Ideen und Vorschläge
Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles
- LordAshran
- Druide/in
- Druide/in
Erfahrungspunkte für Charaktere in den Heldenhallen
Ich möchte vorschlagen, dass Charaktere, welche in den Heldenhallen stehen,
ein Minimum an Erfahrungspunkten bekommen die gerade die Aktive Party bekommt.
Dann haben auch Heldenhallen noch einen weiteren Sinn(den Abstellen kann man die Chara ja überall),
Und man müsste nicht mit einem Level 1 Chara von ganz neu Aufpeppeln,
obwohl man ihn jetzt in einem Wesentlich schwereren Bereich gebrauchen könnte.
Natürlich bekommt die Aktive Gruppe noch am Meisten Punkte.
Aber auch die Chara in der Heldenhalle durchströmt die Aura des Heldentums.
ein Minimum an Erfahrungspunkten bekommen die gerade die Aktive Party bekommt.
Dann haben auch Heldenhallen noch einen weiteren Sinn(den Abstellen kann man die Chara ja überall),
Und man müsste nicht mit einem Level 1 Chara von ganz neu Aufpeppeln,
obwohl man ihn jetzt in einem Wesentlich schwereren Bereich gebrauchen könnte.
Natürlich bekommt die Aktive Gruppe noch am Meisten Punkte.
Aber auch die Chara in der Heldenhalle durchströmt die Aura des Heldentums.
- Xajorkith
- Inquisitor
Ich fürchte, dass es da schnell Probleme geben wird.
Nur mal angenommen die Heldenhalle ist voll. Sagen wir mal 400 Leute.
Wie will man da noch was für die Heldenhalle abzweigen besonders wenn das dann nur ein kleiner Teil sein soll?
Alternativ könnte man sagen, dass die Leute in der Heldenhalle 1EP pro getötenen Gegner bekommen (alternativ nur bei Gegner die mindestens xy EP abwerfen).
Aber bin gespannt was Olaf dazu sagt.
Nur mal angenommen die Heldenhalle ist voll. Sagen wir mal 400 Leute.
Wie will man da noch was für die Heldenhalle abzweigen besonders wenn das dann nur ein kleiner Teil sein soll?
Alternativ könnte man sagen, dass die Leute in der Heldenhalle 1EP pro getötenen Gegner bekommen (alternativ nur bei Gegner die mindestens xy EP abwerfen).
Aber bin gespannt was Olaf dazu sagt.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
- LordAshran
- Druide/in
Ich wäre dafür, das Jeder Gegner ein Minimum an EP für jedes Gruppenmitglied gibt,
und das der Aktive Chara bonus bekommt.
Ich muss ja sagen, dass zb die Chara in meiner Gruppe,
welche die Massenvernichtungszauber haben,
ratz fatz auf Stufe 16 aufsteigen, wärend die anderen auf 9 hinterher dümpeln.
Dieses Minimum ändert sich nachtürlich je nach Level des Charas und Level der Gegner.
Und dass dann eben die Helden in der Heldenhalle dieses Minimum an EP ebenfalls bekommen.
Und je nach Gegner die man mit der Aktiven Gruppe erledigt,
und je nach Stufe der Chara in der Heldenhalle bekommen diese dementsprechend mehr oder weniger EP.
Ein Level 1 Held Steigt schneller auf als ein Level 10.
So bin ich nicht immer in der Verlegenheit, wenn ich gerne mal einen anderen Helden einpacken möchte,
den erst mal zu Leveln, weil er in den Stärkeren Gebieten,
wo ich jetzt eigentlich Unterwegs bin, mehr tot als alles andere ist.
Was nützt es sooo viele Chara zu sammeln,
weil man sie dann doch in der Heldenhalle stehen läst,
weil sie einfach schon zu Klein im Level sind?
Alternativ:
Die Chara welche man in der Heldenhalle in die Gruppe aufnimmt,
werden dem Durchschnittlichen Level der Gruppe,
in welche man sie aufnimmt, angepasst.
Ich muss ja sagen, dass zb die Chara in meiner Gruppe,
welche die Massenvernichtungszauber haben,
ratz fatz auf Stufe 16 aufsteigen, wärend die anderen auf 9 hinterher dümpeln.
Dieses Minimum ändert sich nachtürlich je nach Level des Charas und Level der Gegner.
Und dass dann eben die Helden in der Heldenhalle dieses Minimum an EP ebenfalls bekommen.
