Mein Alter-Test über Google-Anzeige

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Manni_B
Halbgott
Halbgott
Mein Alter-Test über Google-Anzeige

Beitrag von Manni_B »

Oben in der Gooooogle-Werbung (pagead2-googlesyndication) habe ich diese Abzocke-Seite gefunden:
Berechne wie alt du wirst

2 Vertragsschluss

2.1 Durch die Absendung des von "meinalter-ch" auf der Internetseite "meinalter..ch" bereitgestellten Registrierungsformulars gibt der Nutzende ein Angebot zu einem gebührenpflichtigen Vertragsabschluss mit meinalter..ch ab. Nimmt meinalter..ch dieses Vertragsangebot des Nutzenden an, indem sie dem Nutzenden eine Registrierungsbestätigung per E-Mail übermittelt, ist der Vertrag zustande gekommen.

5.2. Der Art und Umfang der jeweiligen Dienstleistungen des Unternehmens werden auf den Eingangsportalen und den verlinkten Informationsseiten eingehend beschrieben. Die Nutzungsmöglichkeiten bestehen insbesondere in der Auswertung von ernährungs- und lebensrelevanten Informationen. Die Informationen werden ausgewertet und eine Altersprognose ausgegeben.

6. Preise, Zahlungsbedingungen, Vertragslaufzeit und sonstige Pflichten des Nutzenden

Der Nutzende ist zur Entrichtung des Nutzungsentgelts von einmalig 59.00 Euro verpflichtet. Dieser Betrag wird in Rechnung gestellt. und ist mit rechtswirksamen Zustande kommen des Vertrages fällig.

7. Gewährleistung, Haftungsbestimmungen und Verfügbarkeit

Der Unternehmen haftet nicht für unrichtige medizinische und psychologische Berechnungsergebnisse, diese sind grundsätzlich ohne Gewähr.

Die Fa. Internet Service AG oder deren Rechtsnachfolger behalten sich die Rechte ausdrücklich vor, die angebotenen Internetdienstleistung zu angemessenen Zeitpunkten vollständig oder teilweise vom Netz zu nehmen.

Technische Schritte zum Zustandekommen des Vertrages/Fehlerkorrektur
Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt in folgender Weise zustande:

Sie geben in der Registrierungsmaske die erforderlichen Daten (Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum) ein.
Die Registrierungsdaten können Sie bis zur Betätigung des Buttons »weiter« jederzeit ändern. Die Änderungen können mittels Maus und/oder Tastatur vorgenommen werden.
Nach der Betätigung des Buttons »Registrieren« geben Sie gegenüber dem Dienstleister ein verbindliches Angebot über die kostenpflichtige Nutzung des SMS Abo Dienstes ab. Gleichzeitig akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Eingang Ihres Angebotes auf Registrierung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung über unsere Webseite angezeigt. Der Vertragsschluss erfolgt nach Annahme des Registrierungsantrages durch uns per gesonderter E-Mail.

(Diese Informationen bekommt man aber nicht angezeigt, wenn man den Testbogen ausfüllt. Nach dem Ausfüllen ist man dann aber schon registriert. Ein TV-Sendung über diese Abzocke der "mein-alter..com" berichtete vor einigen Tagen darüber und auch über versteckte Anmeldung bezw. Registrierung).

Vorsicht ist also geboten!!!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Mir sind die Google-Anzeigen oftmals eh nicht ganz koscher - allerdings kann man dort auch Kritik zu bestimmten Angeboten loswerden - weiß nur nicht ob diese Mails überhaupt gelesen werden...
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von ADmiral »

