Ideen und Vorschläge

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Das lässt sich aber leider nicht immer vermeiden,
weil auf dem Weg zu Helden Halle immer noch was passiert.
Macht nix, ich kann den Schwellenwert auch auf 1000 setzen. Da kann also ruhig ein Weilchen gekämpft werden.
Abyss Blutseele hat geschrieben:Oder was ist wenn ich einen Chara mit meiner Gruppe level 5 am Anfang aufnehme, er wird angepasst, ich stelle ihn in der Halle ab,
und später mit Level 30 möchte ich ihn wieder in die Gruppe hohlen?
Dann wird er allerdings auf dem Level bleiben, den er hat. Zweimaliges Anpassen gibt es nicht.

Olaf
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ich habe mal eine Frage zur Hotelversion:
Sind immer Bestimmte Chara in bestimmten Hotels, oder sind die Zufällig da?
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Hotelversion:
Sind immer Bestimmte Chara in bestimmten Hotels, oder sind die Zufällig da?
Das hängt von der jeweiligen (Start-)Stadt ab sowie dem jeweiligen Hotel. In Belaris findet man überwiegend nur Menschen. Morons und Ter Moron. In wenigen Ausnahmen einige Zaraks und Bes Zaraks.

In Skagen fand ich bisher viele Zwerge und Pheyds nebst dem üblichen was es in Belaris auch gibt.

In Loom findet man alles in den Hotels. Da gibt es keine Begrenzungen. Bei den anderen Städten ist es mir leider entfallen. :unschuldig:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Eigentlich meite ich, ob immer die Gleichen Chara in den Gleichen Hotels sind.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Eigentlich meite ich, ob immer die Gleichen Chara in den Gleichen Hotels sind.
Das bestimmt der Zufall.
Die Rassen sind für die Hotels festgelegt. Welche Chars dann wirklich kommen ist vom Zufall abhängig.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

OP hat geschrieben:
Abyss Blutseele hat geschrieben:Oder was ist wenn ich einen Chara mit meiner Gruppe level 5 am Anfang aufnehme, er wird angepasst, ich stelle ihn in der Halle ab,
und später mit Level 30 möchte ich ihn wieder in die Gruppe hohlen?
Dann wird er allerdings auf dem Level bleiben, den er hat. Zweimaliges Anpassen gibt es nicht.Olaf
Wie wäre es, wenn man sowohl in der Hotelversion wie auch in der Normalen Version, wenn man einen neuen Chara antrifft,
ihn direkt in die Heldenhalle Teleportieren könnte.

Aus dem Hotel oder aus Stadt/Wildnis/Dungeon.
So das sie erst dann angepasst werden, wenn man sie wirklich braucht.

Die Heldenhalle welche am nächsten ist, oder eine die man im Gespräch mit dem Chara Markiert.
(Z.B.: Ich habe im Moment keinen Platz, aber kannst Du Dich in die Heldenhalle von Belaris begeben und dort auf unsere Ankunft warten?)
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Abyss Blutseele hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man sowohl in der Hotelversion wie auch in der Normalen Version, wenn man einen neuen Chara antrifft,
In welche Heldenhalle? Es gibt 3 oder 4. Wieviel Platz in einer HH ist, hängt auch davon ab, wieviel Partys/Partmembers du hast.
Und welche ist in der Nähe? Die eine ist vielleicht hundert Schritte weit, die andere erreicht man aber mit 10 Schritten und einem Teleportersprung. Welche ist nun näher?
Abyss Blutseele hat geschrieben: Aus dem Hotel oder aus Stadt/Wildnis/Dungeon.
So das sie erst dann angepasst werden, wenn man sie wirklich braucht.
<Sarkasmus an>
Machen wir es doch gleich so, wie bei Dungeonmaster. Beim Spielstart starten wir in einem Raum, da stehen alle 480 Chars rum und man nimmt einfach mit, was man haben will.
<Sarkasmus aus>

Es ist gut so, wie es ist.
1. Wahl) Hotelversion/unterwegs aufsammeln
2. Wahl) Levelanpassung/keine Anpassung.
Mehr braucht man nicht.

Durch die neu überarbeitete Levelanpassung habe die neu aufgenommenen Chars einen Level > 0. Und wenn Du sie erst später aufnehmen willst, dann nimm sie erst später auf.

Ursprünglich war das Spiel ohne Hotelversion und ohne Levelanpassung konzipiert. Beides waren Kompromisse, zu denen der Programmierer (in mancher Leute Augen) leider überredet wurde.

<Sarkasmus an>
Oder wir lassen uns gleich einen Schalter einbauen: "Alle Chars als Superheld generieren". Dann kann man das Spiel an einem Abend durchspielen.
<Sarkasmus aus>

Fate2 soll kein Mainstream-RPG sein, was man in < 20 Stunden durch hat. Es ist ein Old-Style-RPG, wo man schnell mal 'nen Monat dran sitzt. Wenn man jeden Tag spielt.

