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- darklord
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Infos / Nachfragen / Aufrufe
Ich poste hier hauptsächlich Aufrufe um Unterstützung bei meinem Projekt. Wer anders herum Hilfe von mir/uns sucht, kann das auch hier tun.
Glaubt ihr, mir irgendwie helfen zu können, postet hier bitte euren Vorschlag oder euer Anliegen.
Der Thread soll auch für Nachfragen diesbezüglich offen bleiben.
Glaubt ihr, mir irgendwie helfen zu können, postet hier bitte euren Vorschlag oder euer Anliegen.
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Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
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Zunächst Mal, es gab große Fortschritte! Meine Engine tut im Moment so ziemlich, was ich erwarte. Es handelt sich zwar um einen 'dummen' Mesh-Renderer für .X-Dateien, aber die Kiste ist so flexibel und erweiterbar, daß ich darüber nachdenke, den Quelltext bei GameDev.net zu veröffentlichen.
Was ich jetzt brauche ist Material, genauer gesagt 3D-Modelle. Ich arbeite zwar selbst an Modellen, wo ich kann, aber allein so einfaches Zeug wie Steine, Bäume und anderer 'Junk' nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich brauche jedes Modell, das im Format 3DS, *.X, Lightwave LWO, 3D Studio Max oder gängige Game-Models wie Quake.
Ich suche Models zum Thema Architektur (Häuser et c.), Landschaftsobjekte, Inventarobjekte, Personen, Kreaturen und Monster - vielleicht auch noch Waffen & Ausrüstung.
Wer was hat, unbedingt schicken! Hier die Adressen:
dungeonmaster@das-drachenland.de
lordfinster@das-drachenland.de
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Eine kleine Rundfrage zum Thema 'persönliche Charaktere'
Also ich für meinen Teil finde die persönlichen Chars, die jeder bei F2 hat eine Super Idee.
Daher meine Frage für Second Dawn:
Bisher sind die Identifizierungs-Chars bei Second Dawn *nur* Winwood und Billie. Soll die Story so hingebogen werden, daß man mit einer eigenen Charaktere das Spiel bestreitet?
Ich denke hierbei an die Möglichkeit, einzelne Parties (die bei mir bisher auf maximal 7 Chars begrenzt sind) fest an eine dieser Identifikationsfiguren zu binden. Mit Zwei Haupt-Chars für den Spieler war das uninteressant. Aber wenn ich mehrere Hauptchars verwende, von denen jeder seine eigene Party hat, wäre das nicht nur eine nette Eigenart, es bietet auch eine gute Begründung für die verschiedenen Parties. Außerdem gibt es dann wohl auch nicht so schnell 'Packesel-Parties', in denen nur Zeug und Chars zwischengelagert werden.
Zumindest die Testspieler könnten sich dann jeder eine oder zwei Figuren nach ihren Wünschen erstellen. In der Endversion gibt's dann wohl sowas wie einen Editor.
Ich bitte um Stellungnahme.
Daher meine Frage für Second Dawn:
Bisher sind die Identifizierungs-Chars bei Second Dawn *nur* Winwood und Billie. Soll die Story so hingebogen werden, daß man mit einer eigenen Charaktere das Spiel bestreitet?
Ich denke hierbei an die Möglichkeit, einzelne Parties (die bei mir bisher auf maximal 7 Chars begrenzt sind) fest an eine dieser Identifikationsfiguren zu binden. Mit Zwei Haupt-Chars für den Spieler war das uninteressant. Aber wenn ich mehrere Hauptchars verwende, von denen jeder seine eigene Party hat, wäre das nicht nur eine nette Eigenart, es bietet auch eine gute Begründung für die verschiedenen Parties. Außerdem gibt es dann wohl auch nicht so schnell 'Packesel-Parties', in denen nur Zeug und Chars zwischengelagert werden.
Zumindest die Testspieler könnten sich dann jeder eine oder zwei Figuren nach ihren Wünschen erstellen. In der Endversion gibt's dann wohl sowas wie einen Editor.
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Ein editierbarer Hauptchar wäre nicht schlecht, mit eigenem Namen und Bild. Damit könnte man sich identifizieren.
Ein zweiter fester Char finde ich persönlich unnötig, aber vielleicht haben ja andere Verwendung dafür, Ein Schaufelträger für ne Gärtnerin oder so
Gruss Ludwig
Ein zweiter fester Char finde ich persönlich unnötig, aber vielleicht haben ja andere Verwendung dafür, Ein Schaufelträger für ne Gärtnerin oder so
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Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
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Der zweite Char wird für die Story benötigt.
Weitere *feste* Charaktere gibt es ja sowieso auch, zum Beispiel den Gegenspieler, ein paar Chars aus Fate1 und noch so ein paar Typen, auf die ich ein Auge habe.
Man kann allerdings einige Chars, wenn man sie in der Party hat, nicht feuern - die hab' ich mal als Capital-Chars tituliert. Diese werden zwingend benötigt, um den Spielablauf zu steuern. Da ich deshalb ohnehin eine Mehr-Klassen-Gesellschaft bei den Chars einführen mußte, ging meine Überlegeung dahin, wie weit diese Teilung gehen soll.
