Waerjak - Kampagne 2 - Mission 1

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Aditu
Dieb(in)
Dieb(in)
Waerjak - Kampagne 2 - Mission 1

Beitrag von Aditu »

Wie habt ihr bitte diese total besch... Mission geschafft?

Ich mache da seit Tagen dran rum und egal, was ich mache, ich gehe gnadenlos unter.
Nehme ich Stadt Nr. 1 ein und sammel Truppen, räumt der Gegner mir unten den Teil auf und sammelt doppelt soviel Truppen wie ich.
Beeil ich mich und lasse die Stadt links liegen (ich habe definitiv nicht genug Truppen um auch noch die Stadt zu schützen) und räume den unteren Teil der Karte ab, sammelt der Gegner dreimal soviel Truppen wie ich und macht mich nieder.
Ich komme noch nicht mal dazu, in den abgesperrten Teil der Karte zu gehen und dort nachzuschauen, was da los ist.
Setze ich auch nur einen Schritt in das Portal, mobilisiert der Gegner alle seine Truppen, folgt mir und macht mich dort nieder.

Und dabei hab ich die Schwierigkeit schon ganz runter gesetzt.

Was mach ich bitte falsch?

Und ich will nicht wissen, wie schwer die restlichen Missionen sind, wenn die erste schon total hinüber ist. Und das ist erst die zweite. Die andren Kampagnen dürften noch schwieriger werden.

Es ist echt zum verrückt werden!!!
Aditu, das kleine Teufelchen
Salze
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Salze »

genau bei der gleichen mission hab ich ebenfalls aufgegeben!
hab genau das gleiche problem wie du!!
es war so zum verzweifeln!! bräuchte auch hilfe dafür
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

Wenn ich das richtig deute, meint ihr die WoW-Kampagne "Barbarenhorden". Für die erste Karte habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe. Ich hab den unteren Teil erst mal außer acht gelassen und bin gegen den Uhrzeigersinn nach oben gewandert. Ich hab die erste Burg, die dann kommt eingenommen und bin zur zweiten weitergeritten, hab sie aber nicht angegriffen, sondern in etwas größerem Umkreis alles freigemacht und natürlich Nachschub aus den beiden Burgen hinterhergeschickt. Irgendwann kam dann der Typ aus seiner Burg oben raus, dann hab ich ihn platt gemacht. Bei der Lebenfraktion ging es eine Weile hin und her. Wenn ich deren Burg erobert hatte, eroberten sie die kurze Zeit später wieder zurück, aber so kann man den Gegner auch marode machen. Allerdings hab ich die Karte auch nur auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad geschafft. Die nachfolgenden Missionen waren gegenüber der Ersten eigentlich ein Kinderspiel.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... wie lautet der Szenario-Name? Ist es "Ein notwendiger Krieg"?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Manni, ich denke eher "Ein Neuer Weg" - 2. (Barbaren-) Kampagne des Grundspiels

@ajfranchitti: In der WoW-Kampagne spielt Mongo die Hauptrolle, nicht Waerjak. :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Salze
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Salze »

ja stimmt! "Ein neuer Weg" heißt die Mission
die Kampagne heißt "Ruhm vergangener Tage"
hat vielleicht irgendwer eine Lösung, weil die oben genannte bezieht sich glaub ich auf die Kampagne mit Mongo!
mfg :)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Wenn du englisch verstehst, lies mal hier bei Celestial Heavens nach.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... für das erste Szenario "Ein neuer Weg" kann ich keinen Lösungsweg anbieten (ist schon zu lange her, dass ich mich an alles erinnern könnte), wohl aber einen Spielstand vom Endkampf.

Der Lösungsweg aus Celestial Heavens könnte in etwa auch mein Weg gewesen sein. Also versucht es so, oder ich kann euch 'meinen' Waerjak anbieten.
Der Mensch macht's...
Bild
Aditu
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Aditu »

Tränke der Unverwundbarkeit (oder wie die Dinger heissen - also die, wo der Held wieder aufersteht) sind wohl hier der Schlüssel zum Erfolg. *seufz*
Und viel, viel Geduld. *noch mehr seufz*

Danke Euch erstmal.
Danke fürs Angebot, Manni, aber ich versuchs erst nochmal alleine. Sollte ich in ner Woche immer noch nicht durchgekommen sein, komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück. :)

Wenn ich das recht verstehe, kommt in den Add-ons nochmal so eine Kampagne? *Haare zu Berge steh*
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

Sorry für meinen Faux Pas!!! :unschuldig: Ok, mit der Kampagne habe ich auch so meine Probleme. Irgendwann hatte ich die erste Karte mal geschafft, ich weiß auch nicht mehr wie. Dummerweise habe ich den Speicherstand ungewollt überspeichert. Ich kann aber auch noch mal bei ner Freundin nachfragen, die die Kampagne schon mal geschafft hat. Vielleicht hat sie auch noch einen guten Tip.

