Ebeyons Fragen zu H4

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Ebeyons Fragen zu H4

Beitrag von Koni »

Bitte helft mit, ebeyons Fragen zu H4 zu beantworten, die ich hier für ihn poste.

Ich habe Fragen zu Homm4:
allgemein:
1) der Zauberspruch "Stadtportal", ist der abgewertet worden? Der funktioniert ja nur noch zur nächstgelegenen Stadt. Oder habe ich da was falsch gemacht?

2) in den Konservatorien kann man ja Zaubersprüche kaufen.
Erhält man die dann als Spruchrolle die man in der Hand tragen muß oder wird das gleich ins Zauberbuch übertragen?

3) kann man Gefangene in den Gefängnissen auch wegtransportieren?
also als Beispiel: man ist tief im Feindesland, erobert ein Minidorf und anschließend den gegnerischen Haupthelden. Dieser landet dann doch im nächstgelegenen Gefängnis, also im Mini-Dorf. Kann man den da wegtransportieren in ein Gefängnis in eine "sicherere" Stadt? Schließlich hab ich ja keine Lust dieses kleine Dorf aufzurüsten und zu schützen, nur damit der Gegner seinen Helden nicht wieder befreit...
Was ich auch schon hatte: ein Gegner hatte viele Stufe15Helden und war sehr freudig am Weiterrekrutieren von Helden. Ich hatte mühselig schon über ein dutzend ins Gefängnis gesteckt. Weil ich die Burg aber nicht halten konnte waren sie dann alle wieder frei. Ganz toll!

zu den Kampagnen:
ich spiele gerade die WoW-Kampagnen.
Nr. 1 (SpazzMaticus will die Weltherrschaft) und Nr. 2 (Barbar Mungo will sich einen Namen machen) habe ich durch
zur Zeit hänge ich bei Nr.3 (ein größenwahnsinniger Ordnungs-Magier auf der Suche nach dem ewigen Leben)
Das ist glaub ich das 3. Szenario dieser Kampagne: ich soll 5 Brunnen zerstören.
3 sind leicht zu finden und zu zerstören.
der vierte ist links unten auf einer Insel. Aber Boote gibt es nicht. Muß ich da die eine Chaos-Stadt an der Küste einnehmen? Und dort eine Werft bauen? Geht das überhaupt in Chaos-Städten?
den fünften vermute ich ganz oben links, aber da ist ein Aufgabentor, daß ich erst die Gegener besiegen soll. Und die schaffe ich einfach nicht.
Gibt es da eine spezielle vorgehensweise?
So oft habe ich selten auf alte Spielstände zurückgegriffen oder sogar komplett neu angefangen.
(Jetzt bitte keine allgemeinen Tips wie Armee ansparen und uplevel-Locations nutzen, ich spiele HoMM1-3 seit vielen Jahren ;-) )
Irgendwie sind die Computer-Gegner heftig stark. Mit meinem Haupthelden gehen die Kämpfe immer gerade so. Aber der kann ja nicht überall sein. Und da es drei Wege zu meiner Hauptburg gibt kommt immer ein Gegner sobald ich mich mal weiter ins Feindesland wage. Mehr als drei Burgen gleichzeitig schaffe ich nie. Es gibt soviele Wege zu sichern, das schafft ein Held nie im Leben. Ständig verliere ich die Burgen wieder.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
darktobas
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.02.2004 - 09:45
Wohnort: Ammerland

Beitrag von darktobas »

Guten Morgen

Also zu 1) Der Zauberspruch wurde in diesem Fall abgewertet, sodass man nur zur nächstgelegenen Stadt gebracht wird und nicht mehr entscheiden kann, wo man hin will.

2) Man erhält Spruchrollen mit den Zaubersprüchen, die man entweder auf die rechte Hand ziehen muss oder ins Zauberbuch. Wenn der Held den Zauberspruch bereits gelernt hat, passiert nichts, ansonsten verschwindet die Spruchrolle und der Zauberspruch kann im Buch eingesetzt werden.

3) Zu den Gefängnissen kann ich nur sagen, dass sie irgendwie ihren Zweck verfehlen. Man kann genau genommen nichts damit anfangen. Darin sind nur besiegte Helden, von denen man sich nur die Spielerfarbe, Erfahrungslevel und Gesicht anschauenn kann. Man kann besiegte Helden weder hinrichten, abtransportieren noch selber rekrutieren/ bestechen. Wären alles irgendwie gute Ideen, aber bei Heroes 4 hat das Gefängnis keinen echten Nutzen.

Bei der Kampagne kann ich leider nicht helfen. Ich weiß nur, dass man in jeder Stadt eine Werft bauen kann, auch Chaos, sofern diese Stadt natürlich am Wasser liegt und der Bau der Werft "erlaubt" ist. Vielleicht gibt es auch an einer besonderen Stelle den Zauber Boot herbeirufen, sodass man auf dieser Weise an ein Boot kommt.
Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein!
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Und - hat noch jemand eine Hilfe zu der Kampagne?
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

"Viele liebe Grüße ans Forum" soll ich ausrichten. Er bedankt sich für die Hilfe (u. a. ist er jetzt auch im Besitz des H4-Manuals) und ist (dank Manni) fleißig dabei, Kampagnen zu spielen. Jetzt ist ihm aber etwas Ärgerliches passiert. Er schreibt:

... eins noch, jetzt habe ich gerade eine andere Kampagne gespielt und kurz vor Ende rennt der letzte gegnerische Held in eine Horde Wachmonster und stirbt. Der liegt jetzt in der Gegend rum, es ist aber niemand mehr da um ihn abzuholen und wiederzubeleben. Deswegen kann ich das Szenario nicht beenden, da er nicht als "besiegt" zählt. Leider hatte ich es zu spät bemerkt und keinen Spielstand auf den ich vernünftigerweise hätte zurückgreifen können. Grmpf. Zum Glück dauerts nicht soooo lange, bis ich das neu gespielt habe.
Das ist ein Bug, oder?


Ergänzung (auf meine Frage, ob es sich um Mannis "Auf der Suche" handelt): :)
nee, das ist vom Original-Spiel die Barbaren-Kampagne, 2. Szenario. Das Szenario an sich ist nicht weiter schwer. Der Hauptheld macht quasi einen Durchmarsch. Ist halt nur ärgerlich, wenn Du alle bekämpft hast und dann merkst, da liegt noch sein Hansel in der Gegend rum und deshalb erfüllst Du die Siegbedingungen nicht.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“