Sechzehn Jahre Fate

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

sircharles
Moderator
Moderator

Sechzehn Jahre Fate

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,
Nach 16 Jahren Fate habe ich beschlossen, mich hier im Forum zu melden. Gleich vorweg: ich spiele immer noch mein Original von 1991 auf einem echten Atari (Version 1.1 deutsch). Nach allem, was ich bisher so im Forum gelesen habe, sollte die jedoch mit den gängigen EMU-Versionen ziemlich identisch sein.
Ein bisschen Historie: meine erste Mannschaft habe ich bei Minas Athran an die Wand gefahren (da hatte ich das mit "unschuldig" noch nicht kapiert, peinlich...). Meinen zweiten Versuch habe ich in den Grotten abgebrochen (falsches Team, schlecht vorbereitet, die haben mich im 7. Level derart aufgemischt) und neu gestartet. Mit dem dritten Versuch habe ich dann das Spiel zu Ende gebracht (das war so um 1998). Dann bin ich irgenwann auf die verschiedenen Fanpages gestossen und habe gesehen, was ich noch so alles versäumt habe. Also einen neuen Versuch gestartet, mit dem ich jetzt kurz vor Schluss stehe (nur der Oberfiesling ist noch auszuknipsen). Dabei habe ich vor allem versucht, die Logik hinter dem Altar von Alarian zu durchschauen. Hier im Forum habe ich zwar das eine oder andere dazu schon gefunden, aber für alle, die es interessiert, hier meine gesammelten Erkenntnisse:
(PS: mein letzter Fate-Besuch hat einige neue Erkenntnisse gebracht. Besonders was das Greifen angeht, habe ich hier Käse verzapft. Ich habe die Datei deshalb aktualisiert.)
(Edit 30.4.2007: Neue Version hochgeladen. Aktualisiert, was Diebstähle, Verstecken und Bezaubern angeht.)
(Edit 6.10.2007: Ich habe Sir Twists Erkentnisse bzgl. der höheren Schwellen eingearbeitet. Ausserdem korrigiert, was man pro Level jeweils bekommt - und endlich die 3 oder 5 Frage geklärt...)
(Edit 28.10.2007: Was Wirkungstreffer durch Ärgern und Greifen angeht - da hat sich vermutlich Wunschdenken eingeschlichen. Danke an Sir Twist.)
Dateianhänge
Alarian.txt
Textdokument, 11 K
(10.72 KiB) 725-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sircharles am So 28.10.2007 - 17:29, insgesamt 5-mal geändert.
sircharles
Moderator
Moderator

Ein paar Fragen...

Beitrag von sircharles »

So, und jetzt muss ich noch ein paar Fragen loswerden, die mich seit 16 Jahren beschäftigen ?( :
Das mit den Löchern und ARMF SLTMAS habe ich im Forum zum Glück gefunden. Was mich jedoch interessieren würde: im Handbuch steht irgendwo der Satz "... und im Winter brauchen die Charaktere warme Kleidung, um nicht zu frieren." Hat eigentlich irgendjemand schon mal Winter in Fate erlebt? Meine Games waren bisher so Ende September fertig. Hat es mal jemand bis ins neue (Fate-)Jahr gespielt? Fällt dann Schnee oder was? Ist 'ne Mähnenrobe schön warm und die Ritter frieren sich einen ab?

Ein anderes Problem, das mich nicht in Ruhe lässt: im Level 4 der Katakomben gibt es um 9/25 herum einen Bereich, in den man nicht reinkommt, aber der Karteneditor zeigt eine Einwegtür aus diesem Bereich an. Kommt man da wirklich nicht rein, oder habe ich was übersehen? Ich habe sogar probiert, in den Brunnen einen Level höher (bei 8/25) zu steigen, aber das war auch nix...

