Zaubersprüche

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Zaubersprüche

Beitrag von Sir Twist »

Welche Zaubersprüche lasst Ihr denn am liebsten los? Womit habt Ihr die besten Erfahrungengemacht?
Ich habe mir von Anfang an eine Liste mit den für mich interessanten Sprüchen gemacht, weil ich nicht dauernd im Heftchen suchen wollte, welchen Spruch z.B. meine Nympfe mit
noch 22MP´s auf eine Gegnergruppe in 12m ablassen kann.

Dann sind da noch ein paar Sprüche, bei denen ich keinen angemessenen Effekt feststellen kann. Hat jemand irgendeine andere Erfahrung damit? Manche Sprüche sind nämlich erst
später interessant. Ich habe festgestellt, daß ich gealterte Gegner einfach so hintergehen kann. Als ich aber am Anfang mit dem Erzmagier Spruch ALTERN rumspielte ist mir dieses nicht
aufgefallen. Also noch mal schnell einen uralten Spielstand geladen und hintergehen klappte wirklich nicht. Bestimmt braucht man eine bestimmte Stufe bei Int/Wei und oder GeschA/GeschV.

Magican-HASSWORT (erzeugt ein Haßfeld um die Gegner)
ohne merkbare Unterschiede aber billigste Wirkungszauber für alle Gegner

Conjurer-SCHRECKEN (verursacht ein übermächtiges Angstgefühl)
ich hatte ja gehofft, daß mal einer vor Angst wegrennt
oder sich in die Hose macht aber auch nichts

Erzmagier-VERBLÖDEN (macht die Gegner häßlich und dumm)
auch häßliche und dumme Gegner hauen drauf

Fee-RUHE (erzeugt ein beruhigendes Feld um alle Gegner)
ich weiß nicht ob die dann weniger zuhauen oder so?

Enchanter-ANGSTWORT (versetzt einen Gegner in Angst und Schrecken)
wie beim Conjurer-SCHRECKEN

Enchanter-OFFENBAREN (legt die Schätze der Gegner offen) ???

Kleriker-VITAMINE (befreit einen Charakter von Mangelerscheinungen)
habe den Spruch getestet bei Hunger, Durst, Vergiftung, Krankheit,
Müdigkeit, Verblödung und Alk ohne Auswirkungen
Kleriker-LOYALITÄT (erhöht die Loyalität eines Charakters) ???

Druiden-RUHE (macht alle Gegner stumm)
sie sind zwar stumm aber zaubern immer noch

Banshee-HIRNSCHLAG (zerstört die Gehirne aller Gegner) (der letzte nicht der erste Bansheespruch)
ein paar Punkte Schaden aber die Gegner brauchen scheinbar kein Hirn
haut nicht mal Grues oder Steingolems von den Socken bei MaKraft ca.150
und Int/Wei ca.70

Hier die Spruchliste mal als pdf und OpenOfficeCalc Datei
Dateianhänge
Sprüche.pdf
(34.18 KiB) 386-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sir Twist am Mo 17.09.2007 - 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Zwei Dateien gingen nicht. Keine Ahnung warum.
Aha mit ods Dateien will es nicht - dann also gezipt.
Dateianhänge
Sprüche.zip
(15.15 KiB) 137-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sir Twist am Mo 17.09.2007 - 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Sirra »

zu 'Ruhe' kann ich nur sagen, daß es ne Reihe Gegner gibt, die dich anschreien und immens Schaden machen, sogar wahnsinnig machen können. Alles, was irgendwie mit Geistern zu tun hat....

die anderen sind mir auch ein Rätsel, Loyalität kann mglw. einen Char, der zu oft gestorben ist, lange genug in der Truppe halten, bis man Alarian erreicht hat, aber ohne Gewähr, nie probiert...

Der Hirnschlag der Banshee ist allerdings potent, es kommt halt dabei auf die Gegner an. In Mernoc zB kann der gut helfen. Dumme Gegner haben natürlich auch ohne Hirn keine Probleme...
sircharles
Moderator
Moderator

Re: Zaubersprüche

Beitrag von sircharles »

Ein super Post. Eines meiner Lieblingsthemen.
Also, dann man los...
Sir Twist hat geschrieben:Welche Zaubersprüche lasst Ihr denn am liebsten los? Womit habt Ihr die besten Erfahrungengemacht?
Ich habe mir von Anfang an eine Liste mit den für mich interessanten Sprüchen gemacht, weil ich nicht dauernd im Heftchen suchen wollte, welchen Spruch z.B. meine Nympfe mit
noch 22MP´s auf eine Gegnergruppe in 12m ablassen kann.
Grosse Geister, gleiche Ideen...
Sir Twist hat geschrieben:Dann sind da noch ein paar Sprüche, bei denen ich keinen angemessenen Effekt feststellen kann. Hat jemand irgendeine andere Erfahrung damit? Manche Sprüche sind nämlich erst
später interessant. Ich habe festgestellt, daß ich gealterte Gegner einfach so hintergehen kann. Als ich aber am Anfang mit dem Erzmagier Spruch ALTERN rumspielte ist mir dieses nicht
aufgefallen. Also noch mal schnell einen uralten Spielstand geladen und hintergehen klappte wirklich nicht. Bestimmt braucht man eine bestimmte Stufe bei Int/Wei und oder GeschA/GeschV.
Also, zum Hintergehen ist definitiv ein Minimum an Geschick erforderlich. Ohne das klappt's selbst bei verblödeten Gegenern nicht.

