Windows XP und MM3

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

AC
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.03.2005 - 00:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Windows XP und MM3

Beitrag von AC »

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir bei ebay MM 3-5 gekauft und würde jetzt natürlich gerne mit MM3 anfangen....
Hab mir auch schon die DOSBox runtergeladen mich durch diverse Anleitungen gelesen und kann auch das Installationsprogramm damit starten. Theoretisch funktioniert es auch, aber leider kommt immer wenn ich versuche, es zu installieren immer folgende Fehlermeldung:
" benutze Expanded Memory...c:\FACDMM3.CFG
nicht geöffnetSaveCD V1.3
Die Konfiguration konnte nicht geladen werden"
Wie genau habt ihr das mit DOSBox geschafft???

Shonmal vielen Dank.
Viele Grüße
AC
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hi,
zuallererst: Sauge dir noch D-Fend (leicht zu ergoogeln), dann haste für Dosbox ne grafische Oberfläche womit alles viel einfacher einzustellen ist.

Dann sehen wir weiter :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,

in diesem Thema:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19019.html
habe ich mal eine Datei mit meiner Dosbox.conf angehängt. Darin siehst wie genau die Dosbox eingestellt werden sollte. Die Dosbox.conf findest du im Programmordner. Einfach mit dem Editor öffnen und bearbeiten.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... warum erscheint bei mir Z:>
Damit komme ich nicht auf C: wo meine exe liegt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
AC
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.03.2005 - 00:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von AC »

also hab mir jetzt d-fend geholt und einfach mal ausprobiert aber damit klappts auch nicht....
habs auch mit unterschiedlichen alten spielen versucht die ich noch gefunden habe und die unter winxp gar nicht oder nur schlecht laufen.... aber irgendwie krieg ich mit der dosbox auch nichts richtig zufriedenstellend zum laufen... irgendwo muss also noch ein fehler sein, aber ich kann ihn nicht finden, habe auch schon die konfigurationsdatei so verändert wie ihr es empfohlen habt....
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn's Spiel zu langsam läuft sind wahrscheinlich die CPU Cycles schuld, also die Geschwindigkeit der Emulation. Standardmäßig kann man während des Spiels die Cycles mit STRG-F12 hochdrehen - aber besser wär's wenn man sie standardmäßig in den Spieloptionen (unter D-Fend) hochsetzt.
Je nach eigenem Rechner müssen die Cycles unterschiedlich angepasst werden, bei mir stehen sie zur Zeit auf 10000 (standardeinstellung von Dosbox ist 3000).


@Manni
Dosbox startet standardmäßig auf dem imaginären Laufwerk z, wenn du durch 'c:' nicht auf c wechseln kannst, wurde deine Festplatte nicht richtig eingerichtet.
Mit

[autoexec]
mount C C:\

richtet man Festplatten ein, aber auch hier isses einfacher einfach D-Fend zu benutzen.
AC
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.03.2005 - 00:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von AC »

Auch nach diversen Versuchen kommt immernoch dieselbe Fehlermeldung wie zu Beginn wenn ich MM3 starten will....
also immernoch "benutze expanded memory...c:\IFACDMM3.CFG nicht geöffnet".
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

@ Manni
Ich hab mal eine kleine Anleitung zu den Grundschritten geschrieben. Wenn du willst schick ich sie dir per Mail.

Alternativ gibt's aber denke ich mal auch Mehrere Anleitungen im Netz.

Zusätzlich kannst du sehen wie es funktioniert wenn du Intro eingibst.

@AC
Hast du das Spiel über die Dosbox oder über Windows installiert?

Hast du auch mal versucht das Spiel normal über Windows zu starten und dabei alle Speichereinstellungen auf Automatisch zu stellen?

P.S.
Diese merkwürdige Datei IFACDMM3.CFG hab ich überhaupt nicht. Und ich hab auch keine Ahnung wofür das IFACD sonst stehen könnte. Guck mal ob du in deinem MM3 Ordner folgende Dateien hast:
MM3.$$$, MM3.EXE, MM3.CC, MM3.CFG, MM3.CUR und INSTALL.EXE. Ich weiß nicht ob INTRO.CC auch noch dazugehört, aber ich glaube das gehört zu WoX.
Gruß,
Lukas
:itchy:
AC
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.03.2005 - 00:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von AC »

Also erstmal: ich hab auch versucht es über Windows zu installieren, aber da geht gar nichts, das Setup wird nichtmal gestartet...

Die Datei IFACDMM3.CFG kann ich auch nirgendwo finden.
also ich habe die Dateien MM3.EXE, MM3.CC, MM3.CFG, INSTALL.EXE und MM3.BAT in dem Ordner...

