Newbie Fragen... NWN 1

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Newbie Fragen... NWN 1

Beitrag von sicman »

Ich hab ein paar Fragen.
Hab es erst einmal angespielt, aber jetzt will ich mich durchkämpfen, und da stellen sich mir einige Fragen.

Brauche ich die Edelsteine (Diamanten usw.) für etwas?
Warum macht mir der Schmied in Niewinter kein besonderes Schwert? Hab Adamantit x2, Drachenblut und Feenstaub, und will mein Zweihandschwert verbessern.
Ich will mir die Klerikerin (die ungeschickte) als Gefährten mitnehmen, jetzt skill ich auf Paladin/Schurke, gute Entscheidung?
Wie hoch braucht man Fallen entschärfen und Schlösser knacken ungefähr?
Zuletzt geändert von sicman am Mo 11.12.2006 - 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Du sprichst von NWN 1... sollte man dazuschreiben.

Also...

1. Edelsteine sind in der Regel nur zum Verkaufen da, manche Rezepte brauchen jedoch die Dinger.

2. Sicher, dass es das richtige Rezept ist? Genau das in die Esse legen was im Buch steht, dann mit dem Schmied sprechen und bezahlen.

3. Paladin / Schurke ist ne ziemlich dämliche Kombination. Der Schurkenpart kann nichts mehr wenn er ne Plattenrüstung trägt und der Paladinpart kann kaum zuhauen weil der Schurkenpart Geschicklichkeit will und andere Werte blockiert.
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Mh, ich dachte ich mach den Schurken nur wegen Fallen und Schlössern dazu.

Hab nicht gedacht, dass das ein Problem wird.
Aber neu anfangen will ich auch nicht. Ich hab jetzt alles bis auf das Halbinselviertel gemacht, und da bin ich schon lange davor gesessen.

Gibt es überhaupt keine Zukunft für diese Kombi?
Bild
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Mal halb OT

Manchmal finde ich es erschreckend, was Programme so zulassen. Gibt es im Regelwerk nicht die Sache mit, wenn ich was böses mache, dann werde ich normaler Kämpfer und kann mir den Paladin für immer abschminken?

Diese Kombination ist mir, als P&P-Meister, sowas von abstrus, die würde ich von vornherein nicht zulassen!

In einer P&P-Gruppe würde ich als Paladin nicht mal wissentlich mit Dieben/Schurken zusammenarbeiten.

Ein Paladin ist rechtschaffen gut. Für mich heisst rechtschaffen, das man (und insbesondere der Paladin) die Gesetze befolgt. Und das heisst alle Gesetze. Und in dem meissten Gemeinschaften ist das knacken eines Schlosses an einer Tür oder einer Truhe eine Rechtsbruch -> kein Paladin mehr.

Mein Paladin würde auch keine getöteten Feinde plündern (das macht es mir etwas schwierig, wenn ich z.B. in NWN, ein Paladin spiele :) ).

Mal halb OT ende

on Topic

Ich glaube nicht, das es für die Kombi eine Zukunft gibt, bzw verbaust du dir immer weiter die anderen Möglichkeiten. Ich persönlich würde neu anfangen.

Vielleicht hast du ja glück und suchst und findest einen Savegameeditor und korrigierst dein Savegame
Gruss Phillip_Lynx
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Ist doch so? Für jedes Knacken eines Schlosses verschiebt sich (ab SoU) die Gesinnung in Richtung chaotisch, für jede böse Tat in Richtung böse - und sobald du nicht mehr rechtschaffen und/oder nicht mehr gut bist, kannst du keine Paladin-Levels mehr aufsteigen. Macht RPG-technisch auch durchaus Sinn, so ist z.B ein gefallener Paladin denkbar, der sobald er böse ist als finsterer Streter weiterspielt (zwischendurch auf neutral notfalls 1-2 Kämpfer-Levels). Ein gutes Rollenspiel sollte den Charakteren erlauben, nicht nur ihre Skills weiterzuentwickeln, sondern auch auf persönlicher Ebene eine Entwicklung zu durchlaufen.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Hallo Phoonzang,

Das wusste ich nicht, das dies ab SoU so ist. Dann ist ja gut :).

Klar ist auch eine Entwicklung auf persönlicher Ebene gutzuheissen :). Meine Paladine sind aber meistens so starr in ihre Schematas und Glaubensrichtungen eingebunden, das ein abweichen vom 'rechten' Weg sehr schwierig ist. Klar kann auch ein Paladin erkennen, dass seine Lebensweise nicht das Maß aller Dinge ist und auch zum Schurken/Dieb werden.

Mir persönlich stöss bloss die Doppelklasse auf. Ich kann mir einfach keinen Schlösser knackenden, Leichen fleddernden Paladin vorstellen, der auch Paladin bleiben will. Dieses Nebeneinander der beiden Klassen passt (meiner absolut subjektiven Meinung nach) nicht.