Sir Twist hat geschrieben:Magican-HASSWORT (erzeugt ein Haßfeld um die Gegner)
ohne merkbare Unterschiede aber billigste Wirkungszauber für alle Gegner
Im Prinzip ja, aber... Magician:Hasswort erzielt nur 1 Wirkungstreffer pro Gegner, andere Sprüche (Hexe:Schwächen) schaffen 2. Frage des Aufwands...
Sir Twist hat geschrieben: Conjurer-SCHRECKEN (verursacht ein übermächtiges Angstgefühl)
ich hatte ja gehofft, daß mal einer vor Angst wegrennt
oder sich in die Hose macht aber auch nichts
Mit dem Spruch hatte ich auch nie Erfolg...
Sir Twist hat geschrieben: Erzmagier-VERBLÖDEN (macht die Gegner häßlich und dumm)
auch häßliche und dumme Gegner hauen drauf
Egal, aber der Spruch bringt 2 Wirkungstreffer pro Gegner und ist damit der beste zum Sammeln....
Sir Twist hat geschrieben: Fee-RUHE (erzeugt ein beruhigendes Feld um alle Gegner)
ich weiß nicht ob die dann weniger zuhauen oder so?
Konnte ich bisher nicht feststellen. Gute Möglichkeit, um den Heilern Wirkungstreffer zu verschaffen, aber ansonsten habe ich die Gegner nie lange genug am Leben gelassen...
Sir Twist hat geschrieben: Enchanter-ANGSTWORT (versetzt einen Gegner in Angst und Schrecken)
wie beim Conjurer-SCHRECKEN
Jo.
Sir Twist hat geschrieben: Enchanter-OFFENBAREN (legt die Schätze der Gegner offen) ???
Also das könnte eventuell die Gegner dazu veranlassen, Dich zu beklauen. Aber da hab' ich auch keine Erfahrungen.
Sir Twist hat geschrieben: Kleriker-VITAMINE (befreit einen Charakter von Mangelerscheinungen)
habe den Spruch getestet bei Hunger, Durst, Vergiftung, Krankheit,
Müdigkeit, Verblödung und Alk ohne Auswirkungen
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Der Spruch ist für die Hühner. Ich vermute stark, dass wir es hier mit einem nicht implementierten Feature zu tun haben.
Sir Twist hat geschrieben: Kleriker-LOYALITÄT (erhöht die Loyalität eines Charakters) ???
Der Spruch kann einen Char, der droht, die Party zu verlassen, bei der Stange halten. Würd' ich aber nur im Notfall riskieren...
Sir Twist hat geschrieben: Druiden-RUHE (macht alle Gegner stumm)
sie sind zwar stumm aber zaubern immer noch
Hmmmm, das überrascht mich. Eigentlich sollte das die Zauberer ausschalten. Muss ich 'mal wieder checken...
Sir Twist hat geschrieben: Banshee-HIRNSCHLAG (zerstört die Gehirne aller Gegner) (der letzte nicht der erste Bansheespruch)
ein paar Punkte Schaden aber die Gegner brauchen scheinbar kein Hirn
haut nicht mal Grues oder Steingolems von den Socken bei MaKraft ca.150
und Int/Wei ca.70
Also dieser Spruch kommt irgendwann richtig gut. Die Gegner müssen allerdings vorgeheizt werden (Wahnschlag), aber damit kann mann z.B im Verlies sehr gut Kills einsmmeln, wenn man den Erzmagier:Mordhammer nicht beherrscht (Bergarac, Walküren). Funktioniert allerdings nicht bei allen Monstertypen.

Übrigens, was Deine Spruchtabelle angeht, die ist ziemlich gut, aber einen Spruch hast Du vergessen - um eine Gegnergruppe auszuschalten, geht nichts über den Spruch Druide:Ohnmacht! Sehr billig und sehr effektiv. Und Druidensprüche kann jeder sehr zügig.

Ich hoffe, diese Diskussion geht noch weiter! :top:

@sirra
Exakt meine Erfahrungen.

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ja Ohnmacht nutze ich auch öfters und habe ihn bestimmt nicht in der Tabelle vermisst - kenne ich ja so. Wird aber nachgeholt.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

@sircharles

Erzmagier-Verblöden der Spruch bringt 2 Wirkungstreffer pro Gegner und ist damit der beste zum Sammeln....

Gibt es noch mehr solche Sprüche mit 2 Wirkungstreffer? Wenn ja welche kennst Du.

