Amiga Emulator WinUAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich kann deine Fragen ja mal versuchen zu beantworten. Letztendlich wird OP dir das aber alles definitiv sagen können. Wer wenn nicht er wüßte darüber mehr. Andererseits ist das schon alles über 15 Jahre her. Will sagen je mehr man sich damit beschäftigt umso eher fällt ein dazu wieder was ein.

Meine deutsche Version hab ich eher aus versehen übergenüdelt.
Ich werde mal schauen, dass ich das wieder auf Deutsch hinbekomme.

Die aktuelle Version von Fate ist 1.4 (deutsch).
Es gibt eine Version 1.6. Die ist aber englisch und bietet spieltechnisch nicht mehr ... eher weniger. :))
Das liegt damit zusammen, dass den Engländern Fate zu pornographisch war. :lol2:
Auf meiner Seite kannst du die zensiert Sachen ja mal betrachten.
Die 3 Disketten Version hat lediglich eine Diskette zum Speicher von Spielständen mehr.
Ob blau oder schwarze Disketten dürften egal sein. Das wird nur ein unterschiedlicher Produktionsdatum sein und man hat andere Disketten verwendet.

Fate - Gate of Dawn wurde niemals auf den PC herausgebracht.
Die PC Version war gerade in der Mache als reLINE die Sache eingefroren hat. Geldmangel ... Raubkopierer und so.


Edit:
Wolltest du eigentlich unbedingt die Diskettenversion haben?
Ich hab mal eben nachgeschaut. Folgendes kann heruntergeladen werden:
http://fate.mm-world.gamesurf.tiscali.d ... u-fate.zip
http://fate.mm-world.gamesurf.tiscali.d ... -diskv.zip
http://fate.mm-world.gamesurf.tiscali.d ... -diskv.zip
http://fate.mm-world.gamesurf.tiscali.d ... r-fate.zip
http://fate.mm-world.gamesurf.tiscali.d ... mitwb2.zip

Die erste, vierte und fünfte Datei sollte ne Festplattenversion sein.
Vorsicht: es kann hier auch eine Datei bei sein mit einer alten Emulatorversion. Die läuft mit WinXP nicht.

Die zweite und dritte Datei sollte die Diskettenversion sein.

Was davon jetzt Deutsch oder Englisch ist musste selber mal eben schauen. Das kann ich hier wo ich bin jetzt nicht tun.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
antkoviak
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10.07.2006 - 11:36

Beitrag von antkoviak »

Danke für die schnelle und umfassende Antwort!

Die englische Version habe ich vor ein paar Jahren auch intensiv angetestet, hat mir wegen Zensur und Einbußen an Atmosphäre aber nicht so zugesagt wie man es von der deutschen her gewohnt war.
Toll, daß du die alten Dateien noch gefunden hast, ich war mir eigentlich auch sicher, daß ich die deutschen adf-Dateien damals von deiner Seite heruntergeladen hatte. Ausprobieren kann ich es aus Zeitgründen noch nicht, werde ich aber bald tun. Das mit den alten Emulator-Versionen ist kein Thema, man kann ja die Festplattenordner mit der aktuellen installierten UAE Version verknüpfen, dann funktionierts bestimmt.
Vielleicht kaufe ich mir, auch wenn es irgendwo verrückt ist, für meinen alten Amiga 500 noch ne Festplatte, dann kann das Spiel wieder in echt durchlebt werden, ohne die ewige Laderei (trotz 1MB). Alles funktioniert noch nach all den Jahren, sogar meine alte Party steht noch zu mir und hat nahe den Wäldern von Demon Tower noch ihre Zelte aufgeschlagen. :P
Auf nem 1200er geht das Spiel ja nicht, oder? Zumindest hab ich im Netz eine gecrackte X( Version gefunden, die extra für AGA-Rechner adapiert wurde.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

antkoviak hat geschrieben:Auf nem 1200er geht das Spiel ja nicht, oder? Zumindest hab ich im Netz eine gecrackte X( Version gefunden, die extra für AGA-Rechner adapiert wurde.
Ich hab Fate auch auf den 1200er gespielt. Es kann aber sein, dass du da ins Bootmenu rein und entsprechende Einstellungen tätigen must.
Ich glaub man musste beim Booten die rechte oder linke Maustaste gedrückt halten.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
antkoviak
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10.07.2006 - 11:36

