Solo-Charakter

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Solo-Charakter

Beitrag von fubar »

Da ich das Spiel wohl in der naechsten Woche durch haben werde, denke ich gerade darueber nach, es danach noch mal mit einem Solo zu versuchen (ich mag Herausforderungen).
Hier im Forum hab ich gelesen dass ein Ninja die wahrscheinlich beste Solo-Klasse ist (weil Ninjas so viel koennen -- Nahkampf, Fernkampf, Alchemie, Locks+Traps, Stealth), aber ich tendiere eher zu einer anderen Klasse... ein Moench waere IMHO cool. Ist das machbar? Auch auf Expert?
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Eigene Erfahrungen mit einem Solo-Team hab ich nur wenige (Priester, der am Eingang des Klosters immer gestorben ist), aber ich schätze mal, dass es mit einem Mönch machbar wäre (wobei ich noch nie den Schwierigkeitsgrad Expert gespielt habe). Der Mönch ist ja a) vielseitig und b) eine Kampfmaschine.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Für ein Solospiel mit einem Mönch müsste man dann aber wenigstens ein Level als Dieb, Ninja oder dergleichen einlegen um Lockpicking zu pushen.
Ansonsten dürfte man wohl an einigen Stellen steckenbleiben wenn man bestimmte Türen nicht aufbekommt, da das Psioniker Spruchbuch, welches der Mönch benutzt, kein Knock-Knock enthält und nur auf Lockpicks und Poseurs Cap kann man sich bei schwereren Schlössern nicht verlassen :)
Davon abgesehen ist der Mönch aber ein recht guter Solochar.


Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: Solo-Charakter

Beitrag von phoonzang »

fubar hat geschrieben:Da ich das Spiel wohl in der naechsten Woche durch haben werde, denke ich gerade darueber nach, es danach noch mal mit einem Solo zu versuchen (ich mag Herausforderungen).
Hier im Forum hab ich gelesen dass ein Ninja die wahrscheinlich beste Solo-Klasse ist (weil Ninjas so viel koennen -- Nahkampf, Fernkampf, Alchemie, Locks+Traps, Stealth), aber ich tendiere eher zu einer anderen Klasse... ein Moench waere IMHO cool. Ist das machbar? Auch auf Expert?
Lies mal unbedingt hier:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic16328.html

Für den Anfang mag der Ninja eine der einfachsten Solo-Klassen sein, aber die beste Solo-Klasse ist (wenn du ohne Mods spielst) definitiv die Bardin. Brauchbare Nahkampf-Fertigkeiten, jede Menge Special-Equipment mit Bonus auf Expert Skills, und als Spells Magic Screen, Restoration, und gegen nervige große Gruppen schwacher Gegner Nuclear Blast, dazu ein ziemlich butterweicher Einstieg durch die Poet's Lute... Was will man mehr?

Immer noch nicht überzeugt? Hier klicken.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Jo die beiden Threads hab ich schon gesehen, waren sehr aufschlussreich. :)

Auf eine Solo-Bardin hab ich weniger Lust... lieber ein Monk oder Ninja (non-Faerie).

Ich ueberlege auch gerade ob ich nicht bei der Gelegenheit auch mal ein Mod ausprobieren sollte.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

fubar hat geschrieben:Ich ueberlege auch gerade ob ich nicht bei der Gelegenheit auch mal ein Mod ausprobieren sollte.
Falls Du die MOD von Flamestryke probieren willst, solltest Du aber durchaus mal über eine reduzierte Party oder gar ein Solo nachdenken, denn sonst wird es (für viele Spieler) zu einfach. Du hast ja schon gesagt, dass Du Herausforderungen magst.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Darum geht es doch in dem Thread hier: um ein Solo-Spiel. ;)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Also, ich fand Flamestryke selbst als Solo zu einfach... Aber da hatte ich auch schon ein paar Classic-Solos gespielt. Für den Einstieg ist es sicher nicht verkehrt.
Benutzeravatar
quarktasche
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21.02.2007 - 21:29

Beitrag von quarktasche »

Für einen anregenden Schwierigkeitsgrad, auch als Solo empfehle ich da immer noch Deathstalkers Mod. Von dem bin ich total begeistert :)


Lieber Gruß von der Ingeborg :winken:
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Das versuche ich danach vielleicht, hab gerade einen Solo-Ninja im Flamestryke-Mod angefangen.

