Technische Probleme mit Wiz8 (alle Versionen)

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Technische Probleme mit Wiz8 (alle Versionen)

Beitrag von Wolferl »

Hi Leute,

ich würde euch bitte für technische Probleme mit Wiz 8 nur noch dieses Forum zu nehmen. Damit reduzieren sich die zig Threads auf einen und man verliert nicht so schnell den Überblick

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Wolferl am Do 17.02.2005 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
McGuinness
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12.02.2005 - 12:46

Beitrag von McGuinness »

So, nachdem es jetzt ja ein neues Technikforum gibt, dann hier:

Habe die version der PCGames und folgendes Problem:

Das 3dsetup findet kein DirektX6 oder 7 oder wasweißich...
Habe DirektX9c und Win98SE.
Auf meinem Laptop mit WinXP findet er verschiedene DirectX Varianten....

Nach dem ersten installieren hat er DirectX gefunden, ich habs eingestellt, spiel gestartet, abgestürzt....
War wohl noch das 5er....
Nochmal installiert, kein DirectX verfügbar.
Also hab ich OpenGL genommen, ging schonmal, allerdings hab ich nur Ton gehört im Intro...
Also DirectX9 installiert...
Immer noch keineMöglichkeit DirectX anzuwählen im Setup!! Dazu kommt, daß ich bei OpenGL nur die Farbauflösung jeweils anwählen kann, in der mein system gerade läuft....
DXdiag zeigt im übrigen, daß alles korrekt installiert ist....

Also, woran liegt das??? Vielleicht sollte ich mal deinstallieren, die Registry säubern und nochmal installieren.... was meint ihr???

Danke,


Der Mc :top:
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

ich glaube nicht, dass man deinstallieren muss. Möglicherweise steht ja durch den Absturz irgendwas komisches in der Registry. Ich habe den kompletten Ordner schon übers Netzwerk auf verschiedene Rechner gezogen und jedesmal liefs ohne Probleme nachdem ich das 3d Setup ausgeführt hatte.
Das zeigt doch im Grunde, dass die eigentliche Installation sehr stabil und auch Rechnerunabhängig ist.
Wo man allerdings in der Registry suchen muss, wissen die Götter, aber ich nicht )
Wenn bei mir sowas ist, mache ich den Krempel platt und ziehe alles neu drauf. Das geht zumindest bei mir schneller, als wenn ich 3 Tage suchen soll und weiss noch nicht mal, nach was :D
Es könnte aber auch möglich sein, dass irgendein Fehler mit draufinstalliert wird von der CD / DVD. Die sollen ja nicht besonders gut gebrannt sein, wenn ich das alles bisher richtig gelesen habe.

Grüsschen Numi :winken:
Tommy Rosendorn
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.02.2005 - 15:22

Beitrag von Tommy Rosendorn »

Hallo zusammen !!

Ich bräucht mal eure Hilfe. Es geht um die Wizardry 8 Version von der PC-Action 11/2004. Ich hab alles von den CD´s installiert und danach versucht das Spiel zu starten über das Wizarddry Icon und auch über Setup aber egal was ich mache das kleine Bildchen in der Mitte erscheint zwar wo autodetect steht aber das friert fest und es passiert nichts. Drückt man nach geraumer Zeit dann STRG+ALT+ENTF. steht da das es nicht reagiert. Ich habe WIN 98 und Direct x 9.
1400Mhz CPU und 512 MB Speicher sowie Geforce 3 TI 200. Nicht gerade das neueste aber das müsst doch reichen.......
Bitte helft mir :(
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Hallo auch,

ich denke mir, Du hast das 3D Setup vergessen zu machen.
Dann mag das Programm nicht starten. Im Wizardry Ordner ist das 3D Setup, das kleine Prog muss man meines Wissens grundsätzlich zuerst ausführen, damit das eigentliche Programm auch richtig auf die Hardware zugreifen kann. Probiere das mal, ich vermute, dass es dann ohne Probleme funktioniert.

