Besitzer ändern... hilfeee

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Besitzer ändern... hilfeee

Beitrag von Ranu »

Sorry, ich häng total fest und weiß nicht warum. Ich will was ganz einfaches machen:
Wenn der Spieler an einer neutralen Armee vorbeireitet, greift sie ja normal an. Ich hab das ganze mit einer Begegnung (in den Kreatureinstellungen) versehen, die die Zugehörigkeit der Kreaturen ändert in die des Helden.
Soweit klappt das auch, der Text wird angezeigt und die Viecher kriegen 'ne rote Fahne. Aaaber das Problem ist, dass dennoch der Kampfbildschirm kommt und ich nun mit den (neuen) Kreaturen meinen Helden angreife. Ich hab schon in andren Kampagnen geschaut und kann mir den Fehler einfach nicht erklären - hab doch alles gleich gemacht? Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. :)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Versuche es doch mal mit einem davor platzierten Ortsgebundenen Ereignis (statt unter Begegnet bei der Armee).

Verfahren etwa so:

A. Held oder/mit Armee platzieren - Kein Spieler
- unter Armee-Eigenschaften - Variablen Namen - Auslösbare Ereignisse - Neu - (Name ins freie Feld eintragen z.B. 'xxx andere Farbe') - Bearbeiten - Script - Sequenz - Neu - Besitzer ändern - (per Auswahlknopf Blauer Spieler eingeben) - Script entfernen

B. Ortsgebundene(s) Ereignis(se) vor/um die Armee platzieren - Name hineinschreiben z. B. 'Armee x ändern')

C. Unter Karten-Eigenschaften - Ereignisse - Ortsgebunden E. - Neu - (identischen Namen eingeben: 'Armee x ändern') - Häkchen für Blauer Spieler und Mensch - Bearbeiten - Sequenz: 1. Nachricht anzeigen (Gespräch oder Storynachricht) - 2. Angepasstes Ereignis auslösen - Helden-Namen wählen (per Auswahlknopf oben unter A. vorher definierten Namen 'xxx andere Farbe' auswählen, also nicht hineinschreiben!) - Script entfernen.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Wie jetzt? Doppelt also? Ich denk ich mach nur irgend einen Fehler, den ich nicht kapiere.
Dein A hab ich gleich am Anfang als erstes probiert. Ergebnis: Nicht mal der Text wird angezeigt.
Später hab ichs schon mit B probiert. Aber beide zusammen?
Variante A führt so jedenfalls bei mir zu gar nichts. Nur wenn ichs nicht in auslösbare plaziere, sondern in Begegnung, klappt das überhaupt. Auch der Besitzwechsel. Nur der Kampf kommt dann immer... was ist das nur?
Ich habs jetzt mal haar genau so gemacht, wie in der Karte Drachen von Might & Magic. Die Greife bei der Stadt, die erst freigesprengt werden, schließen sich ja auch an. Dort ist kein Ereignis extra davor, sondern nur in den Kreatureinstellungen. Dort gehts und bei mir nicht... woran liegt das nur?


*editier* *rumhüpf*
Es geht endlich! Ich frag mich aber noch immer nach der Logik. Vor allem rennt die Armee zu meinem Spieler und der Austauschbildschirm kommt gleich. Aber wenigstens kein Angriff mehr. Okay, mach ich halt alles doppelt wenn ers so will. Vielleicht kapier ich noch irgend wann warum die Sache nicht nach dem einfachem Schema funktionieren kann.

Grüßle,
Ranu.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Ranu hat geschrieben:Ich habs jetzt mal haar genau so gemacht, wie in der Karte Drachen von Might & Magic. Die Greife bei der Stadt, die erst freigesprengt werden, schließen sich ja auch an. Dort ist kein Ereignis extra davor, sondern nur in den Kreatureinstellungen. Dort gehts und bei mir nicht... woran liegt das nur?
Welche Stadt in der Kampagne "Drachen von Might & Magic" meinst Du? In der Map ist das Problem doch meistens so gelöst, dass die überlaufenden Kreaturen nicht die Farbe wechseln, sondern per Script durch ein Ortgebundenes Ereignis bei Annäherung mittels internen Kampfs ausgelöscht werden und dann dem Spieler gegeben werden z.B die 20 Greifen vor dem Greifenhort. Sie stehen still, reden mit dem Helden und kaum sichtbar verschwinden sie (weil sie z.B. durch 1000 Engel per Kampf entfernt werden) und tauchen in der Armee des Helden wieder auf (durch Script Kreaturen geben).
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Die erste Stadt die man unten kriegt, wenn man den Ritterabschaum beseitigt hat. Ich weiß, das script vorher hab ich auch gesehn mit den zig tausend engeln. Aber ich mein die 2. Greife, samt Horst. Die kommen mit, bzw. die Farbe wird geändert.
Aber egal, Problem ist ja dank dir gelöst. Hab schon wieder ein neues, aber das werd ich auch noch hin kriegen. Zum Glück gibts ja die cheats für H4 - in H5 würd ich nicht in traum daran denken, dauernd zu testen weils ja keine cheats gibt. ;)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Ranu hat geschrieben:Die erste Stadt die man unten kriegt, wenn man den Ritterabschaum beseitigt hat. Ich weiß, das script vorher hab ich auch gesehn mit den zig tausend engeln. Aber ich mein die 2. Greife, samt Horst. Die kommen mit, bzw. die Farbe wird geändert.
Aber egal, Problem ist ja dank dir gelöst. ;)
Ah ja richtig, hab's mir grad noch mal angesehen. Da ist das Ereignis "Farbe wechseln" bei den Greifen nicht durch ortsgeb. Ereignis ausgelöst, sondern durch besiegen der Purpurnen Champions-Armee davor, aber auch nicht durch 'Begegnet' in der Greifen-Armee.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

hey, stimmt. Die Truppe da unten hatte ich ganz übersehen. Dennoch haben auch die Greifen ein Script zur übernahme, dass ja dann eigentlich gar nicht notwendig gewesen wär. War bestimmt um dumme mapper wie mich (erfolgreich) aus dem Konzept zu bringen. ;)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Ranu hat geschrieben:Dennoch haben auch die Greifen ein Script zur übernahme, dass ja dann eigentlich gar nicht notwendig gewesen wär.
?( Wie ich es sehe, müssen es doch zwei Scripte sein: ein 'Angepasstes', was als Auslöser fungiert (ortsgeb. Ereignis, Besiegen eines Helden, Questerfüllung etc.) und ein 'Auslösbares' Ereignis in der Armee, die betroffen ist. Darum sind es ja auch zwei bei der besiegten Armee: griffjoin1 zum Besitzerwechsel in den Greif-Klippen und griffjoin2 für den Anschluss bei den Greifen. Halt nach dem Prinzip: Ursache und Wirkung. :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Hey, wenn ich das so durchdenk, ja, stimmt. Jetzt ergibt das ganze auch einen logischen Sinn. Wenn auch etwas verkompliziert. Da muss man nämlich erstmal drauf kommen... ^^
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“