Und je nach Gegner die man mit der Aktiven Gruppe erledigt,
und je nach Stufe der Chara in der Heldenhalle bekommen diese dementsprechend mehr oder weniger EP.
Ein Level 1 Held Steigt schneller auf als ein Level 10.
So bin ich nicht immer in der Verlegenheit, wenn ich gerne mal einen anderen Helden einpacken möchte,
den erst mal zu Leveln, weil er in den Stärkeren Gebieten,
wo ich jetzt eigentlich Unterwegs bin, mehr tot als alles andere ist.
Was nützt es sooo viele Chara zu sammeln,
weil man sie dann doch in der Heldenhalle stehen läst,
weil sie einfach schon zu Klein im Level sind?
Alternativ:
Das ist doch schon so eingebaut. Jeder Char in der Party bekommt 1/8 der Punkte, die der aktive Char erhält.Abyss Blutseele hat geschrieben:Ich wäre dafür, das Jeder Gegner ein Minimum an EP für jedes Gruppenmitglied gibt,
Diese Methode macht noch den geringsten Aufwand, aber damit kann man natürlich schummeln und die Party blitzschnell aufsteigen lassen. Man muss nur regelmäßig alle Chars, bis auf den stärksten, kurz in die Heldenhalle abstellen und wieder aufnehmen ....Abyss Blutseele hat geschrieben:Alternativ:
Olaf
So ist es, und ich sehe auch nicht wo da der Nachteil ist,
da man nie einen Chara höher bekommen kann als den Höchsten anderen.
Aber man im Gegenteil ein haufen Chara hat die man so sofort spielen kann.
Und man so gleich loslegen kann mit ganz neuen Versuchen,
ohne gleich Leveln zu müssen.
Ich persönlich sehe den Spielspaß den man daraus gewinnt sehr hoch ein.
Es ist kein Onlinerollenspiel, wem soll also damit geschadet werden?
Ich sehe das nicht als Mogeln an, da es dann von dem Spiel vorgegeben wird das es möglich ist.
Ich würde sehr gerne häufiger meine Chara wechseln und mal andere Kombinatinen ausprobieren.
Wozu sammelt man den die ganzen Chara wenn man sie dann doch nicht spielt,
weil man keine Lust hat sie zu leveln?
Wer hat den Schon lust 400 Chara zu leveln?
Andererseits dagegen, kann man frei herumprobieren,
wenn die aus der Halle aufgenommen Chara sich dem Level in der Gruppe anpassen.
Dann kann man erst mal die Gilden und Shops abklappern und die Chara fein ausrüsten.
da man nie einen Chara höher bekommen kann als den Höchsten anderen.
Aber man im Gegenteil ein haufen Chara hat die man so sofort spielen kann.
Und man so gleich loslegen kann mit ganz neuen Versuchen,
ohne gleich Leveln zu müssen.
Ich persönlich sehe den Spielspaß den man daraus gewinnt sehr hoch ein.
Es ist kein Onlinerollenspiel, wem soll also damit geschadet werden?
Ich sehe das nicht als Mogeln an, da es dann von dem Spiel vorgegeben wird das es möglich ist.
Ich würde sehr gerne häufiger meine Chara wechseln und mal andere Kombinatinen ausprobieren.
Wozu sammelt man den die ganzen Chara wenn man sie dann doch nicht spielt,
weil man keine Lust hat sie zu leveln?
Wer hat den Schon lust 400 Chara zu leveln?
Andererseits dagegen, kann man frei herumprobieren,
wenn die aus der Halle aufgenommen Chara sich dem Level in der Gruppe anpassen.
Dann kann man erst mal die Gilden und Shops abklappern und die Chara fein ausrüsten.
-
- Hexer/Hexe
Dir selbst.Abyss Blutseele hat geschrieben: Es ist kein Onlinerollenspiel, wem soll also damit geschadet werden?
Wenn Du einen untrainierten Char aufnimmst, und der dann auf den Level der anderen Chars hochgezogen wird, dann wirst Du den Char unter Umständen wohl ziemlich schnell wieder entlassen. Wenn der Char z.B auf Level 30 oder 40 hochgezogen wird, dann ist er im Endeffekt eine absolute Niete, weil er keinerlei trainierte Fähigkeiten(=Bonuslevel) besitzt, und diese für den Erfolg einer Aktion aber auch notwendig sind.