Weitere *feste* Charaktere gibt es ja sowieso auch, zum Beispiel den Gegenspieler, ein paar Chars aus Fate1 und noch so ein paar Typen, auf die ich ein Auge habe.
Man kann allerdings einige Chars, wenn man sie in der Party hat, nicht feuern - die hab' ich mal als Capital-Chars tituliert. Diese werden zwingend benötigt, um den Spielablauf zu steuern. Da ich deshalb ohnehin eine Mehr-Klassen-Gesellschaft bei den Chars einführen mußte, ging meine Überlegeung dahin, wie weit diese Teilung gehen soll.
- darklord
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Story (Planung) 3% (höchstens )
Grafik Engine: 90% (bzw. 47%, wenn ich anfange Animation etc einzubinden)
Sound: 60% Code
Musik: dito (such noch ein fähiges MP3-Modul)
Daten: <1%
Grafiken: <1%
Sounds & Musics: <1%
Ich häng im Moment an der Game-Engine und tüftel was aus, um die Objekt und Figuren elegant zu managen (so daß auch erweiterungen und änderungen einfach zu machen sind).
Ansonsten: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und auch der Pazifik hat als Regentropfen angefangen
Grafik Engine: 90% (bzw. 47%, wenn ich anfange Animation etc einzubinden)
Sound: 60% Code
Musik: dito (such noch ein fähiges MP3-Modul)
Daten: <1%
Grafiken: <1%
Sounds & Musics: <1%
Ich häng im Moment an der Game-Engine und tüftel was aus, um die Objekt und Figuren elegant zu managen (so daß auch erweiterungen und änderungen einfach zu machen sind).
Ansonsten: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und auch der Pazifik hat als Regentropfen angefangen
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Die Grafik-Engine deklarier ich mal als vorläufig endgültig. Animation und so ein Gerümpel laß ich erstmal links liegen, d.h. ich arbeite nicht aktiv dran. Wenn ich was für Animationen finde, bastel ich wohl dran rum, aber ich verfolge es nicht als Ziel oder Bedingung. Wenns fertig wird schön, wenn nicht, scheiß drauf.
Dementsprechend sind die meisten technischen Angelegenheiten jetzt im Kasten.
Jetzt ist das Innenleben des Spiels dran, zusammen mit User Interface und Design.
Und hier schon wieder ein Aufruf zum Kommentieren. Die Schalter an der rechten Seite, das Sied-Menü, mit dem das gesamte Spiel gesteuert wird, wollen gemacht sein. Die Schalter stehen vor einem dunkelgrauen Mauerhintergrund (s. ScreenShot im Thread "Neues aus der Spieleschmiede"). Ich habe da jetzt mal 8 verschiedene Buttons in die engere Auswahl genommen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Jetzt sagt mal, welche euch am ehesten zusagen würden. Ich selbst tendiere zu 1 oder 3.
Dementsprechend sind die meisten technischen Angelegenheiten jetzt im Kasten.
Jetzt ist das Innenleben des Spiels dran, zusammen mit User Interface und Design.
Und hier schon wieder ein Aufruf zum Kommentieren. Die Schalter an der rechten Seite, das Sied-Menü, mit dem das gesamte Spiel gesteuert wird, wollen gemacht sein. Die Schalter stehen vor einem dunkelgrauen Mauerhintergrund (s. ScreenShot im Thread "Neues aus der Spieleschmiede"). Ich habe da jetzt mal 8 verschiedene Buttons in die engere Auswahl genommen:
1:
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3:
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6:
7:
8:
Jetzt sagt mal, welche euch am ehesten zusagen würden. Ich selbst tendiere zu 1 oder 3.
- LordAshran
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Ich such ein paar kurze, fetzige Musikstücke im MP3, Wave oder Ogg Format, sollten aber nicht viel länger als 20 Sekunden etwa sein. Lieb wären mir Songs, die man frei verwenden darf, muß aber nicht.
Zum Beispiel such ich händeringend den Titelsong vom alten "Gauntlet 2", Amiga Version. Der ging geil ins Ohr.
Es soll zwar im großen und ganzen stille herrschen in Second Dawn, mit ausnahme der soundeffekte, an ein paar stellen wäre musik jedoch sehr schön - zum beispiel beim warten auf die tunnelbahn ein wenig aufzugsdudelmucke.
Zum Beispiel such ich händeringend den Titelsong vom alten "Gauntlet 2", Amiga Version. Der ging geil ins Ohr.
Es soll zwar im großen und ganzen stille herrschen in Second Dawn, mit ausnahme der soundeffekte, an ein paar stellen wäre musik jedoch sehr schön - zum beispiel beim warten auf die tunnelbahn ein wenig aufzugsdudelmucke.
Hier bekommst Du freie Sounds her http://freesound.iua.upf.edu/
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
- darklord
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Neben Sound Effekten hab ich jetzt endlich auch den Score, den ich gesucht hab. War nicht Gauntlet sonder Garrison, aber egal. Hab das Stück dann selbst mal abgezapft.
Ihr könnt den Streifen hier mal testhören.
Er ist zugegeben SEHR kurz (was nicht so schlimm ist) und lief als Endlos-Schleife im Hauptmenü.
Ihr könnt den Streifen hier mal testhören.
Er ist zugegeben SEHR kurz (was nicht so schlimm ist) und lief als Endlos-Schleife im Hauptmenü.