(Sorry, aber das mußte mal sein)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Es fehlt noch der Wunsch zu dem ultimativen Schalter, Spiel beendet ;D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Nun haben wir alle herzhaft gelacht und sollten wieder nett zueinander sein. ;) Das die Vorschläge von Abyss manchmal zuviel des Guten sind steht außer Frage. Jedoch sind mir Vorschläge sinnvoll oder nicht viel lieber, als wenn wir alles nur noch abnicken würden. :)
Wie wäre es, wenn man sowohl in der Hotelversion wie auch in der Normalen Version, wenn man einen neuen Chara antrifft,
Fate 2 ist kein Klick & Go Spiel und wurde von Olaf sicher nicht geschaffen, um in kürzester Zeit ohne viel Eigenleistung lösbar zu sein. Halte so einen Teleport für nicht sinvoll. Das bisschen laufen und Char abstellen bringt sicherlich niemanden um.

- Kahlil Gibran-
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

@dragonling @erni
Ignorier :roll2:
hafensaenger hat geschrieben:
Fate 2 ist kein Klick & Go Spiel und wurde von Olaf sicher nicht geschaffen, um in kürzester Zeit ohne viel Eigenleistung lösbar zu sein. Halte so einen Teleport für nicht sinvoll. Das bisschen laufen und Char abstellen bringt sicherlich niemanden um.
Das Problem ist nur, dass wenn ich sie mit sagen wir mal level 5 finde
sie angepasst werden, und wenn ich sie dann in die Halle stelle,
sie dannach nie wieder angepasst werden, obwohl ich nie mit ihnen Gespielt habe.
Wenn ich sie gar nicht erst in die Gruppe aufnehme, werden sie auch nicht angepasst. Und ich kann sie später aufnehmen wenn ich sie wirklich brauche oder ausprobieren möchte.

Ich meinte eigentlich, dass man mit dem Chara Spricht,
und ihm dann direkt sagt wo er hingehen soll.
Dann kann er ja immer noch sagen: das ist Ihm zu weit, oder da kommt er nicht hin.
Aber so kommt er nicht in die Gruppe und wird nicht angepasst.

Ich habe einfach nicht die Zeit die Chara die ich mal aufgenommen habe zu Leveln,
und genau das hat bis jetzt immer verhindert, dass ich mich viel mehr mit Fate 2 beschäftigen konnte, als es bis jetzt der Fall war.

Mein Lieblingshobby in Fate 2 ist es Chara zu suchen(hab nicht die Hotelversion, ist mir zu langweilig),
leider ist da das Problem, das ich keine Charas mehr aufnehmen
kann wenn die Gruppe voll ist.
Also laufe ich ständig mit ein zwei freien Slots durch die Gegend.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Abyss Blutseele hat geschrieben:@dragonling @erni
Ignorier :roll2:
:)) Damit hatte ich nun nicht gerechnet. :top:
Abyss Blutseele hat geschrieben: Das Problem ist nur, dass wenn ich sie mit sagen wir mal level 5 finde sie angepasst werden, und wenn ich sie dann in die Halle stelle, sie dannach nie wieder angepasst werden, obwohl ich nie mit ihnen Gespielt habe.
Wenn ich sie gar nicht erst in die Gruppe aufnehme, werden sie auch nicht angepasst. Und ich kann sie später aufnehmen wenn ich sie wirklich brauche oder ausprobieren möchte.

Schon klar, was das Problem ist. Ich kenne es auch. Ich stelle oft Leute in den HH ab, um sie später mal zu verwenden. Und dann vergesse ich sie doch, weil mir meine aktuellen Leute immer mehr ans Herz wachsen. Und wenn ich das nächste Spiel starte, laufen sie mir wieder über den Weg und ich denke, stimmt ja, den/die gabs ja auch noch...
Wenn ich meine Leute bis zu einem gewissen Punkt gelevelt habe, will ich sie gar nicht mehr austauschen.
Abyss Blutseele hat geschrieben: Ich meinte eigentlich, dass man mit dem Chara Spricht,
und ihm dann direkt sagt wo er hingehen soll.
Dann kann er ja immer noch sagen: das ist Ihm zu weit, oder da kommt er nicht hin.
Aber so kommt er nicht in die Gruppe und wird nicht angepasst.

Ich habe einfach nicht die Zeit die Chara die ich mal aufgenommen habe zu Leveln,
und genau das hat bis jetzt immer verhindert, dass ich mich viel mehr mit Fate 2 beschäftigen konnte, als es bis jetzt der Fall war.

