[Newbie] Fragen zu Partyaufstellung/-formation und Patches

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

fubar hat geschrieben:Priest/Bishop (in 2. Stufe auf Bishop gewechselt) fuer Heilung und Schutzzauber und den Psioniker fuer offensive bzw. die Gegner schwaechende Zaubersprueche.
Psioniker sind aber nicht ganz einfach. Haste den entsprechenden Thread in diesen Unterforum schon gelesen ?

Ansonsten wird später ein Barde oder auch Gadgeteer jedem Zauberkundigen nach einiger Zeit in Sachen Schadensheilung haushoch überlegen sein, denn es gibt dafür starke Instrumente und Gadgets, deren Benutzung ja nur etwas Ausdauer kostet, während ein Priester immer gleich Zauberpunkte verbrät (bis er gegen Ende des Spiels Ausrüstung bekommen kann, die auch diese Punkte sehr schnell regenerieren läßt).

Tipp: Bei der Ausdauer wird es gerade bei längeren Kämpfen manchmal knapp. Lerne als Priester/Bischof schnell den Spruch Rest All, denn der ist sehr gut.
Therak hat geschrieben:Zudem gibt's nen Barden als NPC zum Mitnehmen der dir auch in's Endgame folgt.
Ich hab' den mal mitgeschleppt. Fürchterliche Lusche. Und gibt zum Schluß noch nicht mal einen eigenen Kommentar ab (das wollte ich nämlich ausprobieren) ;) Aber mit viel Liebe und Zuneigung kann sicher auch er noch was werden. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Ich hab' den mal mitgeschleppt. Fürchterliche Lusche. Und gibt zum Schluß noch nicht mal einen eigenen Kommentar ab (das wollte ich nämlich ausprobieren) ;) Aber mit viel Liebe und Zuneigung kann sicher auch er noch was werden. :)
Na ja, immerhin sagt er beim Betreten des Circle was.

Der Barde - nein falsch, die Bardin, männliche Barden sind Unsinn - ist halt die eierlegende Wollmilchsau - eine davon ist als Party völlig ausreichend. Gute Teamplayer sind sie aber nicht wirklich, da taugen die spezialisierteren Klassen mehr.
Saeru hat geschrieben: Kannst Du eine konkrete Zahl für den Level nennen ?
Mitte 30 aufwärts, wenn ich mich richtig erinnere.
fubar hat geschrieben: Wenn ihr wuesstet, wie mir die Spirits auf dem Friedhof und die Leaf Sprites(!!!) in Trynton zugesetzt haben... war echt bitter.
Wir haben alle mal angefangen, insofern würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, ich wüsste nicht genau was du meinst. Tipp: Dracon Breath funktioniert prima gegen Leaf Sprites.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Hmm. ;)
Vielleicht doch so:

Samurai, Ninja, Bard (Nahkampf alle)
Gadgeteer, x, x (Fernkampf oder zumindest Extended Range alle)

Gadgeteer gefaellt mir eigtl. besser als Ranger, und er kann ja auch mehr als nur Fernkampf durch seine Gadgets, und ich braeuchte dann auch keinen Rogue und nehme stattdessen einen Samurai.
Bard und Gadgeteer ergaenzen sich wahrscheinlich recht gut, ausserdem hilft ein Bard beim Campen und ich trimme ihn auch ein wenig auf Pickpocket (ich weiss dass der Skill schlecht ist aber aus rollenspieltechnischen Gruenden muss bei mir ein Bard einfach wenigstens ein wenig klauen koennen ;))

Aber was wuerdet ihr fuer die 2 x-Stellen empfehlen? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. 2 Bishops, die jeweils auf 2 unterschiedliche Magiearten gehen? Oder 1 Alchemist und 1 Psioniker?
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hmm... bei mir war der Rogue das ganze Spiel über besser im Nahkampf als der Fighter oder sonst wer. Man ist ja nicht gezwungen ihm zwei Waffen mit kurzer Klinge zu geben, sondern kann ihm durchaus auch eine Waffe geben, die sehr viel Schaden anrichtet. Wahrscheinlichkeit auf einen instant kill sinkt zwar, aber der ausgeteilte Schaden tötet den Gegner sowieso.

