WoX Solo
Moderatoren: Thies, mara, Delta
WoX Solo
Nachdem sich mein MM3-Solo dem Ende zuneigt, fang ich schon mal mit den Planungen für das nächste Solo an...
Sinnvollerweise werd ich gleich die ganze World of Xeen auf einmal starten - nur MM4 wird vor allem wegen der Levelbegrenzung als Solo wahrscheinlich unnötig schwer.
Charakterklasse wird wohl diesmal ein Dieb oder Ninja sein müssen, da man (wenn ich mich recht erinnere) selbst in Shangri-La das Talent Diebstahl nicht erlernen kann. Zaubersprüche werde ich mir wohl über Items und Schriftrollen besorgen müssen, denn zumindest ohne Teleport kommt man in der WoX ja auch auf keinen grünen Zweig. Might and Magic ohne Magie... könnte hart werden.
Das alte Pfadfinder- und Bergsteigerproblem existiert weiterhin. Glücklicherweise wird das Inventar aber - anders als bei MM3 - nicht mit Quest-Gegenständen zugemüllt, so dass ein Pfadfinder/Bergsteiger-Muli ausreichen dürfte. Charakterklasse für das Muli wird Zauberer sein, vor allem um magische Gegenstände wieder aufladen zu können - noch ein Problem, dass bei MM3 nicht existierte.
Auch wenn die WoX an sich (meiner Auffassung nach) leichter ist als MM3, als Solo dürfte sie ziemlich sicher schwieriger werden.
Sinnvollerweise werd ich gleich die ganze World of Xeen auf einmal starten - nur MM4 wird vor allem wegen der Levelbegrenzung als Solo wahrscheinlich unnötig schwer.
Charakterklasse wird wohl diesmal ein Dieb oder Ninja sein müssen, da man (wenn ich mich recht erinnere) selbst in Shangri-La das Talent Diebstahl nicht erlernen kann. Zaubersprüche werde ich mir wohl über Items und Schriftrollen besorgen müssen, denn zumindest ohne Teleport kommt man in der WoX ja auch auf keinen grünen Zweig. Might and Magic ohne Magie... könnte hart werden.
Das alte Pfadfinder- und Bergsteigerproblem existiert weiterhin. Glücklicherweise wird das Inventar aber - anders als bei MM3 - nicht mit Quest-Gegenständen zugemüllt, so dass ein Pfadfinder/Bergsteiger-Muli ausreichen dürfte. Charakterklasse für das Muli wird Zauberer sein, vor allem um magische Gegenstände wieder aufladen zu können - noch ein Problem, dass bei MM3 nicht existierte.
Auch wenn die WoX an sich (meiner Auffassung nach) leichter ist als MM3, als Solo dürfte sie ziemlich sicher schwieriger werden.
Licht Gegenstände findet man aber glaube ich recht häufig. Ich würde mich mal in den Läden von den Anfangsstädten umsehen. Vor allem auch in Schlossblick. Da findet man sicherlich schnell etwas. Für eine dauerhafte versorgung mit Licht natürlich auch keine Lösung. Aber mit der Shangri-La Sache wäre ich mir auch nicht ganz sicher. Ich bin der Meinung dass dort jeder Held Diebstahl lernen kann.
Gruß,
Lukas
Lukas
- Manni_B
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... um die Wege zu finden benötigt man kein Licht, da gibt es ja Karten für, aber du wirst die Monster und Schätze nicht sehen können.phoonzang hat geschrieben:Genau die Tabelle hat meine Meinung ja gefestigt... Ich nehm's jetzt einfach so hin und ersuch's mit nem Dieb. Die meisten Höhlen sind ja eh optional, und in Türmen und Dungeons braucht man in MM4+5 kein Licht mehr - oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Licht wird benötigt, wenn ich mich richtig erinnere: Turm, Dungeon, Kanalisation
Los geht's...