Das mit der Druiden-Ruhe muß ich auch noch mal testen aber ich binn mir relativ sicher den Spruch auf ein Rudel Achate oder sowas losgelassen zu haben und die Meldung bekommen zu haben "... kann nicht mehr sprechen und nicht mehr brüllen" oder so ähnlich und dann haben die Dinger gezaubert.
Die Liste mit den seltsamen Sprüchen ist so aus dem Gedächtnis entstanden ich habe die Sprüche nicht noch mal getestet.

P.S. Hat mir keine Ruhe gelassen schnell noch getestet. Und es ist so die Meldung kommt aber zaubern geht noch. Ich hatte Ruhe bei einem Warlock, einer Hexe und einem Erzmagier angewand.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Erzmagier-Verblöden der Spruch bringt 2 Wirkungstreffer pro Gegner und ist damit der beste zum Sammeln....

Gibt es noch mehr solche Sprüche mit 2 Wirkungstreffer? Wenn ja welche kennst Du.
Ganz einfach. Alle Sprüche, die Wirkung, aber keinen Schaden anrichten oder die Gegner ausschalten wie Alchimist:Jucken (Ausnahme: Magician:Hasswort). Die besten: Hexe:Schwächen, Banshee:Wehrlos und Meister:Antischutz, alle gegen alle Gegner, aber teuer. Auch Warlock:Antikraft und Druide:Ruhe treffen alle Gegner.
Mein Favorit (weil ihn alle sehr schnell lernen und relativ billig) war immer Hexe:Schwächen.
Verglichen mit Magician:Hasswort ist der Magician-Spruch immer noch billiger, aber dann muss man die Zeit für eine zusätzliche Kampfrunde aufbringen... :D
Dummerweise lernen die meisten Chars Erzmagier sehr spät.

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe die beiden Dateien jetzt erneuert mit Ohnmacht und nach Magieverbrauch sortiert.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe bemerkt wie man leicht raubekommt, ob ein Spruch zwei Wirkungstreffer bringt oder nur einen.
Nach dem Aussprechen der einfachen Wirkungstreffersprüche kommt nur eine Meldung. Bei den Sprüchen mit doppelten Wirkungstreffer bekommt jeder getroffende Gegner eine seperate Meldung.
Das geht naturlich erst ab Sprüchen die mindestens eine Gegnergruppe treffen und dann auch nur wenn es mehrere Gegner sind.
Für alle Sprüche habe ich es noch nicht getestet aber ich arbeite gerade an der Sprücheliste, die guten Sprüche für den Spielanfang sollen auch noch mit rein, und da werde ich den einen oder anderen Spruch diesbezüglich testen.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Interessant.

Das ist mir so noch nie aufgefallen. Ich habe immer die Kampfstats vorher/nachher verglichen. Aber ich habe dumpf in Erinnerung, dass sich der Magician:Hasswort nicht an Deine Regel hält. Check das 'mal. :)

Und Vorsicht, Sprüche mit Wirkung und Schaden bringen auch nur einen Wirkungstreffer, obwohl Du für jeden Gegner eine Message kriegst!

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Also Hasswort bringt nur eine Meldung. Bei dem Spruch ist es mir zuerst aufgefallen. Genauso Enchanter Gier und Offenbaren.
Ja Du hast recht die Sprüche dürfen keinen Schaden machen also im Heftchen darf da keine Zahl stehen und die Wirkungsdauer darf nicht a - einmalige Aktion sein. Ich checke die interessanten Sprüche mal durch - nach dem Agyssium.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Nach dem Aussprechen der einfachen Wirkungstreffersprüche kommt nur eine Meldung. Bei den Sprüchen mit doppelten Wirkungstreffer bekommt jeder getroffende Gegner eine seperate Meldung.
Stimmt leider nur für die meisten Sprüche. Beim testen (ich konnte doch nicht warten) fand ich einige, die nur eine Meldung bringen aber doppelt zählen und einige die seperate Meldungen für jeden Gegner bringen aber nur einen Wirkungstreffer pro Gegner bringen.
Und den "Vogel abgeschoßen" hat Erzmagier-Wegblasen der bringt immer nur einen Wirkungstreffer egal ob man einen oder acht Gegner wegpustet.
Für Interessenten schreibe ich es dämnächst mal auf und stelle es hier zur Verfügung.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Für Interessenten schreibe ich es dämnächst mal auf und stelle es hier zur Verfügung.
*MELD!* :winken:

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Wo ist denn jetzt der Text hin? Schit ich habe wohl die Strg statt der Shift Taste gedrückt.
Jetzt nur noch Kurzform. Neue Dateiversion ist mit obrigen Link jetzt verfügbar. Ich habe versucht auch die Sprüche vom Spielanfang zu berücksichtigen. Allerdings nur nach dem Anhang-Heftchen und ein paar Gegnern vor dem Altar. Als zweite Veränderung habe ich noch die Wirkungstrefferauswertung reingebastelt. Diese betrifft aber nur Sprüche ab Gegnergruppen-Auswirkung und ohne Schädigung des Gegners.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“