Und zu guter Letzt: was zum Kuckuck bewirkt die komische Starflöte? Ich habe das Ding zwar in meinen letzten Games immer gefunden (was den dusseligen Teleporter aktiviert, weiss ich immer noch nicht), aber noch nie sinnvoll einsetzen können.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Gefroren hatten meine Charaktere nie. Und zu den anderen Fragen könnten nur noch die Fate 1 Gurus MSHannes bzw. Nessi etwas sagen.
sircharles
Moderator
Moderator

Neue Erkenntnisse

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,
zum Glück ist das Forum jetzt wieder online :bounce: !
Ich war über's Wochenende mal wieder in den Katakomben unterwegs und habe nach Antworten für meine eigenen Fragen geforstet. Ich weiß, mit einer Level 100+ Party durch die Katakomben zu geistern ist glatter Overkill, aber es macht schon Spaß zu sehen, wie Winwood plötzlich Juggernauten mit einem Griff versteinert... 8)
Jedenfalls habe ich den gesamten vierten Level abgegrast und immer noch keinen Weg in besagte Zone gefunden. :bad:
Dafür habe ich ein paar neue Erkenntnisse zu Alarian (und meine Datei dementsprechend überarbeitet, siehe oben). Und was die Starflöte bewirkt, weiß ich jetzt auch. Eine Benutzung durch einen qualifizierten Charakter (siehe die Bilder im fünften Level) steigert bei allen Partymitgliedern die Unverwundbarkeit um 50 Punkte und kostet den Anwender 8 Ausdauer, die sich aber regenerieren. Eine weitere Benutzung, solange die Wirkung anhält, bringt keine Steigerung, wohl aber den AU-Verlust. Wie lange die Wirkung anhält, weiß ich noch nicht. Aber für Parties, die bereits eine solide Unverwundbarkeit mitbringen, können die 50 Punkte ganz schön was bringen. Ich werde das mal gegen ernsthafte Gegner testen.
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo,

da ich mich gerade im 5. Level der Katakomben auf dem Weg zum Altar von Alarian befinde, möchte ich auch von einer Merkwürdigkeit, die mir aufgefallen ist, berichten.

Auf Position 49 Ost / 9 Nord steht man an einem kleinen See und sieht im Westen eine kleine Plattform im See mit einer Tür. Da ringsum Wasser ist, gibt es keine Möglichkeit, zu dieser Tür zu gelangen.

Wenn man auf der anderen Seite der Wand steht (Position 46 Ost / 9 Nord) ist an dieser Stelle von einer Tür nichts zu sehen. Es existiert auch keine Geheimtür.
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Wow, hier sind etliche Posts verschwunden :(

Schade, aber zum Glück ist nicht alles weg. Und wir können zumindest noch auf die alten posts zurückgreifen :)
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

GS hat geschrieben:Hallo,

da ich mich gerade im 5. Level der Katakomben auf dem Weg zum Altar von Alarian befinde, möchte ich auch von einer Merkwürdigkeit, die mir aufgefallen ist, berichten.

Auf Position 49 Ost / 9 Nord steht man an einem kleinen See und sieht im Westen eine kleine Plattform im See mit einer Tür. Da ringsum Wasser ist, gibt es keine Möglichkeit, zu dieser Tür zu gelangen.

Wenn man auf der anderen Seite der Wand steht (Position 46 Ost / 9 Nord) ist an dieser Stelle von einer Tür nichts zu sehen. Es existiert auch keine Geheimtür.
Halo, GS,
diese Stelle hat mich vor Jahren auch gefuchst. Die Insel erreicht man über einen Teleporter, wenn man dem berühmten "Falschen Weg" folgt. Allerdings wird dieser Teleporter irgendwie aktiviert, und ich habe keinen Plan, wie. In einem Spiel habe ich das Ding nicht angekriegt, aber bei meinen letzten beiden Spielen schon, bloss wie? ?( Die Tür dient nur dazu, die Insel wieder zu verlassen (Einwegtür). Auf der Insel findet man die berühmte Starflöte.
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo sircharles,

das ist jetzt sehr interessant. Ich habe nämlich vor 14 Jahren diesen Bereich auch schon mal erkundet. Nach meinen Lageplänen, die ich damals gemacht habe, bin ich nicht zu dieser Insel im See hingekommen. Auch von diesem besagten Teleporter wusste ich bisher nichts. Ich bin daher jetzt auch erstaunt über eine Starflöte, von der ich bisher nichts gewusst habe.

