Wiz8 und Bradley

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12.11.2001 - 00:05

Beitrag von Quickmix »

Fette Rendite hat geschrieben:Lohnen sich die Spiele denn dann gar nicht?
Aber sicher doch. :)
W&W ist genial. Warum? Weil es als einziges relativ aktuelles RPG noch an alte Tugenden erinnert. Es gibt noch Rätsel die Hammerhart sind. Sehr coole Dungeons (und zum Glück keine allzugrosse Aussenwelt).
Dungeon Lords gefällt mir auch. Ist halt optisch besser aber leider gibts auch dort den üblen Monster Respawn.

W&W ist unbedingt zu empfehlen wenn man auf Klassiker wie Dungeon Master, Bloodwych, EoB steht.
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 09.02.2007 - 10:36

Beitrag von Looger »

Quickmix hat geschrieben:
Fette Rendite hat geschrieben:Lohnen sich die Spiele denn dann gar nicht?
Aber sicher doch. :)
W&W ist genial. Warum? Weil es als einziges relativ aktuelles RPG noch an alte Tugenden erinnert. Es gibt noch Rätsel die Hammerhart sind. Sehr coole Dungeons (und zum Glück keine allzugrosse Aussenwelt).
Dungeon Lords gefällt mir auch. Ist halt optisch besser aber leider gibts auch dort den üblen Monster Respawn.

W&W ist unbedingt zu empfehlen wenn man auf Klassiker wie Dungeon Master, Bloodwych, EoB steht.
Wizards & Warriors ist nicht genial, sondern grauenvoll.

Zum einen die Spielwelt, schöne Dungeons auf der einen Seite, dafür die abartigen Begrenzungen außerhalb der Dungeons. Das Spiel besteht nur aus Wegen, Wasser, Dungeons und Städte, einfach mal in den Wald rein, geht nicht, dass nimmt dem Spiel viel Atmosphäre.

Das Kampfsystem ist eine einzige Katastrophe. Durch dieses Pseudo-Echtzeit-Runden-Whatever-Zeuchs geht die Übersicht in den Kämpfen verloren, im direkten Umkreis zur Party läuft das Spiel in Runden ab, direkt dahinter aber schon in Echtzeit, wodurch die Kämpfe nichtig und unrealistisch werden, Fernkampfwaffen sind eh nutzlos.

Dann gibt es zig Bugs. Usw.

Nicht falsch verstehen, ich konnte mich ne Weile mit W&W halbwegs anfreunden, was v.a. an dem genialen Skillsystem liegt und an einigen guten Ideen (Giftschaden ist permanent, wenn man ihn nicht richtig heilt), aber insgesamt betrachtet ist W&W ein durch und durch mieses, unfertiges Stück Software.

Ich ärgere mich, für dieses Spiel Geld ausgegeben haben, nicht, weil es so schlecht ist, sondern weil ich damit eine Politik, die unfertige Spiele für viel Geld verkauft, gerechtfertigt habe. Das soll mir nicht wieder vorkommen, deshalb verzichte ich von jetzt an auch auf Bradley-Spiele - Dungeon Lords soll ja ebenfalls verbuggt usw. sein.

Abgesehen davon ist das Spiel eindeutig zu leicht. Im ersten der drei Abschnitte bin ich mit Quicksave, ohne einmal zu laden, ohne einen Trank oder Zauberspruch (abgesehen von der ersten Diebesgruppe gleich außerhalb der Stadt) durchgekommen, danach wurde das Spiel auch nur bedingt anspruchsvoller. Diesen Schlangentempel ohne Gegengift? Logo. Kein Problem, dann wird es wenigstens etwas anspruchsvoller. Lediglich gegen die paar mutierten Salatköpfe (oder wtf das auch immer darstellen sollte), hatte ich so etwas wie einen taktischen Kampf in diesem Spiel.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

So viele Meinungen. :) Ich werde das Spiel versuchen zu finden. Neulich konnte ich die Version für Nes spielen. Irgendwie bin ich immer gestorben Hoffentlich ist das PCSPiel besser. :))
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Neulich konnte ich die Version für Nes spielen. Irgendwie bin ich immer gestorben
Oha, die kenne ich auch. Das ist völlig normal, dort alle 3 Minuten erledigt zu sein. Man hat ja unendlich viele Fortsetzungen per Knopfdruck, und die gesammelten Kristalle darf man sogar auch behalten. Nur die Punkte sind weg, was aber weniger dramatisch ist, da die Highscoreliste ja auch nicht dauerhaft auf dem Modul gespeichert wird.

Hast Du das Spiel denn auch durch gespielt ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Saeru hat geschrieben:Hast Du das Spiel denn auch durch gespielt ?
Ich komme bei diesem Knochenwerfer nicht weiter der immer wieder neu kommt und dann größer wird. Gibt es da einen Trick ? ?(
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das ist nun aber doch schon SEHR lange her, dass ich das gespielt habe. Welche Wurfwaffe hast Du denn ? Falls Du nur den Dolch hast, machst Du damit natürlich auch nur einfach Schaden, während die Axt doppelten Schaden austeilt. Hast Du die gefunden ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Nein Wo ist denn die Axt ?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die ist in einer nur recht schwierig erreichbaren Truhe im Feuerlevel. Du musst Dich unten nahe der Lava hinstellen, bis eine Blase aufsteigt. Dann draufspringen und Dich ziemlich weit hochtragen lassen. Kurz vor Erreichen der Decke musst Du nach links springen.

Das Problem ist erstmal, dass die Blase möglichst an der richtigen Stelle aufsteigen muss, was man durch die eigene Warteposition beeinflusst. Und dann muss man oben zum richtigen Zeitpunkt springen, was auch nicht ganz einfach ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ich habe die Axt gefunden. :top: :top: :top: Und der Gegner ist auch erledigt. :bounce:

Aber was mache ich später in der Burg wenn ich nicht genug Gems bekomme um den Türwächter zu bestechen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es gibt ein paar Stellen, wo man mehrmals nacheinander einfach in die Luft hochspringen kann, und man bekommt dann plötzlich einen Edelstein. Ansonsten suche Dir eine sichere Position aus, und lasse die ständig neu kommenden Gegner auf Dich zukommen. Die hinterlassen ja auch zufällig Sachen. Das dauert dann zwar eine Weile, aber es klappt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Spiel ist durch :top: Sind die anderen beiden Spiele für Nes denn besser? Dieser Teil war einfach öde. :bad:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Erstmal :respekt: für den Sieg.

Teil 2 hatte ich mal gespielt, aber der war grottenschlecht. Teil 3 kenne ich nicht.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Wie hast du früher bei Teil2 das Ei am Anfang bekommen? Da kommt man doch nicht hin.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also das Uraltspiel möchte ich jetzt nicht aus meiner Mottenkiste rausholen. Wenn ich mich richtig erinnere, mußte man nach oben springen, und dann an einer Stelle mit viel Übung den richtigen Absprung schaffen, um das Adlerei dann doch zu bekommen. Probiere es einfach weiter.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Was bringt mir das Buch aus der Höhle rechts oben in den Wolken?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Nichts als ein paar (vollkommen wertlose) Erfahrungspunkte.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“