasserbett. Wie würde sich das auf die Wassermenge in der Luft d.h. auf das Raumklima auswirken?

Der Gedanke ist folgender: man kann Wasserbetten beheizen. Warme Luft ist trockener/ kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Also muss das warme Bett doch eigentlich einen Teil der Körperfeuchtigkeit aufnehmen, oder?
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Ein Wasserbett ist wasserdicht ;)
Hoff ich zumindest für dich *g

so warm ist das nicht und es heizt ja nur das Bett direkt auf, dafür wird das Zimmer selbst weniger beheizt..
Die Feuchtigkeit setzt sich aber an den kühleren Wänden ab und kann nicht abtrocknen, wenn nicht ausgiebig gelüftet wird.
im Unterschied zum Bad, in dem ja der Dampf abgesaugt wird.

Solltest aber denoch den Überzug häufig wechseln, die "Matratze" im Wasserbett kann ja nichts aufnehmen. Es ist ja nicht nur Wasser, sondern auch Schweiß, Talg, Hautpartikel usw.

Noch ein kleiner Tipp, bei Möbel immer Abstand zur Wand lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Hat mein Vorbesitzer versäumt und hat einige schwarze Stelle in der Stube zurückgelassen. Tägliches Heizen hat nix gebracht, es muss abtrocknen können.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also ich habe ein Wasserbett. Die Körperfeuchtigkeit wird von den Matratzenüberzügen aufgenommen und dann natürlich weggeheizt. Da das in etwa so funktioniert wie bei ner normalen Matratze (außer dass die Feuchtigkeit besser abzieht), muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Also ein Wasserbett macht sogar ein besseres Raumklima als eine normale Matratze.
Breuna-Counter
Bild
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Ludwig hat geschrieben:[...]Bei starken Rauchern empfiehlt sich der Einsatz von Rauchverzehrern, gerade in der Winterzeit, oder generell Rauchen draussen :D [...]
Gruss Ludwig
Hi Ludwig,
wenn ich nach Rauchverzehrern suche, bekomme ich einerseits eher gruselige Porzellanfigürchen präsentiert oder aber Klimagerät- ähnliche Dinge mit irgendwelchen Pollenfiltern für einen Haufen Euros.
Was genau meinst du damit und wie funktioniert das genau? Und funktioniert das wirklich? Ich habe bis jetzt leider nur Informationen von Leuten gefunden, die mir das verkaufen wollten.

(Rauchen draußen klappt leider nicht)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“