Gruss Numi :winken:

Edit:
ich sehe grad, Du hast Setup ausgeführt. Hmm, was kam denn dann zum Vorschein?
Es muss diverse Einstellungen für Auflösung, Farben und Sound anbieten. Da sucht man sich dann das passende aus.
Mit Setup selbst kann man Wiz8 nicht starten, das ist nur zum einstellen da.
Sollte Setup nicht starten oder hängenbleiben, dann ist allerdings irgendwas anderes faul.
Tommy Rosendorn
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.02.2005 - 15:22

Beitrag von Tommy Rosendorn »

Leider Nein, Numi. Das Setup hab ich auch versucht. Das einzige was denn da steht ist "Autodetect". Das Bild bleibt ohne das was passiert. Hab hier mal in anderen ähnlichen Threads nachgelesen aber nichts brauchbares gefunden. Zu einem Auswahlbildschirm wo man irgentwas einstelln kann komme ich leider nicht mal........
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Puhh,
da scheint guter Rat teuer zu sein.
Ich habe fast den Eindruck, dass die PC-Action Versionen ziemlich mies gebrannt sind. Möglich, dass da irgendwas beim Installieren schon immer schief geht.
Es wurden ja schon mehrmals Fragen dazu gestellt.
Soweit ich mich entsinne, gab es mit den Originalen nicht wirklich Probleme damals. Ich selbst hatte auch noch nie irgendwas in der Art zu beklagen.
Es koennte aber auch sein, dass die Geforce Karten irgend einen Stress machen. Hast Du denn neue Treiber drauf oder gutfunktionierende alte? Das kann manchmal besser sein, als die neuesten draufzuspielen.
Ich habe jedenfalls schon öfter von Problemen mit Geforce Karten dieser älteren Baureihen gehört, wenn auch nicht unbedingt Wiz8 betreffend.
Es ist wirklich schwer, dazu was konkretes zu sagen. Eventuell installierst Du einfach nochmal in ein anderes Verzeichnis, lässt aber das bisherige intakt. Dann kannst Du vergleichen, ob da möglicherweise Unterschiede vorhanden sind. Vielleicht geht ja dann aber auch die neue Installation.
Das Programm selbst hat nicht besonders hohe Anforderungen, sollte also mit deiner Konfiguration auf jeden Fall funktionieren.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich helfen kann, vielleicht weiss aber jemand anderes einen Rat.


Grüsschen Numi :winken:
Tommy Rosendorn
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.02.2005 - 15:22

Beitrag von Tommy Rosendorn »

Danke dir erstmal für deine Hilfsbereitschaft :top:

Ja, mit diesen Heft CD´s hatte ich vor ein paar Jahren noch keine Probleme nur heutzutage scheint die Qualität immer mieser zu werden.
Als Treiber verwende ich den Detonator-Treiber. Der ist zwar schon älter aber bisher hatte ich damit nie Probleme.
Vielleicht liegt das Problem ja auch an uninstallierten älteren DirectX-Versionen.
Tommy Rosendorn
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.02.2005 - 15:22

Beitrag von Tommy Rosendorn »

Ich hab mir mal den Wizardry 8 Demo runtergeladen um zu gucken ob der Autodetect da auch nicht klappt. Leider das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann weil es ja scheinbar doch nicht an den CD´s aus dem Heft liegt....?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

also ausser DX9c nochmal neu aufspielen und dann den Detonator nochmal draufzumachen fällt mir Softwareseitig auch nichts ein.
Hast Du denn ansonsten schonmal Probleme gehabt mit irgendwelcher anderer Software? Vor allem Benchtestprogramme ( 3DMark etc. ) bleiben zu gern hängen, wenn irgendwas faul ist. Dann handelt es sich aber meist um Hardwarefehler.
Könnte sich also auch um ein Speicherproblem handeln. dies muss sich nicht grundsätzlich im Betrieb zeigen, sondern kann sich ohne weiteres auf einzelne Programme beschränken.
Versuche mal per BIOS den FSB um einige Mhz herunterzutakten, das hat bei einem Rechner von mir auch mal geholfen als solche unerklärlichen Sachen passierten.


Grüsschen Numi :winken:
Tommy Rosendorn
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 22.02.2005 - 15:22

Beitrag von Tommy Rosendorn »

Hat leider alles nix geholfen. Dann muss ich wohl leider auf das Game verzichten aufgrund technischer Unwissenheit meinerseits. Bin jetzt vom vielen Probieren schon ganz entnervt. :(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Fehler liegt beim Autodetect, irgendwas scheint er nicht zu erkennen und erhängt sich. Eine Lösungsmöglichkeit wäre es, wenn du das Autodetect überspringen könntest und dir manuell deine Einstellung aussuchst.