Ich werde die Angelegenheit mal weiter erkunden.
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, GS,
ich bin inzwischen nochmal meine alten Aufzeichnungen durchgegangen und habe keine Aktion gefunden, die irgendwas mit dem Teleport zu tun habe könnte (Schalter oder so). Entweder der Teleport ist nur zu bestimmten Zeiten aktiv (kann ich mir absolut nicht vorstellen), oder in der Party muss mindestens ein Charakter die Flöte benutzen können (siehe die entsprechenden Bilder). Ich kann mich dumpf erinnern, dass Berry in seiner Komplettlösung auch nicht durch den Teleport kam, und ich glaube, der hatte keinen entsprechenden Charakter in der Party. Mich würde echt interessieren, was die Experten im Forum dazu wissen (so wie ich das in anderen Threads gesehen habe, haben einige die Flöte gefunden). Halt uns doch über Deine Fortschritte auf dem laufenden! Ich habe leider zur Zeit kein Spiel am laufen, in dem ich diese Dinge testen kann (mein aktueller Neustart steht noch ziemlich am Anfang).
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich meine, dass es da keine beschränkung gibt wie man da hin kommen kann. Allerdings kann ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Man muss allerdings einen ziemlich Umweg deswegen laufen.
Es kann auch sein, dass es mit einer Stelle zusammenhängt wo ein teleporter ein immer wieder zurück teleportiert.
Wenn man da nicht Zeit anhalten hat ist es schlecht.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
sircharles
Moderator
Moderator

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,
nachdem mshannes wieder im Forum tätig ist, gebe ich diesem Thread 'mal wieder einen Kick.

sircharles hat geschrieben:So, und jetzt muss ich noch ein paar Fragen loswerden, die mich seit 16 Jahren beschäftigen ?( :
[...]
Ein anderes Problem, das mich nicht in Ruhe lässt: im Level 4 der Katakomben gibt es um 9/25 herum einen Bereich, in den man nicht reinkommt, aber der Karteneditor zeigt eine Einwegtür aus diesem Bereich an. Kommt man da wirklich nicht rein, oder habe ich was übersehen? Ich habe sogar probiert, in den Brunnen einen Level höher (bei 8/25) zu steigen, aber das war auch nix...
Bis jetzt hat mir noch keiner eine erschöpfende Auskunft zu dieser Frage präsentieren können :( , deshalb hoffe ich jetzt auf mshannes!

Es würde mir ja reichen, wenn ich endlich wüsste, dass da nix geht!

Ich warte und hoffe... :D
Sir Charles
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mshannes »

Ich werde mich demnächst drum kümmern, vorausgesetzt, meine Kinder haben meine selbstgezeichneten Karten noch nicht in die Finger bekommen :/
Allerdings heute wirds mit Sicherheit nix mehr, ich hab noch was anderes vor :clown:
Bitte also noch ein klein wenig Geduld :angel:
*grunz*
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Neue Version des Alariandokuments verfügbar (neue Infos bzgl. Verstecken, Beklauen und Bezaubern).

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo sircharles

Ich habe nach dem Wissen um die Funktion des Altars natürlich die letzten Besuche genau betrachtet.
Dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen.

Zu Was kriegt man nun?

1. Zauberer: 2 Erlaubnisse, 3 Sprüche, 1 Intelligenz sowie 3 Punkte Magische Kraft und 2 Punkte Anti Versteinerung.

2. Kämpfer: 4 Erlaubnisse, keinen Spruch, 1 Stärke sowie 3 Punkte Unverwundbarkeit.

3. Ninja: 4 Erlaubnisse, keinen Spruch, 1 Geschick Angriff sowie 3 Punkt Anti-Geschoß und 2 Punkte Unverwundbarkeit.

4. Priester: 3 Erlaubnisse, 2 Sprüche, 1 Weisheit und 3 Antimagie und 2 Punkte Magische Kraft.

5. Mein Mönch bekam beim Sprung von 814 auf 1815 Zaubererpunkte (nach deinem Text berechnet) nur ein mal Magier
Toronar hatte einen Sprung von 731 auf 1566 und bekam zwei mal Magier. Ich deute das so, daß die speziellen
Charaktere andere Stufen haben.

Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen und wenn es stimmt in das Dokument übernehmen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:5. Mein Mönch bekam beim Sprung von 814 auf 1815 Zaubererpunkte (nach deinem Text berechnet) nur ein mal Magier
Toronar hatte einen Sprung von 731 auf 1566 und bekam zwei mal Magier. Ich deute das so, daß die speziellen Charaktere andere Stufen haben.
Hallo, Sir Twist,
dass man ein zweites Magie-Attribut erhöht bekommt, ist mir noch nie aufgefallen (weil der Alter davon nichts erzählt und ich deshalb nie nachgeschaut habe). Ist ja interessant.
Zur Geschichte mit den Stufen wäre auch noch wichtig, wieviele Stufen die beiden denn schon vorher hatten? Ich gebe allerdings zu, 731 auf 1815 (Griffe berücksichtigt?) müssten zwei Levels geben... ?(

Ich werd' das weiterhin verfolgen... :)

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

@ sircharles

Ich habe noch ein paar Zahlen für Dich.