Die bisherige Levelanpassung ist ein Kompromis, damit die neuen Chars nicht bei 0 beginnen müssen, aber trotzdem noch die Chance haben, zu trainieren.
-
- Hexer/Hexe
Es gibt 10 sogenannte Bonuslevel. Diese Level trainieren automatisch, wenn man etwas tut. Es gibt die Bonuslevel "Nahkampf", "Krieger", "Ninja", "Schütze", "Wizard", "Druide", "Waffen", "Händler", "Flirt" und "Verführer".Abyss Blutseele hat geschrieben:Das mit dem Bonus Level verstehe ich jetzt nicht![]()
(Was sind Bonus Level?)
Jede Aktion trainiert mind. einen dieser Bonuslevel, oftmals aber auch mehrere gleichzeitig. Selbst erfolglose Aktionen (z.B. mit dem Bogen daneben geschossen) können ein wenig trainieren.
Wenn man in einem dieser Level genug Erfahrung gesammelt hat (= genug Aktionen ausgeführt hat), steigt der Bonuslevel um eine Stufe auf. Dieser Aufstieg trainiert zum einen die Primärfähigkeiten (Str, Ski, Int etc.), zum anderen führt ein hoher Bonuslevel zum einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, das eine Aktion gelingt.
Wenn nun z.B. ein Level 30 Char mit einem Schütze-Bonuslevel 8 einen starken Gegner beschießt, trifft er.
Wenn nun aber ein Level 30 Char mit einem Schütze-Bonuslevel 0 einen starken Gegner beschießt, trifft er fast nie, obwohl vielliecht die Primärfähigkeiten der beiden Charaktere gleich hoch sind.
- hafensaenger
- Erzengel
In Fate 2 muss man schon einige Zeit investieren. Das sollte jedem bewusst sein. Und mit so einer Levelanpassung schadet man sich eigentlich nur selbst, da man den Char nicht mehr (nachträglich) skillen usw... kann. Fate2 ist komplex und wird mit jeder Version noch komplexer. Es wächst stetig und ständig.
Die Bonuslevel erwirbt man, wenn ein Char aktiv in irgendeiner Form am Kampfgeschehen teilnimmt sei es durch Gegenstände werfen, zaubern, Bogenschießen, Sexattacke, Gegenstände benutzen etc.... Bei einem nur angepassten Char entfällt dieses. Er ist dann nur auf dem selben Level wie deine anderen Chars aber kann nichts. Da fährt man immer besser mit einem Char, den man selbst hochgelevelt und geskilled hat.
Die Bonuslevel erwirbt man, wenn ein Char aktiv in irgendeiner Form am Kampfgeschehen teilnimmt sei es durch Gegenstände werfen, zaubern, Bogenschießen, Sexattacke, Gegenstände benutzen etc.... Bei einem nur angepassten Char entfällt dieses. Er ist dann nur auf dem selben Level wie deine anderen Chars aber kann nichts. Da fährt man immer besser mit einem Char, den man selbst hochgelevelt und geskilled hat.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
Achso, das meint ihr mit Bonus level, jetzt seh ich klarer.
Ich hab das mehr als Skilllevel betrachtet.
Aber es ist doch egal ob mein Chara 30 ist, er bekommt immer noch die gleichen Punkte für den Bonus level Punkte für jede Nutzung.
Aber auf level 30 hat er überhaupt mal die Chance den Kampf zu überleben um das zu machen als auf level 1 Ständig zu sterben.
Ich habe Lieber einen Level 30 Chara mit Skill/Bonus Level 0 der das noch Trainieren kann wie auch ein Level 1 chara(gibt ja beim Bonus level extra punkte für die Nutzung(wo man auch immer mehr braucht je höher der Skill/Bonuslevel ist)),
als einen Chara der Sowohl auf dem Normalen Level 1 ist und auf dem bonus level 0.
Der ist doch dauernd tot, davon hab ich auch nix.
Und klar muss man in einem Spiel wie Fate 2 viel Zeit investieren,
aber diese Zeit würde ich lieber in das Spiel investieren, und nicht im Leveln von alten Charas die ich gerne Spielen würde.
Diese Chara in der Hallse sollen ja nur auf den Level aufgeschlossen werden,
Bonuspunkte für Zauber oder Fertigkeiten werden aufgestockt und in Gilden eingetauscht.
Bonuslevel dann Trainiert.
Ich weis nicht wo das jetzt das Problem ist?
Ich hab das mehr als Skilllevel betrachtet.
