Wiedereinstieg

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Wiedereinstieg

Beitrag von Silve »

Hej!

Bin ganz durch den Wind - Habe damals, zu Amiga 500 Zeiten, Fate gespielt - und gelebt :unschuldig:

Hatte wohl JEDEN Pixel umgegraben, den Jungbrunnen ausgekostet, alle Meiterzauberer, tonnenweise Items, dolle Wafen, mein Boot; Haufenweise Geld, schier ALLES gehabt... (trotzdem nie durchgekommen bin...) und irgendwann doch musste ich meinen armen, geliebten Amiga dem Nichts übergeben... (Nach viele hifl- und heillosen Versuchen, meine Spiele irgendwie zu retten... tsts..)

und jetzt, nach zig Jahren, sehe ich, dass dieses Spiel noch immer lebt ... und sogar eine Fortsetzung erlebt hat?!?

So - Wie, ob, kann, ist es irgendwie möglich von null an - sprich PC mit WinXP - Basis ohne Disketenlaufwerk (sorry!) und ca. 15 Jahren Abstinenz, wieder von vorne anzufangen?

Will doch es doch endlich zu Ende bringen!!!

Habe das Forum auch noch nicht durchackern können - bin viel zu baff!!! Falls also schon beantwortet, irgendwo - bitte Rücksicht, bin (inzwischen) über 30 (!!!)

:respekt:
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Hi Jungspund ;)

Möchtest du zunächst Fate 1 durchspielen oder gleich mit Fate 2 beginnen?
Ich bin jedoch der Meinung, dass man Fate 1 einmal "durchgespielt" haben sollte.
Melde deinen Wunsch hier im Forum; danach werde ich dir weiter helfen :)
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

Hej!

(Na.. ganz so Jungspunt!? nicht mehr wirklich;) )
Hatte Fate (1?) damals FAST bis zum Ende durchgespielt ....

Natürlich will ich es (Fate 1) einmal wirklich einmal bis bis zum Ende schaffen. (Habe bisher noch nicht einmal gewusst, dass es noch Folge- Teile gibt...*seufz*)

Also -

ist was, warum und wie muss ich tun, um Fate(1) einmal wirlklich auf meinem PC nach Verlust meines (heissgeliebten) Amiga und aller Software (sehr - *Seufz*) zu spielen?

Wie gesagt ... ist ´ne wirklich lange Zeit her, beschäftigt mich aber wohl nach wie vor.

Wäre Dir für Deine Hilfe wirklich dankbar! :winken:
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Es sind zwei mails an dich unterwegs, halte dich an die Anleitung und es wird auch funktionieren. FF = Fiel Fergnügen ;)
Bei Problemen bitte eine PN bzw. email an mich :)
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

*jubel*jubel*freu*freu*

hat ja prima geklappt! Läuft wunderbar! Merci ganz doll :)

(hätte ja auch mal ERST das Forum durchackern und DANN fragen können, gell?)

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JERU »

Ich wollte auch mal "Hallo!" sagen....

Ich bin auch einer derjenigen, die damals nächteläng vor dem Amiga saßen und Fate gespielt haben. Ich habe mittlerweile auch wieder angefangen und auch viele Tipps aus dem Forum verinnerlicht, da ich damals eigentlich nie über die Tunnelbahn hinaus gekommen bin. Mal schauen, wie weit ich diesmal komme. :)

Es ist aber schön zu sehen, das es für ein solches Spiel in der heutigen Zeit, wo die Spiele teilweise schon mehrere DVDs umfassen, immernoch begeisterte Spieler gibt. :-)
Dazu muss man aber auch sagen, das Fate vom Konzept her bisher immernoch ungeschlagen ist, für mich. Ein solch komplexes Spiel auf nur 2 Disketten zu pressen verdient meinen größten Respekt!! :top:

So, genug geschwafelt... schnell noch den Feierabend "abwarten" ( :)) ) und dann gilt es wieder neue Abenteuer zu erleben.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Herzlich Willkommen im Fate Forum. Wenn du mit Fate 1 durch bist, hat Olaf evtl. wieder eine neue Fate 2 Version fertig. Gegen Fate 2 wirkt Fate 1 (bzgl. der Größe der Landschaft) wie der Vorgarten von Fate 2 :)
Ich hoffe auf weitere posts.
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JERU »

