Mythen, Legend und Mysterien in den classik Might and Magics

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Wohnort: Auf den Inseln von Terra, ein nettes Haus in Fountain Head
Mythen, Legend und Mysterien in den classik Might and Magics

Beitrag von Onyx(Held) »

Was mich vor allem immer verwundert hatte war die Vielfalt der alten dieserdischen(falls es das Wort gibt) Legenden die NWC für die älteren Teile der Might and Magic Reihe benutzt hatte , zum Beispiel das Labyrinth des Minotaurus in Might and Magic ]I[ wo Medusen und Minotauren, welche beide aus der Griechischen Legende kommen, hausen.

Oder das Might and Magic VI und V Platten sind, keine runden Planeten, wie dies einige Menschen früher angenommen hatten, mit dem Ende der Welt und riesigen Seeungeheuern. Ich persönlich nehm auch an das Might and Magic III eine art Platte ist, sieht zumindest im Titel so aus.

Dann wäre da noch die Sache mit den vier Elementen: Feuer, Wasser(Säure), Wasser(Eis) und Luft(Elektro) die ja nicht nur in den ersteren eine große Rolle spielen sondern noch viel mehr in den späteren wie in Might and Magic VIII. Sie sind auch das Hauptelement der Magien. Ich weiß leider nicht genau wo das herkommt.

Was ich auch interessant finde, waren diese Osterinsel ähnlichen Staturen in Might and Magic III und später in den alten Fluchtkapseln von Might and Magic V.

Nicht zu vergessen Vampire aus Transelvanien(Siebenbürgen) und Werwölfe von den Kelten. Die beiden werden ja in den heutigen Filmen oft zusammen erwähnt. In Might and Magic sind beide auch vorhanden, Werwölfe sogar in Might and Magic VI.

Aber da sind nicht nur viele mythische Wesen aus den alten Naturvölkern und alten Aberglauben, auch neueres wie der jüdische Wächter Golem, von dem es sogar mehrere ausgaben in Might and Magic gibt, vom Holz bis zum Diamand Golem, alles dabei. Nicht zu vergessen das Handzeichen was die Yak-Priester machen.

Diese Vielfalt an alten Kultur-Legenden usw. reicht ja noch viel weiter in Might and Magic. Was fällt euc h besonders zu diesem Thema auf und vorallem was findet ihr davon interessant?
Ich denke diese Mischung war schon immer sehr interessant und ist in jedem der Might and Magics vorhanden, noch mehr in Heroes, leider scheint das in den Ubisoft Teilen nicht mehr der Fall zu sein, die eher nur noch auf Fantasy aufbauen, nicht mal mehr Technik ... wie dem auch sie, meint ihr das könnte etwas mit dem Erfolg zu tun haben von Jon Van Caneghem? Ich jedenfalls war immer davon fasziniert ...

btw: Ich bin wieder da :D
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ähm, ich sag mal so... wenn du eine Rollenspielserie über eine so lange Zeit betreiben willst und dir keine eigene Welt zusammenstellen kannst / willst, dann isses nur natürlich, dass man so viele "bekannte" Fantasy-Kreaturen heranzieht wie möglich ist.
Egal ob Wizardry, Ultima, Might and Magic ... alle langjährigen westlichen Rollenspiele betreiben diese Taktik.
Die japanischen hingegen haben ne Sonderolle inne, war es doch lange so, dass der leichteste Gegner in einem Japano-RPG immer ein "Schleim" war ;)

Was das Sci-Fi betrifft: IMO war es einfach äußert unpassend, dass gegen Ende der RPG-Teile plötzlich Roboter anrollten, ich aber weiterhin mit Schwert und Prügel gegen sie vorgehen mußte.
Um genau zu sein war dieser Aspekt nur in der RPG-Reihe vertreten, die anderen Teile (Spin-Offs, Heroes) blieben davon verschont ... zum Glück. Da Ubi bisher noch keinen RPG-Teil gemacht hat (... "bisher"... ?!, hah) kann man das nicht vergleichen.

