Fragen von einem Neueinsteiger

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Boron
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 26.10.2006 - 10:44
Wohnort: Dortmund

Fragen von einem Neueinsteiger

Beitrag von Boron »

Nabend zusammen. Ich bin neu im Homm Universium und habe mal ein paar Fragen an euch.

Ich habe früher zwar die M&M RPGs gespielt, aber HOMM noch nie. Jetzt habe ich mir am WE HOMM4 Komplett gekauft und mich gestern Abend in die erste Mission der ersten Kampagne gestürzt

Heute Mittag habe ich diese Mission abgeschlossen. Ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt, aber jetzt habe ich wie schon erwähnt einige Fragen. Sorry falls ich eine Frage zum 435sten mal stelle.

01. Ich hänge in der zweiten Mission der ersten Kampagne fest. Ich habe da ja 4 Helden und jeweils 5 Mönche und Kreuzritter, die ich anwerben konnte indem ich die rumliegenden Ressourcen eingesammelt und verkauft habe. Nun treffe ich aber immer auf größere Gegnergruppen und so langsam wird es sehr eng. Gegen Dutzende Medusen und Minotauren habe ich keine Schnitte mehr. Gibt es da irgendwie einen Trick wie man an denen vorbei kommt, oder kann man Kreaturen aus der ersten Mission mitnehmen?

02. Ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut und viele scheinen die Engel als Level 4 Kreaturen (Leben) sehr gut zu finden. Ich muss sagen, die sterben mir so weg. Vor allem Mönche schießen die wie Schießbudenfiguren ab. Mache ich da irgendetwas falsch?

Ich habe dann mal eine Stadt so ausgebaut, dass ich Champions anwerben konnte und ich muss sagen, meiner Meinung nach halten die wesentlich mehr aus.

03. Kann man in den Kampagnen Ausrüstungsgegenstände verkaufen oder ablegen? Ich hatte jetzt im ersten Level der ersten Kampagnen so viele Tränke und Gegenstände (Bogen, Schild...) übrig, das ich bald verrückt wurde. Vor allem die ganzen Tränke haben das Zauberbuch unübersichtlich gemacht.

04. Ich habe mich beim zaubern jetzt auf wenige Sprüche eingeschossen (Rache, Heilung, Friedenslied, Wölfe rufen). Die anderen habe ich bis jetzt kaum benötigt. Wird sich dies noch ändern, oder ist das wie in vielen RPGs, dass man viele Zaubersprüche durchweg nicht benötigt?

05. Angstgegner. Ich habe in der ersten Mission zwei Gegnertypen getroffen, die echt derbe sind. Das eine sind Greifen und das andere sind so grüne Schleimmonster gewesen. Da habe ich jeweils mehrere Anläufe benötigt um die zu schlagen. Vor allem die Greifen haben meine Armee Ruck Zuck dezimiert. Ich habe dann Truppen aus allen Städten zusammengezogen und dann konnte ich mit hohen Verlusten die Greifen schlagen. Gibt es bei HOMM ein Stein-Papier-Schere Prinzip, so dass es Kreaturen / Methoden gibt, mit denen man die Greifen oder auch diese grünen Schleimer einfach schlagen kann?

to be continued

cu & thx
Boron
Benutzeravatar
kraftwerk
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15.09.2006 - 11:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von kraftwerk »

...bin auch Anfänger, kann Dir zu der Thematik "...was kann ich innerhalb einer Kampagne in die nächste Map mitnehmen..." aber leider nichts sagen, da ich zunächst Szenarien spiele...aber mit den Greifen hast Du recht :bad:
...this is the day your life will surely change (Matt Johnson "The The")
FCK kommt zurück...you'll never walk alone !
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Re: Fragen von einem Neueinsteiger

Beitrag von Koni »

Boron hat geschrieben: 03. Kann man in den Kampagnen Ausrüstungsgegenstände verkaufen oder ablegen? Ich hatte jetzt im ersten Level der ersten Kampagnen so viele Tränke und Gegenstände (Bogen, Schild...) übrig, das ich bald verrückt wurde. Vor allem die ganzen Tränke haben das Zauberbuch unübersichtlich gemacht.
Tach erst mal. Ist schon mutig, sich als Neuling an den mitgelieferten Kampagnen zu versuchen. Die sind in den folgenden Missionen ziemlich heftig. Warum nimmst du nicht erst mal eine leichtere selbstgestrickte Kampagne z. B. Mannis "Auf der Suche" (hier im Karten-Download zu bekommen. Dann verlierst Du nicht gleich die Lust wegen der harten Brocken.