Gleiches Spielchen in anderem Design auf http://www.lebensprognose.de/ ... Und vielleicht unter weiteren Domains.
1.Dd1xe8#!!
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ich dachte gerade spontan an die guten Gebrüder Andreas und Emanuel Schmidtlein, aber die sind hier offenbar ausnahmsweise nicht beteiligt. Naja, Abzocke dieser Art gibt es immer wieder. Immerhin ist speziell dieses Angebot zwar moralisch höchst fragwürdig, aber es überschreitet noch nicht die Grenze zur Kriminalität, denn alle Bedingungen sind klar genannt, wenngleich nur im Kleingedruckten. Fragt sich dann halt nur, wie die Summe später von den unbedarften Opfern eingetrieben wird. Also mit welchen Drohungen deren Zahlungsbereitschaft gesteigert werden soll. X(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@Saeru
... dafür haben sie ein Inkassobüro, welches die Gelder eintreibt!
(Das Unternehmen wurde in der TV-Sendung auch genannt).
Der Mensch macht's...
Bild
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Ganz so einfach ists nicht.
Zahlt man nicht (und zwar mit Widerspruch!!) passiert nix außer dass es noch ein paar nette Briefe gibt. In Einzelfällen hat es wohl mal einen Mahnbescheid gegeben, nach Widerspruch gegen diesen ist aber in keinem Fall noch was passiert.
Es gibt laut einiger Verbraucherseiten bisher keinen einzigen (!!) Versuch seitens der Betreiber solcher Seiten, ihre Forderung gerichtlich geltend zu machen.
Wären sie sich ihrer Sache da so sicher, sollte ihnen doch nix lieber sein, als ein Grundsatzurteil dazu in der Hand zu haben.
Da der Preis ein wesentlicher Vertragsbestandteil ist, muss er auch einen entsprechend offensichtlichen Platz im Angebot haben, nicht in den AGB versteckt und auch nicht soweit unten, dass man erstmal ewig scrollen muss, um zu sehen dass das Angebot eben nicht kostenlos ist.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Für was sollten dieses Seiten gut sein, ausser um zu wissen das ich eigentlich schon tod bin :unschuldig:
xenedra
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von xenedra »

Hallo :winken:

Hab diese Seite vor ein paar Tagen auch angeklickt.Weiss gar nicht mehr auf welcher Seite da die Werbung war.Die ersten 3 Fragen(oder so ähnlich?)konnte man so beantworten und dann kam ja die Anmeldeseite, hab sofort wieder weggedrückt. 59 Euro ist ja echt ein Hammer :bad: , soweit hatte ich gar nicht gelesen.
Wenn ich bei solchen Tests meine Daten angeben muss weiss ich schon von vornerein das das nur Beschiss ist

Aber wird bestimmt nicht wenige geben die auf so ein Zeug reinfallen

LG Xenedra
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Re: Mein Alter-Test über Google-Anzeige

Beitrag von Cheruski Pefil »

Manni_B hat geschrieben:
Der Nutzende ist zur Entrichtung des Nutzungsentgelts von einmalig 59.00 Euro verpflichtet. Dieser Betrag wird in Rechnung gestellt. und ist mit rechtswirksamen Zustande kommen des Vertrages fällig.
Eine aus meiner Klasse hat sich bei einer ähnlichen Seite registriert und bekam dann einen Brief mit der freundlichen Aufforderung die Rechnung von 80.00€ (!!!!!) zu begleichen. Etwas später kam dann der Brief eines Rechtsanwaltes mit der gleichen Forderung. Der Ausgang der Sache ist mir nicht bekannt. Klar, Abzocke, aber bei Registrierungen sollte man immer vorsichtig sein.
Get up for ur right
for support click here!
Fredolin
Frischfleisch

Beitrag von Fredolin »

Ich habe dort mitgemacht.

Allerdings hab ich bei Name , Straße , Wohntort etc nur "ausgedachtes" was es nicht gibt angegeben.

Aber heute ne Rechnung 59 Euro per Email bekommen, (hab natürklich nicht die agb so genau gelesen)

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Können die über Email , IP herausfinden wer ich bin?^^

oh mann ich mach sowas nie wieder :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Fredolin hat geschrieben:Ich habe dort mitgemacht.

Allerdings hab ich bei Name , Straße , Wohntort etc nur "ausgedachtes" was es nicht gibt angegeben.

Aber heute ne Rechnung 59 Euro per Email bekommen, (hab natürklich nicht die agb so genau gelesen)

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Können die über Email , IP herausfinden wer ich bin?^^

oh mann ich mach sowas nie wieder :D
... wurde die Email von dir bestätigt?
Wenn nicht, hast du keine bekommen. ;)
Solltest dich aber mal über Google etwas schlau machen. Es gibt bestimmt Seiten, die sich mit diesen Fällen befassen.
Der Mensch macht's...
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn du minderjährig bist ignorier die Mail.

