Welches Setting hätten's denn gern?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Therak
Allwissend
Allwissend

Welches Setting hätten's denn gern?

Beitrag von Therak »

Hossa,
Neben Charaktersystem und Story ist das Setting wohl das wichtigste an einem Rollenspiel, durften wir uns in den frühen Jahren durch tolkinsche Welten mit Elfen, Zwergen und Orks schlagen, kamen im Laufe der Jahre immer wieder Versuche auf, Rollenspiele auch in anderen Settings anzusiedeln. Zwar ist Tolkien-Fantasy immer noch dominierend, aber auch Endzeit kam, zumindest bei der Fallout-Reihe, bei einem breiten Publikum an. Dank dem Erfolg von Titan Quest tauchen jetzt auch immer mehr mythologische Rollenspiele auf - leider nur im Hack'n Slay Format.

Aaaaber.... wenn ihr euch für ein Setting entscheiden könntet, wo würdet ihr gerne mal ein Party-Rollenspiel erleben? Eine Gruppe von Legionären durch das römische Reich scheuchen (gibt's es schon btw :D) oder mal eine "kindliche Gegenwart" ala Earthbound auch auf dem PC?

Persönlich wünsch ich mir mal eine Fantasy-Welt die ohne die tolkinsche-Regeln auskommt. Also keine Elfen, Zwerge, Orks und Goblins - auch kein Goblinersatz ala Grom, Gorn oder Goon. Einfach mal eine komplett neue Welt kreieren.
Beispiel hierfür wäre "Rise of Legends" - das ist zwar kein Rollenspiel, versuchte aber eine Fantasywelt abseits der Normen zu bilden ... und scheiterte, da die dort vorkommenden Rassen dem Spieler nicht näher gebracht und erklärt wurden.
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

also worauf ich verzichten möchte sind z. B. roboter als neutrale frei umherziehende, die plötzlich in einer von dicken streitäxten und unfein geschnittenen holzpfeilen beherrschten welt hinter dem nächsten baum auftauchen oder das ganze umgekehrt
es wirkt einfach seltsam irgendwie, warum sollten sich in einem rollenspiel diese modernen kreaturen den verhältnissen anpassen oder umgekehrt, benachteiligte kreaturen frei existieren? außer sie sind halt irgendwie aus dem boden gewachsen...
interessanter finde ich es dementsprechend wenn diese in der minderheit als eigene rasse vorkommen und sozusagen mit in einem bestimmten gebiet um ihre vorherrschaft kämpfern
das verleiht dem spiel dann auch storymäßig mehr hintergrund

generell stört mich nichts an einer bestimmten monsterartenauswahl, is schon viel arbeit sich neue arten auszudenken und dann auch noch ein langes spiel damit zu füllen,
nur könnte man vielleicht die verhältnisse doch einfach mal abändern, z. B. dem imp eine starke feuermagie und einen starken health zauber geben oder ihn einfach mal größer oder einfach nur viel schneller machen, sodass der spieler nich gleich von einer allgemeinen erwartung ausgehen kann und sich wieder langweilt
Dann kann man in die landschaft sogar noch z. B. ein altes magisches quecksilberlabor stellen, welches diesen genetischen veränderungsprozess oder am ende nur verhaltensänderung (schnelligkeit) bedingt hat, wenn man bei einer erklärung von dem alteingessenen standpunkt bleiben will, was letzendlich das spiel auch nur wieder erweitert
dann sind auch gleich zwei seiten bedient

noch was: Wenn man schon fleischfressende goblins und aggressive wildschweine in die landschaft stellt, sollen die bitte nicht nebeneinander stehen und dumm rumschauen
okay, es ist auch langweilig wenn sich die monster gegenseitig metzeln und man sollte die welt auch nicht in einzelne teile teilen, die sich erst laden, wenn man dahin kommt,
aber dann soll man die unterschiedlichen monster nich so dicht nebeneinanderplatzieren oder noch besser: Ihren radius einschränken

