Wär nett wenn jemand helfen könnte

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Wär nett wenn jemand helfen könnte

Beitrag von Arafinwe »

Hi.

Ich bin zwar schon ein relativ erfahrener heroes 4 spieler, hab mich bisher aber nur selten an die hohen schwierigkeitsstufen herangewagt.
Ich wollt wissen ob vllt jemand ne art guide machen könnte, mit den ersten schritten auf diesen schwierigkeitsstufen, was man genau machen soll. (Sprich: wer erkundet? wieviele helden? wie verhalten sich die KIs meistens und wie geht man am wirksamsten dagegen vor? was baut man, und wie schnell sollte man das geschafft haben? -> ich bau immer kreaturen-behausungen so schnell wie möglich, damit ich die potenziell größte armee hab, usw...)

Achja, ich spiel am liebsten Ordnung falls das die sache erleichtert (die magiezaubersprüche hauen alles weg^^)

Wäre echt nett falls das jemand tun könnte :)
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ein Guide "Heroes IV" für Experten ist natürlich schwierig aufzustellen. Die Spielweise unterscheidet sich kaum von anderen Schwierigkeitsstufen. Ich versuch aber mal ein paar Ratschläge zu geben. Vorweg, ich selbst spiel Heroes 4 grundsätzlich auf der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Die Unterschiede zu niedrigeren Schwierigkeitsstufen sind im Prinzip nur zwei. Man hat weniger, genaugenommen keine Startressourcen und die zu besiegenden Kreaturen sind zahlenmässig wesentlich mehr (etwa 7x so viel pro Stack). Die Ressourcen hat man schnell aufgeholt, auf der Karte liegen ja genug rum. Um die Wachen zu besiegen, muß man allerdings den Mut haben Kämpfe anzugehen, die man vorher für schlicht unmöglich angesehen hat. Um diese zu bestehen sollte man folgendes tun:

- am besten am Anfang immer zwei Helden in eine Armee packen. Idealerweise bildet man zwei solcher Armeen. die restlichen Armeen sind Einzelscouts, die Ressourcen einsammeln und die karte aufdecken.
- Geschwindigkeit ist alles, daher sollte man immer noch einen Held mit Kundschaften hochzüchten, der später zu zwei anderen Helden dazugepackt wird. Seine Erfahrung kann dieser Held über schleichen bekommen.
- Helden sind wichtiger als Kreaturen. Deswegen sollten allzu langsame Kreaturen zuhause bleiben bzw. gar nicht rekrutiert werden. Damit kann später ein Adeliger losziehen um sich hochzuleveln.
- Damit die Helden nicht bei den Kämpfen wegsterben, sind grad bei hohen Schwierigkeitsstufen die Überlebenstränke Pflicht. Manchmal ist es besser mal auf einen Stadtausbau zu verzichten und statt dessen Tränke zu kaufen.
- Ganz wichtig bei Kämpfen ist: Weniger ist oft viel mehr. Soll heissen: Sehr oft ist es besser, nicht mit der ganzen Armee anzugreifen, sondern nur mit einem kleinen Teil. Kämpft man mit der ganzen Armee, teilt die KI ja die Monster über mehrere Slots auf. Trete ich z.B. gegen 40 schwarze Drachen an, so sind das 4x10 Drachen. Trete ich mit einem Held alleine an, so sind es nur einmal 40. Die 4 Stacks a 10 haben eben auch 4 mal die Chance anzugreifen und dann helfen auch keine Tränke mehr. 40 in einem Stack haben aber nur eine Aktion und bekommen die Gegenattake ab. Dies kann man mit vielen Tränken überstehen. Je nach Gegner muss man so entscheiden, welche Kreaturen man mit in den kampf nimmt.
- Solange die Helden noch nicht sehr stark sind, sollte man zunächst langsame Kreaturen ohne Fernangriff als Opfer wählen um die Kämpfe verlustfrei zu überstehen.
-Im späteren Verlauf zieht man nur noch mit den Helden und einem Stack schneller Level 4 Kreaturen als "Reittier" zur Beschleunigung der Bewegung los. Alle anderen Kreaturen lässt man besser zuhause.
Mit ein wenig Übung stellt man dann fest, dass man im Prinzip jeden Kampf gewinnen kann.