Meine Diebin hat inzwischen Vertigo fertig. Danach ist sie geradeegs nach Schlossblick, um da ebenfalls ein wenig aufzräumen - allerdings erstmal ohne Kanal (zu dunkel) und Gremlinkönig (zu stark). Die nächste Station ist jetzt der Hexenturm - die Zwergenbinge wird ebenfalls wegen akuter Dunkelheit auf später verschoben. Aktuelles Level: 11.
Ein großes Ärgernis ist die blöde Angewohnheit von MM4/5, an vielen Stellen (z.B. beim Erlernen von Fertigeiten) nicht nachzufragen, ob man etwas tun möchte, sondern nur, wer es tun möchte. Da diese Abfrage bei einem Charakter gar nicht erscheint, muss man also vor jeder solchen Stelle (z.B. vor dem Betreten jedes Zeltes) abspeichern, um ggf neu zu laden, wenn man - ohne gefragt zu werden - irgendwas unerwünschtes kauft. Ärgerlicherweise wird das Geld zum Erlernen von Fertigkeiten sogar dann bezahlt, wenn man die Fertigkeit schon beherrscht...
Meine Diebin hat inzwischen Vertigo fertig. Danach ist sie geradeegs nach Schlossblick, um da ebenfalls ein wenig aufzräumen - allerdings erstmal ohne Kanal (zu dunkel) und Gremlinkönig (zu stark). Die nächste Station ist jetzt der Hexenturm - die Zwergenbinge wird ebenfalls wegen akuter Dunkelheit auf später verschoben. Aktuelles Level: 11.
Ein großes Ärgernis ist die blöde Angewohnheit von MM4/5, an vielen Stellen (z.B. beim Erlernen von Fertigeiten) nicht nachzufragen, ob man etwas tun möchte, sondern nur, wer es tun möchte. Da diese Abfrage bei einem Charakter gar nicht erscheint, muss man also vor jeder solchen Stelle (z.B. vor dem Betreten jedes Zeltes) abspeichern, um ggf neu zu laden, wenn man - ohne gefragt zu werden - irgendwas unerwünschtes kauft. Ärgerlicherweise wird das Geld zum Erlernen von Fertigkeiten sogar dann bezahlt, wenn man die Fertigkeit schon beherrscht...
Bisheriger Weg durch's Spiel:
Vertigo -> Schloßblick -> Hexenturm -> Schloßblick(Gremlinkönig) -> Zwergenminen -> Tiefe Minen
Als nächstes kommt der Schlossblick-Kanal.
Die Hexen hatten in ihrem Turm freundlicherweise einen Licht-Stab (man könnte auch Taschenlampe dazu sagen) für mich, der allerdings nur als Backup dient, wenn das vom Muli in der Stadt gesprochene Licht an ungünstiger Stelle ausgeht. Die kompletten Zwergenminen haben nur zwei Ladungen gekostet.
Die Oberhexe hat mir zuerst ein paar Probleme gemacht - seitdem bin ich nur noch mit Segen vom Tempel unterwegs. So geschützt war dann auch die Gremlin-Armee kein großes Problem mehr - allerdings mit einem kontrollierten Rückzug zum Rasten zwischendrin. Die Minen waren dann Kinderkram. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mal schnell 100.000 vom bis jetzt verdienten Geld abknapse, um alle Skills zu lernen - andererseits kann ich die meisten gar nicht gebrauchen... Und demnächst brauch ich ja nochmal 50.000(?) zum Kauf einer allseits beliebten Bruchbude...
Vertigo -> Schloßblick -> Hexenturm -> Schloßblick(Gremlinkönig) -> Zwergenminen -> Tiefe Minen
Als nächstes kommt der Schlossblick-Kanal.
Die Hexen hatten in ihrem Turm freundlicherweise einen Licht-Stab (man könnte auch Taschenlampe dazu sagen) für mich, der allerdings nur als Backup dient, wenn das vom Muli in der Stadt gesprochene Licht an ungünstiger Stelle ausgeht. Die kompletten Zwergenminen haben nur zwei Ladungen gekostet.
