Stategie für Mernoc?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Stategie für Mernoc?

Beitrag von Misha »

Hi ho,

ich muss jetzt nach Mernoc rein... Erins Gruft öffnen.
Kurz drin gewesen bin ich schon, aber nicht all zu weit gekommen, ab und zu sind halt mal ein paar feuerspeiende Kollegen da, die den Leuten den Spaß an der sache und den Lebensmut genommen haben. X(
Es gehen ja in Mernoc auch mal wieder nicht die interessanten Zaubersprüche wie "Zeit anhalten" oder "unsichtbar".

Gibt es eine gute Strategie für Mernoc? Vielleicht zu einer bestimmten Zeit?
Ich hatte mir schon überlegt, erst eine Party rein zu bringen, dann mit Mandrag wieder raus und die "Rot-Kreuz" Party hinterher. Dann in Mernoc ein paar Schritte gehen, dann die zweite Party hinterher und eventuell erste Hilfe leisten.

Ich hatte mir auch überlegt, vorher mal nach Katloch zu gehen und dort erst einmal den Leuten ordentlich Anti Feuer +8 beibringen. Aber ich tippe mal, dass auch in Katloch kein Zauber gehen wird, oder?
An sonsten muss ich doch erst noch in Cassida nur Anti Feuer +2 nehmen. Da fehlt hat noch einiges an Anti Feuer. Darum hab ich mich bisher noch nicht gekümmert. Die Werte sind dementsprechend noch nicht sehr hoch.

Misha
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Mh, ich glaube nachts wars relativ sicher in Mernoc. Was dann auch den Vorteil hat, dass man gleich die Ausdauer-Gilde besuchen kann

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Misha,
verschwende auf gar keinen Fall Deine wertvollen Erlaubnisse auf die Anti-Feuer in Cassida!
Katloch ist mit den gleichen Monstern bestückt wie Mernoc, aber es gibt zwei Schwierigkeitsgrade. Beim hagelharten sind die Feuerspucker dabei, beim anderen sind diese felsenwerfenden Zyklopen das gefährlichste. Um 6 Uhr früh ist Wachablösung, da ziehen die fieseren in Mernoc ein und in Katloch laufen die einfacheren herum. Um 22:30 wechseln sie zurück.
Wenn Du genug Erlaubnisse gesammelt hast, um Anti-Feuer zu maxen (25-29, je nach Startwert), mach folgendes:
Geh tagsüber nach Katloch und schlag' Dich zur Anti-Feuer-Gilde durch. Park' Dein Team da und vertreib' Dir die Zeit bis Mitternacht (da macht das Teil auf) mit einer anderen Party. Um Mitternacht Anti-Feuer einkaufen. Damit sollte Dein Team gut genug sein, um bereits jetzt Katloch wieder lebend zu verlassen. Jetzt solltest Du auch Mernoc tagsüber schaffen (die Heilbrunnen gut nutzen und genug Restaurieren mitnehmen!) :D

Diese Strategie hat bei mir ganz gut funktioniert.
Zum Überleben in Mernoc/Katloch: Wenn Du keine Angst mehr vor Feuer hast, sind die Zyklopen Primärziele! Wenn Du wirklich gut bist, kannst Du die hintergehen, aber sonst hilft eigentlich nur ein Hammer (oder Mordhammer, aber die sind immer so wenige, dass sich der nicht richtig lohnt). Ingrols (ohne Bog) reagieren auch gut auf TöteMagier, aber Bog Ingrols sind auch nur mit dem Hammer kleinzukriegen (nicht einmal der Mordhammer hilft, wenn man sie nicht vorher wahnsinnig macht).
Wie Du siehst, MP sind seeeehr wichtig in Mernoc! Mit Waffen sind die Viecher eigentlich nicht zu schaffen, wenn man keine kritischen Treffer kriegt.

Oh, und jetzt werden ganz neue Sprüche wie Jucken und Ohnmacht plötzlich sehr interessant... :D Und eine Schutzwand sollte man sich auch gönnen.

@nessi
"Relativ sicher" ist hier definitiv relativ... :D

Viel Spass weiterhin!
Sir Charles
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Na dann werde ich erst einmal nach Katloch, war eh mein erster Gedanke.