Beitrag von antkoviak »

Ich kam jetzt mal dazu, deine links anzutesten:

Nummer 1 ist nochmals die englische HD-Version,
aber bereits Nummer 4 ist deutsch und läuft einwandfrei!

Dann kann es ja mal wieder losgehen :)
Chira
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Do 20.07.2006 - 11:51

Beitrag von Chira »

Hallo

bei mir läuft Nummer 4 & 5 nicht (WinUAE Version).

Wäre vielleicht jemand so nett mir zu helfen Nummer 1 zu Konfigurieren, damit ich mit den Festplatten von 4 oder 5 (deutsche Version) spielen kann.

Hab damals auf dem Amiga die dt. Version gespielt und jetzt mit der engl. weiterzumachen macht nicht so viel spass.

Danke im vorraus für die Unterstüzung.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hmm... irgendwie habe ich es trotz einer Anleitung nicht geschafft eine Festplatte einzurichten. Weiss doch bestimmt jemand wie das geht, oder? Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, was ich alles gemacht habe, weil das länger zurückliegt und die Anleitung finde ich auch nicht mehr.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Hmm... irgendwie habe ich es trotz einer Anleitung nicht geschafft eine Festplatte einzurichten. Weiss doch bestimmt jemand wie das geht, oder? Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, was ich alles gemacht habe, weil das länger zurückliegt und die Anleitung finde ich auch nicht mehr.
Schau dir mal die ersten posts in diesem thread an ;)
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Also ich hab mir die erste Seite hier komplett angesehen, aber nichts gefunden, was mich weiterbringt. Falls du die Links meinst, auch dort habe ich nicht finden können, wie ich die Festplatte einrichte, da steht dann nur sowas wie "weitere Funktionen finden sie woanders". Kann natürlich sein, dass ich blind bin, oder blöd... oder beides 8)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Na dann schau mal hier :) http://cbmmuseum.kuto.de/workshops_emu_amiga.html

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Update:


WinUAE 1.3.1 (05.08.2006)
=========================

WinUAE 1.3 bugs fixed

- Uaescsi.device freeze problem fixed.
- Boot freeze if A4000 ROM was used without AGA.
- Original extended ADF read bug.
- Larger than 1280 wide fullscreen modes work.
- Sound "led" filter configuration data was read incorrectly.
- AVIOutput does not split the AVI anymore when focus was lost.
- D3D filter fullscreen/windowed switching should not freeze anymore.
- Integrated mousehack access fault fixed.

New and improved features:

- AVIOutput codec settings stored in registry and other small tweaks.
- HRTMon updated to 2.30, WHDLoad-commands supported.
- Some custom chipset timing tweaks.
LordBen
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.09.2006 - 13:28

Beitrag von LordBen »

Hi!
Ich hab leider ein paar Probleme mit der Installation von Fate.
Ich hab die verschiedenen Versionen ausprobiert die Xajorkith etwas weiter oben gepostet hat, sowie die der Fate - Fanpage.
Leider hab ich bei fast allen Versionen das Problem dass ich XP Benutze weshalb mir die alte WinUAE Version beim Öffnen abschmiert.
Bei der neueren Version von WinUAE samt Fate komm ich nicht über den Amiga Bildschirm (Diskette mit der Hand / Diskette die ins Laufwerk geschoben wird) hinaus.Ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich alles richtig mache, denn ich hab hier ganz viele Amiga Roms.
Von Kickstart 2.0 hab ich 4 verschiedene Versionen, nämlich für A3000, A500+, A2500, und A600.Leider hab ich keine Ahnung welche ich da benutzen soll bzw. ob da überhaupt die richtige dabei is.