Die Oberhexe hat mir zuerst ein paar Probleme gemacht - seitdem bin ich nur noch mit Segen vom Tempel unterwegs. So geschützt war dann auch die Gremlin-Armee kein großes Problem mehr - allerdings mit einem kontrollierten Rückzug zum Rasten zwischendrin. Die Minen waren dann Kinderkram. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mal schnell 100.000 vom bis jetzt verdienten Geld abknapse, um alle Skills zu lernen - andererseits kann ich die meisten gar nicht gebrauchen... Und demnächst brauch ich ja nochmal 50.000(?) zum Kauf einer allseits beliebten Bruchbude...
Schlossblick-Kanal -> Ellinger's Turm -> Nachtschatten -> Flußstadt -> Landschaftserkundung -> Yak-Tempel (ohne Särge)phoonzang hat geschrieben:Bisheriger Weg durch's Spiel:
Vertigo -> Schloßblick -> Hexenturm -> Schloßblick(Gremlinkönig) -> Zwergenminen -> Tiefe Minen
aktuelles Level: 15
Zur Landschaftserkundung hatte ich natürlich meinen Muli dabei, der beim ersten Kampf direkt K.O. ging. Aber: Questbelohnungen bekommen auch tote oder handlungsunfähige Partymitglieder. Ergo hatte ich nach der Lanschaftserkundung ein L10-Muli mit Erneuern-Spruch, und gerade letzterer ist natürlich genial für einen "magieloses" Solo. Items für Sprung, Teleport und Schweben sind schon gefunden bzw. gekauft, und werden (wie die Taschenlampe) einfach wieder aufgeladen, wenn die Batterien schwach werden.
-> Grab des Terrors -> Asp -> Schloß Basenji -> Nördl. Sphinx -> Höhle der Illusionen -> Turm der Hohen Magiephoonzang hat geschrieben:Bisheriger Weg durch's Spiel:
Vertigo -> Schloßblick -> Hexenturm -> Schloßblick(Gremlinkönig) -> Zwergenminen -> Tiefe Minen -> Schlossblick-Kanal -> Ellinger's Turm -> Nachtschatten -> Flußstadt -> Landschaftserkundung -> Yak-Tempel (ohne Särge)
aktuelles Level: 20
Ich werde vor Schloß Xeen sicher noch ein, zwei Levels mehr aufsteigen können, aber ich werd erstmal versuchen, die Levelbeschränkung von MM4 einzuhalten.
-> Hohe Magie Wolken -> Darzogs Turm -> Burlock Dungeon -> Neuburg Dungeon -> Clouds of Xeen -> Schloß Xeenphoonzang hat geschrieben:Bisheriger Weg durch's Spiel:
Vertigo -> Schloßblick -> Hexenturm -> Schloßblick(Gremlinkönig) -> Zwergenminen -> Tiefe Minen -> Schlossblick-Kanal -> Ellinger's Turm -> Nachtschatten -> Flußstadt -> Landschaftserkundung -> Yak-Tempel (ohne Särge) -> Grab des Terrors -> Asp -> Schloß Basenji -> Nördl. Sphinx -> Höhle der Illusionen -> Turm der Hohen Magie
Xeen selbst war ein bisschen Lotterie - war zwar nach zwei Schlägen hin, aber das bedeutete halt auch, dass er mich zweimal treffen musste, ohne K.O., Verrottung etc.... Hat ein paar Versuche gebraucht.
Auf der Wolkenseite ist noch einiges übrig geblieben - teils weil dort Körperimmune Gegner rumrennen (z.B. Wintertod), teils weil's da Extra-Levels gibt, die ich ganz zum Schluss einlösen möchte, um höher als L200 kommen zu können (z.B. Hexenwolken, Golem-Dungeon , das Level für die Entdeckung von Shangri-La hab ich auch noch nicht eingelöst) und teils einfach aus Ungeduld. Das Ergebnis ist eine absolut erbärmlich niedrige Punktzahl... Siehe unten.
- Dateianhänge
-
- MM4 Punktzahl
- mm4solo1.jpg (175.42 KiB) 277 mal betrachtet