Im Moment ist die erste Party dabei, ein paar Level zu machen. Sie schippert bei den Felseninseln (so um 405 O 253 N) ein ganzes Stück nördlich von Pirate Rock rum und wartet auf Kraken und Co. zum Abschlachten. Interessanterweise kommen dort Massen von denen und die bringen eine ganze Menge Erfahrungspunkte. Zwerge bringen zwar auch relativ viele Punkte und dazu noch eine Menge Geld, aber die klauen auch gern mal Geld und bei 5 Mio in der Tasche ist es nicht so nett, wenn da was fehlt.

Ca. 5 Level pro Person sind es bis jetzt schon gewesen (ein Tag im Spiel). Noch mal 5 möchten es noch mal werden (auch wenn es langweilig ist, ständig nur die Viecher abzuschlachten und dabei immer nur die "1" zu drücken). Die Leute sind im Moment zwischen Level 42 (Enchantress) und 52 (Winni).

Die Leute in der ersten Party haben im Moment zwischen 14 (Mandrag) und 43 (Winni und Toronar) Erhöhungen. Damit lässt sich schon arbeiten. Bei den anderen Partys sieht es noch besser aus - von 35 bis über 60 Erhöhungen.

Misha
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Misha,
versuch' ruhig, Deinen Schlüsselchars (besonders Mandrag) gezielt ein paar Alarianlevels zukommen zu lassen. Mandrag ohne Anti-Feuer ist in Mernoc leider verloren (es sei denn, Du hast Meistersprüche, dann hilft Schild).

Tagsüber kann man auch in Katloch ganz gut leveln. Schutzwand hoch und druff. :D

Allerdings sind die Kraken einfacher zu killen. Aber hau Deine Alarianstats hoch (Wirkungstreffer sind einfach zu sammeln), um an die Erlaubnisse zu kommen.

Gruß,
Sir Charles
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Junge Junge Fate is ja Komplexer als ich dachte cO
Ich hab das Teil Durchgespielt ohne mir je wirklich gedanken um so was wie werte zu machen.

In Menoc bin ich mit einer Grupe Reingegangen, zu Beserkern gemacht und alles umgehauen was da ankahm.
Die Brunnen geben ja in Berserker verwandelten Magiern ihre Punkte Wieder, das war dann noch mal Hilfreicher.

Ich glob ich sollte Fate noch mal von vorne Spielen und mir mal das mit den Werten genauer O.O (anguggen)

Überigens braucht man sich die Mühe mit den Galakakstab und den Zweiten verschollenen Cassida Magier nicht unbedingt machen.
Man braucht ihn nicht um den Obergemeinen Bösemeister zu killen.
Einfach mit Morgana in die zweite Verbotene Spähre gehen.
Es heist zwar ständig bei jedem Schritt HassSpähre, aber Morgana ist unsterblich also macht es ihr nichts.
Und wenn eine Gegnerische Gruppe Kommt, einfach zu einer anderen Party Wechseln die Nasen sind dann wieder weg wenn man zu Morgana zurück Switscht.

Allerdings überspringt man dann einen Großteil des Spiels,
wer will das schon ;)
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Abyss Blutseele hat geschrieben: In Menoc bin ich mit einer Grupe Reingegangen, zu Beserkern gemacht und alles umgehauen was da ankahm.
Die Brunnen geben ja in Berserker verwandelten Magiern ihre Punkte Wieder, das war dann noch mal Hilfreicher.
Das ist natürlich auch eine Alternative...
Aber nur zur Not.
Abyss Blutseele hat geschrieben: Überigens braucht man sich die Mühe mit den Galakakstab und den Zweiten verschollenen Cassida Magier nicht unbedingt machen.
Es heist zwar ständig bei jedem Schritt HassSpähre, aber Morgana ist unsterblich also macht es ihr nichts.
Um Morgana überhaupt zu bekommen, muss man doch überhaupt erst einmal ins Schlossverlies rein. Und soweit ich das verstanden hab - da war ich nämlich selbst noch nie -, muss man ja den Zauberstab bei Naristo (ich tippe mal, dass das der Galakakstab ist) berühren.
Den Obermagier (Name entfallen, irgendwas mit Be...) holt man doch sowie nur so nebenbei im Schlossverlies ab, wenn man den Hasen holt.
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