Hab auch schon probiert mit der Workbench Version 3.1 selber eine Festplatte einzurichten.Leider scheitere ich dann aber an der Installation der Workbench, da fehlt mir eine Diskette.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Achso, am Besten wärs wenn ich Fate auf Deutsch spielen könnte, Englisch wär aber auch nicht schlimm.
LordBen
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.09.2006 - 13:28

Beitrag von LordBen »

Hat keiner ne Ahnung was sich da machen lässt? :(
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Na ich weiss nicht ob ich der Richtige bin der dir da helfen kann da ich die neuen Emulatorversionen nicht kenne.

Bist du dir sicher, dass deine Kickstartversionen alle 2.0 sind?
Für den A3000 hab ich da so meine Zweifel da das eigentlich mind. 3.0 sein müsste. Auch bei den 2500 muss ich grübeln. Selbst der 600'er so meine ich hat ne komische Mischversion gehabt.
Aber das ist nun alles schon ziemlich lange her.
Am besten du nimmst da die 500'er Version.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Sende mir mal deine mail addy per PN und du bekommst die Antwort von mir per E - mail.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Leute, wenn euch von hier geholfen wird, wäre es schön auch eine Antwort zu erhalten !

Auch wenn man davon ausgehen kann, das eure Probleme nach unserer Hilfe nicht mehr existent sind.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Nachdem ich Probleme mit WINUAE und meiner jetzigen Configuration meines PC hatte musste ich Amiga4ever von Cloanto erwerben ( http://www.amigaforever.com/ ). Damit bekam ich die HD Version von Fate - Gates of dawn, wieder zum laufen :)
Ich werde in der Zukunft keine Fragen mehr zum WINuae beantworten können :(
Obwohl WINuae Bestandteil des Amiga4ever ist.
Als standalonelösung bekam ich Fate nur mit WINuae nicht mehr zum laufen :(

Allgemeine Anfragen werde ich jedoch auch in Zukunft beantworten, jedoch nur nach einer Mailanfrage.
Zuletzt geändert von erni am Mo 26.02.2007 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Lohnt es sich dafür 30€ zu investieren und wie hast du dafür bezahlt?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

hafensaenger hat geschrieben:Lohnt es sich dafür 30€ zu investieren und wie hast du dafür bezahlt?
Hi Hafen,

es lohnt sich :)
Ich kann jetzt Fate 1 in einer mir genehmen Auflösung starten, kein flimmern, flackern und auch kein Mausprobleme.
Bezahlt habe ich per Rechnung. Danach bekam ich einen Link zum Download zugesandt,
Es war alles korrekt abgelaufen :top:
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Wer eine HD Version von Fate - Gates of dawn haben möchte....ihr könnt sie von mir bekommen :)
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

OK, Leute,
eigentlich habe ich in diesem Thread mangels Erfahrung nix verloren, aber erni hat mich gebeten, meine Erfahrungen bzgl Cloanto und EMU 'mal darzustellen.
Also, Cloanto ist IMHO die einfachste und sauberste Lösung, um an eine legale Amiga-ROM + Workbench zu kommen. Ich habe via Kreditkarte bezahlt und alles war sauber. An alle, die Cloanto nutzen wollen: deren WinUAE ist nicht notwendigerweise up to date, aber WinUAE ist free, also holt Euch den neuesten (ich verwende 1.3.4) und alles läuft wie geschmiert.
Unter XP scheint mir die Kombination Cloanto+neuester WinUAE die stabilste und performanceste (Shit, sagt man das so ?( ) Lösung zu sein.
Fazit: bei mir läuft die Kiste einwandfrei, und die Investition halte ich für echt gerechtfertigt!
Beste Grüsse, Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“