Persönlich würde ich Jon van Caneghem auch nicht als erfolgreich bezeichnen, da er die wichtigste Zeit seines Lebens von 3DO gebremst wurde. Mit der wichtigsten Zeit meine ich jetzt ab MM 6, also die Zeit in der Software-Branche, in der Erfolg nötig war um den Fortbestand der Firma zu sichern ... tja und 3DO ist nunmal pleite.
AFAIK konnten mit der RPG-Reihe zwar die Entwicklungskosten eingespielt werden (kinderspiel, wenn man dreimal die gleiche Engine recycelt), aber in Millionen schwimmen konnte 3DO und NWC nicht - nur bei HoMM 3 haben sie einen Geldsack nach dem anderen bekommen ... und sie knabberten lang daran, da sie einen Chronicles Teil nach dem anderen in's Feuer warfenm, damit der Geldsegen nicht verrinnt.
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Onyx(Held) »

Also bei Ultima und Wizardry ich hab zwar ein paar dieser Wesen wiedergefunden, aber das meiste da waren die "standart" Monster wie Skelett oder Schleim, klar die sind auch in Might and Magic vorhanden, aber dafür auch noch mehr von den vorher genannten Wesen.

Hmmja das mit dem Sci-Fi Teil in den neueren Stimmt schon, aber man bemerkt finde ich schon, das die Art der Fantasy ganz anders ist in Heroes 5 und Dark Messiah, klar die beiden Spiele sind gut, hab beide auch gerne gespielt, aber das ist alles mehr ... sag ich mal "standart" Fantasy, wie sie in den meisten Romanen zu finden ist, klar ich mag das auch, les sehr gern sowas, aber bei Might and Magic war das noch was ganz anderens finde ich zumindest.

Ja später waren sie nicht mehr in den Maßen erfolgreich, allerings muss man dazu sagen hatte JVC nicht mehr ganz direkt mitgearbeitet, in Might and Magic IX überhaupt nicht mehr, fand ich zwar auch nicht schlecht, aber es war auch schon anders ...
allerdings hast du da recht, in der Neuzeit war Heroes 3, was ja wirklich genial ist, die Blüte der "3DO Fantasy-Blume" ...
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

In Ultima und Wizardry gibt's auch Mumien, Minotauren, Goblins etc ... und nicht vergessen: meist hat auch das Standard-Vieh einen mythologischen Ursprung ... naja, Skelette nicht unbedingt :D

HoMM 5, bzw das neue Might-and-Magic, will eine düstere Fantasy-Welt aufbauen. Was du hier als "Standard-Fantasy" beschreibst, durftest du bereits in Heroes 1,2,3,4 und den Might and Magic Spin-Offs bestaunen. Erschreckend, was?

Und ja, den einzigen Zuspruch, den man JVC machen muss ist, dass ohne seine Mitarbeit alles in die Binsen ging.
Mittlerweile scheint er sich ja endlich seinen Traum zu erfüllen und ein MMORPG zu planen, zumindest hat er eine Firma dafür gegründet ... leider:
www.trionworld.com
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Onyx(Held) »

Das stimmt schon, also mit dem mythologischem Ursprung. Die Meisten SPiele haben ja auch sowas wie Mumien usw. aber Might and Magic ist da noch etwas anders, leider kenn ich von Ultima auch nur Teil 7 - 9 also kann ich dazu nicht viel sagen, wobei ich sieben nicht mal weit gespielt hab ... aber bei Ultima IX war nun wirklich nicht viel Besonderes an Monstern ... und es geht in ja nicht nur um Monster ich meine die ganze Welt ...

Na gut da wären Drachen und Kobolde(Goblins) die in Ultima IX vorkommen, aber auch vieles von den anderen wie Riesenratten, Skelett, Banditen und Piraten ... klar das alles gibt es bei Might and Magic auch ...

Das mit Heroes seh ich allerdings anders, nur weil beim fünften Teil die Monster gleich sind ist das Spiel-Feeling nicht gleich das selbe ... wie gesagt es geht um die ganze Welt. Ich hab auch standart nur gesagt weil ich es nicht anders auszudrücken wusste, jede Fantasy Geschichte hat seine eigene Welt, das weiß ich sehr wohl.

Hehe "leider" siehst du das, ich seh es zum glück, genau so wie ich Froh bin das Richard Garriot seinen Traum von einem neuen MMORPG verwirklichen kann - leider ein reines Sci-Fi Spiel.

Ich entschuldige mich dafür auch es "standart" genannt zu haben - keines davon ist standart ... ich selber habe auch gern einige der Wizardry spiele gespielt, Das schwarze Auge so wohl die Computer Spiele als auch Pen & Paper und nicht nur das. Laut meiner vorherigen beschreibung wäre das ja auch "standart" ...
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Richard Garriot hat aber Erfahrung in Sachen MMORPG und großen Projekten ... JVC kann das nicht von sich behaupten.
3DO wollte schnelle Projekte, keine große.
MMORPGs durfte JVC auch nie machen.
Und seine Truppe hat auch noch keine Erfahrung mit MMORPGs gemacht... von daher könnte das ein Schnitt in's eigene Fleisch sein, aber wenigstens hat er hoffentlich Spaß dabei.