Nur mal zu deinem Punkt 3: Du kannst Artefakte, die du nicht benötigst, nicht ablegen. Aber wenn du sie einer Kreatur übergibst, z. B. den Bauern (in der Armee oder in der Stadt), dann stören sie nicht im Inventar und tauchen auch nicht im 'Zauberbuch' auf.

Viel Spaß auch weiterhin an H4. :winken:
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8877
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... von mir auch erst einmal Tach. :winken:

Deine Fragen werden von den Einsteigern in H4 ständig gestellt.

Bevor man die Original-Kampagne spielt, sollte man sich über Zaubersprüche und deren Auswirkungen, Helden und ihren Fähigkeiten, sowie Kreaturen und deren Fähigkeiten/Zauber informieren.

Dazu eignen sich kleine und leichte Einzelkarten. Jede Fraktion ist anders und man sollte sie kennen.
Einsteiger sollten sich dieses schöne H4 nicht unnötig erschweren, dazu gibt es genügend Kampagnen und Karten von Usern, die man später spielen kann. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Boron
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 26.10.2006 - 10:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Boron »

Nabend. Und danke für die Begrüßung. :winken:

@Koni

Danke für die Tipps. Ich werde mir mal die Kampagne runterladen. Aber eigentlich bin ich nicht so leicht zu entmutigen. Solche Rückschläge spornen mich eher weiter an. Aber man muss ja mal nachfragen, ob man zu doof für das Game ist! ;) :D
Und das die Armee auch Artefakte tragen kann, muss man ja auch erst mal wissen.

@Manni_B

Ich hatte schon so den Verdacht, dass ich nicht der erste bin. :unschuldig: Mal schauen, ob ich mal ein paar Szenarien spiele.

@raftwerk

Ich habe jetzt schon gemerkt, dass man genau überlegen muss, was man macht. Nicht nur immer volle Pulle drauf (Kampfzauber, Beschwörungen, Attacke), sondern auch mehr Unterstützungszauber. Das hat sich mir vor allem in der zweiten Mission gezeigt. Wenn man vier Helden hat und drei davon sind Priester / Mönche, dann muss man sich eingehender mit der Magie beschäftigen. Und es gibt auch noch andere Kreaturen, die hart im nehmen sind (z.B. Einhorn, Beyolder? und Medusa).

Aber bei meinem Problem in der zweiten Mission hat sich auch gerade gezeigt, dass ich nicht alle Möglichkeiten genutzt habe. Ich wusste nicht, dass man durch das Portal an dem man startet auf einem zur Mission gehörenden Abschnitt kommt. Ich dachte, man kommt dort zurück zur ersten Map. :unschuldig: Aber nachdem ich durch das Portal durch war, konnte ich dort eine Goldmine einnehmen und hatte damit ein geregeltes einkommen. Dadurch konnte ich wieder Kreuzritter und Mönche anwerben. Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich bin jetzt auch ziemlich gut durch die Map durchgekommen, hänge aber jetzt an einer Stelle fest, an der ich gegen so ~150 Goldgolems und 500 Zwerge antreten muss. Aber mal gucken. Das muss ja auch zu schaffen sein.


Aber eine neue Frage habe ich noch:

Einer meiner Helden ist im letzten Gefecht gestorben, aber man schleppt ihn ja weiter mit. Nun habe ich ja einen Engel befreit. Die können ja per Zauber wiederbeleben. Können die das auch bei Helden?

cu & thx
Boron
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8877
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... die können auch Helden wiederbeleben, aber nur im Kampf (im Abenteuermodus habe ich es noch nicht versucht).
Du musst zurück in eine Burg, oder zu einem Sanktuarium (das sind die kleinen Kirchen/Kapellen), dort kann er zum Leben erweckt werden.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Manni_B hat geschrieben:... die können auch Helden wiederbeleben, aber nur im Kampf (im Abenteuermodus habe ich es noch nicht versucht).
Du musst zurück in eine Burg, oder zu einem Sanktuarium (das sind die kleinen Kirchen/Kapellen), dort kann er zum Leben erweckt werden.
Kleine Ergänzung: Auf dem Meer gibt es dafür das Meeres-Sanktuarium (das mit dem weit geöffneten Fischmaul, wie Tobias in der Bibel wird der Held lebendig wieder ausgespuckt :) ).
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

hi
mein tip gegen giftschleimer! Vergeslichkeit! einmal gezaubert, hab die fast keinen schrecken mehr. Wenn man das nicht kann, solltest du es mit einem sehr starken held probieren, oder muss mit verlusten durch vergiftung rechnen!
Greife wirken so stark, weil sie so schnell sind und weil sie eine endlose gegenwehr haben. das erste kann man mit altern, verlängsamen, oder ähnulichem ausschalten und um den gegenschlag zu vermeiden, kannst du nur fernkämpfer oder kreaturen, die keinen gegenschlag haben, einsetzen.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Boron
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 26.10.2006 - 10:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Boron »

Hallo Leute. Sorry das ich nicht früher geantwortet habe, aber das RL geht vor!