Und erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!!! :top:
tyrael1980
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.02.2007 - 14:36

Beitrag von tyrael1980 »

Hallo,

kann dir zwar keine Möglichkeit via DosBox liefern, aber vielleicht eine andere Variante. Habe selber erst MM versucht via DosBox zum laufen zu bekommen, war mit dem Resultat aber nicht zufrieden.

Virtual PC in Verbindung mit FreeDos Basic machte mir die ganze Sache wesentlich einfacher. MM installiert, Sound eingestellt und schon läufts.

Gruß

Tyrael
Benutzeravatar
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 378
Registriert: Do 08.08.2002 - 11:14
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Corlagon »

Ich habe VDM Sound benutzt, damit ging es auch ganz einfach und ohne Probleme.
tyrael1980
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.02.2007 - 14:36

Beitrag von tyrael1980 »

In meinem MM verzeichnis war eine setup.exe. nachdem diese ausgeführt wurde, wurde auch diese Datei erstellt.

Maybe nochmal damit probieren ;)
Benutzeravatar
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13.07.2005 - 17:53
Wohnort: Nifelheim

Beitrag von Amra »

Die Datei IFACDMM3.CFG wird erst nach der Installation auf Laufwerk C: angelegt.
Klicke mal rechts auf die INSTALL.EXE und MM3.EXE und wähle unter Eigenschaften/Speicher alles auf "Automatisch".
Anschließend startes du die DosBox und gibst ein:

mount X Y:\

X steht für das virtuelle Laufwerk
Y:\ ist das Laufwerk wo die INSTALL.EXE zu finden ist, falls die auf einem CD-Laufwerk liegt, musst du noch ein /cd anfügen also

mount X Y:\ /cd (zwischen Y:\ und /cd ist ein Leerzeichen!)

dann wechselst du mit Y: zum Installationslaufwerk und führst die INSTALL.EXE aus.

Ich hoffe, ich konnte dir (wenn auch spät) soweit erstmal helfen.
Nur mal so nebenbei: Ohne Sound läuft MM3 auch ohne irgendwelche Programme unter XP.
Tico
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Di 22.03.2005 - 18:44

Beitrag von Tico »

Ich hab Might and Magic 3 von der "Bestseller Games" Zeitschrift und auch so meine probleme mit dieser mysteriösen Datei gehabt.
Aber letztendlich hab ichs geschafft.

Und zwar habe ich auf der CD (unter Windows) die Datei MM3.bat gestartet (das ist der CD-Starter) und einfach die Default-Werte stehen gelassen. Als er dann fertig war, hat der die Datei "IFACDMM3.CFG" unter "C:\" erstellt. In dieser Datei steht unter anderem der Pfad für die Config und die Saves, in dem diese gespeichert werden. Die Datei kann modifiziert werden, um MM3 in einem beliebigen Verzeichnis zu starten. Ich weiß allerdings nicht, welche Kriterien bei der Modifikation zu beachten sind. Ich hab einfach darauf geachtet, dass die Größe der Datei gleich bleibt.

Zum Schluss hab ich dann noch "HDINST.BAT" gestartet, für die Festplatten-Installation von Might and Magic 3. Dann noch "INSTALL.EXE" im Installations-Verzeichnis starten und das Spiel konfigurieren, danach "MM3.EXE" und voilà!

Hoffentlich hilft es dir.

Gruß
Steffen


PS: In der DOSBox solltest du ausnahmsweise das Laufwerk C mounten, sonst klappts nicht. Und natürlich das Installations- und CD-Laufwerk nicht vergessen. ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Die nemen
Enpacken und ins C:\ (root) verschieben
AC
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.03.2005 - 00:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von AC »

Also ich habe wirklich alles versucht, was ihr hier geschrieben habt, aber erst die Antwort von Tico hat mich weitergebracht!
Also ist zumindest zum Spielen der Version aus der Zeitschrift "Bestseller Games" tatsächlich die Dosbox überflüssig. Musste zwar ein bisschen mit der Konfiguration spielen damit der Sound klappt aber jetzt läuft alles ganz wunderbar.
Dankeschön!!!
:top:
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Tico hat geschrieben:Ich hab Might and Magic 3 von der "Bestseller Games" Zeitschrift und auch so meine probleme mit dieser mysteriösen Datei gehabt.
Aber letztendlich hab ichs geschafft.

Und zwar habe ich auf der CD (unter Windows) die Datei MM3.bat gestartet (das ist der CD-Starter) und einfach die Default-Werte stehen gelassen. Als er dann fertig war, hat der die Datei "IFACDMM3.CFG" unter "C:" erstellt. In dieser Datei steht unter anderem der Pfad für die Config und die Saves, in dem diese gespeichert werden. Die Datei kann modifiziert werden, um MM3 in einem beliebigen Verzeichnis zu starten. Ich weiß allerdings nicht, welche Kriterien bei der Modifikation zu beachten sind. Ich hab einfach darauf geachtet, dass die Größe der Datei gleich bleibt.

