[Newbie] Fragen zu Partyaufstellung/-formation und Patches

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

[Newbie] Fragen zu Partyaufstellung/-formation und Patches

Beitrag von fubar »

Wizardry 8-Neuling hier, will gerade mit dem Spiel anfangen. Habe ganz frueher mal Wiz 6 + 7 gespielt (beide nicht durch), aber da kann ich mich kaum noch dran erinnern so lange ist das her. ;)
Moechte es auf Schwierigkeitsgrad "Normal" spielen.

Ein paar Fragen:

1. Partyaufstellung
Eine moeglichst ausbalancierte Party, die alles wichtige kann, ist mein Wunsch (zumindest fuer den 1. Versuch).
Mir schwebt folgende Aufstellung vor, und ich wuerde gerne wissen ob das alles sinnvoll ist (fuer einen Anfaenger) oder ob ich etwas aendern sollte.

1. Fighter (Lizardman):
- Strength, Vitality, Speed/Dex etwa im gleichen Verhaeltnis erhoeht
- Sword, Closed Combat, Shield
Als Tank/Meatshield gedacht. Ist Sword/Shield hier sinnvoll oder sollte ich lieber auf 2 Waffen gehen?

2. Samurai (Fellpur):
- Speed, Dex, Vitality
- Sword, Dual Weapons, Closed Combat und Critical Strike

3. Ninja (Faerie): da ich hier etwas ueber den Cone of Corpus Staff gelesen habe und die Eigenschaften echt toll klingen will ich auf jeden Fall einen Faerie Ninja in der Party haben. Wie soll ich die Punkte auf Speed, Dexterity, Senses, Staff, Closed Combat und Critical Strike am besten verteilen?

4. Gadgeteer (Rasse?): Punkteverteilung?
Hauptsaechlich wegen der Omnigun...

5. Mage? (Rasse?): Punkteverteilung?
Fuer offensive oder defensive Zaubersprueche

6. Priest oder Bishop? (Rasse?): Punkteverteilung?
Soll hauptsaechlich fuer Heilung sorgen, nehme ich mal an


2. Aufstellung der Charaktere
Kann man die Positionen der Charaktere/Portraits aendern, oder ist das eh egal weil man im Kampf eine beliebige Formation einstellen kann?


3. Patches/Updates
Ich habe die (englische) Version 1.2.4, was scheinbar die aktuellste ist. Brauche ich trotzdem noch irgendeinen Patch (evtl. einen inoffiziellen der letzte Bugs entfernt) oder was auch immer? Betriebssystem ist Windows XP.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1.
1. Schild / Schwert ist anfangs ne gute Kombo, zumal ein guter Schild ziemlich viel Schaden abhält.

2. Mag persönlich keine Samurais, da ihre Spezialfähigkeit nicht soo der Renner ist, für Dual Weapon-Kämpfer bevorzuge ich den Lord, aber das ist nur Geschmackssache.

3. Pfff. Auch Geschmackssache, find den ganzen Rummel um die eine Waffe etwas übertrieben. Für'n Anfänger würd ich die Fee lieber in die magischen Berufe stecken.

4. Punkte u.a. auf Traps & Locks setzen, dann hat der Ninja Punkte frei. Dann natürlich Ranged Combat, Modern Weapons und Engineering.

5. So viele Zauber in den einzelnen Gebieten gibt's nicht gerade, dass du nur defensive, bzw offensive Zauber lernen kannst. Versuch ne gute Mischung zu bekommen, zumal es auch defensive Zauber für Magier gibt, die Priester nicht haben (und umgekehrt).

6. Bishop. Dann kannste noch ne zweite Zaubergruppe (Alchemie, Psionik) zusätzlich zur Priestermagie steigern.


2. Wie die Charaktere am Rand verteilt sind kann man, soweit ich weiß, nicht mehr ändern. Die Standard-Formation im Kampf kann man jedoch ändern ... und zwar VOR dem Kampf. Änderst du während des Kampfes die Formation ist das nur temporär, d.h. nach dem Kampf stellen sie sich wieder auf Ursprünge.