Aber es ist doch egal ob mein Chara 30 ist, er bekommt immer noch die gleichen Punkte für den Bonus level Punkte für jede Nutzung.
Aber auf level 30 hat er überhaupt mal die Chance den Kampf zu überleben um das zu machen als auf level 1 Ständig zu sterben.
Ich habe Lieber einen Level 30 Chara mit Skill/Bonus Level 0 der das noch Trainieren kann wie auch ein Level 1 chara(gibt ja beim Bonus level extra punkte für die Nutzung(wo man auch immer mehr braucht je höher der Skill/Bonuslevel ist)),
als einen Chara der Sowohl auf dem Normalen Level 1 ist und auf dem bonus level 0.
Der ist doch dauernd tot, davon hab ich auch nix.
Und klar muss man in einem Spiel wie Fate 2 viel Zeit investieren,
aber diese Zeit würde ich lieber in das Spiel investieren, und nicht im Leveln von alten Charas die ich gerne Spielen würde.
Diese Chara in der Hallse sollen ja nur auf den Level aufgeschlossen werden,
Bonuspunkte für Zauber oder Fertigkeiten werden aufgestockt und in Gilden eingetauscht.
Bonuslevel dann Trainiert.
Ich weis nicht wo das jetzt das Problem ist?

- Xajorkith
- Inquisitor
Der Level wird zwar angepasst aber bleibt 3-4 Level unter den anderen.
Es ist nicht so, dass Olaf da nicht schonmal bei war. (Ist lange her). Edor hat so eine alte Version. Da gab es allerdings Probleme und Olaf ging dann irgendwann einen anderen Weg.
Ich weiß jetzt garnicht wie genau das bei Edor abläuft ... muss mir nochmal die Flags anschauen.
Der Level wird zwar angepasst aber bleibt 3-4 Level unter den anderen.
Es ist nicht so, dass Olaf da nicht schonmal bei war. (Ist lange her). Edor hat so eine alte Version. Da gab es allerdings Probleme und Olaf ging dann irgendwann einen anderen Weg.
Ich weiß jetzt garnicht wie genau das bei Edor abläuft ... muss mir nochmal die Flags anschauen.

Zitadelle Asgard / Nibelungea
- LordAshran
- Druide/in
ein spezieller raum wo man zB maximal 6-9 chars ablegen kann die dann den 1/8 teil der ep der akriven gruppe bekommt
das könnte auch geld kosten je nach level des charakters
(trainingshalle oder sowas)
so als kompromiss, damit könnte es auch vermieden werden zwei versionen des spiels zu haben, wenn es ein ingame feature wäre
ich wär auf jeden fall dagegen wenn alle charaktere in der heldenhalle diesen bonus bekämen, (als ein feststehendes feature für alle versionen)
da würde für mich ein teil spielspass verloren gehen
ein spezieller raum wo man zB maximal 6-9 chars ablegen kann die dann den 1/8 teil der ep der akriven gruppe bekommt
das könnte auch geld kosten je nach level des charakters
(trainingshalle oder sowas)
so als kompromiss, damit könnte es auch vermieden werden zwei versionen des spiels zu haben, wenn es ein ingame feature wäre
ich wär auf jeden fall dagegen wenn alle charaktere in der heldenhalle diesen bonus bekämen, (als ein feststehendes feature für alle versionen)
da würde für mich ein teil spielspass verloren gehen
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Hasta Siempre
- LordAshran
- Druide/in
mir machts spaß die von nix hoxhzuleveln, jeder char hat so seine eigene geschichte, ich versuche zb immer ne gewisse rotation in meiner main party zu haben
ich hab fast immer 2-3 neulinge dabei (gruppengröße 6 - 8 ) und manche von denen sind echt hart zu leveln, aber es macht mir halt spaß ^^
(die bonus level wurden ja schon erwähnt)
ich weis nicht wie das später im spiel ist und ich kann mir vorstellen das es recht frustrierend werden kann, vor allem wenn man daran keinen spaß hat (oder wenig)
ich hab fast immer 2-3 neulinge dabei (gruppengröße 6 - 8 ) und manche von denen sind echt hart zu leveln, aber es macht mir halt spaß ^^
(die bonus level wurden ja schon erwähnt)
ich weis nicht wie das später im spiel ist und ich kann mir vorstellen das es recht frustrierend werden kann, vor allem wenn man daran keinen spaß hat (oder wenig)
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Hasta Siempre