Zum Schluss hab ich dann noch "HDINST.BAT" gestartet, für die Festplatten-Installation von Might and Magic 3. Dann noch "INSTALL.EXE" im Installations-Verzeichnis starten und das Spiel konfigurieren, danach "MM3.EXE" und voilà!

Hoffentlich hilft es dir.

Gruß
Steffen


PS: In der DOSBox solltest du ausnahmsweise das Laufwerk C mounten, sonst klappts nicht. Und natürlich das Installations- und CD-Laufwerk nicht vergessen. ;)
Altenthreadrauskram. :D

Aaaalso, nachdem mein Vorhaben, MM3-5 zu installieren seinerzeit irgendwie untergegangen ist, hier mein neuer Anlauf. :wink:

Die Dosbox hab ich installiert, hab mir auch das Tutorial reingezogen und komm soweit zurecht. VDM-Sound hab ich mir auch geholt sowie D-Fend; bei beiden hab ich aber keine Ahnung was ich damit machen soll. :D

Nu das Problem (in diesem Fall mit MM3): Starte ich das Spiel von der CD per MM3.bat startet es, wunderbar, nur 1. quälend langsam und 2. ohne Sound.

Deswegen würde ich das Ganze gern über Dosbox (um die Geschwindigkeit regulieren zu können) bzw. VDM (zwecks Sound) laufen lassen... aber wie stell ich das an? Ich schaffs ja nicht mal mir MM3 in mein Dosboxverzeichnis zu installieren. ?(

Edit: Äääääh.. nicht wundern, das sollte eigentlich hier landen. Verzeihung, das Alter... :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zuallererst:
VDM-Sound brauchste nicht wenn du Dosbox benutzt.
VDM-Sound ist nur nützlich, wenn das Spiel zwar unter Win XP startet, du aber noch Sound möchtest, VDM-Sound emuliert dann nen Soundblaster für das Spiel.

D-Fend hingegen ist nur ne grafische Benutzeroberfläche für Dosbox, du kannst dort diverse Spiele einrichten für die du jeweils andere Einstellungen angeben kannst - ohne D-Fend müßtest du für jedes Spiel die Dosbox-Einstellungen ändern.

---

Dosbox und VDM-Sound lassen sich nicht gleichzeitig betreiben.

----
Zu deinem Problem:

Rechtsklick auf die Start-Datei: Run with VDM-Sound anwählen und fertig.
Dosbox emuliert standardmäßig nen Soundblaster, da mußte nichts mehr ändern.

Natürlich mußte erst die MM3-Setup Datei öffnen und dort den SOundblaster auch einrichten.

Geschwindigkeit lässt sich, bei Dosbox, über den Cycles-Eintrag in der Config-Datei ändern (bzw ganz einfach über's Spielprofil in D-Fend). Im Spiel kannste soweit ich mich erinnere die Geschwindigkeit mit STRG-F11 bzw STRG-F12 senken und erhöhen.
Die "perfekte" Geschwindigkeit kann ich dir nicht sagen, da das von deinem eigenen Rechner abhängt, aber bei mir laufen die meisten Spiele mit 20000 Cycles.
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Hmmm... VDM-Sound allein nutzt mir demnach nicht viel, da die Spielgeschwindigkeit wie gesagt ja auch nicht passt.

Und da ist ja mein Problem: Wie krieg ich denn bitte MM3 überhaupt mal ins DosBox-Verzeichnis? Als Installationsmöglichkeit gibts ja nur C:\, nur da kann ich irgendwie keine MM3-Dateien finden, den mm3saves-Ordner ausgenommen.

Bei MM4 hab ich das Problem dass es wegen Problemen mit erweitertem Speicher (oder so) nicht laufen will; aber auch hier gilt, dass ich das Spiel noch nicht mal auf die Festplatte bekomme (so scheint mir das zumindest zu sein).

Vorschläge? :D
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

OK, Kommando zurück, hätte diesen Thread auch mal lesen sollen. :D

Mittels HDINST.bat hab ich MM3 jetzt in mein DosBox-LW bekommen und es läuft (scheinbar :D ). Danke an Tico! :D

Der Sound klingt auch nicht mal so schlecht, aber irgendwie doch ein bisschen... "anders". Ist das normal? Ausserdem krieg ich jedesmal wenn sich meine Party bewegt so ein leicht dämliches bzw. auf Dauer nerviges KLING-Geräusch (weiss nicht wie ichs sonst nennen sollte :D ).

Edit: Ok, jetzt wirds peinlich. Ich hatte schlichtweg vergessen in der Installation auf Soundblaster zu gehen. Nacht allerseits, ich grab mich ein... :D

PS: Wie kriegt man nochmal die WoX mit DosBox hin? :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“