Klar, ist verständlich, das wenn man wenig Zeit hat und dann soviele interessante Helden daher kommen, in Gewissensnöte kommt. Aber sieh es so: Die Leute die Du aufgesammelt hast, sind Deine Freunde, mit denen Du das Abenteuer bestehen willst. Und wenn sie nicht die Besten ihres Fachs sind, dann mach sie dazu :)
Abyss Blutseele hat geschrieben: Mein Lieblingshobby in Fate 2 ist es Chara zu suchen(hab nicht die Hotelversion, ist mir zu langweilig),

Davon bin ich abgekommen. Am Anfang habe ich auch alles eingesammelt. Aber bei > 460 Leuten, macht es wenig Sinn.
Wenn ich mit meinen Leuten zufrieden bin, dann lasse ich alle anderen Helden da, wo sie sind. Ich sammle nicht mehr auf. Vielleicht laufen sie mir im nächsten Spiel früher über den Weg und werden dann mitgenommen.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

In Prinzip kannst du was du vorhast schon jetzt machen.
Der eine Weg kostet immer mal wieder Geld der andere erfordert immer einen Conjurer.
Der dritte ist ein Mix von beiden und man kann statt Conjurer einen Enchanter nehmen.

Wenn man ein Charakter aufgenommen hat (vorher halt Platz schaffen) dann per Conjurerspruch oder Gegenstand den Setzpunkt für Teleport festlegen.
Danach Ausgang per Spruch oder Gegenstand und den Rest zur Heldenhalle zu Fuß gehen.
Als letztes den Teleport vollziehen und man ist wieder zurück und kann den eventuell abgestellten Char wieder aufnehmen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Die Levelanpassung und die Hotelversion bleiben so, wie sie jetzt eingebaut sind. Daher ist jede weitere Diskussion überflüssig.

Es gibt wirklich wichtigere Themen ...

Olaf :smokin:
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

@Olaf
Und welche wären das?
Bis ab und zu mal ein:
Ich habe ein Bug entdeckt, ist das Fate2 Forum doch eingeschlafen.

Das finde ich nicht in Ordnung, dass diese Diskusion einfach so abgewürgt wird. :bad:

Du gehst nicht mal auf meine Punkte ein.

@dragonling
So spiele ich aber nicht, ich spiele ein Spiel fast ewig,
ständig neu anzufangen ist nicht mein Ding,
dafür hätte ich auch nicht die Zeit.

@Xajorkith
Danke für den Tipp, so ungefähr hatte ich es bis jetzt auch gemacht, wenn man mehr als 2 Chara auftauchten und ich nicht wuste wie ich den noch transportieren sollte.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Abyss Blutseele hat geschrieben:
Man muss ja nicht jeden Char (gibt ca. 500) zwangsläufig leveln. Und wenn man die Party 2-9 nimmt während die andere schläft, werden die durch die Aktionen der Party 2-9 die Chars in der Party ja mitgelevelt. Verstehe die Problematik nicht so ganz, sorry. Und wie schon mehrfach erwähnt, kommt man leider nicht umhin Zeit in Fate 2 zu investieren.
Mein Lieblingshobby in Fate 2 ist es Chara zu suchen(hab nicht die Hotelversion, ist mir zu langweilig),
Dann musst du halt 9 Partys aufmachen zwischen denen du immer wechseln kannst. So hast du immer mindestens einen freien Slot um jemanden in die Heldenhalle zu bringen und so überfüllt sind die Städte nun auch nicht mit Helden oder täusche ich mich? Ansonsten lässt man den dort stehen wo er ist und stellt in später ab. Der setzt ja keinen Rost an oder verschwindet einfach. Verstehe irgendwie deine Spiel-/Denkweise nicht ganz.
@dragonling
So spiele ich aber nicht, ich spiele ein Spiel fast ewig,
ständig neu anzufangen ist nicht mein Ding,
dafür hätte ich auch nicht die Zeit.

Bei Fate 2 "muss" man irgendwann zwangsläufig wieder von vorne anfangen oder halt mit einer alten Version bzw. einem alten Spielstand (permanent) weiterspielen. Es wird ja gelinde gesagt ständig novelliert, Bugs ausgebaut, Dinge hinzugefügt, die Speicherversion / Spielstandversion geändert usw... Man tut sich da irgendwo keinen Gefallen mit dieser Einstellung, sorry.
Das finde ich nicht in Ordnung, dass diese Diskusion einfach so abgewürgt wird.
Olaf als Programmierer bestimmt letztendlich wo es in Fate 2 lang geht. Es ist sein gutes Recht sich an einer Diskussion zu beteiligen oder es zu lassen. Letzendlich verdanken wir das Spiel ihm. Das sollten wir nie vergessen be aller Anregung, Kritik usw...