Eine interessante idee ist auch, vermeintlich wilden kreaturen eine gewisse kultur zu geben z. B. die orks in gothic
war irgendwie überraschend und auch nah an der bekannten realität, z. B. menschen machen auch ziemlich viel kaputt um sich zu erhalten und orks sind neben riesigen trollen im körperbau auch nicht viel ausgeprägter als menschen...also bleibt da noch was übrig?
na ja, irgendwo muss ja auch das gleichgewicht dasein, sonst isses auch langweilig und vereinfacht letztendlich nur das rollenspiel wenn einer beinahe alles durch eine gewisse überlegenheit beherrscht
warum sollte man das ganze nicht noch z. B. mit der kutur nich noch versuchen zu vertiefen?
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Würde mir mal nen gruseliges Sci-Fi Setting wünschen.Vielleicht ähnlich wie "SystemShock".Ob dann mit Party oder Solo wäre dann noch zu überlegen.
Deswegen bin ich auch schon ziemlich sicher daß "BioShock" das nächste Spiel sein wird das ich unzählige Male zocken werde :) .

Ich fand auch die beiden "Vampire" Versuche zumindest atmosphärisch superb.Also nen Rollenspiel mit reinem Horror-Setting ist mir ebenfalls jederzeit willkommen.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Also ich könnte mir sehr gut ein RP vorstellen, dass ganz ohne Fantasy und Fabelwesen auskommt und außerdem weder im finsteren Mittelalter noch im Weltraum spielt.

Zum Beispiel hat für mich die Renaissance einen besonderen Reiz - Die ganzen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen, Verbindungen und Feinschaften der Nationen, Gilden, kirchlichen, philosophischen und wissenschaftlichen Gruppierungen, Geheimbünde und so weiter, können meiner Meinung nach das herkömmliche Rassen- und Klassensystem komplett ersetzen. Man spielt dann zum Beispiel keinen Elfen-Bogenschützen oder Zwergen-Schmied, sondern einen Fränkischen Landsknecht oder eine italienische Freimaurer-Agentin; und man kämpft nicht gegen Goblins oder Drachen, sondern gegen die Inquisition oder die Spanischen Besatzer in Flandern.
So geniale Erfindungen und Entdekungen dieser kurzen Epoche, wie Schusswaffen, Fernglas, Fluggeräte, alchemische Geheimnisse, anatomische Kenntnisse und ähnliches machen außerdem die althergebrachten Fähigkeiten wie Feuermagie oder Heilung umgehbar.
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Andere Settings gab es ja schon reichlich. Ich denke dabei sehr gern an die beiden Dark Sun Spiele oder Al Quadim zurück.
Mir persönlich würde mal was eisiges gefallen. Alaska oder Grönland als Landschaft und einen Eskimo Lvl 1 :)
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

wormthrax hat geschrieben:also worauf ich verzichten möchte sind z. B. roboter als neutrale frei umherziehende, die plötzlich in einer von dicken streitäxten und unfein geschnittenen holzpfeilen beherrschten welt hinter dem nächsten baum auftauchen oder das ganze umgekehrt

Jo... So wie in Dungeon Siege. Ich geh mal mit meiner Gruppe friedlich durch ein Goblin-Dungeon auf einmal taucht vor mir ein Roboter-Goblin auf. Sowas in einem Fantasy RPG können sie sich sparen.

Zu den Settings:
Orks, Elfen, Zwergen, Halblinge usw... sind einfach schwer wegzudenken. In fast jedem Fantasy-Spiel (egal ob RPG oder RTS) gibts Zwerge, Orks, Elfen. Mythologie gefällt mir ja ziemlich gut. Sowie Titan Quest. Ist ein gelungenes Mytho. Spiel. Ich spiel ja gerade CivCity Rom. Auch ein gutes Mytho. Spiel. (Aufbaustrategie).

Aber ein Spiel mit komplett neue Rassen wär ja auch mal gut. Ganz ohne Orks, Halblinge, Elfen und Zwerge. Aber ganz spontan fällt mir kein Spiel ein wo es ganz eigenartige Rassen gibt. So schwer ne neue Rasse zu erfinden ist es ja nicht (kenn ich gut vom RPG-Maker). Ein Spiel wie Baldurs Gate könnte man ja auch wieder mal machen (aber nicht Throne of Darkness). Ein chinesisches RPG würde mich ja auch mal reizen. Es gibt zwar schon Jade Empire aber das hab ich noch nicht probiert. Aber irgendwie dürfen Orks und Zwerge in einem guten RPG nicht fehlen. Die gehören einfach dazu. Elfen? Naja... ich mag eigentlich keine Elfen. Die könnte man ja weglassen! ^^