sircharles hat geschrieben:Hi, Misha,
versuch' ruhig, Deinen Schlüsselchars (besonders Mandrag) gezielt ein paar Alarianlevels zukommen zu lassen. Mandrag ohne Anti-Feuer ist in Mernoc leider verloren (es sei denn, Du hast Meistersprüche, dann hilft Schild).
Dafür hat ja Mandrag schon extra auf den Inseln graben dürfen. Da hat er nämlich alle lechtenden Sphären eingesammelt und so Erhöhungen erhalten.
Meister wird Toronar als erster, dauert aber noch ein paar Level bzw. Sprüche.
Einige Magier können auch schon greifen, meist verletzen die die Gegner nur (besessen machen oder einfach nur Schaden), aber manchmal versteinern die die Gegner auch oder töten sie normal.
sircharles hat geschrieben: Allerdings sind die Kraken einfacher zu killen. Aber hau Deine Alarianstats hoch (Wirkungstreffer sind einfach zu sammeln), um an die Erlaubnisse zu kommen.
Die bringen erst einmal Level auch für alle Leute. Bevor ich nach Kathloch rein gehe, werd ich noch mal Alarin aufsuchen. Ich brauche ca. 30 Erhöhungen, um den Anti Feuer auf 255 zu maximieren. Nicht nur bei Mandrag, auch bei anderen fehlen noch ein paar Erhöhungen.

Misha
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Junge Junge Fate is ja Komplexer als ich dachte cO
Ich hab das Teil Durchgespielt ohne mir je wirklich gedanken um so was wie werte zu machen.
Ich beim ersten Mal auch. :D Aber dann hab' ich mal angefangen, über meine Alarianlevels Buch zu führen und hab' einiges Interessantes erfahren...
Abyss Blutseele hat geschrieben:In Menoc bin ich mit einer Grupe Reingegangen, zu Beserkern gemacht und alles umgehauen was da ankahm.
Tja, das ist wohl die Brachialtaktik. Dummerweise erben die Berserker jede Menge Sünden dabei (aber die kann man ja wegbeichten :D ).
Abyss Blutseele hat geschrieben:Ich glob ich sollte Fate noch mal von vorne Spielen und mir mal das mit den Werten genauer O.O (anguggen)
Kann ich Dir nur raten. Gerade mit den wenig genutzten Kampftechniken lassen sich die Chars super aufmotzen (wie ich in letzter Zeit bei Sir Twist gesehen habe).
Abyss Blutseele hat geschrieben:Überigens braucht man sich die Mühe mit den Galakakstab und den Zweiten verschollenen Cassida Magier nicht unbedingt machen.
Und wenn eine Gegnerische Gruppe Kommt, einfach zu einer anderen Party Wechseln die Nasen sind dann wieder weg wenn man zu Morgana zurück Switscht.

Allerdings überspringt man dann einen Großteil des Spiels,
wer will das schon ;)
Tsk, tsk, tsk, woher weisst Du denn von Morganna, wenn Du nicht vorher mit Bergarac gesprochen hast??? ?(
Klar hast Du recht, den ollen Bergie braucht man nicht wirklich, Morganna schafft den Job auch allein. Aber die schönen Erlaubnisse für Bergies Rettung lässt man sich doch nicht einfach durch die Lappen gehen, oder?

@Misha
Der Clou bei der Greiferei ist, dass Deine Kampfstats in die Höhe schnellen, wenn Du wenigstens Schaden anrichtest. Mit Wirkung oder gar Kills gibts noch zusätzliche Stats (direkt oder Wirkung), aber einen Griff kriegst Du immer. Grapschen lässt sich in den Moon Glades prima trainieren, da rennen haufenweise Ratten und Schlangen rum. Und Deine Magierstats werden in die Höhe schnellen...