3. Gibt nen inoffiziellen Deutschpatch von wankender Qualität (persönlich bin ich nicht mit allen Übersetzungen einverstanden), aber ein XP-Patch gibt's nicht und braucht man nicht.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Für die Erschaffung einer guten Party gelten in Wiz 8 gegenüber den Vorgängern deutlich andere Regeln. Grundsätzlich kann man das Spiel mit jeder beliebigen Party schaffen, sofern ist halt vieles Geschmackssache. Deshalb sage ich Dir mal gleich auch nur meine ganz persönlichen Gedanken, und es kann bestimmt auch andere Meinungen dazu geben.

Zu 1.

Fighter: Shield ist nicht so wichtig, denn meistens möchtest Du mit dem Typen einfach nur zuschlagen, und eine 2. Waffe (z.B. die exzellenten Diamond Eyes) ist einfach besser. Punkte für VIT brauch man beim Kämpfer bestimmt nicht ausgeben.

Samurai: Ebenfalls keine Punkte für VIT verschwenden, sondern lieber DEX+Speed schnell maximieren. Ansonsten sind pro Aufstieg volle 3 Punkte auf Critical Strike absolut Pflicht.

Ninja: Aufpassen, dass Du den CoC auch tatsächlich bekommst, denn der wird von einem bestimmten Gegner nach einem Kampf hinterlassen, aber leider nicht immer. Auch hier sind Dex+Speed gute Eigenschaften. Bei den Fähigkeiten ist es interessant, frühzeitig Staff & Wand aufzubauen (für den CoC), denn irgendwie verbessern sich die Punkte später (eigene Beobachtung bei mir) trotz ständiger Benutzung des CoC nur extrem langsam.

Gadgeteer: Ich habe eben einen Dracon zum Aufstieg gebracht, und der war sehr angenehm. Sehr wichtig ist bei ihm auf jeden Fall Senses, da er damit eine zusätzliche Fähigkeit (Eagle Eye) bekommen kann. Ansonsten sind halt Engineering+Modern Weapons wichtig. Außerdem könntest Du ihn auf Locks&Traps spezialisieren, denn irgendwer muß ja die Truhen und Türschlösser knacken.

Bishop: Mein letzter war ein Mook, und der war auch sehr gut. Schnell INT auf 100 Punkte bringen, damit er Power Cast lernen kann. Ansonsten kann er ja alle 4 Zauberbücher gleichzeitig lernen, und es bietet sich durchaus an, sich auf 3 Bücher zu konzentrieren, und diese pro Aufstieg mit vollen 3 Punkten zu versorgen, damit man schnell bessere Sprüche lernen kann.

Mage: Ich habe nie einen gespielt (kommt aber noch), aber zumindest die Aussage über INT beim Bishop gilt hier genauso.

Zu 2. Die Positionen am Bildschirmrand sind mit dem Spielstart festgelegt, aber die Party selber muß im Spiel sorgfältig aufgestellt werden. Klicke dazu unten links auf die Aufstellungskarte (ist neben der Textbox). Das ist wichtig, um z.B. Leute mit Waffen kurzer Reichweite nach vorne zu stellen, oder Schwächlinge in die Mitte zu nehmen, damit diese weniger Treffer abbekommen.

Zu 3. Mit Version 1.2.4 hast Du schon alles was Du brauchst. Ansonsten gibt es nur noch den optionalen Sprachpatch, der sämtliche Texte ins Deutsche übersetzt. Oder halt die MODs.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

@Therak: das war nicht als exklusives oder gedacht, also mein Magier soll beides koennen.
Habe zwar gelesen dass die offensiven Zaubersprueche nicht so stark sein sollen, aber ein Magier ohne wenigstens ein paar davon geht ja mal gar nicht. :D

Ok danke euch, dann versuche ich jetzt mal mein Glueck. ;)
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Meine Party sieht jetzt uebrigens so aus (doch noch leicht geaendert):

Lord (Rawulf, m) - Mace/Flail, Dual Weapon, Close Combat
Fighter (Lizardman, m) - Sword/Shield, Close Combat
Ninja (Faerie, f) - Staff, Stealth, Pickpocket, Close Combat
Gadgeteer (Dracon, m) - Engineering, Modern Weapons, Ranged Combat, Locks+Traps
Bishop (Mook, m) - Artifacts, Priest und Alchemist Spells
Mage (Elf, f) - noch k.A., erst mal nur Wizardry und Mythology gepusht
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Kleine Ergänzung - es macht Sinn, pro Charakter nur zwei Attribute zur gleichen Zeit zu steigern, so lange bis die auf 100 sind, und dann erst mit anderen Attributen weiterzumachen. So bekommt man möglichst schnell die wertvollen Expert Skills.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Bin jetzt gerade in Trynton angekommen. Habe Myles und Vi aus Arnika rekrutiert, und bei meiner Party eigentlich nur die folgenden Attribute erhoeht (absteigend):

