Angriffsreihenfolge und mehr

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Angriffsreihenfolge und mehr

Beitrag von Marauder1977 »

Ich habe mal wieder ein neues Spiel begonnen und derzeit folgende interessante Situation:

Meine Party:

Winnie AG:21 VG:19 Int:22
Paladin, Zarak AG:18 VG:16 Int:14
Enchanter, Moron AG:12 VG:19 Int:29
Warlock, Laurin AG: 22 VG: 17 Int:17
Mönch, Gnom AG: 23 VG: 33 Int:23
Banshee, Pheyd AG: 20 VG: 20 Int:21

-> alle Chars haben um 25k Exp.
-> die Items der Banshee (Bannhelm, Eis-HS) sind eher etwas besser als die von Warlock & Enchanter
-> kein Char hat "Gewichtsprobleme"

Interessanter Weise ist die Angriffsreihenfolge IMMER Mönch, Warlock oder Winnie, Paladin oder Enchater, Banshee ... woran liegt dies? Meiner Meinung nach müsste die Banshee eindeutig früher dran sein!

btw: kann der Mönch später beten? oder muss ich dafür doch wieder nen Kleriker einpacken?

LG Marauder
... and the mailman delivers!
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Marauder!

Also, der wichtigste Punkt bei der Reihenfolge ist EXP (nicht Level). Wenn ein Char signifikant mehr als die anderen hat, ist er/sie immer vorher dran. Wirst Du sehen, wenn Du Mandrag einsammelst.

Danach sind die treibenden Kräfte INT und Geschick. Dein Mönch liegt da deutlich besser (in Kombination), also kein Wunder. Sirra schwört auf INT, aber wieviel mehr INT Geschick kompensiert, kann ich jetzt auch nicht sagen. Die Items haben definitiv keinen Einfluss auf die Initiative.
Es kann sein, dass die Rasse und Klasse einen Einfluss haben, aber da bin ich mir nicht sicher. Von den Werten her würde ich Deinen Paladin eher hinten erwarten, es sei denn, er liegt in den EXP besser (und bei Deinen EXP-Werten machen 1000 schon einen Unterschied). ?(

Laut meines Wissens kan der Mönch nicht beten, das ist Klerikern und Priestern vorbehalten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da daneben liege! :D

Gruß,
Sir Charles
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Nochmal nachgesehen

Beitrag von Marauder1977 »

Also ich hab nochmal nachgesehen - die Banshee hat zumindest mehr Exp. als Paladin & Enchanter ...

Abgesehen davon habe ich Exp. zwar immer als Kriterium, nie aber als das einzig aussagefähige gesehen ...
... in meinem letzten Spiel war die Banshee am Ende der Grotten vor Mandrag dran, obwohl der deutlich mehr Exp. hatte (denke so 1,3 Mio. zu 2,2 Mio.). Bergarac und Morganna hingegen war tatsächlich zuerst dran - trotz sauschlechter Werte!

Hängt jetzt die Initiative auch noch von der Klasse ab???
... and the mailman delivers!
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Re: Nochmal nachgesehen

Beitrag von Xajorkith »

Marauder1977 hat geschrieben:
Hängt jetzt die Initiative auch noch von der Klasse ab???
Ist anzunehmen. Mit Sicherheit aber von der Rasse.

Ich möchte auch nicht zu dazu sagen. Hab irgendwie das gefühl, dass ich Fate1 und Fate2 zu sehr vermische. I)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
sircharles
Moderator
Moderator

Re: Nochmal nachgesehen

Beitrag von sircharles »

Marauder1977 hat geschrieben:Also ich hab nochmal nachgesehen - die Banshee hat zumindest mehr Exp. als Paladin & Enchanter ...
Das ist allerdings überraschend. Da hab' ich jetzt auch keine Erklärung mehr. ?(
Gedulde Dich einfach. Lass der Banshee ihren Anteil an den Kills und bau in Ruhe ihre INT auf (Gespräche) und ihr Geschick.
Marauder1977 hat geschrieben:Abgesehen davon habe ich Exp. zwar immer als Kriterium, nie aber als das einzig aussagefähige gesehen ...
... in meinem letzten Spiel war die Banshee am Ende der Grotten vor Mandrag dran, obwohl der deutlich mehr Exp. hatte (denke so 1,3 Mio. zu 2,2 Mio.). Bergarac und Morganna hingegen war tatsächlich zuerst dran - trotz sauschlechter Werte!
Hmmm, 1,3 zu 2,2 Mio könnte man durch optimale Charakterwerte schon ausgleichen - Top INT und Geschick könnten da reichen. Am Ende der Grotten hast Du ja Mandrag mit seinen Originalwerten...
Übrigens, das mit Bergarac und Morganna trifft's nur, wenn die bei Aufnahme der Party auch echt voraus sind. In meinem letzten Game hab' ich Morganna aufgenommen, als mein Team bereits an die 20 Mio EXP hatte, und da war die arme immer als letzte dran... :D

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“