Gruß,
Sir Charles
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

sircharles hat geschrieben: @Misha
Der Clou bei der Greiferei ist, dass Deine Kampfstats in die Höhe schnellen, wenn Du wenigstens Schaden anrichtest. Mit Wirkung oder gar Kills gibts noch zusätzliche Stats (direkt oder Wirkung), aber einen Griff kriegst Du immer. Grapschen lässt sich in den Moon Glades prima trainieren, da rennen haufenweise Ratten und Schlangen rum. Und Deine Magierstats werden in die Höhe schnellen...
Es lassen sich sogar Kraken ordentlich greifen. Wenn mal eine übrig war, hab ich die Leute greifen lassen (außer wer nicht wollte - Enchantress z.B.).

Jedenfalls bin ich nochmal schnell bei Alarin gewesen. Es hat sich gelohnt. Mandrag hatte plötzlich 71 Erhöhungen und 16 Sprüche. Nur die beiden, die als letztes beim Kämpfen dran waren, haben nix bekommen - meine Enchantress und mein (Trage-) Ritter.

Am Tage ist ja Katloch recht angenehmer Ort. Man kann sogar mit Leuten reden, die einem auch noch Sachen beibringen... Ich glaub, da bleib ich noch ein Weilchen. :winken: Sind ja auch noch ein paar Gegenstände einzusammeln und Gilden auzusuchen.

Jetzt sind die Leute mit maximalen Anti Feuer ausgestattet. Dann kommt noch ein wenig Mag. Unverwundbarkeit.
Was braucht man noch zum besseren Greifen und Hintergehen? Intelligenz sicherlich, Angriffsgeschick, bestimmte Sachen wie Handschuhe?...

Misha
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Misha,
Priorität 1 ist nach Sirra's Erfahrung hohe INT. Das fördert Intiative und magische Schlagkraft. Erfolg beim Greifen und besonders beim Hintergehen wird durch Geschick unterstützt. Wirkung beim Greifen kommt aus der Magischen Kraft.
Ausrüstung hilft Dir nicht.

Was die Erfolge Deiner langsame Kämpfer angeht: gib' ihnen ihre Aktionen! Gerade in einfachen Kämpfen können die Top-Kämpfer Dinge wie Ärgern oder Wirkungszauber wie Hexe:Schwächen loslassen, und für die Hinterbänkler gibt es immer noch was zu tun. :D

Auf die Dauer hast Du nichts davon, wenn Winnie und Madrag alle Kills abräumen...

Übrigens: 71 Erhöhungen bei nur 16 Sprüchen? Da muss Mandrag ja hauptsächlich direkte Kills eingefahren haben - mit welcher Waffe hat er da bloss gewütet? ?(

Gruß,
Sir Charles
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

sircharles hat geschrieben: Übrigens: 71 Erhöhungen bei nur 16 Sprüchen? Da muss Mandrag ja hauptsächlich direkte Kills eingefahren haben - mit welcher Waffe hat er da bloss gewütet? ?(
Ja, er hat gewütet... Fast immer nur mit der Waffe, die er mitgebracht hat - seinen Medusastab. Er hat aber eine Crimpeitsche bekommen - ist ein wenig besser und recht ordentlich weit. Die war aber bei den Kraken nicht sonderlich effektiv und so hat er wieder seinen Medusastab.
Wenn er gezaubert hat, dann entweder Hammer, Vergiften oder Mordhammer.
Ich hab erst zum Schluss mit Greifen angefangen, da hatten die Leute nur um die 30 - 40 Griffe.
Jetzt ist erst einmal Katloch dran und da können die "Hinterbänkler" auch mal so richtig wüten bzw. ihren Spaß haben. Mit der Schutzwand passiert ja nicht so was schlimmes.

Misha
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Misha hat geschrieben:Jetzt ist erst einmal Katloch dran und da können die "Hinterbänkler" auch mal so richtig wüten bzw. ihren Spaß haben. Mit der Schutzwand passiert ja nicht so was schlimmes.

Misha
Im Prinzip ja, aber sei darauf gefasst, dass diese blöden Felsenschmeisser auch mal an der Schutzwand vorbeikommen! Und dann gibts richtig aua! Hau diese Kerle immer gleich weg, wenn sie auftauchen. Mit dem Rest kannst Du Dich immer noch vergnügen... :D

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“