Und in Bezug auf SoU ist die Klassenkombi noch viel mehr nicht tragbar, da man garantiert nicht beides ausbauen kann :) (gottseidank).

Also, neuen Charakter anfangen, sicman ;).
Gruss Phillip_Lynx
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Joa gut.

Aber welche passen zusammen?
Den einen Heiler, also die Klerikerin hätte ich schon gerne dabei.

Aber nen Schurken braucht man auch, und einen der feste draufkloppen kann.

Ginge dann Kämpfer/Schurke oder Barbar/Schurke?
Bild
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Feanar »

Schlag die Truhen oder Türen doch einfach Kaputt so mach ich es immer oder du machst es so abstrackt wie ich und kreuzst den Barbar oder Kämper mit nem Magier aber das Gestenlose Zaubern nicht vergessen w.g. Zauberpatzer(später,am anfang sind Schrift rollen ganz gut). mit den Angrifszaubern kann mann gut Türen und Truhen öffnen. (Ist nur ein tipp.)

MFG

Feanar
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Auch mal kurz OT:

1. Beim Knacken verschiebt sich die Gesinnung NICHT auf Chaotisch. Nur wenn du in SoU versuchst in die Nachbarhäuser einzubrechen - du könntest die Türen auch einschlägen, wäre auch chaotisch.

2. In der 3. Edition dürfen Schurken auch rechtschaffen sein. Schurke ist ja nur ein Oberbegriff, auch königstreue Spione und einfach nur geschickte Menschen können darunter fallen.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Therak hat geschrieben: ...
2. In der 3. Edition dürfen Schurken auch rechtschaffen sein. Schurke ist ja nur ein Oberbegriff, auch königstreue Spione und einfach nur geschickte Menschen können darunter fallen.
Und ich auch nochmal :)

Wieder mal meiner persönlichen und absolut subjektiven Meinung nach,

zu einem Paladin passt auch nicht ein Spion, ob nun königstreu oder freischaffend. Ein Paladin ist erhbar und hält absolut nichts von Heimtücke, möge sie auch noch so rechtschaffen gut sein, wie möglich.
Gruss Phillip_Lynx
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Tja, das ist halt regelwerkbedingt, da kann man nichts rütteln ;)
Im richtigen P&P-Regelwerk verliert ein Pala ja auch sofort seine Paladinstufen (und wird zu nem gefallenen Paladin) wenn er gegen den Regelkodex verstößt.

In NWN hingegen rutscht seine Gesinnung halt nur weiter auf Böse oder Chaotisch. Ist er beim Stufenaufstieg jedoch nicht mehr rechtschaffen gut darf er auch seinen Paladin nicht mehr aufstufen.

Zudem lohnt es sich auch als Paladin an sich bei manchen Situationen heimlich vorbeizuschleichen anstatt klischeehaft in die Gefahr zu stürmen.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Therak hat geschrieben:...Zudem lohnt es sich auch als Paladin an sich bei manchen Situationen heimlich vorbeizuschleichen anstatt klischeehaft in die Gefahr zu stürmen.
[grins]
In die tiefsten Höllen mit dem pösen, pösen Therak. Schleichen ist ja so verwerflich (und im Plattenpanzer auch nicht ganz einfach :D )
[/grins]
Gruss Phillip_Lynx
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Den kann man ja ausziehen :D
...aber in nem PC-Spiel macht das ja keiner ;)

Aber genug davon... ;)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

OKi, lassen wir das,

aber nun muss ich den Thread mal mitbenutzen (auch wenn ich eigentlich kein Newbie in NWN 1 mehr bin).

Nach dem ganzen Gerede hier, hat mich die Lust gepackt NWN auch mal wieder zu spieln und schwupps hab ich alle 3 Teile installiert, vorsichtshalber den Patch noch gezogen (den für HotU) und den installiert und das aktuelle CEP geholt.

In der Anleitung zum CEP steht, die mod Dateien in Ordner mod, die tlk Dateien in den Ordner tlk, die hak Dateien in Ordner hak und ...

die erf Dateien in den Ordner erf. Nun hab ich keinen Ordner erf. Den anlegen und die Dateien da reinkopieren ist kein Problem, sind die dann aber dort richtig oder gehören die zu den anderen erf Dateien, die in einem anderem Ordner liegen?
Gruss Phillip_Lynx
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn in der Readme steht, man soll nen erf-Ordner anlegen, dann stimmt's wohl so ;) Hab mich damals an diese Anweisung gehalten und es hat problemlos gefunzt.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Nope, da geht es nicht um den erf-Ordner sondern um den tlk-Ordner (und den hatte ich). Deswegen frage ich ja nach :), weil ich kann auch Platt lesen ;) :D.
Gruss Phillip_Lynx
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“