Gothic III Systemabsturz

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Thies, mara, sepruecom

Legender
Dieb(in)
Dieb(in)

Gothic III Systemabsturz

Beitrag von Legender »

Letztens als ich Gothic III spieste, stürzte mein PC plötzlich ab.Als er wieder hochfur, war das System kapput. Am nächsten tag ging ich zu einem PC Shop und besorgte mir Wondows XP Home Edition.
Das instalieren funktionierte wunderbar, aber als ich den PC neu Startete, Kam ein Aswalmenü zwischen Profesional und Home Edition. Ich wählte Home Etition aus. Als ich mich angemeldet hatte, versuchte ich meine 1. Partion der Festplatte zu formatieren.
Das funktionierte auch. Als ich den PC dann wieder neu startete, kam das Auswahlmenü wieder. Kann mir villeich sagen, wie ich es wegbringen sollte?
Danke schon in forhinein.
PS. Gothic III funkteoniert wieder?
mfg. Legender
"Herr der Drachen" :evil5::evilwings:
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

begib dich zu den Systemeigenschaften (entweder über Systemsteuerung - > System oder rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften). Dort gehst du auf den Reiter "Erweitert". Unter "Starten und Wiederherstellen" klickst du auf "Einstellungen". Dort kannst du nun mit dem Häckchen auf "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" diese verschwinden lassen. Die Datei (normalerweise c:\boot.ini) lässt sich unter Bearbeiten auch selbst verändern.
Legender
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Legender »

danke, aber ich kann die andere Festplatte wo professional drauf
ist nicht formatieren denn es zeigt ne fehlermeldung an aber kann
ich das nicht auch irgendwie lösen?
mfg. Legender
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

nimm mal ne andere Software zum Formatieren als die von Windows mitgelieferte. Jede Linux-Distribution hat sowas z. B. dabei. Ansonsten kann ich noch Partition Magic empfehlen. Die Software kostet dann allerdings.
Legender
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Legender »

Wo find ich die kostenlose Software?
mfg. Legender
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

hmm, das gibts bei irgendwelchen Linux-Distributionen. Ich weiß allerdings nicht mehr bei welchen. Ne andere Möglichkeit wäre noch einfach die Partition per fdisk zu löschen und dann eine neue zu erstellen und diese dann neu zu formatieren.
Legender
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Legender »

Was ist eine fdisk?
mfg. Legender
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

fdisk ist ein Programm mit dem man Festplatten komplett formatieren kann. Früher konnte man das nur über DOS aufrufen. Wie das bei XP ist, das ja kein DOS mehr hat, weiß ich nicht. Ich kenn das nur noch von Win98.
Gruß,
Lukas
:itchy:
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

fdisk ist ein Programm zum Partitionieren der Festplatte, nicht zum formatieren. Das bedeutet, mit diesem kannst du Laufwerke erstellen, die dann als C:\, D:\ etc im Arbeitsplatz erscheinen. Und NEIN, fdisk formatiert deine Festplatte nicht, das musst du danach extra machen.

Das Auswahlmenu bringst du weg, indem du die boot.ini suchst (sollte sich als versteckte Datei direkt auf C:\ befinden) und dort den Wert "timeout=30" auf "timeout=0" korrigierst.

Falls du versteckte Dateien nicht siehst, dann gehe (in einem beliebigen Ordner) in das Menu "Extras" und dann "Ordneroptionen".
Dann gehst du auf den Kartenreiter "Ansicht". Hier findest du eine lange Liste, vor die jeweils Haken gesetzt sind. Entferne die Haken vor den Einträgen

"Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" (aus Sicherheitsgründen)
"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" (wir wollen eine geschütze Systemdatei bearbeiten)

Dann gibt es noch einen Bereich namens "Versteckte Dateien und Ordner". Hier setzt du den Punkt auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

sepruecom hat geschrieben:fdisk ist ein Programm zum Partitionieren der Festplatte, nicht zum formatieren. Das bedeutet, mit diesem kannst du Laufwerke erstellen, die dann als C:\, D:\ etc im Arbeitsplatz erscheinen. Und NEIN, fdisk formatiert deine Festplatte nicht, das musst du danach extra machen.
das hab ich doch schon geschrieben ...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

fdisk ist ein Programm zum Partitionieren der Festplatte, nicht zum formatieren.
Also als ich das letzte mal fdisk unter Win 98 verwendet habe, habe ich damit die Festplatten formatiert und nicht partitioniert aber egal. Vielleicht gibt es ja zwei verschiedene Programme mit Namen "fdisk". Wobei das f wohl eindeutig für format= formatieren steht, nicht für partitionieren.
Gruß,
Lukas
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

jungejungejunge, wenn ich mit fdisk nicht 100 mal meine Festplatte partitioniert hätte, würde ich mich nicht so aufführen. Und nein, bei mir hat fdisk noch die die Platte formatiert, sondern nur das Format angelegt. (das heisst, es hat die grundlegede Einteilung der Festplatte vorgenommen. Danach musste man neustarten, um dann die Platten formatieren zu können. Die Windoof-Installation hat automatisch die Platte formatiert, falls sie es noch nicht war.)

Außerdem kann fdisk nur mit Festplatten bis 160 Gig umgehen, wobei er auf einmal nur 65 davon anzeigt. Bei WinXP ist es aber nicht mehr dabei, vielleicht findest du es aber auf der CD

Aber wozu partitionieren, wenn es doch viel einfacher (und vor allem ohne Datenverlust) geht? Und mit dem partitionieren ist auch das Haupt-Betriebssystem weg und er kann komplett von vorne anfangen, da sich die boot.ini auf dem Laufwerk befindet, auf dem das zuletzt installierte Betriebssystem drauf ist. Und außerdem ist Formatieren und partitionieren mit Datenverlust verbunden (welch Überraschung). Formatieren ist also in den meisten Fällen für den Arsch, wenn man das Bootmenu loswerden will.