Lord:
- Strength, Dexterity, Piety, Speed
- Mace/Flail, Dual Weapons, Close Combat, Divinity, Divine Magic

Fighter:
- Strength, Dexterity, Speed
- Close Combat, Sword, Shield alle immer gleich

Ninja:
- Speed, Dexterity
- Critical Strike, Close Combat, Ranged Combat, Pickpocket, Staff, Throwing Weapons, Stealth, Alchemy

Gadgeteer:
- Dexterity, Intelligence
- Engineering, Ranged Weapons, Modern Weapons

Bishop:
- Piety, Senses, Intelligence
- Divinity, Wizardry, Divine Magic, Mental Magic, Artifacts

Mage:
- Intelligence, Senses
- Wizardry, ~gleich verteilt auf Fire/Air/Water/Earth, Mythology, Communication

Habe noch ein paar Fragen:

1. "The spell fizzles/backfires". Gibt es wenigstens eine halbwegs sichere Methode um zu sagen "mein Charakter hat eine gute/schlechte Chance Spell x auf Power Level y zu benutzen"?
(Eine Art "Spell failure: x%" im Spiel waere echt hilfreich, das war naemlich teilweise sehr frustrierend in Kaempfen.)

2. Critical Strike bei meiner Ninja Faerie: welche Waffen koennen ueberhaupt einen Instant Kill bewirken? Bin mir da nicht sicher... weiss es momentan nur von Throwing Daggers. Der Faerie Stick im Nahkampf tut es (leider) nicht.

3. Bei meinem Bishop und Magier habe ich mich ausschliesslich auf die Magie-Attribute beschraenkt, d.h. keinen einzigen Punkt in bspw. Waffenskills, Dexterity und Speed gesteckt. Sinnvoll so?
Trotzdem erhalte ich noch oefter als mir lieb ist die Meldung "Spell fizzles/backfires". Grrr.

4. Mein Fighter hat Strength schon auf 100, und er hat das Bloodlust-Schwert und ist somit momentan extrem stark, er killt eigentlich alles im Alleingang dank mehreren Angriffen mit je 30-50 Schaden). Einerseits gut, da die vielen Gegner auf den Strassen nerven, aber andererseits langweilig weil die anderen Charaktere nicht mal annaehernd so gut sind momentan. Aendert sich das noch? Der Lord und die Valkyrie sind beispielsweise fast nutzlos mit ihren ~20 Schaden pro Runde, und meine Ninjafee ist im Kampf auch nur nuetzlich wenn sie einen Instant Kill macht.
Magier stehen hier natuerlich ausser Frage, aber:

5. Mir fehlen ein paar wichtige Spells. Bei Charakteraufstiegen hab ich die noch nicht bekommen (nur "Schrott"). Gibt es in Trynton gute Zauberbuecher zu kaufen? Wenn nicht: wo?
Mir fehlt bspw. noch Magic Screen (oder ueberhaupt Schutz vor Magie, Spellcaster machen mir momentan schwer zu schaffen da ich keinen Schutz vor irgendwas habe), und diverse Spells die Monstergruppen behindern, bspw. braeuchte ich dringend etwas das eine ganze Gruppe paralysiert oder insane macht... habe da momentan nur bspw. Mind Blast oder Paralyze was nur ein einziges Monster betrifft.
Was ich momentan habe, bspw. Sleep, Terror, Itching Skin, ist zwar ganz OK aber nicht sonderlich effektiv, ausserdem hab ich da auch diverse Powders/Bombs dafuer.
Die Arnika-Trynton-Road war schon ziemlich schwer mit den vielen Monstern und meinen "schlechten" Spells.
Es kommt mir halt so vor als waere ich schlecht ausgestattet fuer meinen Level, und ohne den Fighter mit Bloodlust haette ich wohl kaum eine Chance gehabt.
Kann mal jemand sagen welche Spells ein Bishop und Mage *definitiv* braucht und wann/wo man sie herkriegt?

