Umfrage: Computerspiele und Gewalt ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

Wolferl hat geschrieben:Schon komisch. Ich spiele auch gerne half Life 2 und andere Ego Shooter, aber bisher habe ich noch niemand im echten Leben erschossen. Falle ich jetzt aus der Reihe?
Ganz klar: es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch du den Drang verspürst...
Wie viele Mitspieler hattest du noch so ungefähr?

*grübel* sind die Flugzeug- Attentäter, Schläfer & Co doch gar nicht unser größtes Problem...
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Grauwoelfin hat geschrieben:
Wolferl hat geschrieben:Schon komisch. Ich spiele auch gerne half Life 2 und andere Ego Shooter, aber bisher habe ich noch niemand im echten Leben erschossen. Falle ich jetzt aus der Reihe?
Ganz klar: es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch du den Drang verspürst...
Wie viele Mitspieler hattest du noch so ungefähr?

*grübel* sind die Flugzeug- Attentäter, Schläfer & Co doch gar nicht unser größtes Problem...
Grauwölfin beipflicht! Das Grauen sitzt im Kinderzimmer :))

Dudley Dursley ist das Vorbild unserer Tage :unschuldig:

Was wollt ihr? Die entsprechenden Experten, Journalisten und Politiker haben selbst Null Ahnung von der Materie. Heute meinte ein Prof im Radio, das die Jugend ihnen ja meilenweit voraus ist was den Umgang mit Internetforen an geht, aber sie sich jetzt ernsthaft dran machen, das zu lernen :lol:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich werde dazu voraussichtlich morgen abend auf meiner privaten Seite www.f-thies.de einen Artikel posten, den ich schon fast ferig geschrieben habe. Die Reaktionen sind leider wieder mal typisch.

Frank-Andre
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Irgendwie läuft da teilweise das gleiche Programm ab wie nach Erfurt. Und die Akteure sind auch wieder die gleichen. Naja, als Popul... ääähh volksnaher Politiker muss man ja jetzt was fürs eigene Macherimage tun.

Immerhin kann man aber zugestehen, dass das geforderte Verbot der Spiele aus Ländersicht eine wirklich brauchbare Lösung ist. Erstens hätte man einen "Schuldigen", und zweitens würde dessen Bestrafung ja auch erstmal nichts kosten. Andere Vorschläge, die gerade nach Erfurt auftauchten (z.B. Psychologen für Schulen) und nie ernsthaft umgesetzt wurden, hätten ja am Ende glatt Geld gekostet.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Ich bin eh für die Abschaffung schlechter Schulnoten, denn da liegt liegt doch der Hase im Pfeffer. Alle bekannten Amokläufer hatten schlechte Schulnoten. Wer hatte denn nicht selbst schon nach Erhalt schlechter Schulnote gewaltätige Fantasien gegen die Lehrer gehabt?
Mal abgesehen von der Diskriminierung, die durch schlechte Schulnoten entsteht.
Wir könnten sogar viel mehr Arbeitslose einstellen, den vielfach ist die Begründung lapidar: "Der hatte einfach zu schlechte Schulnoten."

Dagegen hatten die erfolgreiche Bewerber kaum schlechte Schulnoten, in höheren Besoldungsstufen wurden sogar keine einzige schlechte Schulnote festgestellt.

Wann wachen die Verantwortlichen denn auf? Wie lange müssen wir denn noch zuschauen?
Deshalb fordere ich:
Weg mit den schlechten Schulnoten!!!

Und ja, ich geb es zu, mein Tablettenkonsum und der Verfolgungswahn wurde verursacht duch intensives Pacman spielen.

Noch Fragen?

Gruss Ludwig :irre:[/b]
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Hört, hört!

Aber auch die Verallgemeinerung auf PC-Spieler als Täter geschieht vollkommen zu Recht.
Mal im Ernst, wer von euch hat noch keine Spinnenkönigin brutal niedergeschossen und ihr Herz danach noch Stunden mit sich herumgetragen?

Und Spieleentwickler sollen in ihre Spiele sogar geheime Bereiche einbauen, die ihren eigenen Arbeitplätzen nachempfunden sind. Das riecht doch nach Amoklauf bei 3DO. Und es würde auch das Ende ihrer Oberherrschaft über MM erklären :silly:
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

ok,ok
ich gebs zu.
Wenn mir mal auf der Straße in München eine Headcrab begegnet werde ich sie abknallen - einfach so. Das klingt jetzt unfassbar, ich weiß, aber so ist es. Oder wenn es ein Trigent aus FarCry ist, dann ziehe ich auch meine M16 - die liegt eh immer im Kofferraum, neben dem Raktenwerfer und dem Schwert für schwarze Ritter.
Aber wenn ich ein langhaariges Mädchen mit rotem Kleid sehe, dann laufe ich vor Angst weg. Alma
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

Ahja... mal wieder :)
Hallo zusammen!

Meine Meinung zu diesem Thema ist recht simpel: In jedem Zeitalter des Menschen gibt es viele simple Ursachen, die Wut, Hass projezieren und natürlich auch Vorstellungen, diese "rauszulassen".