Biste volljährig wird's kniffliger, die können dir mit allen möglichen Sachen drohen, allerdings hast du Widerrufsrecht bzw könntest die Forderungen wegen Irrtums anfechten.

Über deinen Provider könnten sie mit deiner IP deine Daten rausbekommen, allerdings bräuchten sie dafür nen guten Grund den sie nicht bieten können, denn eins ist sicher: Vorm Gericht bekäme der Verbraucher recht, deswegen gilt es diese Instanz zu vermeiden und zu hoffen, der User ist eingeschüchtert genug und zahlt freiwillig ;)

Übrigens gibt's genug Seiten darüber im Internet, von Rechtsbeistand bis zu Verhaltenshilfen.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Fredolin hat geschrieben:Können die über Email , IP herausfinden wer ich bin?^^
Das ist technisch möglich, hier aber wohl unwahrscheinlich. Die Firma selber kommt an Deine Daten direkt nicht dran. Theoretisch könnte die aber in solch einem Fall Anzeige erstatten. Wenn nun strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden, würden die Behörden natürlich problemlos an die Daten kommen, und so könnten diese dann auch an die Firma kommen. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das passiert, denn diese Firmen scheuen eine solche staatliche Aufmerksamkeit doch recht stark.

Du mußt halt jetzt nur damit rechnen, dass Du eine Flut von Drohemails bekommst, wo eben auch evt. mit einer Anzeige gedroht wird. Also standhaft bleiben, ggf. den Spamfilter aktivieren und Ruhe bewahren. Oder bezahlen, wenn Du diese Belästigung nicht mehr aushälst.
Fredolin hat geschrieben:oh mann ich mach sowas nie wieder :D
Nächstes Mal gönne Dir doch ein leckeres Eis in einem Internetcafe. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Fredolin
Frischfleisch

Beitrag von Fredolin »

Vielen Dank erstmal!

Hab mittlerweile ne Menge darüber gelesen und ich bin echt nicht der Einzige dem das passiert is :o

In vergleichlichen Themen drohen die Anbieter damit über IP den Kunden ausfindig zu machen, allerdings ist nicht bekannt das sowas wirklich von denen durchgesetzte wurde.
Dafür müsste schon ein VORSÄTZLICHER Betrug vorliegen. Da man aber bei diesen Anbietern nicht davon sprechen kann (Zahlungsbetrag klein in AGB versteckt) bekommen die wohl nicht das recht dazu.

Das is aber schon krass wenn die dann mit InkassoBüros etc drohen um die Leute einzuschüchtern.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Eine Rechnung per Email ist überhaupt nicht gültig, die kannst du getrost einfach löschen. Immerhin gibts keine Garantie, dass die auch wirklich ankommt ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Aktuelle Info des Webmasters
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, kann ich bei den Google-Anzeigen per Filter Werbungen ausschliessen. Die mir bekannten Alter-Test-Seiten habe ich daher rausgefiltert.

Solltet Ihr (die wechseln die Links schneller als ich meine Hemden :D ) neue Kampagnen oder ähnliche bei Google angezeigt bekommen, sagt mir bitte Bescheid. Dann kümmere ich mich darum.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also die Google-Anzeigen sind doch sowas von dezent, da kann man nur von träumen. :)

Was mich so richtig stört, sind diese Riesen-Flatter-sich-vor-die-Webseite-stellenden &/(%&$%()&/$&%$/) Anzeigen, die man häufig hat und da war ja diese Alter-Seite wirklich herausragend.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Vor allem nervig, dass die sich nicht schließen wenn man auf das Symbol oben rechts klickt, sondern sich dann im Hintergrund öffnen.
Aber: danke Thies fürs Sperren :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

@Gobo

klick beim nächsten Mal auf das Symbol daneben. Dann schließen sich die Teile nämlich ohne in nem neuen Tab/Fenster zu öffnen ;) hab auch ewig gebraucht, bis ich das gemerkt habe.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Weiß ich doch ;)
Allerdings lenkt diese Praxis doch die Aufmerksamkeit eben auf dieses Werbefenster, dass man üblicherweise eigentlich ignoriert. Man muss nämlich jetzt erstmal die richtige Schaltfläche auswählen.
Letzten Endes profitieren da also auch die, die ihre Buttons an der "richtigen" Stelle haben, weil man eben doch gezwungenermaßen genauer hinschaut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“