Momentan krebst er noch in der Lower Monastery auf Level 1 herum um die Skills zu erhoehen (Stealth, Close Combat, Sword hauptsaechlich). Die Noxious Slimes sind noch unschaffbar... :rolleyes:
Das kann ja 'ne Weile dauern.

Was mach' ich denn mit den 2 allerersten verschlossenen Tueren (a) Gefaengniszelle mit den 3 Roaches, b) Tuer zur King Crab und ins obere Geschoss)... mein Locks+Traps-Skill ist auf sagenhaften 3 Punkten und ich krieg' die 2 Tumblers einfach nicht hoch... :bad:
Ok ich koennte den Zauberstab da benutzen aber wenn der alle ist steh ich wieder so da...
Wird der Locks+Traps-Skill ueberhaupt trainiert wenn man einfach ein paar Mal die Tumbler anhebt? Es scheint nicht so...
Die Poseurs Cap kann ein Ninja leider nicht tragen.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Bei mir hat sich der Locks & Traps Skill verbessert, während ich an den Hebeln rumgefummelt habe, auch wenn ich das Schloss nicht öffnen konnte. Hat aber immer lange gedauert.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Es geht doch ganz simpel: Eine beliebige Truhe mit einer Falle einfach immer wieder und wieder durch Klick auf die Lupe inspizieren, ohne danach die Falle zu entschärfen. Das dauert zwar immer eine gewisse Zeit, und die Falle kann auch mal ausgelöst werden, aber es trainiert die Fähigkeit sehr gut. Und es ist einfacher als das Fummeln an den Bolzen bei einer verschlossenen Tür, auch wenn das natürlich ebenfalls hilft.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Ja, aber erst mal an so eine Truhe kommen! Bild
Na gut, dann werd ich nicht weiter probieren das Schloss an den Tueren manuell aufzukriegen sondern benutze den Wand dafuer, und dann trainiere ich den Skill an der erstbesten Truhe.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Die ideale Truhe dafür findest du ziemlich bald hinter der King-Crab-Tür. Für die King Crab empfehle ich dir aber mindestens L2 und ein paar Punkte in Stealth, sonst ist die arg schwer. Ach ja, auf keinen Fall mit der Brücke nach oben fahren, sonst ist der Weg zur Trainingstruhe versperrt.
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Und wenn man mit Flames Mod spielt sollte man die Brücke auf keinen Fall nach oben fahren lassen! Dann kann man nämlich oben den Geist stundenlang beschießen und damit Fernkampf und Fernkampfwaffe erlernen.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Jo, ich hab direkt vor King Crab Level 2 eingeloest, ihn dann besiegt.
Dann bin ich zur Truhe hinter der Bruecke. Habe Locks&Traps dann von 3 auf 7 gebracht, aber dann hatte ich keine Lust mehr noch zig Stunden vor der Truhe zu hocken. Also hab ich mir einen Savegame-Editor runtergeladen und den Skill direkt auf 70 gestellt.
Sonst wird natuerlich nix gecheatet, aber das war mir echt zu dumm. Wusste nicht wie lange das dauert.
Nun geht's weiter. ;)
Hoffe mal ich packe Gregor. Ymmu's Ghost hab ich schon von unten gesehen also hab ich die Bruecke vorsichtshalber erst mal unten gelassen. :D
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Beitrag von Teskal »

Ich kann das mit der Truhe verstehen. Erst mit einem Wert von 15 muß man nicht mehr so häufig neustarten.

Ich finde es aber auch ziemlich stumpf eine Taste stundenlang zu drücken. Auch wenn es so vorgesehen ist, das man das machen kann, ist es für mich auch cheaten. Ich habs bei meinem Solo-Ninja gemacht, aber ich werde das so nie wieder machen. Meine Freizeit ist nur sehr gering und dafür die Freizeit zu opfern, das werde ich nicht mehr machen. Dann auch lieber gleich den Hexeditor.

Naja, inzwischen ist mein Ninja nicht mehr solo, ich habe mir den Roboter besorgt, ich finde den zu cool um ihn stehen zu lassen.