Aber falls du doch partitionieren willst, dann geht das unter XP so:

1. Gehe in die Systemsteuerung
2. klicke links oben auf "zur klassischen Ansicht wechseln"
3. Starte nun "Verwaltung"
4. Starte nun "Computerverwaltung"
5. klicke nun in dem linken Auswahlmenu auf Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Nun hast du eine Übersicht über alle deine Laufwerke und Festplatten. Nur leider das Menu kannst du auf diese Art auch nicht verschwinden lassen. Dafür kannst du jetzt nach Belieben Partitionen erstellen und löschen, mit Ausnahme der Partition, auf der das (derzeit laufende) Betriebssystem läuft. Du kannst in freien Bereichen neue Partitionen erstellen und diese auch gleich formatieren. Aber wie gesagt, gegen das Auswahlmenu beim Booten hilft das nicht, und falls irgendwelche unvorhergesehene Dinge passieren: Ich habe dich gewarnt...

Gruss, sepruecom

P.S.: das "f" steht für fixed disk, zum Formatieren gibt es das Programm "format"
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.

Legender
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Legender »

Hab ich gemacht , aber formatieren lässt sich nicht anklicken.
Es kann ja nicht so schwer sein, wenn man zwei partitionen hat, dass man eine von den beiden (auf beiden ist windows oben: 1. fehlerhaftes windows / 2. nicht fehlerhaftes windows) formatiert.
(die 2. will ich behalten ;( / und die erste will ich formatieren)
mfg. Legender
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

die mit dem ersten kannst du formatieren, die mit dem zweiten nicht.

Zumindest die Auswahl musst du aber über die boot.ini einstellen. Wenn die sich auf der ersten befinden, na dann gut Nacht ;-)

Öffne mal die versteckte Datei "boot.ini", die sich entweder direkt auf C:\ oder D:\ befinden sollte, und poste hier ihren Inhalt.

(Es ist auch möglich, dass auf beiden Laufwerken eine drauf ist. Dann poste bitte beide, aber schön getrennt, damit man auch erkennen kann, dass es zwei verschiedene sind ;-) )

Gruss, sepruecom

GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

Lukas hat geschrieben: Also als ich das letzte mal fdisk unter Win 98 verwendet habe, habe ich damit die Festplatten formatiert und nicht partitioniert aber egal. Vielleicht gibt es ja zwei verschiedene Programme mit Namen "fdisk". Wobei das f wohl eindeutig für format= formatieren steht, nicht für partitionieren.
Eben nicht

Das Erbe von FDISK - Datenträgerverwaltung unter Windows
Die Datenträgerverwaltung von Windows 2000 und XP tritt an die Stelle von FDISK, welches bei den alten DOS/Win9x-Systemen noch für die Aufteilung von Festplatten zuständig war.

Primäre und erweiterte Partitionen
Eine Festplatte auf DOS- und Windows-Systemen teilt sich normalerweise in primäre und erweiterte Partitionen auf. Pro Festplatte sollte es nur eine primäre Partition und eine erweiterte Partition geben. Windows 2000 und XP erlauben bis zu 4 Partitionen. Während die primäre Partition ein Laufwerk aufnimmt (in der Regel das Bootlaufwerk), müssen in der erweiterten Partition erst logische Laufwerke erstellt werden, um den Platz darin zu nutzen.

hier zum Nachlesen
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Okay okay, habs ja kapiert. Die Mehrheit hat wahrscheinlich recht. Ändert aber nichts an der tatsache dass ich vor einiger Zeit mit einem Programm namens fdisk Festplatten formatiert habe. Vielleicht gibts da ja auch verschiedene Versionen. Vielleicht gehörte meine ja zur neuesten mit der man dann neuerdings auch formatieren kann.
Gruß,
Lukas
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

vielleicht die Linux-Version?

Seit Win2K/WinXP (eigentlich schon seit Win NT 4) braucht man kein fdisk mehr, da das alles während der Installation bzw. danach bei der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden kann. Daher wird es seit dem auch nicht mehr entwickelt. Insofern gibt es auch keine "neueste Version", zumindest nicht seit XP erschienen ist. Davor gab es mal einen Patch, der einen Anzeigefehler behoben hat, funktioniert hat es aber auch ohne Patch ganz fabelhaft. Und eben die Tatsache, dass fdisk nur Platten bis zu einer bestimmten Größe partitionieren kann.

Nun, das hilft aber legender nicht bei seinen Problemen weiter...

Gruss, sepruecom

Legender
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Legender »

ja genau, aber ich will doch nur diese verdammte festplatte (mit dem fehlerhaften windows) formatieren. :bad:
mfg. Legender
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

poste doch bitte die boot.ini, das menu wird nicht weggehen, selbst wenn du die Platte 1000 mal formatierst...

(im Gegenteil, es kann sogar schlimmer kommen, wenn du die Platte formatierst, dann kann es sein, dass dein PC gar nicht mehr hochfährt...)

Gruss, sepruecom

maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

hmm

@GOTTI auch mit fdisk konnte man 4 Partitionen einrichten. Allerdings braucht man fdisk mittlerweile halt nur alten Rechnern, auf den 2k oder XP nicht läuft (NT haben wohl die wenigstens)

@Legender was willst du jetzt eigentlich? die Partition neu formatieren oder das Boot-Menü verschwinden lassen oder beides?
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“