6. Thema Expert-Skills: mein Fighter und Mage haben schon Strength/Intelligence auf 100 und somit Power Strike/Power Cast, aber welches ist das Primaerattribut bei den anderen Klassen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich versuche mich mal an einigen Punkten.

2.) Wenn Du die Fähigkeit Critical Strike hast, kann der Charakter mit jeder Waffe (oder auch den Händen) einen Instant Kill verursachen. Ansonsten kannst Du die Waffen auch mal anschauen, und wenn dann dort sowas steht wie Special Attack: Kill 10%, dann kann jeder Charakter damit einen I.K. erzielen. Die Fähigkeit des C.S. verbessert halt noch weiter die Quote.

3.) Absolut sinnvoll. Und fleißig üben, dann klappen die Sprüche auch bald besser.

4.) Das Schwert Bloodlust ist derart gut, dass man es durchaus bis zum Schluß ausgerüstet haben kann. Dafür sind die anderen Waffen häufig eben deutlich schwächer. Einen Dieb kann man z.B. sehr gut mit 2 Stilettos ausrüsten. Die machen nicht so viel realen Schaden, haben aber jeweils Kill 10%, und erledigen die Gegner dann eben meistens per Instant Kill.

5.) Die Inventare der Verkäufer ändern sich im Spielverlauf. In Trynton hat Fuzzfas ein paar Bücher im Angebot. Weitere Zauberbücher kann man z.B. auch bei den Umpani (Kunar) und den T'Rang (Sadok) kaufen. Im Sumpf un im Rapax Castle gibt es auch Angebote. Einfach mal abwarten.
und diverse Spells die Monstergruppen behindern, bspw. braeuchte ich dringend etwas das eine ganze Gruppe paralysiert oder insane macht... habe da momentan nur bspw. Mind Blast oder Paralyze was nur ein einziges Monster betrifft.
Da wäre ein Barde gut, der recht früh auf dem Friedhof ein nettes Horn findet. Aber auch der Gadgeteer hat ein brauchbares Gerät (einen Pisspott). Dazu findest Du die nötigen 2 Gadgets einmal in Arnika am Hafen und dann ganz unten in Marten's Bluff.
Die Arnika-Trynton-Road war schon ziemlich schwer mit den vielen Monstern und meinen "schlechten" Spells.
Geht aber vielen Spielern so. Offensive Sprüche, die nur Schaden verursachen, sind in Wiz 8 auch recht schwach.

6.) Bei kämpfenden Leuten ist Dex+Speed wichtig.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Gut, danke.

Ich bereue auch dass ich keinen Barden genommen habe weil ich schon 3 oder 4 Instrumente und einen speziellen Umhang gefunden habe.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

fubar hat geschrieben: Lord:
- Strength, Dexterity, Piety, Speed
Zwei Attribute zu viel, siehe oben. Du willst wahrscheinlich nicht bis zum Ende des Spiels auf Expert Skills warten?
fubar hat geschrieben: - Mace/Flail, Dual Weapons, Close Combat, Divinity, Divine Magic
Klingt nach Diamond Eyes-Skillung - aber welche Waffe kommt in die Haupthand? The Mauler?
fubar hat geschrieben: Fighter:
- Strength, Dexterity, Speed
Immer noch eins zu viel... Es sei denn, das dritte kam erst dazu, als Strength auf 100 war.
fubar hat geschrieben: - Close Combat, Sword, Shield alle immer gleich
3 Punkte in Power Strike, jedes Level.
fubar hat geschrieben: Ninja:
- Speed, Dexterity
Na also, geht doch. Gute Wahl.
fubar hat geschrieben: - Critical Strike, Close Combat, Ranged Combat, Pickpocket, Staff, Throwing Weapons, Stealth, Alchemy
Uuuh, das ist ne Menge Zeug... Kann er irgendwas davon richtig?
Dagger wär auch noch ganz praktisch, für das Sai in der linken Hand... und Dual Weapons natürlich...
fubar hat geschrieben: Gadgeteer:
- Dexterity, Intelligence
Vergiss Intelligence, Senses brauchst du - Power Cast bringt dem Gadge nix, Eagle Eye macht ihn absolut tödlich im Fernkampf.
fubar hat geschrieben: - Engineering, Ranged Weapons, Modern Weapons
Wer macht Locks & Traps?
fubar hat geschrieben: Bishop:
- Piety, Senses, Intelligence
Weshalb denn um Himmels willen Senses?
fubar hat geschrieben: - Divinity, Wizardry, Divine Magic, Mental Magic, Artifacts
Ich persönlich find es beim Bish immer einfacher, mit Alchemy und Psionics anzufangen... würde sich bei dir auch anbieten, weil du nen Lord und nen Mage hast... Aber Geschmackssache. Artifacts - wer's braucht... Steiger ich nie von Hand, das geht von selbst.
fubar hat geschrieben: Mage:
- Intelligence, Senses
Mit Senses hat er's aber... Senses taugt für Kämpfer im Allgemeinen, und ganz besonders für Fernkämpfer und Critical Hitter - aber für Zauberer hilft's nix.
fubar hat geschrieben: - Wizardry, ~gleich verteilt auf Fire/Air/Water/Earth, Mythology, Communication
Bei Spellcastern allgemein immer zuerst die Magieschule (Wizardry) steigern (3 Punkte pro Level). Die Bücher (Fire/Water/...) sind untergeordnet.
Mythology, Communication: Siehe Artifacts
fubar hat geschrieben: Habe noch ein paar Fragen:

1. "The spell fizzles/backfires". Gibt es wenigstens eine halbwegs sichere Methode um zu sagen "mein Charakter hat eine gute/schlechte Chance Spell x auf Power Level y zu benutzen"?
(Eine Art "Spell failure: x%" im Spiel waere echt hilfreich, das war naemlich teilweise sehr frustrierend in Kaempfen.)
Was stört dich an der Farbcodierung? Wenn du im grünen Bereich castest, funktioniert der Spell. Meistens. Bisschen Zufall ist schon noch dabei, fizzle passiert noch ab und an, aber backfire hatte ich im grünen Bereich eigentlich nie nie.
fubar hat geschrieben: 2. Critical Strike bei meiner Ninja Faerie: welche Waffen koennen ueberhaupt einen Instant Kill bewirken? Bin mir da nicht sicher... weiss es momentan nur von Throwing Daggers. Der Faerie Stick im Nahkampf tut es (leider) nicht.
Alle Nahkampfwaffen, waffenlos, plus (nur beim Ninja) alle Wurfwaffen. Wahrscheinlich ist schlicht dein Critical Hit Skill noch zu niedrig. Manche Waffen (z.B. Throwing Stilettos, das Sai oder eben der beliebte Cane of Corpus, und sehr viele andere) haben zusätzlich eine prozentuale Chance auf kritische Treffer. Das lässt sich sehr gut mit dem Skill kombinieren.
fubar hat geschrieben: 3. Bei meinem Bishop und Magier habe ich mich ausschliesslich auf die Magie-Attribute beschraenkt, d.h. keinen einzigen Punkt in bspw. Waffenskills, Dexterity und Speed gesteckt. Sinnvoll so?
Sicher. Der Moment, in dem alle Magieskills über 75 sind (und deswegen nicht mehr manuell gesteigert werden können) kommt früh genug, dann kannst du dich um den Rest kümmern.
fubar hat geschrieben: Trotzdem erhalte ich noch oefter als mir lieb ist die Meldung "Spell fizzles/backfires". Grrr.
Wenn's dich gar zu sehr stört, kannst du Magie auch trainieren... Ist aber langwierig und nicht jedermanns Sache.
fubar hat geschrieben: 4. Mein Fighter hat Strength schon auf 100, und er hat das Bloodlust-Schwert und ist somit momentan extrem stark, er killt eigentlich alles im Alleingang dank mehreren Angriffen mit je 30-50 Schaden). Einerseits gut, da die vielen Gegner auf den Strassen nerven, aber andererseits langweilig weil die anderen Charaktere nicht mal annaehernd so gut sind momentan. Aendert sich das noch? Der Lord und die Valkyrie sind beispielsweise fast nutzlos mit ihren ~20 Schaden pro Runde, und meine Ninjafee ist im Kampf auch nur nuetzlich wenn sie einen Instant Kill macht.
Bloodlust ist bei jeder anderen Klasse besser aufgehoben, als beim Fighter, und zwar aus einem ganz simplen Grund: Neben einem zusätzlichen Angriff pro Runde gibt das Schwert jedem die Fähigkeit, Berserk-Angriffe auszuführen - sonst eine Domäne des Fighters. Gib's lieber dem Lord. Lernt der halt noch ein Bisschen Schwert nebenher. Dass der Fighter extrem mächtig ist, ist häufig so, der ist halt auch am einfachsten zu spielen. Wenn man sie zu handhaben weiß, kann aber jede Klasse ziemlich mächtig werden. Außer der Psioniker vielleicht. :))
fubar hat geschrieben: Magier stehen hier natuerlich ausser Frage, aber:

5. Mir fehlen ein paar wichtige Spells. Bei Charakteraufstiegen hab ich die noch nicht bekommen (nur "Schrott"). Gibt es in Trynton gute Zauberbuecher zu kaufen? Wenn nicht: wo?
Zauberbücher zu kaufen bringt dir nix, wenn du die Spells beim LevelUp nicht lernen kannst, dann auch nicht aus Büchern.
fubar hat geschrieben: Mir fehlt bspw. noch Magic Screen (oder ueberhaupt Schutz vor Magie, Spellcaster machen mir momentan schwer zu schaffen), und diverse Spells die Monstergruppen behindern, bspw. braeuchte ich dringend etwas das eine ganze Gruppe paralysiert oder insane macht... habe da momentan nur bspw. Mind Blast oder Paralyze was nur ein einziges Monster betrifft.
Aaaalso:
Magic Screen ist ein Level 3-Spell. Das bedeutet, dein Bishop ist ab dem 5. Level, dein Lord ab dem 9. Level dazu fähig, den Spruch zu lernen - wenn sie ein effektives Skill-Level von mindestens 30 haben. Das effektive Skill-Level berechnest du, indem du zu den Punkten in der jeweiligen Schule (hier: Divinity) ein Zehntel der Punkte des jeweiligen Buchs (hier: Divine Magic) addierst. Da du offenbar unter diesem Wert liegst, solltest du hier beim Level Up explizit Punkte verteilen.
Gruppen paralysieren: Freeze Flesh (Level 4-Spruch), mindestens Mage/Bishop-Level 8, Wizardry + (Water/10) >= 45
Gruppen wahnsinnig machen: Insanity (Level 2!), mindestens Bishop-Level 3, Psionics + (Mental/10) >= 15
fubar hat geschrieben: Was ich momentan habe, bspw. Sleep, Terror, Itching Skin, ist zwar ganz OK aber nicht sonderlich effektiv, ausserdem hab ich da auch diverse Powders/Bombs dafuer.
Die Arnika-Trynton-Road war schon ziemlich schwer mit den vielen Monstern und meinen "schlechten" Spells.
Es kommt mir halt so vor als waere ich schlecht ausgestattet fuer meinen Level, und ohne den Fighter mit Bloodlust haette ich wohl kaum eine Chance gehabt.
Ohne den Fighter mit Bloodlust hätten deine Caster vielleicht die Chance bekommen, ihre Magie auch zu trainieren... Skills steigen mit der Benutzung...
fubar hat geschrieben: Kann mal jemand sagen welche Spells ein Bishop und Mage *definitiv* braucht und wann/wo man sie herkriegt?
Schau dich dazu mal bei Flamestryke um:
http://www.flamestryke.com/wizardry8/fl ... es_w8.html
Wo man sie herkriegt: Im Zweifelsfall beim LevelUp lernen. Es gibt keine Spells, die man nur durch Bücher bekommt, wohl aber welche, von denen es gar keine Bücher gibt.
fubar hat geschrieben:6. Thema Expert-Skills: mein Fighter und Mage haben schon Strength/Intelligence auf 100 und somit Power Strike/Power Cast, aber welches ist das Primaerattribut bei den anderen Klassen?
Wieso Primärattribut von Klassen? Willst du wissen, welcher Expert Skill für welche Klasse besonders sinnvoll ist? Oder welchen es für welches Attribut gibt?