Soviel erstmal fürs erste. Ich könnt noch ein paar "dirty Tricks" für spezielle Situationen posten, wenn gewünscht. Scheue dich aber nicht, auch spezielle Fragen zu Posten.
Hüter der MM-Board Grillzange
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Heroes IV bietet außerdem den Vorteil, dass Kreaturen auch ohne Helden die Karte bereisen können. Das sollte man vom ersten Tag an ausnutzen.
Zuerst ein oder zwei Billigkreaturen zusätzlich zum Haupthelden auf die Reise schicken, um die Karte aufzudecken und Rohstoffe einzusammeln. Später durch schnelle Einzeleinheiten ersetzen.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Do 25.01.2007 - 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

Vielen Dank @Radagast

Ich werd mich erstmal grob an diesen plan halten und dann wenn spezielle probleme auftauchen frag ich

Mir ist nur nicht ganz klar was du mit
- Solange die Helden noch nicht sehr stark sind, sollte man zunächst langsame Kreaturen ohne Fernangriff als Opfer wählen um die Kämpfe verlustfrei zu überstehen.
meinst
Wenn man die kreaturen opfert wird es doch schwer den kampf zu gewinnen oder?

nochmals thx
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... er meint damit die gegnerischen Monster. ;)
Da hat man etwas mehr Zeit für Fernangriffe, bis sie die eigenen Kreaturen oder den Helden erreicht haben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

Hi

Sry ich brauch das genauer, vorallem anfangs... :(
Ich mein, man hat fast 0 resourcen, wie will man dann nen helden rekrutieren? Und wie soll man sone riesen armee töten, die gradmal ne holzmine bewacht? Vorallem wenn man nen lv 1 helden hat und die anderen kreaturen zu hause bleiben sollen???
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Anfangs braucht man natürlich die Kreaturen, auch die langsamen. Erst später lässt man die zuhause.
Aber zur Vorgehensweise beim Start:
Zunächst schickt man Einzelkreaturen los, also die Scouts die ich bereits angesprochen habe. Am besten gleich 7 "Armeen" von je einer Einheit. Das sollte die Level 1-kreatur mit den meissten Bewegungspunkten sein. (Also z.B. Feen, Banditen usw.) Damit sammelt man erst mal alle herumliegenden Schätze und Ressourcen ein. Es macht nichts, wenn dabei mal eine der Kreaturen im Kampf verloren geht, hauptsache sie hat vorher die Resis eingesammelt. Mit diesen Ressourcen kann man dann das erste Stadtgebäude bauen, weitere Kreaturen anheuern und auch einen zweiten Held. Erst wenn alle Scouts die Bewegungspunkte aufgebraucht haben, macht die achte Armee mit dem/den Helden ihren Zug. Oft reicht es am ersten Tag noch nicht eine Mine zu erobern. Aber man kann evtl. schon Lernsteine oder Traumlehrer in Stadtnähe anlaufen um aufzusteigen.
Am zweiten Tag laufen die Scouts weiter, sammeln weiter Ressourcen und decken natürlich gleichzeitig die Karte auf. Dadurch hat man dann durch weiteren Ausbau meisst bereits Level 2 Kreaturen und kann so langsam anfangen die Minen zu erobern.
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

Ja aber wenn ich z.B Ordnung hab, dann hab ich vllt am 2. tag ne armee von 5 magiern und so ca. 30 zwerge und halblinge. Wie soll man damit gegen ne gruppe von skelleten gewinnen? Ich mein die halblinge haben nen schwachen schaden auf knochen, der lv 1 held wird auch mit ein par neuen zaubersprüchen wenig reisen können, und 30 zwerge sind gegen 100 skellete und mehr nunmal chancenlos, da kann man noch so militärisch brilliant sein. wie soll das also gehen? Kann jemand vllt nen screenshot zeigen, von ner karte mit den ganzen scouts und einen mit seiner armee? Wär subber^^
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Also ich würd mal sagen mit 30 Halblingen, 30 Zwergen und 5 Magiern sollte man Problemlos gegen 100 Skelette gewinnen können.
Ohne jetzt die Situation genau zu kennen, würde ich da als Aufstellung versuchen:
Held, die 5 magier und 27 Halblinge hinten
30 Zwerge und 3 einzelne Halblinge vorne
als Aufstellung die enge Formation
Der Gegner hat dann 4 Stacks a 25 Skelette. Die Einzelhalblinge kann man nun verwenden um den Zwergen zu Attacken ohne Gegenwehr zu verhelfen. Durch geschicktes Warten kommen die Zwerge sogar zu Doppelattacken.
Du musst einfach versuchen solche Kämpfe immer wieder anzugehen. Wenn es nicht gleich klappt: Neu laden und die taktische Aufstellung leicht verändern. Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass du Kämpfe für einfach hältst die vorher noch unmöglich waren.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... du solltest mir mal diese Truppe vor dem Kampf geben.
Sende mir deinen Savestand zu. E-Maladesse steht uten.
Der Mensch macht's...
Bild
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

joa danke, hab so gegen 200 skellete gewonnen (ich häts ja echt nicht gedacht...^^)
Allerdings machen mich "stärkere" einheiten wie magier oder diese elemtar steinvögelfiguren machen mich dennoch locker fertig... wie soll ich da vorgehen?
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von LS »