In der heutigen Zeit, ist man asozialer (verzeiht sei der Begriff, wenn er fehl am Platz ist, aber mir fällt kein besseres Wort ein) denn je - noch nie gab es soviele schwarze Schaafe wie heute, viel mehr gibt es kaum mehr "weise" weil keiner mehr weiß, wie sie zu definieren sind.

Jede neue Generation lebt ein bisschen mehr für sich, jeder lebt sein Leben und muss oft allein mit seinen Problemen fertig werden (Hilfeangebote gibt es, aber in den Schulen wird einem schnell begreiflich gemacht, dass man über diese eher heulen als sich freuen kann) und dabei ist auffällig, dass in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr Möglichkeiten gegeben sind, alles zu bewältigen oder sich damit abzufinden.
Die Menschen gehen immer mehr auseinander, jeder kann seinen Weg immer individueller gestalten ohne, dass es jemand mitbekommt oder Interesse sich einzumischen.

Dieser Junge Amokläufer schien eine harte Schulzeit zu haben. Er schien einen Menschenhass aufgebaut zu haben. Er schien sich in eine Welt von Vergeltung zurückgezogen zu haben.
Und er konnte auf diesem Pfad lange leben...

Jeder dreht sein Ding, jeder macht`s anders. Damals ein bisschen heute komplett. Wenn man das betrachtet erkennt man das Wirrwarr und die Tiefgründigkeit die eine Begründung einer solchen Tat erfordern würde. Und da macht man es sich einfach und sucht sich den Schuldigen, damals die Fanatsy Romane, dann die Horror Filme und heute die Actionspiele. Doch so kann es meiner Meinung nicht einfach gehen. Ich spiele ebenfalls manchmal Actionspiele und möchte mich nicht beschneiden lassen, weil Politiker ihr Puppenspiel vor dem Volke abspielen.. Wen`s interessiert und wer einfach für sich "was tun will" der kann sich ja bei dieser Petition eintragen, wird nicht viel bringen aber es gibt einem dochirgendwo ein Gefühl der Selbstsicherheit.

Killerspielverbot.de - Wir sind KEINE Killer!

Gruß
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Es ist wirklich unglaublich, wie einfach es sich die Politiker machen. Früher wars die Musik, heut sind es Computerspiele. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Typ keine Schlager-CDs in seinem Schrank hatte, aber darüber redet keiner mehr. Wieso nicht? Waren die damaligen Thesen, die Musik sei schuld, etwa alle falsch? 8o
Haben tausende von Leuten - aus Angst, sie könnten Amokläufer werden - völlig zu Unrecht ihre Marilyn-Manson-CD-Sammlung vernichtet? 8o

Irgendwie verwechselt man hier Ursache und Wirkung... Ich glaube nicht, dass der Typ aggressiv wurde weil er Ballerspiele spielte - andersrum wird ein Schuh draus. Jemand mit aggressiven Tendenzen wird sich kaum den ganzen Tag mit Solitär und Puzzlespielchen beschäftigen :))
Bild
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Bundesverbände der Spieleindustrie nehmen jetzt endlich Stellung:
http://www.golem.de/0611/49095.html
Guter Artikel!
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

Ach, es ist kurz vor Weihnachten, nächste Woche passiert etwas Neues, und schon heute haben die Zeitungen ein neues Titelthema gefunden.
Die, die heute noch labern, werden das noch zwei/ drei Tage tun und sich dann wieder anderen Dingen widmen. Natürlich ohne etwas zu tun- was auch besser so ist.

Die, die sich mit dem ein oder anderen Thema hier schon mal näher beschäftigt haben, wissen wohl, dass "Killerspiele" und Amokläufe nichts miteinander zu tun haben. Wenn das so wäre, hätten wir Millionen potentieller Amokläufer. Aber selbst aus den USA, wo auch rotes Blut fließen darf, wenn ich recht informiert bin, kommen nur gelegentlich Nachrichten von solchen entsetzlichen Taten.

Und ich hoffe ja, dass vor irgendwelchen Taten irgendwelcher ahnungsloser Politiker a) deren gesunder Menschenverstand und/ oder b) irgendjemand Anderes mit Sachverstand und unter a) aufgeführtem Merkmal gefragt wird.
Vielleicht werden dann ja tatsächlich Saerus "andere Vorschläge" umgesetzt- auch wenn die Geld kosten.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

So, falls jemand Interesse hat, mein "Artikel" zu dem Thema ist online: Verbot von Killerspielen - wie Populismus die Suche nach den Ursachen verhindert

Kommentare sind erwünscht :)