Str - Power Strike (bessere Chance, im Nahkampf die Rüstung des Gegners zu durchdringen - gut für alle Nahkämpfer)
Int - Power Cast (ermöglicht es, Spells auf höherem Level als angegeben zu sprechen - gut für alle Caster)
Pie - Iron Will (höhere Resistenzen und die Chance, negative Konditionen (z.B. Insanity) abzuwehren - gut für alle)
Vit - Iron Skin (physische Schadensreduktion - braucht kein Schwein)
Dex - Reflextion (höhere Rüstungsklasse - ganz praktisch, aber nicht überragend)
Spd - Snakespeed (erhöhte Initiative - gut für Nahkämpfer, unter Umständen schlecht für unterstützende Caster: Purify Air sollte möglichst erst gesprochen werden, nachdem der Gegner die Todeswolke gezaubert hat)
Sen - Eagle Eye (verbesserte Trefferchance im Fernkampf - perfekt für Ranger und Gadgeteer, aber auch für Teilzeit-Fernkämpfer Gold wert)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Mit Senses hat er's aber... Senses taugt für Kämpfer im Allgemeinen, und ganz besonders für Fernkämpfer und Critical Hitter - aber für Zauberer hilft's nix.
Also da will ich doch kurz einhaken. Wenn er Mythology und Communication ausbauen will, ist Senses doch relevant. Ansonsten ist mir selber z.B. die Initiative sehr wichtig, und dafür steigert man halt Speed und Senses. Sofern ist das doch nicht so unverständlich. Auch wenn man später als erfahrener Wizardryspieler auf Mythology und Communication natürlich eher weniger Wert legt. ;)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

phoonzang hat geschrieben:
fubar hat geschrieben: Ich persönlich find es beim Bish immer einfacher, mit Alchemy und Psionics anzufangen... würde sich bei dir auch anbieten, weil du nen Lord und nen Mage hast... Aber Geschmackssache. Artifacts - wer's braucht... Steiger ich nie von Hand, das geht von selbst.
Mit PSI muß ich Dir recht geben, aber Alchemy kann man auch sehr gut über die Alchemie-Rezepte sehr schnell lernen. Man brauch nur einen gewissen Grundwert.

Wobei ich das über die Faerie Ninja, glaube ich, gemacht habe.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Aha. ;)
Dann habe einige Charaktere wohl verskillt.
Mal sehen, vielleicht fang ich noch mal neu an mit neuer Party, weit war ich ja noch nicht...

Locks/Traps hatte mein Gadgeteer (vergessen zu schreiben), und Senses hatte ich deshalb so "oft" weil das laut Beschreibung angeblich gut fuer die jeweilige Klasse ist. Aber das ist wohl eher von untergeordneter Bedeutung dann.

Nach etwas Spielerfahrung und Stoebern hier im Forum schwebt mir folgende neue Party vor:

Rogue, Ninja, Bard, Ranger, Priest/Bishop, Psionic
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Du brauchst jetzt aber nicht extra neu anfangen, bloß weil Deine Gruppe durch einige Punkteverteilungen nicht immer total optimal aufgebaut wurde. Auch mit den jetzigen Leuten kommste gut "nach oben". ;)

Übrigens, warum willste denn auf einmal einen Dieb haben ? Magste den Gadgeteer nicht ? Wenn es nur um das reine Öffnen von Truhen und Türen geht, kann der das problemlos übernehmen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Da geb ich Saeru recht. Ich würde das Spiel jetzt erstmal mit der Party zu Ende spielen, und hinterher ein neues anfangen, in dem du das umsetzt, was du gelernt hast. Meine Aussagen sind auch bloß Hinweise, und stellen auch bloß meine Meinung dar - das heißt nicht, dass man nicht anders spielen kann. Zudem wirst du während des Spiels auch selbst eine Menge Erfahrungen machen, was du beim nächsten Durchlauf anders oder besser machen möchtest. Das ist ja gerade das schöne an W8, der Grund, weshalb auch über 5 Jahre nach dem Erscheinen des Spiels eine lebende Community existiert - der Wiederspielwert ist unheimlich hoch.