Also ein neues Game ähnlich wie Baldurs Gate oder Titan Quest (vllt. nicht gerade ein Hack & Slay), mit komplett neue Rassen die noch keiner kennt (Menschen dürfen nicht fehlen), mit einem Spielstil "Baldurs Gate", Solo oder Party, in einer neuen Fantasy (Mittelalter) Welt nur Nahkampfwassen und Geschosswaffen (aber bitte keine Kanonen usw...), wär mal wirklich toll.

lg Red-Dragon
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Albion hatte eine komplett orkfreie Fantasywelt ;)
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Therak hat geschrieben:Albion hatte eine komplett orkfreie Fantasywelt ;)
Albion? Hmm... Kenn ich irgendwo her. Was istn das für ein Game? bzw... um was gehts da?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Das sieht ja nicht sehr toll aus.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Kommt drauf an welche Screenshots du serviert bekommst :D
http://www.bluebyte.net/ger/products/albion/index.htm
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

klar ist Albion kein grafisch tolles Spiel (ist ja auch von 1996) aber spielerisch fand ichs gut. Kann ich nur empfehlen. Es gibt zu dem Spiel auch eine Demoversion.
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Ist ja ein Zukunft's RPG. Solche gefallen mir nicht so besonders. Fallout hat mir ja auch nicht gefallen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Red-Dragon hat geschrieben:Ist ja ein Zukunft's RPG. Solche gefallen mir nicht so besonders. Fallout hat mir ja auch nicht gefallen.
Nein, es ist ein Fantasy-RPG. Es beginnt (und endet) zwar auf nem Raumschiff und die Hauptcharaktere sind zwei Menschen aus der heutigen Zukunft, aber der Rest des Spiels findet auf dem Planeten Albion statt, der alles andere als Sci-Fi ist.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Da gibt es auch so ein Rollenspiel namens Fate-Gates of Dawn (von 1990) bei denen gibt es folgende Rassen:
Menschen (na die sollte es dann schon geben ;) )
Moron
Ter Moron
Zarak
Bes Zarak
Pheyds
Giganten
Zwerge (ok kleine und große Leute eben)
Mutationen

und Rassen hervorgegangen aus schwarzer Magie
Laurins
Errins

Natürlich kann man überall irgendwelche Parallelen ziehen. Aber selbst bei den Rassen in den Perry Rhodan Romanen kann man irgendwelche Gemeinsamkeiten zu den Fatasy-Part finden.

Achso in Fate2 kam die Rasse der Nekojin hinzu. :))
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Ich würde ja gerne noch einmal so etwas haben wie Arcanum. Fantasy meets Steampunk. Ich glaube das hat auch noch Potential, das damals noch nicht wirklich ganz ausgeschöpft wurde. Aber okay... Arcanum ist ja auch schon ziemlich alt mittlerweile. Man wird halt nicht jünger. :D

Was die Rassen angeht, da bin ich offen für Altbekanntes und für Neues. Wenn ich frei wählen dürfte, dann dürfte es gerne mehr zum mythologischen Ursprung der Fantasyrassen gehen (seien es Dschinne aus dem Koran, germanische Mythologie, anglophone Kobolde wie Brownies oder Gremlins oder indische Schlangenwesen). Ich finde da bietet die 'Folklore' noch mehr als Tolkiens daraus gewonnenen Rassenstandards.
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Darthcast
Goblin
Goblin
Beitrag von Darthcast »

Nein, es ist ein Fantasy-RPG. Es beginnt (und endet) zwar auf nem Raumschiff und die Hauptcharaktere sind zwei Menschen aus der heutigen Zukunft, aber der Rest des Spiels findet auf dem Planeten Albion statt, der alles andere als Sci-Fi ist.
Uff. Tausend dank für diese Information. O_O Dann werde ich es doch mal anspielen.

Und zum Thema: Wizardry (8): Es gibt Schusswaffen, aber auch traditionelle Waffen. Roboter, jedoch durch Magie erschaffen. Und die tollsten Rassen und Klassen überhaupt.

Ansonsten mag ich das Setting von Star Ocean (3): Ein Junge aus unserer Welt erleidet auf einem mittelalterlichen Planeten (auf dem es auch Magie gibt) (Raum-)Schiffbruch.

Und Arcanum war natürlich auch spitze.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“