@fubar
Die Omnigun wird später im Spiel eine unbezahlbare Waffe, da sie sehr viele Zustände auslösen kann (Blindheit, Ohnmacht,...) oder auch den Gegner direkt tötet (hängt von der Munition ab). Also behalte ruhig einen Gadgeteer, ich hatte sogar zwei, weil ich die Waffe einfach nur unglaublich gut finde.

Auch wenn ich Gefahr laufe totgeschlagen zu werden: der Barde, von mir aus auch Bardin, ist ne Träne. Musik-Skill auf Höchstwert und dennoch backfired der Zauber. Dann ist der Barde nach zwei Musik-Einlagen sofort k.o., obwohl ich ihm sehr viel Stamina gegeben habe. Hatte ich einfach nur Pech?

Noch ne Frage von mir jetzt: macht es Sinn beim Mönch Senses zu erhöhen? Die Expertenfähigkeit, die er dadurch bekommt, nutzt ihm eigentlich nicht viel, aber angeblich wird ja Critical Strike durch Senses bestimmt und Critical Strike ist sehr wichtig für den Monk.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Mitte 30 aufwärts, wenn ich mich richtig erinnere.
OK, dann ist das für eine volle Party nicht so interessant, denn so lange treibe ich mich dann doch nicht auf Dominus rum. Aber mal schauen, ob sich bei einer in der nahen Zukunft startenden reduzierten Gruppe was arangieren läßt.
fubar hat geschrieben:Aber was wuerdet ihr fuer die 2 x-Stellen empfehlen? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. 2 Bishops, die jeweils auf 2 unterschiedliche Magiearten gehen? Oder 1 Alchemist und 1 Psioniker?
Wie wäre es sonst mit einem Bischof und einem Alchemisten ? Ich habe mal 2 Bischöfe gehabt, aber irgendwie war das nicht so ganz doll gewesen (ist aber schon einige Zeit her).

@Magnus: Habe gerade gesehen, dass der Dieb sogar das Schwert Fang benutzen kann. OK, macht ihn noch etwas interessanter. :)

Also beim Barden mußt Du ja wirklich Pech gehabt haben. Meine Bardin kann 4-5x ein Instrument spielen, bis sie schlapp macht. Und auch dann erwacht sie zur nächsten Runde rechtzeitig, um erneut ein paar Töne produzieren zu können. Rückschläge erlebe ich eigentlich fast nie. Das gilt aber natürlich jetzt nicht für Expert. Spielst Du den Schwierigkeitsgrad ?

Der Mönch kann mit Senses was anfangen. Die Frage ist aber, ob es speziell mit Blick auf Critical Strike notwendig ist. Ich habe erlebt, dass die Fähigkeit auch so recht gut bei ihm gestiegen ist, wenn ich mich auf andere Attribute konzentriert hatte.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich spiele den einfachsten Schwierigkeitsgrad und muss zugeben, dass ich in meinem vorherigen Post leicht übertrieben habe. 4 mal konnte ich bestimmt spielen, aber eben oft mit Patzern. Was ich auch nicht mag, ist dass der Barde die Instrumente im eigenen Rucksack tragen muss. Da ist nicht unendlich viel Platz. Ein Zauberkundiger an seiner Stelle hat die Spells im Gedächtnis und muss nicht immer im Inventar rumfummeln.

