2 fragen zu mm3 :)

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Wohnort: Auf den Inseln von Terra, ein nettes Haus in Fountain Head
Beitrag von Onyx(Held) »

Verdammt du hast recht, ich verwechsel das immer -.- eigentlich meinte ich SDRAM ... hmm ich denke der ist nicht so schwer zu bekommen, zumindest nicht im Internet

Jedenfalls danke Lukas für das überaus nette Angebot, wird immer seltender das man so nette Menschen trifft. Und auch dir danke Ifo2k für deine Rat mit der Soundkarte ... mal sehen vielleicht wird mein Dos-Rechner jetzt endlich fertig :D
lfo2k
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von lfo2k »

vlt. kann ich mal ein paar soundbeispiele von mm3 mit der mt-32 posten. dann kannst du dir ein bild davon machen. wollte das eh mal irgendwie aufnehmen :)

edit:

gesagt getan :) die qualli ist nicht die beste, ist nur über onboard-sound-chip aufgenommen. werd demnächst noch mal high-end aufnahmen mit meiner guten soundkarte machen. bis dahin muss das reichen ;)

http://www.pc-kern.de/mm3_mt32_fountain_head.mp3

http://www.pc-kern.de/mm3_mt32_tempel_gruenzweig.mp3

http://www.pc-kern.de/mm3_mt32_tempel_des_mo.mp3

http://www.pc-kern.de/mm3_mt32_zyklopenhoehle.mp3

man merkt der mt32 ihr alter an. sie ist 1987 rausgekommen. ich finde sie hat einen ganz speziellen soundcharakter, den ich sehr liebe.

im gegensatz zum soundblaster sound, kommt beim spielen aber so noch eine sehr gute portion atmosphäre dazu :)
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Wohnort: Auf den Inseln von Terra, ein nettes Haus in Fountain Head
Beitrag von Onyx(Held) »

Wow klingt das gut, die reinste Musik in meinen Ohren :D
Hmm ... leider kann ich bei ebay keine finden ... das war Roland mt32 Sound oder?

Freu mich schon auf die High-End Quallität Musik ;)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Moin

Da du den Speicher doch nicht brauchst hab ich mir jetzt auch mal wieder son alten PC zusammengebaut. Als ich das alles hier gelsen habe konnte ich es einfach nicht lassen. :D Naja, jedenfalls Habe ich da nun ne alte ISA Grafikkarte drin und ne Isa Soundkarte. Der Prozessor nennt sich Pentium s mit 133 MHz. Meint ihr der is zum zocken der alten MMs gut geeignet? Ich weiß leider nich genau was das für ne Sound- und Grafikkarte ist. Die Grafikkarte is jedenfalls riesengroß und die Soundkarte ist eher klein. Mehr kann ich dazu lkeider auch nich sagen. :D
Der Speicher waren übrigens 32 MB insgesamt.
Gruß,
Lukas
:itchy:
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

wird schon reichen, obwohl die Teile von M&M (bis 5) wohl eher auf nem 486 mit 50 Mhz laufen ... für alle anderen sei die Dosbox angeraten oder noch besser Virtualisierungssoftware wie VMWare, womit man einen kompletten Rechner emuliert..
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Sowas altes habe ich leider nicht mehr. Ich muss sowieso erstmal sehen wo ich PS2 Eingabegeräte und DOS herbekomme. :D
Gruß,
Lukas
lfo2k
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von lfo2k »

@onyx: ja, roland mt-32 heisst das gerät. allerdings brauchst du dann aber noch zusätzliche kabel+ eine karte die einen port hat, der midi ausgiebt.

so was hier (scheisse ist das teuer) http://www.musik-direkt.com/shop/produc ... ts_id/1615

wenn deine soundkarte keinen solchen ausgang hat, (soundblaster karten hatte eine,

ist es wohl besser du benutzt dosbox und holst dir ein midi-usb gerät:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... -1092.html
lfo2k
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von lfo2k »

@lukas: ich find 133 mhz zu schnell :-)
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Pentium 133 sollte gut funktionieren.
Ich hab damals MM3,4 und 5 auf meinem P133 im MS-DOS-Modus von Windows95 gespielt und es lief auch noch wunderbar mit dem K6-500 im MS-DOS-Modus von Win98.
Ausgenommen vom überspringbaren Intro und der Schlußsequenz lief MM3 sogar direkt unter Windows, auch MM4 und 5 sind unter Win spielbar (aber instabiler).
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Naja, theoretisch kann ich die Teile natürlich auch mit Dosbox spielen. Wollt das halt nur mal ausprobieren. Ich hab noch Win98, aber ich weiß nich ob das auf sonem PC funktioniert. Ne PS2 Tastatur hab ich auch noch gefunden. Funktioniert allerdings nicht ganz perfekt. Jetz brauch ich noch ne PS2 Maus 8) Und ein Gehäuse wäre auch cool :D

Edit:
So, schon hab ich das erste Problem :D

Ich hab Windows 98 installiert, soweit so gut. Leider hab ich ein Problem. Ich hab im BIOS vier Bootreihenfolgen zur Auswahl:
A, C
C, A
A, CD-ROM, C
CD-ROM, C, A
Nehm ich die zweite, startet Windows zwar aber ohne Cdrom Unterstützung. Nehm ich das dritte oder vierte versucht er von CD zu starten. Und dann macht er nichts mehr. Leg ich die Windows CD ein kommt ein Auswahlmenü ob ich von Festplatte oder CD starten will. Wähle ich dort Festplatte, dann kommt nur schwarz.
Gruß,
Lukas
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Ich empfehle mal nach Treibern von deinem CD-Rom Laufwerk zu suchen und sie zu installieren.
Zum Spielen brauchst sowieso nur den Dosmodus, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele, die es nicht für dos gibt, auf deiner alten Maschine vernünftig laufen.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Das mit den Treibern ist ja das Problem. Ohne Laufwerk kann ich keine Treiber installieren. Ne Netzwerkkarte hab ich zwar eingebaut, aber ich hab kein Netzwerkkabel mehr. :D Aber da ganze Problem wäre ja gegessen wenn ich im BIOS irgendwie einstellen könnte, dass er erst C und dann CD-ROM bootet. Aber ich wüsste nich wie das bei diesem mistBIOS gehen soll. Das is dieses allgemein verbreitete blaue BIOS von Award denke ich.
Gruß,
Lukas
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... normalerweise starten die älteren PC's mit A und wenn dort keine Boot-Info vorliegt, greifen sie auf C zu.

Dann startet Windows und dann müssten auch die Treiber für das CD-ROM-Laufwerk geladen werden.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Das Verändern der Bootreihenfolge wird dein Problem nicht lösen. Die zweite Option bestimmt nur, wo als nächstes nach einer Bootsequenz gesucht wird, wenn bei der ersten nichts gefunden wird.

Wenn Windows von CD gebootet wurde, sollte es auch das Laufwerk erkennen.
Schau mal im Gerätemanager, was da über das CD-Rom angezeigt wird, ob es irgendwelche Hardwarekonflikte gibt, die du durch zuweisen von neuen IRQs beheben kannst.

Die Festplatte formatieren und alles neu installieren wäre auch einen Versuch wert.

Ansonsten sollten die CD-Rom Treiber auch locker auf eine Diskette passen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“