Frank-Andre
Webmaster | Admin
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich werd dir nachher den Gefallen tun. :)
Zuletzt geändert von hafensaenger am Do 23.11.2006 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ein guter Artikel, hat mir gefallen. Eine kleine Nachfrage: Was meinst Du mit diesem Punkt ?
Thies hat geschrieben:Sebastian B. war 18 Jahre alt! Das Verbot hätte ihn gar nicht mehr erreicht!
Soweit ich das sehe, ist doch ein Totalverbot im Gespräch. Also nicht etwa etwas vergleichbares wie die bisherige Indizierung, die "nur" Werbung für ein Produkt und die Abgabe an Jugendliche unter 18 verbietet, aber den Handel in geschlossenen Kreisen (z.B. Videothek) ansonsten noch erlaubt, sondern wirklich der Versuch, das Produkt physisch unverfügbar zu machen (was in Zeiten des Internets eh recht lächerlich ist). Sofern verstehe ich den Hinweis auf das Alter nicht so ganz, da das beim Verbot (im Gegensatz zur Indizierung) doch nicht mehr relevant ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich hatte die "herrschende" Meinung so verstanden, dass das Verbot für Jugendliche unter 18 Jahren gelten soll. Daher dieser Punkt.

CU

Frank-Andre
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

hab dir mal gepostet, ausnahmsweise mal ernsthaft ;)
den Brief hab ich mehrmals gelesen, man kann da gut Ursachen herauslesen.
Falls man sich die Mühe macht natürlich I)

Gruss Ludwig

Danke Thies, für den Link des Abschiedsbriefes, er gibt echte Einblicke in die Gedankenwelt von S.B.
Keiner der Gedanken, die er niederschreibt, kommt in Computerspielen oder deren Umfeld vor, denoch sollen sie Ursache sein?
Bemerkenswert, wie schnell + einfach man doch in der Politik für Unangenehmes einen Sündenbock finden kann.

btw Malta hat nur ca. 400 000 Einwohner, also weniger als Stuttgart mit knapp 600 000 ;)

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

...mmh ist schon komisch:

Da übt jemand in einem selbsterstellten Counterstrike Gelände wie er nachher in Counterstrike Manier durchs Schulgebäude geht um Lehrer und Schüler umzubringen oder zu verletzen.

Ok, ihr habt Recht ich seh auch keinen Zusammenhang zwischen dem Spiel und dem Amoklauf.

PS: Das wird mein einziger Beitrag zu diesem dem Thema bleiben, da ich hier bei gegenteiliger Meinung schon von bekannten Personen beleidigend angegangen wurde.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Hallo Xarfax,

ich verfolge deine Meinung hier wie auch im DW. Teils muss ich dir zustimmen, teils aber nicht.

Die Meinung der Politiker ist die, das Computerspiele den Amoklauf auslösen. Dies ist in meiner Sicht falsch. Sollte dies stimmen, so müssten viel mehr Amokläufe stattfinden.

Zustimmen muss ich dir in der Beziehung, das es einen Zusammenhang zwischen dem Computerspiel und dieser Tat gibt. Die Art und Weise, wie er begangen wurde, wurde durch das Computerspiel beeinflusst. Das Problem ist bloß, das ein Verbot von den Spielen da nicht hilft, weil sich dann Menschen, die aus irgendwelchen Gründen soetwas tun, sich dann die Art und Weise halt aus Filmen, Büchern, Nachrichten, Gesprächen oder ihrem Kopf holen.

Man kann nicht alles verbieten, was Vorgehensweisen zu soetwas beinhaltet. Du dürftest nicht mal mehr auf die Strasse gehen, weil da könntest du ja einen Autounfall sehen und dir denken 'cool, jetzt setze ich mich im mein Auto und fahr ein paar Menschen um'.
Gruss Phillip_Lynx
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Xarfax1 hat geschrieben:Da übt jemand in einem selbsterstellten Counterstrike Gelände wie er nachher in Counterstrike Manier durchs Schulgebäude geht um Lehrer und Schüler umzubringen oder zu verletzen.
Du triffst genau den Kern meines Artikels, was ich bei der Diskussion kritisiere: Was sind die Ursachen vs. was sind die Symptome!

Wenn er kein CS gehabt hätte, hätte er Papier und Bleistift genutzt oder ein Grafikprogramm oder was ähnliches, um sich seinen Plan zu schaffen. Ggf. wäre er in den Wald gegangen, um dort zu üben. Also müssten wir auf Basis der aktuellen Diskussion auch Papier, Bleistift und den freien Zugang zu Wäldern für Jugendliche verbieten.

Er hätte auch mit einem Auto auf den Schulhof rasen könne. Also müssen wir Autos verbieten.

Das sind aber Symptome, das sind Ergebnisse einer langjährigen Entwicklung. Und diese Entwicklung hätte man stoppen müssen und können. Denn wenn jemand innerlich so weit ist, dann wird er immer Mittel und Wege finden können, solche Pläne umzusetzen!

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Gestern wurde ein Schüler von der Polizei in Gewahrsam genommen und seine Wohnung durchsucht, weil er anderen gegenüber ebenfalls mit Amoklauf gedroht hatte.
In seinem Zimmer wurde angeblich Listen mit Namen gefunden, die er als Ziele notiert hat.

Wie gesagt, es ist nur ne Frage der Zeit, wann der Nächste startet.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“