Magier, Dschinns, Zyklopen und andere overpowerte Einheiten würd ich erstmal stehen lassen, bis du stärker bist.
(Lies dir einfach mal alle Beschreibungen zu allen Zaubern durch, da wirst du viel hilfreiches finden)
Gargoyls sind eigentlich recht einfach, standarttaktiken würd ich sagen, wenn du die absolut nich hinkriegst sind die wohl zu viele^^
Mit Beschwörungszaubern kann man sich anfangs auch gut Gegner vom Hals halten, is aber als Order eher schlecht verfügbar.
Aber wenn du hast nutze Illusion! Für Saubillig vollwertige Armeen.
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

yo illusion ist u.a mein lieblingszauberspruch, auch bei den einfachen schwierigkeitsgraden kann man ne 3mal stärkere armee verlustfrei damit fertig machen

Das Problem ist, das fast alle Einheiten die noch übrig sind, diese lv 2 einheiten sind also minotauren, ballisten... Wie kann ich meine helden noch aufpowern? bäume gibts auchnet...
Die einheiten bewachen nämlich auch die minen, also hab ich nur holz und eisen in meinem besitz. könnte natürlich tauschen, aber das würde lange dauern, bei soviel rohstoff bedarf...
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

hab jetzt meine erste map auf dem höchsten schwierigkeitsgrad geschaftt (heimat der vorfahren ist zwar echt billig aber gewonnen ist gewonnen). Dickes THX

Mein Problem ist jetzt noch:
Meine beiden Helden bekommen zu wenig Erfahrung. Ich hab sie von Anfang an zu zweit in einer Armee und es dauert bis sie Großmeister Ordnungsmagie beherschen... Was kann man da machen? Wie kann man einen Helden durch Schleichen aufpowern?

Am Ende lauf ich nurnoch mit 2 Helden + Dschinns + Titanen rum, ist das okey?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... zwei Helden in einer Armee müssen sich die Punkte teilen.

Schleichen lohnt sich nur, wenn der Held alleine geht, denn nur dann bekommt er Punkte.

Um GM-Ordnungsmagie zu werden benötigt man insgesamt 15 Level. Liebreiz darf bis zu diesemZeitpunkt nicht angenommen, ebensowenig eine andere Fähigkeit erlernt werden.
Sonst wird es schwerer, schnell auf GM- Ordnungsmagie zu kommen.
Der Mensch macht's...
Bild
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

man könnte glaub ich ein paar Diebe mitnehmen, die können sich selbst verbergen, aber nur gegenüber schwachen Kreaturen. die nützen ja im allgemeinen eh nichts, wenn deine Helden schon ein hohes Level haben.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

darkmagician hat geschrieben:man könnte glaub ich ein paar Diebe mitnehmen, die können sich selbst verbergen, aber nur gegenüber schwachen Kreaturen. die nützen ja im allgemeinen eh nichts, wenn deine Helden schon ein hohes Level haben.
... nein, auch die darf man nicht mitnehmen. Sie können sich zwar selbst gegen Monster der ersten Stufe verbergen, aber bei einem Schleichen-Helden werden sie und der Held gesehen.
Der Mensch macht's...
Bild
Arafinwe
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Arafinwe »

das 2 helden die erfahrung teilen wusst ich, nur oft ist es nützlich 2 helden zu haben, ist ja klar
Bei mir scheiterts dann nur an der menge der erfahrung... ich hab zwar eher kleine maps gespielt, dennoch wär großmeister ordnungsmagie ganz gut dafür.... sollte man die armee und die helden anfangs teilen? Oder gibts andere Tipps für mehr Erfahrung?
Was ist mit der 2 Helden + Dschinns + Titanen Aufstellung?
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Manni_B hat geschrieben:...Um GM-Ordnungsmagie zu werden benötigt man insgesamt 15 Level. Liebreiz darf bis zu diesemZeitpunkt nicht angenommen, ebensowenig eine andere Fähigkeit erlernt werden.
Sonst wird es schwerer, schnell auf GM- Ordnungsmagie zu kommen.
Das heißt aber, dass ein neu rekrutierter Ordnungsmagier mit Level 1 nur 12 Level aufsteigen muss. Er ist also bereits bei Stufe 13 GM, wie der JPG-Anhang meines Koni (Astral) beweist.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... das ist so auch richtig, denn ein Ordnungsmagier bringt ja schon 'Einfache Ordnungsmagie' und 'Einfache Verzauberung' mit.
Bei anderen Charakteren ist das nicht der Fall und die können auch Ordnungsmagie erlernen. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“