@ Aditu
Ja, in beiden Add-ons gibt es wieder entsprechende Kampagnen wo auch Barbaren vorkommen. Aber ich fand die Kampagne die ich oben beschrieben habe wesentlich einfacher, denn die habe ich geschafft. :D
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

Hi!

Wirklich wirklich die allererste Karte bei den Barbaren? Die ist nicht so schwer; hatte dort nicht wirklich Probleme. Der Trick ist (wie bei allen Karten) das Beobachten und richtige Taktieren.
Die erste Stadt ist so gut wie sicher, Probleme gibts nur mit der südöstlichen, weil genau benachbart ein Schlüsseldingstor ist, wo der PC fast vom Heimatschloss bis dorthin hüpfen kann.

Meine Lösung:
Simpel, wie gesagt. Erstmal fleißig das eigene Land oben aufdecken und alles einsacken was geht. Die erste Stadt ist recht schnell aufgerüstet; dann Richtung Süden weiterdackeln.
Sicherlich ist dort schon fast alles blau - das holt man sich einfach wieder. Mit etwas Glück ist auch noch so ein blauer Gremlin nicht schnell genug in seinem Tor. Schnappen und den Kopf ans Tor hängen. :) Falls nicht, der kommt schon wieder. Spieler Blau ist unheimlich scharf auf die Zyklopenhöhle nördlich; damit kann man ihn schön ködern. Ansonsten erledigt die Unholde im Norden (um die Stadt zu kriegen) und geht erstmal im Süden durchs Portal. Die Stadt selbst würde ich noch geschlossen lassen, damit der blaue nicht dran kommt (oder 'ne Armee zum abschirmen aufstellen aber das ist noch zu früh). Auf der anderen Seite wie gehabt, alles aufdecken und schnappen, die Stadt dort kann man ausbauen - wenn man will. Hat man noch genug Truppen, kann man mal nach Nordwesten rauf und den blauen ein bissel ärgern. Habt ihr alles durch, gebt ihm den Gnadenstoß.
Die Mission fand ich schon beim ersten Mal eher einfach.

Noch ein Tipp wegen dem blauen Tor: Wenn Ihr zuviele langsame Truppen habt (Berserker, die Magierdingensverschnitte usw.), lasst sie dort am Tor stehen. Dann kommt der blaue auch nicht, vorausgesetzt die Armee ist stark genug.

viel spaß beim probieren,
Ranu.

P.S. Noch ein allgemeiner Tipp: Immer auf die Bewegungspunkte der eigenen Viecher achten. Lahme Schnecken halten Euren Helden auf! Am besten nichts unter 28 mitnehmen, wenn man es nicht wirklich braucht.
Aditu
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Aditu »

Hab es gestern mal wieder probiert. Und hatte den oberen Teil komplett aufgedeckt und war am Truppen sammeln. Kam der blaue Gegner oben zu meiner kleinen Stadt (natürlich, wie soll es anders sein mit dreimal soviel Truppen wie ich) und hat mich platt gemacht.

Ich glaub, ich lass die Kampagne einfach sein.
Barbaren liegen mir scheinbar nicht. :(
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Also ich habe auch ganz in Ruhe erstmal oben alles abgesucht, irgendwie war der gegner nicht sooo stark
Hast Du die Kreaturenbehausungen alle abgegrast, wirklich alles rausgekauft??
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

Aditu hat geschrieben:Hab es gestern mal wieder probiert. Und hatte den oberen Teil komplett aufgedeckt und war am Truppen sammeln. Kam der blaue Gegner oben zu meiner kleinen Stadt (natürlich, wie soll es anders sein mit dreimal soviel Truppen wie ich) und hat mich platt gemacht.

Ich glaub, ich lass die Kampagne einfach sein.
Barbaren liegen mir scheinbar nicht. :(
Hast Du dich an meine Hinweise gehalten? Anscheinend nicht; nirgends schrieb ich das Du Kreaturen sammeln sollst und die Stadt einnehmen sollst - die kannst Du genauso gut zu lassen. Sieh nur zu, dass Du auf die Karte hinter dem Portal kommst und etablier Dich dort, da kommst Du dann auch zum Blauen durch.
Aditu
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Aditu »

Wenn ich alleine hinter das Portal gehe, bin ich ja erst recht Fischfutter...
...aber ich kann es ja mal probieren...
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

Wieso allein? Bis Du deine erste Stadt hast, hast Du mindestens schonmal eine Woche zu tun. Dabei solltest Du schonmal alles an Kreaturen mitschleifen was geht. Danach noch in der Stadt bleiben, bis sie bis hinten aufgerüstet ist - nochmal Kreaturen mitnehmen und runter nach Süden+Osten. Dort dann alles sauber machen und durchs Portal - wieso bist Du da allein? Allzuviel Zeit darfst Dir natürlich nicht lassen, sonst ist er stärker.
Aditu
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Aditu »