Weiß jemand wie die Dateien gespeichert werden? Wenn ja, könnte dir jemand seine Config Datei geben, so denkt das Programm, es hätte Autodetect bereits ausgeführt und du kannst manuell umstellen... oder wenigstens testen ob das Spiel so funktioniert.
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Ich hatte letztens bei Wizardry das selbe Problem :
Beim Starten des Programms fror Wizardry ein und es
gab den klassischen "reagiert nicht mehr".
Bei mir lags daran,daß ich unter Direct X die Hardwarebeschleunigung des Sounds
ausgeschaltet hatte für Heroes of Might&Magic 4.
Wizardry 8 will aber die maximale Soundbeschleunigung haben.
Nach dem Hochschrauben lief es bei mir dann wieder problemlos.

Grüße,
shadowspectre
Benutzeravatar
viviane
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Di 14.09.2004 - 19:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von viviane »

Hi ihrs :bussi:

Habe Wiz 8 in der Original Version und habe mir jetzt über Wizardry8.de die german-patches runtergeladen. (hoffe ich zumindestens :D )

Aber ich habe jetzt deren drei: ?(

install.exe
installerweitert.exe
installkurz.exe

Welche brauch ich davon? Und sind das überhaupt die Richtigen?

Liebe Grüße
Vivi

Anmerkung: Bin noch relativ unbedarft, was Patches betrifft. Habe bisher immer nur die Spiele im "Originalzustand" gespielt
Um zur Quelle zu kommen
mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

hmm,
also ich habe schon immer die Originalversion drauf, es scheint ja auch irgendwas mit Rubble nimmer zu stimmen wenn man D-patched.
Da ich kein Stress gebrauchen kann, lass ich dann sowas lieber bleiben :)
ich habe jetzt aber mal da nachgesehen:

http://www.wizardry-8.de/
dann unter downloads.

Dort gibt es den erweiterten Kampfdarstellungspatch V. 0.97
ich denke, den solltest Du nehmen, wenn überhaupt.
Du musst NUR dann das Original mit dem SirTech patch updaten auf die letzte Version, wenn Du nicht Version 1.2.4 drauf hast. Andernfalls ist es eher schädlich, nochmal abzudaten. Zumindest trifft das auf die PC Games Version zu. Beim Original wirds aber nichts machen, denke ich mal.
Die Patchversionsnummer ist allerdings NICHT 1.2.4, sondern 12.23, was etwas verwirrend ist. Das Ergebnis ist dann aber auf jeden Fall Originale Version gepatched auf 1.2.4 )
Lies mal genau was dort steht, dann wirst Du wissen, was zu tun ist )

Grüsschen Numi :winken:
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

So, jetzt grabe ich mal eine Leiche aus :unschuldig: .

Ich habe meinem Rechner ein neues Board mit einen Dualcore AMD 4600+ Prozessor verpaßt.

Ich kriege W8 jetzt zwar noch ans Laufen (programmmäßig), aber nach dem Laden des Spielstandes und der ersten Drehung oder Bewegung hängt sofort alles. Feierabend ! Die Grafikkarte ist dieselbe geblieben. Das Ganze sieht mir so aus, als wäre das jetzt so schnell, daß das Programm das nicht mehr rafft.

Irgendeine Idee ? Ich möchte mir für meine älteren Games ungern einen zweiten alten PC besorgen.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Die Internetsuche war erfolgreich. Die Frage hat sich erledigt.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Loudhy hat geschrieben:Die Internetsuche war erfolgreich. Die Frage hat sich erledigt.
Lässt du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben? Ich hab auch nen neuen Rechner, auf dem ich vielleicht irgendwann mal W8 installieren möchte...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Kann ich gerne machen. Ich habe einfach bei der Wiz8.exe unter Eigenschaften die Kompatibilität auf Windows98/ME gesetzt. Jetzt ist die Geschwindigkeit wieder normal.
ninja
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: So 19.06.2005 - 17:34

Beitrag von ninja »

katastrophe !!!!!

hoffe ja mal, dass es mir gerade nicht entgültig die save-games geschrottet hat

war gerade zum 1 mal bei nessie und kurz nach dem sieg bin ich aus dem spiel geflogen

jedes mal wenn ich jetzt einen spielstand (auch ältere) laden will flieg ich auf den desktop und es kommt ne fehlermeldung mit c:\projects.......\line 293 ?...steht noch was von loadscreen
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“