Nochmals danke für eure Tipps! :top:

Ich bin jetzt in der letzen Mission der ersten Kampagne (mittlere Schwierigkeitsstufe) und denke das ich jetzt so langsam den Dreh raus habe. Ich musste zwar öfters mal meine Helden wiederbeleben lassen, (Gegner Unterschätzt) aber ansonsten bin ich bis jetzt gut vorangekommen.

Wahrscheinlich wäre ich noch besser bzw. einfacher durchgekommen, wenn ich zuerst Szenarien oder die Download Kampagne gespielt hätte, aber wie schon mal gesagt --> Ich gebe nicht so einfach auf.

cu
Boron
Darkflint
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13.11.2006 - 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkflint »

Lass ma, selbst Profis wird es am Anfang passiert sein, das sie die Einheiten unterschätzt haben :unschuldig:
Hab vor H4 ewig H3 gezoggt, als ich dann auch in der ersten Mission die Greife sah dachte ich auch nur "Greife? Die putz ich doch weg, so schwach die sind!"
Denkste... :unschuldig: Naja, inzwischen passiert mir sowas nicht mehr^^
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

wenn man erst HoMM 3 gespielt hat, passiert das immer wieder. Man kann die einheiten der zwei versionen fast nicht miteinander vergleichen, da es ja auch viel weniger stufen gibt. Vergleichbar sind maximal die stufe eins kreaturen. aber zur not kann man ja speichern und erstmal schauen, wie stark der gegner wirklich ist.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Darkflint
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13.11.2006 - 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkflint »

So hab ich es dann auch gemacht, bis ich die Kreaturen dann einschätzen konnte^^
Eis Ti
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.12.2006 - 15:42

Re: Fragen von einem Neueinsteiger

Beitrag von Eis Ti »

Koni hat geschrieben:
Boron hat geschrieben: 03. Kann man in den Kampagnen Ausrüstungsgegenstände verkaufen oder ablegen? Ich hatte jetzt im ersten Level der ersten Kampagnen so viele Tränke und Gegenstände (Bogen, Schild...) übrig, das ich bald verrückt wurde. Vor allem die ganzen Tränke haben das Zauberbuch unübersichtlich gemacht.
Tach erst mal. Ist schon mutig, sich als Neuling an den mitgelieferten Kampagnen zu versuchen. Die sind in den folgenden Missionen ziemlich heftig. Warum nimmst du nicht erst mal eine leichtere selbstgestrickte Kampagne z. B. Mannis "Auf der Suche" (hier im Karten-Download zu bekommen. Dann verlierst Du nicht gleich die Lust wegen der harten Brocken.
Man möge mir jetzt vorwerfen, dass ich einfach zu blöd bin. Mag sein, aber wo is den derDownloadbereich hier. In der Navileiste finde ich den irgendwie nicht. UNd lesen kann cih so gerade noch. Dachte ich zumindest bis jetzt;)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8877
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ganz oben in der Leiste findest du 'Fanpages', damit kommst du auf die Hauptseite von Frank. Dort gibt es das Archiv 'Karten'.

Wenn du meine Kampagne spielen möchtest (auf 'normal' ist sie gut zu spielen) findest du sie HIER .
Kommentare sind nach dem Spiel erwünscht. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Eis Ti
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.12.2006 - 15:42

Beitrag von Eis Ti »

jop, genau das hatte ich vor.
Werde dann auch mla brav Bericht erstatten wies mir ergangen ist.+
Thx btw :top:


/edit:
so bin jetzt in Mission 3 angelangt. Musste in den Weihnachtsfeiertagen als Koch ziehmlich viel arbeiten;)
In der zweiten hing ich ziehmlich lange fest, weil ich diese Inseln im Nordosten erst ziehmlich spät aufgesucht habe, aber sonst gabs keine Probs:)
Macht echt Spaß bist jetzt und ist auch so vom schwierigkeitsgradher meine Kragenweite.

Hab mal noch ne allgemine Frage:
Ist es eigenltich sinnvoll mit dem ersten Angriff sehr lange zu warten. Ich mache das immer. Ich veruche mir den Ressourcenvorteil und die Mapcontrol zu erarbeiten und dann kann ich im Nachhinnein einfach viel mehr Einheiten produzieren.
Ich merke aber, dass ich damit auf höherem Niveau Probleme bekomme. Ist es also sinnvoll den Gegener früher zu attackieren?
Mein Problem ist dann allerdings, dass er um einiges stärker ist als ich, weil ich ja weniger Units habe, wenn ich erstmal über die gesamte map rennen muss.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“