Ich persönlich tu mich bei der Charaktererstellung in RPGs immer schwer, was die Namen angeht. Daher habe ich mir mit der Zeit eine Art Repertoire an "Standardnamen" zugelegt, die ich immer wieder eingebe. Meistens Namen, die ich irgendwo gesehen oder gelesen habe, und die mir aus irgendeinem Grund halt gefallen. Macht ihr das auch so, oder fliegen euch ständig neue Namen für eure Chars zu? Also, wenn das bei euch auch so ist, dann macht doch mal ne Liste mit euren Standardnamen und deren Herkunft!
Owyn (für Magier oder Barden) - geklaut aus Betrayal at Krondor, auch mein Nickname in vielen Foren
Arntor (Mensch- oder Zwergenkrieger/Berserker) - Der Name eines norwegischen Volkshelden, der 1183 einen Bauernaufstand angeführt haben soll. Kenn ich durch das Album "Arntor, ein windir" von Windir.
Vintersorg (Waldläufer) - Name einer Band, bzw. gleichzeitig der Künstlername des "Bandchefs" Andreas Hedlund. Der hat den Namen wiederum aus einem Buch der Fantasy-Autorin Margit Sandemo geklaut. In ihrem Buch "Saga om Isfolket" (Saga vom Eisvolk) ist Vintersorg ein Wikingerprinz...glaube ich jedenfalls, ich hab das Buch noch nicht gelesen. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt "Wintersorge" oder "Wintertrauer".
Vargher (Waldläufer) - Künstlername eines Gastmusikers bei Vintersorg. Wörtlich übersetzt "Wolfsherr" oder "Wolfsfürst".
Athan (Magier) - aus irgendem Spiel geklaut, Pool of Radiance glaub ich.
Eja (verschieden) - Aus irgendnem Buch geklaut, ich glaube, "Steine der Wandlung" hieß es, aber ich weiß den Autor nicht mehr.
Duana (Druidin o. Priesterin) - Auf einer Liste mit keltischen Namen gefunden.
Thorin (Zwerg) - Geklaut aus dem "Hobbit" von Tolkien.
Mehr fallen mir gerade nicht ein