Ich hab es mit Level 2 nicht einmal geschafft in die Nähe von King Crab zu kommen. Fast alle Monster waren bereits viel zu stark.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Gut, dass das hier mit dem Hexeditor angesprochen wird. Ich war nämlich bei den Buccaneer Ghosts und wollte dort das *light**sword* bekommen. Mindestens 200 mal habe ich laden müssen und dennoch keine Spur vom Schwert. Ich habs dann sein gelassen, zumahl ich nicht weiss, wer das Schwert alles benutzen darf. Aber wenn ich das nochmal spiele setze ich nach dem Kampf gegen die Ghosts sehr wahrscheinlich auch einen Trick ein.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Teskal hat geschrieben:Ich hab es mit Level 2 nicht einmal geschafft in die Nähe von King Crab zu kommen. Fast alle Monster waren bereits viel zu stark.
Ich muss sagen es ging eigentlich. Der Anfang war sehr schwer, ja, d.h. mit vielen Reloads verbunden, aber machbar. Wichtig ist, lange auf Level 1 zu bleiben, und erst direkt vor King Crab auf Level 2 aufzusteigen. Die Noxious Slimes laesst man in Ruhe auf Level 1, und die Softshell Crabs am Anfang ebenfalls bis man Stealth hoch genug hat.

Wenn ein Kampf zu schwer ist, bzw. zu viele Gegner auf einmal kamen, habe ich immer Shurikens benutzt (bzw. das Boomerang Shuriken, was man in Flamestrykes Mod von Anfang an hat oder in der Kiste am Strand findet). Ein Ninja hat ja den Skill "Thrown Auto Penetrate", also trifft fast immer damit (bzw. macht Schaden). So hab ich alle Gegner bis auf 1-2 im Kampf per Shuriken gekillt (was immer gut klappte), und die letzten dann im Nahkampf mit dem Schwert, um die Nahkampfskills zu trainieren.
Dann bin ich nur herumgelaufen um weiter im Kampf zu trainieren, und mit der Zeit wurde es immer einfacher (dank Stealth).
Stealth kann man gut gegen einzelne Green Slimes trainieren. Die sind sehr schwach, man muss sich also nur in den Nahkampf stellen und defenden. So steigt Stealth ziemlich schnell an. Mit etwa 70 Stealth macht es aber keinen Sinn mehr, da sie dann kaum noch angreifen und oft sogar abhauen weil sie dich nicht sehen. :D
Den Rest trainiert man dann gegen die Seeker in der Upper Monastery.

Als ich mich dann bereit fuehlte fuer King Crab, hatte ich schon Stealth auf ~70, Sword auf ~45 und Close Combat auch auf ~45. Damit war es dann nicht schwer.
An Gregor bin ich erst mal vorbeigerannt, um bei Burz einzukaufen, danach war auch dieser Kampf nicht schwer (wenn du paralyzed wirst ist es aber vorbei).
Als dann in der Lower Monastery nur noch die Monastery Guards am Eingang zur Upper M. uebrig waren, hab ich Level 3 eingeloest.
Die Upper M. war dann ein ziemliches Kinderspiel. Stealth ist unglaublich hilfreich.

Und ja, das stundenlange Trainieren von einem Skill ist genauso Cheating wie einen Editor zu benutzen. ;)
Aber ein Solo-Charakter muss das ja machen, zumindest auf Expert.. sonst ist es unmoeglich.
Oder Reloading um einen Item zu kriegen... das Light Sword hat nur eine Drop-Wahrscheinlichkeit von 2.47% laut http://www.flamestryke.com/wizardry8/it ... ngood.html.
Wer da stundenlang reloadet cheatet nur auf umstaendliche Art.
Solche Zufallsdrops sind aber auch scheisse... derart gute Items sollten festgesetzt sein, dass man sie immer kriegt (nach einem harten Kampf bspw., Nessie sorgt ja in dem Fall dafuer).
Zuletzt geändert von fubar am Mi 25.04.2007 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Ich habs dann sein gelassen, zumahl ich nicht weiss, wer das Schwert alles benutzen darf.
Da sollte es keine Probleme geben: Kämpfer, Lord, Walküre, Ranger, Samurai, Ninja, Dieb, Gadgeteer und Barde können das gute Stück benutzen, und Rasseneinschränkungen gibt es gar keine.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“