Thema Rogue: Auf sehr hohen Levels wird der Rogue zum extremen Damage-Dealer, sogar dem Fighter überlegen. Bei normaler Spielweise (ohne gezieltes Hochleveln) ist er zwar gut, aber nicht überragend. Da bringt der Gadgeteer mehr Spielspaß, speziell beim ersten Durchlauf, wenn man die ganzen Gadgets noch nicht kennt.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich würde auch nicht von vorn anfangen. Hört sich meiner Meinung nach nämlich interessant an, was du bis jetzt geskillt hast. Aber für ne neue Runde, nachdem du einmal durch bist, solltest du mal Rogue und Monk testen und den Gadgeteer bloß nicht weglassen. Die drei zusammen haben bei mir alles dem Erdboden gleich gemacht... zumindest wenn ein Zauberkundiger Schutzzauber gesprochen hat... und nicht gerade diese garstigen Einhörner meine Gegner waren.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:und nicht gerade diese garstigen Einhörner meine Gegner waren.
Zu gute Nahkämpfer und Turncoat ist ne üble Kombination, stimmt. Großer Vorteil von Solos, wenn da ein Turncoat durchgeht, tut der Char einfach nix, und du musst nur warten bis die Gegner das Interesse verlieren...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Thema Rogue: Auf sehr hohen Levels wird der Rogue zum extremen Damage-Dealer, sogar dem Fighter überlegen.
Kannst Du eine konkrete Zahl für den Level nennen ? Ich selber habe noch keinen gespielt (außer Myles, diesem ollen Zechpreller :) ), wäre aber an einer praktischen Erfahrung bei meinem nächsten Durchgang interessiert. Bislang dachte ich zunächst an einen uralten Beitrag von Loudhy, der seinem Dieb 2 Stilettos gab. Die hatte ich zuletzt mit meiner Bardin getestet, und gingen sehr gut, wodurch ein Dieb nun auch machbar erschien. Dein Vergleich mit einem Kämpfer klingt jetzt sehr interessant.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Saeru hat geschrieben:Du brauchst jetzt aber nicht extra neu anfangen, bloß weil Deine Gruppe durch einige Punkteverteilungen nicht immer total optimal aufgebaut wurde. Auch mit den jetzigen Leuten kommste gut "nach oben". ;)
Denke ich mir auch, und haette auch nicht drueber nachgedacht wenn ich schon etwas weiter waere. Trotzdem, mir gefaellt die Party einfach nicht sonderlich (unter all diesen Umstaenden).
Übrigens, warum willste denn auf einmal einen Dieb haben ? Magste den Gadgeteer nicht ? Wenn es nur um das reine Öffnen von Truhen und Türen geht, kann der das problemlos übernehmen.
Keine der Klassen die ich jetzt noch habe gefaellt mir nicht (hm, ausser dem Mage vielleicht...), ich wollte nur mal bei der Gelegenheit andere Klassen ausprobieren.
Rogue daher, weil er auch im Nahkampf sehr gut ist (neben Locks+Traps), Ninja-Faerie wegen CoC (ja ich will den mal haben ;)), bzw. als Nahkampf-Instantkiller, den Bard als Gadgeteer-"Ersatz", aber als Nahkaempfer, den Ranger fuer Fernkampf (+ Ranged Criticals), Priest/Bishop (in 2. Stufe auf Bishop gewechselt) fuer Heilung und Schutzzauber und den Psioniker fuer offensive bzw. die Gegner schwaechende Zaubersprueche.

Erst wollte ich zu dieser Gruppe noch einen Monk oder Samurai, fuer mehr Nahkampf-Gewalt, und fuer alles Magische nur einen einzigen Bishop, aber dann waere als relativer Anfaenger wieder die Gefahr da dass ich den "verskille", und wenn er nicht rechtzeitig die wichtigen Spells parat hat wird's wieder ein Krampf. ;)
Wenn ihr wuesstet, wie mir die Spirits auf dem Friedhof und die Leaf Sprites(!!!) in Trynton zugesetzt haben... war echt bitter.

Ich glaube ich versuch's jetzt mal mit dieser Gruppe, und spiele es auf jeden Fall damit durch. Wenn ich dann fertig bin versuche ich vielleicht meine alte Gruppe noch mal. ;)

Das Spiel gefaellt mir soweit, werde sicher noch mal spielen dann.
Kaum zu glauben dass ich das frueher verpasst habe, kenne sonst eigentlich alle von den Kult-RPGs (und mag auch die meisten), und auch Jagged Alliance... :D.
Naja, gute Spiele sind ja eh zeitlos, merkt man auch an der Aktivitaet in diesem Forum. :top:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nen Gadgeteer kann man nicht durch nen Barden ersetzen ;)
Alleine schon wegen der Omni-Gun. Zudem gibt's nen Barden als NPC zum Mitnehmen der dir auch in's Endgame folgt.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“