Der Priester kann ja im Kampf beten. Was sind die besten Auswirkungen davon und wird das Gebet durch Level oder ein Attribut/ eine Fähigkeit beeinflusst?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Saeru hat geschrieben:
Therak hat geschrieben:Zudem gibt's nen Barden als NPC zum Mitnehmen der dir auch in's Endgame folgt.
Ich hab' den mal mitgeschleppt. Fürchterliche Lusche. Und gibt zum Schluß noch nicht mal einen eigenen Kommentar ab (das wollte ich nämlich ausprobieren) ;) Aber mit viel Liebe und Zuneigung kann sicher auch er noch was werden. :)
Doch gibt er. Alle NPCs die ohne Murren in's Endgame gehen geben nen Einzeiler ab - wobei Vi natürlich storybedingt am meisten quasselt. Kann mich allerdings erinnern, dass ich von seinem Spruch auch nicht sooo begeistert war.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Was ich auch nicht mag, ist dass der Barde die Instrumente im eigenen Rucksack tragen muss. Da ist nicht unendlich viel Platz. Ein Zauberkundiger an seiner Stelle hat die Spells im Gedächtnis und muss nicht immer im Inventar rumfummeln.
Ja, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich an eine bestimmt Auswahl von Instrumenten, die einem reichen. Und dafür ist dann genug Platz im persönlichen Inventar. Wobei diese Auswahl natürlich nicht immer ganz freiwillig ist, wenn z.B. auf dem A.P. die offensiven Sachen halt kaum noch Wirkung zeigen.
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Der Priester kann ja im Kampf beten. Was sind die besten Auswirkungen davon und wird das Gebet durch Level oder ein Attribut/ eine Fähigkeit beeinflusst?
Es kommt ein allgemein positiver Effekt. Das kann ein Wunden Heilen auf einen zufällig gewählten Charakter sein (der evt. gar keine Verletzungen hat) oder auch ein Segnen. Oder manchmal kommt auch gar nichts.
Therak hat geschrieben:Doch gibt er.
OK, ich prüfe das heute Nachmittag nochmal nach. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben: Auch wenn ich Gefahr laufe totgeschlagen zu werden: der Barde, von mir aus auch Bardin, ist ne Träne.
Jawoll, und gesteinigt noch dazu. :))

Eine richtige Bardin kann unendlich oft spielen - wozu gibt's denn die Renaissance Lute?

Guckst du hier:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=16809
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Also, meine neue Party jetzt, momentan genau am Eingang zur Upper Monastery:

Samurai (Fellpur, m): Nahkampf mit Schwert/Dual Weapons
Monk (Human, m): Nahkampf mit Martial Arts (also waffenlos)
Ninja (Faerie, m): Nahkampf mit Staff (:unschuldig: )
Gadgeteer (Mook, m): Fernkampf mit Omnigun
Bishop (Gnome, f) (1. Stufe war sie Priest): momentan Quarterstaff, spaeter wohl Sling/Wurfwaffen
Alchemist (Elf, f): momentan Quarterstaff, spaeter wohl Sling/Wurfwaffen

Diesmal wird auf gute Skillverteilung geachtet. ;)
Drei Dex/Speed-basierte Critical Hitter als Frontkaempfer stelle ich mir ganz cool vor (wobei ich beim Samurai erst mal Strength und Speed erhoehe (Dex danach), bei den anderen beiden Speed und Dex, Strength danach).
Der Alchemist ist fuer offensive/behindernde Sprueche, der Bishop konzentriert sich auf Divinity und Psionics.
Den Schwierigkeitsgrad hab ich gleich mal auf Expert angehoben.
Heute abend geht's weiter.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

fubar hat geschrieben:Bishop (Gnome, f) (1. Stufe war sie Priest): momentan Quarterstaff, spaeter wohl Sling/Wurfwaffen
Alchemist (Elf, f): momentan Quarterstaff, spaeter wohl Sling/Wurfwaffen
Es gibt aber auch ein paar sehr brauchbare Stangenwaffen für diese Berufe. So z.B. den Staff of Doom oder den Ebon Staff. Schaue Dir die später ruhig mal an, bevor Du nur Steinchen verschießt.
fubar hat geschrieben:Den Schwierigkeitsgrad hab ich gleich mal auf Expert angehoben.
Viel Glück. Wirste auf Expert brauchen. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ok, dann ist beten wohl das ziemlich unbrauchbarste, was es gibt. Ich dachte, dass man evtl später Glück hat und alle Gegner sofort sterben oder irgend etwas anderes Verheerendes passiert. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber nen Mage oder Psionic an Stelle des Priests nehme.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Saeru hat geschrieben:Es gibt aber auch ein paar sehr brauchbare Stangenwaffen für diese Berufe. So z.B. den Staff of Doom oder den Ebon Staff. Schaue Dir die später ruhig mal an, bevor Du nur Steinchen verschießt.
Jo stimmt, werde wohl beides trainieren, anfangs auch etwas Sling/Throwing bis ich die guten Staffs habe.
Viel Glück. Wirste auf Expert brauchen. :)
Jo ich merk schon... Arnika Road, gerade von der Monastery gekommen, kurz vor Ausgang Arnika-Trynton-Road: 2 Crimson Poppies (Level 8 (ich Level 6)) und 18(!) Soldier Ants. Nett... aber wenn man halbwegs gut taktiert und sich in eine Felsnische stellt geht's... :)
Nun bin ich in Arnika und fuehle mich gleich schon viel sicherer.
Irgendwas sagt mir, dass die Arnika-Trynton-Road die Hoelle wird.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