Wie der Vorgarten??? 8o

Ich habe bei Fate 2 schonmal grob reingeguckt.
Eigentlich liegen mir Mangas nicht so.... schaun wir mal.
Erstmal gibt es ja noch genug in der ersten Episode von Fate zu tun! :)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Mir liegen Mangas auch nicht, deshalb bin ich bei Fate 2 auch etwas später eingestiegen. Und ich habe es nicht bereut :top:
Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Auswahl bzgl. der Charaktere(die man ausblenden kann). Auf jedem Fall ist auch Fate 2 suchterzeugend ;D
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Sollten die beiden "Wiedereinsteiger" Fragen zu Problemen bei Fate 1 haben, nicht verzagen und lange suchen, einfach fragen ! :) Sprich = posten.
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

moin moin!

hmmm ... mag mich ja jetzt erst mal wieder ganz rein finden; also Fragen zum Spielgeschehen sollten erst drin sein, wenn ich mal wieder so richtig fest hänge.
Wollte ja auch nicht schon wieder gleich jammern... aber...

Leider hängt sich mein Programm manchmal auf wenn ich Gesprächspartner verabschiede. Das Bild bleibt dann einfach stehen und nix geht mehr. (War solche Macken von früher noch so gewohnt, dass ich es zunächst ganz normal fand. Immerhin brauche ich für´s neu Laden heute nicht mehr so lange :sleep: )

Öh. Die Fate II Seite hab´ich inzwischen auch mal kurz überflogen... kommt aber erst spädda richtig dran;)

LG
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JERU »

Ich bin noch bisserl am rumgrübeln, bezüglich der perfekten Vorbereitung für die Befreiung der Tunnelbahn.
Mittlerweile habe ich drei Partys mit den besten Rassen/Profession Combos. So richtig an die Skillsteigerungen und den Jungbrunnen habe ich mich aber noch nicht so herangetraut, da ichs noch nicht so richtig verstanden habe. ?(

@ Silve
Ähnliche Probleme habe ich auch.
Speziell wenn ich z. B. eine Begegnung habe, mein Gegenüber "Geld oder Leben" einfordert und ich ein gewisses Schutzgeld bezahle will. Es bleibt mir dann also immer nichts anderes übrig, als meinen Gegenüber die Ohren lang zu ziehen! :))
Ich kann mit diesem Problem aber leben, da es nicht häufig vorkommt.
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

(Schutzgeld "bezahlen"!?! dachte immer, die würden mich gerade darum bitten, ihnen die Ohren lang zu ziehen... tsts...) Ne, bei der Sitution ist´s noch nie passiert - nur beim "Tschüss" - was leider gerade die Party - Zusammensuche etwas zeitaufwendig macht.

PS. Keine Angst vor´m Brunnen - gibt da nicht viel zu verstehen. : Wer trinken will soll´s tun ; schaden kann´s in keinem Fall.
Cariga
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Cariga »

Silve hat geschrieben:
PS. Keine Angst vor´m Brunnen - gibt da nicht viel zu verstehen. : Wer trinken will soll´s tun ; schaden kann´s in keinem Fall.
Da meld ich mich gleich zu Wort: bei den Mädels muss man aufpassen, dass sie nicht zu oft trinken, dann kanns nämlich sein, dass die Stärke von zB 20 auf 8 oder so runterpoltert. Ich glaub, die Grenze war bei 14 oder 15 Jahren - mehr ist also nicht immer besser :P

Auf jeden Fall aber viel Spaß mit Fate - und bei Fragen habt Ihr hier ein kompetentes Service-Team :D

Lg
Cariga
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

Ah ja... und; man fliegt Abends immer aus den Kneipen, wenn man kleine Mädchen mit hat. ;)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Silve hat geschrieben:Leider hängt sich mein Programm manchmal auf wenn ich Gesprächspartner verabschiede. Das Bild bleibt dann einfach stehen und nix geht mehr.
Diese Probleme hatte ich bisher noch nie. Ich benutze XP pro. Es gibt jedoch einen neueren WINUAE. Lade ihn herunter und probiere es einmal mit ihm.
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JERU »

Silve hat geschrieben:(Schutzgeld "bezahlen"!?! dachte immer, die würden mich gerade darum bitten, ihnen die Ohren lang zu ziehen... tsts...) Ne, bei der Sitution ist´s noch nie passiert - nur beim "Tschüss" - was leider gerade die Party - Zusammensuche etwas zeitaufwendig macht.