Winwood hat bei ca 6500 Zähler die 10. Kämpfererhöhung bekommen, mein Mönch sogar schon mit 6250 Zähler.
Ebendieser Mönch hat mit 7500 Zähler auch die 11. Magiererhöhung abgesahnt.
Bei Winni reichen 860 Zähler nicht für die 6. Ninjaerhöhung.

Und zu guter letzt - bei mir zählt der Erzmagier-Spruch Vergiften in die Magie Kampfstatistik. Ich spiele aber auch mit Version 1.4.

Vielleicht helfen Dir die Zahlen ja etwas Tschüß
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Und zu guter letzt - bei mir zählt der Erzmagier-Spruch Vergiften in die Magie Kampfstatistik. Ich spiele aber auch mit Version 1.4.
In die Magiestatistik geht er aber nur, wenn Du damit Kills erzielst. Wirkungstreffer bringt er leider keine.

Danke für die Zahlen. :top:

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

@ sircharles

Ich habe da ein Versehen gehabt - es war nicht der Mönch sondern die Enchantes mit der 10. Kämpfererhöhung. Der Mönch und mein Ritter haben bei 5000 diese Erhöhung noch nicht bekommen aber 5500 hat gereicht. Die 12. Magiererhöhung erreichte Mandrag bei 10750 Zählern.
So und jetzt wieder zurück ins Agyssium - bin extra wegen der Werte zum Altar gepilgert.
Viel Spaß damit

Und alles Gute zu Geburtstag.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Ich habe da ein Versehen gehabt - es war nicht der Mönch sondern die Enchantes mit der 10. Kämpfererhöhung. Der Mönch und mein Ritter haben bei 5000 diese Erhöhung noch nicht bekommen aber 5500 hat gereicht. Die 12. Magiererhöhung erreichte Mandrag bei 10750 Zählern.
So und jetzt wieder zurück ins Agyssium - bin extra wegen der Werte zum Altar gepilgert.
Viel Spaß damit
Die Zahlen werden langsam echt interessant. Bin gespannt, wie weit das noch geht. Halt mich auf dem laufenden!
Sir Twist hat geschrieben:Und alles Gute zu Geburtstag.
Danke schön! :winken:

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo sircharles

Ich habe die Ninjawerte nie so beachtet, denn sie waren ja so gering. Nach dem letzten
spontanen Alarin Besuch wurde meine Ritterin eine Ninjastufe angehoben und ich kontrollierte
mal so die Werte. Dabei wurde mir klar, daß ich ja teilweise schon die 7. Eröhung habe und die
Werte, trotzdem sie unter 1000 liegen, ja von Interesse für Dich sein könnten.

Die Berechnung der Werte mit den Faktoren Diebstahl 4x und Verstecken 3x.
Ich schreibe die einzelnen Tatbestände aber dazu, weil Du mit den Faktoren nicht sicher bist.

Mandrag und mein Hexe haben beim Sprung von 30 auf ca 350 Zähler 3 Erhöhungen eingesackt.
374 = 62 Wurf 78 Dieb
346 = 27 Wurf 7 Schuß 78 Dieb

Die Enchantes hat beim Sprung von 373 auf 604 Zähler 3 Erhöhungen bekommen.
604 = 71 Wurf 131 Dieb 3 Verstecken

Und zu guter letzt der Held des Spiels. Winni von 363 auf 861 auch 3 Erhöhungen.
861 = 32 Wurf 61 Schuß 190 Dieb

Beim nächsten Altarbesuch kommen da noch mal interessante Werte. Winni hat jetzt schon über 1000
und der Mönch mit fast 600 ist für die Schwelle informativ. Außerdem sind da noch 8000 Kämpferzähler
bei der Enchantes und 12000 Magiezähler bei Mandrag.
Ich bin jetzt mit beiden Gruppen Anfang 4. Level Agyssium und will noch bis ins 5. (da sind Brunnen)
ein bischen Training betreiben und dann werde ich die Pilgerreise antreten.
Für meine erste Gruppe ist kaum ein Gegner richtig gefährlich, die Zweite hat da schon eher Probleme.
Da mußte sogar ein Restauretionstrank herhalten wegen des vielen Heilens.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“