Um es nochmals zu sagen: Du kannst das Spiel so unglaubwürdig sich das auch anhören mag mit jedem Char und jeder Party schaffen und aus jedem kann richtig gelevelt und geskillt etwas werden. Wenn man sich die Mühe spart, legt man sich irgendwann ingame nur selbst unnötige Steine in den Weg.

- Kahlil Gibran-
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Da will ich mal mit beisenfen, bevor das alles ausartet. Ich bin zwar nicht mehr als aktiver Fate2 Tester/Spieler unterwegs, meine letzte Version ist aber noch nichgt allzulang her und ich spiel sie bisweilen immer wieder - hab nur keine Zeit im Moment, mich auch darum "richtig" zu kümmern.

Was ich sagen wollte, steckt mal eure Messer wieder weg. Abyss spielt anders als der normale Fate2-Yogi und er hat den Zweck des Forums noch nicht ganz durchschaut.
Wir spielen hier ein ganz spezielles spiel und geben Olaf, dem Schöpfer, hoffentlich wertvolle Anregungen, wo noch was verbesserbar ist. Von einem konventionellen "SpielXYZ-wünsch-dir-was"-Forum á la X2, Gilde et c. unterscheidet uns hier daß hier A) nur einen Programmierer gibt (der also seine Zeit einteilen muß) der B) in keiner Weise verpflichtet ist, auf uns zu hören.
Wir TESTEN hier, um häufiges Neustarten kommt man da nicht herum. Auch andere Eigenheiten des Spiels muß man einfach hinnehmen. Olaf ist hier keinem Gameplay-Stil verpflichtet, außer dem, den er selbst pflegt. Und der ist, wie wir aus Erfahrung sagen können, hammerhart :) Je härter, je besser - und noch einen obendrauf.

Das soll jetzt nicht irgendwie einen Gameplay-Stil abwerten. Die meisten hier finden Olafs Stil gut und kommen damit klar. Gewisse Kompromisse konnte man ihm schon abringen - obwohl ich selbst die Hotelversion nicht gut finde und die Level-Anpassung im Prinzip begrüße. Wir haben's auch ohne geschafft und das sollte Abyss auch mal versuchen. Wenn du nicht die Zeit hast, die Chars zu leveln, laß es. Stell die Jungs oder Mädel in die HH und laß sie Staub fangen. Spiel doch nur mit den Leuten, die du magst.
Fate2 geht halt nicht schnell und soll auch nicht schnell gehen. Es geht ja genau darum, endlich mal wieder ein CRPG zu haben, daß nicht an zwei Abenden durch ist. Wenn du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden kannst, bist du hier leider fehl am Platze und wirst mit Fate2 nicht viel Freude haben. Weitere Vereinfachungen wird es nicht geben.

Ach ja, wenn Olaf sagt "gibts nicht!" ist das nicht eine Diskussion abwürgen, sondern eine Entscheidung. Es ist sein Spiel und wenn er nicht will, gibts das auch nicht so - basta. Da solltest du dir mal deinen Status vor Augen führen, wir sind hier Bittsteller, keine Forderer.
Trotzdem finde ich es gut, wenn du auch weiterhin gewagte Vorschläge machst. Auch wenn's dann mal böse Antworten hagelt, ich denke Olaf wird jedem sinnvollen und machbaren Vorschlag gehör schenken und wenn er ihn nicht umsetzen will muß man das akzeptieren.
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

erm hab da glaube ich was missverstanden,
wenn ich mehrere parties habe kriegen die charaktere in den nicht aktiven auch 1/8 ep von der aktiven gruppe?

edit: habs grad getestet und is noch so, weis auch nich wie ich darauf gekommen bin ^^
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

LordAshran hat geschrieben:wenn ich mehrere parties habe kriegen die charaktere in den nicht aktiven auch 1/8 ep von der aktiven gruppe?
Eigentlich sollten nur die Mitglieder der aktiven Party 1/8 der Punkte bekommen.

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

das meinte ich, hatte mich vertippt
es sollte nicht heissen "das is noch so" sondern
"das is nich so"

hätte mich auch gewundert, das bringt uns bei nicht fate 2 zu spielen wenn man/frau schon halb im Traumland ist ^^
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Mir kam ein Gedanke für eine witzige Erweiterung:
Mit einem Schlüssel verschlossene Türen könnten ebenfalls eine "Öffnungszeit" bekommen.
Wenn man innerhalb der "Öffnungszeit" kommt, kann man die Tür aufschließen und reingehen. Wenn man aber außerhalb der Öffnungszeit kommt, wird man wieder rausgeworfen und ein paar Gegner (die Bewohner hinter der Tür) werden erzeugt.
Natürlich sollte das Programm dann nicht verraten, wenn die ungefährliche "Öffnungszeit" ist, sonst wäre es sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“