Ich habe auch nur in meiner Anfangszeit Schutzgeld bezahlt. Ich kann mich an zwei Begnungen erinnen, nach einem sehr ausgearteten Level-Versuch, der mit einigen Toten geendet ist. Unglücklicherweise traf ich direkt beim Eingang von Larvin auf eine große Gruppe von Gesindel. Da dachte ich mir, es ist vielleicht doch die bessere Alternative ist, etwas Geld zu investieren.

Der Jungbrunnen kann, wie auch bereits beschrieben, auch negative Einflüsse haben. Ich meine gelesen zu haben, das ab einem Alter von 20 ( 18 ) werden Fähigkeiten wie Stärke usw stark herabgesenkt.
Na ja, vielleicht ist die Geschichte mit den Fähigkeiten nun auch nicht so wichtig, aber ich wollte es halt gleich richtig machen. :)
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Hi hier im Forum!

Ich spiele Fate (1) jetzt auch wieder mal (und wahrscheinlich hab ich meinen Bruder auch wieder angesteckt, der es im Gegensatz zu mir "damals" geschafft hatte). Ich hatte damals einen Bug in Mernoc gehabt, keine Gebäude oder Wände mehr und mir fehlten auch damals Hinweise auf mindestens eines der Moonwand Teile - das bei Naristos blieb mir versagt (eine Maßnahme des Kopierschutzes kann es eigentlich nicht gewesen sein, ich hab mit den Original Disketten gespielt und auch die Abfragen richtig beantwortet). Ist aber auch egal, ist fast mein halbes Leben her und nun will ich es wieder versuchen. Neue spannende Spiele gibt es ja derzeit nicht wirklich (oder nur solche, die auf meinem Rechner nicht mehr laufen möchten).

Soweit ich mich aber erinnern kann, begann Fate recht interessant, mit viel Kommunikation und Rätseln, mutierte aber zum Ende hin zu einem H&S (Hack and Slay) Spiel.
Silve hat geschrieben:
Leider hängt sich mein Programm manchmal auf wenn ich Gesprächspartner verabschiede. Das Bild bleibt dann einfach stehen und nix geht mehr.
Das hatte ich auch schon gehabt...
Probiere mal den UAE so einzustellen, dass er wie ein A500 oder A2000 ist, also wirklich nur ein 68000-er Prozessor, Match A500 Speed, 1MB Chip und dann noch etwas (4MB) FastRAM und kein SlowRAM, Chipset OCS oder maximal ECS Agnus. Beim Sound hab ich 100% accurate eingestellt. An sonsten hab ich das Profil so gelassen, wie ich es im Archiv vorgefunden hab.

Misha
Zuletzt geändert von Misha am Di 09.01.2007 - 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Ui, endlich wieder Leben in der Bude :bounce:

Seit herzlich Willkommen in unserem kleinen, aber feinen Forum :)

So und nu laßt mal die Tasten glühen, wir sind schon ganz wild drauf euch zur Seite zu stehen :D

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JERU »

So, jetzt habe ich doch mal eine weitere Frage.
Meine Charaktere erreichen nun langsam alle die nächste Zauberklasse und mir fällt auf, das es da unterschiede innerhalb der einzelnen Professions gibt.

Ich nehme mal meine Banshees...
Ich habe eine Pheyd Banshee, die nun die Zauberklasse „Engel“ erlernen konnte.
Meine Laurin Banshee hingegen bekam als Zweitzauberklasse den „Druiden“.
Gibt es irgendwo eine Liste welche Rasse/Profession wann bestimmte Zauberklassen bekommt?
Ich hatte da in einem Thread nur eine unvollständige Auflistung gesehen…

(Ich hoffe ich habe mich nicht verguckt und schreibe hier nun Blödsinn... :)) )
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“