Und um nochmal auf Mythologie zu sprechen zu kommen:
Es wäre vielleicht mal schön, wenn eine neue Mythologie angeschnitten und zum Standard hinzugefügt wird. Momentan ist ja die Antike recht beliebt, mit Satyren und ... äh, naja, Zentauren, Medusen und Co sind ja schon Standard.
Wie wär's mal mit was neuem?
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Onyx(Held) »

Das stimmt wohl, Ultima Online ist wohl eines der bekanntesten MMORPGs, allerdings hat JVC doch schon ein bisschen erfahrung in Sachen MMORPG, erstens hat er ein Jahr in NCSoft gearbeitet und zweitens war LoMM, naja das wissen "fast" nur die LoMMer ;) , dass das MMORPG Legend of Might and Magic schon fast fertig war, allerdings aus bestimmten Gründen kurzzeitig in einen Egoshooter umgewandelt wurde, was nicht schlimm ist weil das Spiel irre spaß macht :D

Na endlich kommen wir zum wahren Thema ... naja fast eigentlich gings ja um Mythologie in Might and Magic I - V ...

Wie auch immer, in den Might and Magics war auch die Ägyptische Mythologie immer beliebt, in den neueren Hack n' Slay Rollenspielen ist es ja auch eher in die Richtung was du sagtest, bestes Beispiel Titan Quest ... Loki hingegen hat eher ein breites Spektrum: Süd Amerika, Ägypten, Nordlanden und Antike ... aber das Spiel find ich nicht ganz so gut ... etwas unausgereift, na mal sehen wie es mit den nächsten Patches wird ;)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Ägypthische Mythologie beschränkt sich in den Spielen doch primär auf Mumien - mehr hat MM auch nicht gebracht - auch wenn die Varn-Hüter AFAIK nen Hauch Anubis hatten.

In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass die Mumie in HoMM 2 völlig fehlplatziert war ... die ganze Pyramide in der Nekrostadt wirkte einfach sooo falsch.

Und nochmal zu den MMORPGs:
JVC ging mit NWC ja nur zu 3DO, weil man sie mit einem MMORPG geködert hat. 3DO zog das Angebot aber nach der Übernahme wieder zurück, weil es zu viel Geld in Anspruch nehmen würde - stattdessen wollte man lieber jährlich am besten gleich zwei M&M-Spiele sehen.
Der Qualität tat's nicht gut.
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Onyx(Held) »

Hehe klar hatten die nen Hauch Anubis :) nicht zu vergessen die Pyramiden, die schon immer zu varn gehörten und die Sphinxen in Teil IV.
Naja das kann man wiederum sehen wie man will, die Pyramide ist in der Nekropolis, denk ich mal, weil es da diese Ägyptische Stadt der Toten in den Legenden gibt. Das passt eben zu Ägypten, nicht zu vergessen das in Might and Magic V in der Nekropolis(wo der gute alte Sandro herrscht) ebenfalls Mumien und Sagophage sind, daraus schließ ich eben das es so gemeint ist in Heroes II.
Die Ägypter hatten auch ein ganz anderes Bild von und über den Tot ...
Allerdings muss man dazu sagen das Nekropolis wiederum griechischen Ursprungs ist, eigentlich müsste es ja Hamunaptra heißen :)

Was soll ich sagen :D jeder Spieler hat einen Geschmack, Might and Magic trifft meinen eben Perfekt, darum ist JVC für mich auch ein Held, aber genau so gut finde ich auch Richard Garriot und Shigeru Miyamoto.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das Roboter und SF zeuch mochte ich nie, hat nix verloren im spiel.

Fand die Piramiden super 6 tage brauchte ich um mich durchzuschlagen.
Aber fast alles tod war nur eine gruppe wolte nicht sterben ging ich zu na war ich schnell tod(sie schossen zusammen auf mich und aus der Entfernung traf ich sie nicht.

Was wäher die Welt ohne Might and Magic. ;-) seufz

Richard Garriot anbet für ein Ultima X ^^
weil U IX ist super auch wenn mir die gruppe Fehlte wie in U7

Das jump an run namens U8 hab ich aus dem gedächnis radiert. ^^

Überings wenn wir gerade in Ägypter sind
07.08.2008 - The Mummy 3 Tomb of the Dragon Emperor
^^ auch wenns im fernost spielt
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“