18 Soldier Ants ist happig, aber mich beunruhigt da, dass das noch ne harmlose Gegend ist. Wie siehts in Gegenden aus, in denen z.B. Geomancer auftauchen? 18 Geomancer? Oder die Wespen in Trynton, das wär auch garstig, wenn man da gegen 18 Stück kämpfen muss.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

fubar hat geschrieben:Nett... aber wenn man halbwegs gut taktiert und sich in eine Felsnische stellt geht's...
Dann haste ja einen ganz wichtigen Trick im Spiel schon rausgefunden. :respekt: Ansonsten kann man durchaus auch mal die Beine in die Hand nehmen, und einfach weglaufen. Ist keine Schande.
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Oder die Wespen in Trynton, das wär auch garstig, wenn man da gegen 18 Stück kämpfen muss.
Kann vorkommen. ;)

Therak hat geschrieben:Doch gibt er. Alle NPCs die ohne Murren in's Endgame gehen geben nen Einzeiler ab - wobei Vi natürlich storybedingt am meisten quasselt. Kann mich allerdings erinnern, dass ich von seinem Spruch auch nicht sooo begeistert war.
Nachdem ich das nun nochmal gespielt habe, muß ich sagen, dass ich mich damit wirklich vertan habe, denn der Kerl gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Sprüchen zum Besten, die übrigens auch gar keine lahmen Einzeiler sind. Aber damals hatte ich glaube ich auch nur das böse Ende getestet, und da sagt natürlich niemand etwas. :)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich bin immer noch überrascht wie viele Leute dieses Spiel durchgespielt haben. Ich habe ja schon mehrere Anläufe hinter mir und bin immer recht weit gekommen, aber irgendwann weiss ich nicht mehr was ich tun soll und laufe planlos durch die Gegend. Und jetzt erfahr ich auch noch, dass es verschiedene Endings/Lösungen gibt. Wie würde man denn das böse Ende erreichen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Bist Du denn noch nie im Cosmic Circle angekommen ? ?( OK, dann mal ein paar Worte, die nicht zuviel verraten. :) Du kommst da an eine Stelle, wo Du plötzlich die sagenhafte Feder in der Hand hast, und verschiedene Leute um Dich herum stehen. Und jetzt bekommst Du die Wahl (hast 3 Möglichkeiten), was Du machen willst, bzw. wem Du Dich anschließen möchtest. Und da gibt es halt Alternativen zwischen Gut und Böse. Marten hat einem das (falls man ihn darauf anspricht) auch schon angedeutet.

Das sind dann schonmal 3 der 4 möglichen Wege, Wiz 8 zu beenden. ;)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

@Saeru
Danke für den Link!
Jetzt hab ich aber ein Problem: wenn ich den Patch installiere und starten will erhalte ich die Meldung "Insert the correct CD-ROM and press ok". Egal welche CD ich reinschmeiße, das Spiel startet nicht. Habe das Spiel aus irgendeiner PC-Zeitschrift, könnte es daran liegen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Au weia. Ja, es gibt verschiedene Versionen, und Wolfie hatte auch geschrieben, dass dieser Patch für die US-Version ist. Ich habe eben mal die offizielle Seite angesehen, aber dort ist auch nur exakt der gleiche Patch im Angebot. Mehr kann ich wohl auch nicht zu Deiner Version sagen. Vielleicht hat sonst jemand hier eine Idee dazu ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Bin jetzt im Rattkin Tree bei Don Barlone. Ich will/muss ja den CoC haben. Frage jetzt: soll ich ihn toeten oder ist es vorerst noch wichtig dass er lebt? Wegen dem Deal...
Und der Milano Calzone ist mit im Raum, sollte ich den erst killen draussen, so dass ich beide einzeln bekaempfen kann anstatt beide zusammen?
(Habe mehrere Savegames, eins kurz vor dem Rattkin Tree, eins vor Calzone, eins vor Barlone.)
Antworten

Zurück zu „Charaktere“