Weil der Gegner bei mir kommt, bevor die Stadt halbwegs aufgerüstet ist. Und ich gehe vorher nicht durch das Portal in den unteren Teil der Karte, sondern bleibe schön oben in meiner Stadt.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ich fleissig Passwörter in den Schlüsselzelten sammle, damit ich durch Torbogen, etc. gehen kann, während der Gegner das alles ohne kann.
Ich hasse es, wenn die KI so dämlich ist, dass sie bescheissen muss... :(
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Aditu hat geschrieben:Weil der Gegner bei mir kommt, bevor die Stadt halbwegs aufgerüstet ist. Und ich gehe vorher nicht durch das Portal in den unteren Teil der Karte, sondern bleibe schön oben in meiner Stadt.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ich fleissig Passwörter in den Schlüsselzelten sammle, damit ich durch Torbogen, etc. gehen kann, während der Gegner das alles ohne kann.
Ich hasse es, wenn die KI so dämlich ist, dass sie bescheissen muss... :(
... der Gegner hat auch Schlüsselmeisterzelte. ;)
Möchtest du meinen Savestand vom Endkampf haben?
Der Mensch macht's...
Bild
Ranu
Goblin
Goblin

*mähne rauf*

Beitrag von Ranu »

Moin!

Jetzt beschreib doch mal genauer, was Du alles machst und wie lange es dauert bis der Blaue zu dir kommt. In welcher Schwierigkeit spielst Du? Evtl. hilft es, die am Anfang bis runter zu schrauben. Das Endsave könnt ich dir natürlich auch schicken, aber ich glaub nicht das Dir das weiterhilft. Immerhin will man ja spielen und die Story komplett mitkriegen. ;)

Wenns gar nicht klappt, spiel ich die Mission halt mal für dich so weit bis Du's schaffst. Allerdings sind die danach auch nicht gerade einfach - im vergleich zur ersten.

Grüßle,
Ranu.
Aditu
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Aditu »

Nein, danke Euch beiden fürs Angebot, aber ich will es schon alleine schaffen. Und wenn es nur ums Prinzip geht. Irgendwie packt mich bei sowas dann der Ehrgeiz. Bild

Ich starte die Mission mittlerweile schon in der leichtesten Schwierigkeit.
Also ich beginne (wie jeder in der Mission) alleine und oben links in der Ecke. Dort sind zwei Berserker-Langhäuser. Die Bewohner nehme ich mit und räume die dort befindlichen zwei Gegner aus dem Weg. Ich mache mich dann langsam auf dem Weg nach unten zur ersten Stadt. Unterwegs bekomme ich noch ein paar Zentauren geschenkt. Die Stadt ist versperrt, also erstmal das komplette obere Gebiet leer räumen, die Zentauren-Ställe leerräumen und auch die Nomaden werden mitgenommen. Die Greife, die oben in der Mitte im Nest sitzen, lasse ich allerdings erstmal sein, die sind noch zu schwer. Danach geht es zum Strand und räume die Insel auf. Danach gehe ich zurück zur ersten Stadt und nehme diese ohne Schwierigkeit ein. Während ich meine Stadt ausbaue, renne ich immer zwischen Langhäusern, Zentauren-Ställen und Nomaden-Zelt hin und her und nehme mir auch diese Kampfgefährten mit.
Man kann auch nicht Kreaturen ohne Ende 'kaufen', denn irgendwann geht einem das Geld aus... :(

Wenn meine Stadt dann halbwegs ausgebaut ist, so dass ich sie alleine lassen könnte, kommt der blaue Gegner schon und macht mich nieder. :(
Das Problem ist aber immer, ich hab es auch schon auf andre Weise probiert, der Gegner hat immer wesentlich mehr Kämpfer als ich. IMMER!!!
Selbst wenn ich die Stadt, Stadt sein lasse und gleich runter ins Gebiet gehe, ist der blaue Gegner mir übermächtig. Einmal hab ich mir gleich das Passwort für das Portal geholt und bin in das zweite Gebiet vorgedrunden, da ist er mir gefolgt und hat mir dann dort den Weg abgeschnitten.
Und kaum hatte ich dort die Stadt besiedelt, griff er mich an und besiegte mich.

Wenn ich in einer Mission oder in einem Szenario feststecke, lasse ich es mal ein paar Stunden ruhen und fange dann später noch einmal mit einer andren Taktik, etc. neu an und meistens klappt es dann, aber bei den Barbaren ist es völlig egal, was ich mache, ich gehe gnadenlos unter.

Ich hasse sowas normalerweise, aber irgendwie erscheinen mir bei dieser Mission die Cheats absolut verlockend. Aber eigentlich will ich die ja gar nicht benutzen, dann macht das Spielen ja gar keinen Spass mehr.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“